Persona-Serie: Website zum 25. Geburtstag kündigt sieben neue Projekte an

  • Atlus hat anlässlich des 25. Geburtstags der Persona-Serie eine Anniversary-Website eröffnet, die gleich sieben neue Projekte für die nächsten Monate ankündigt. Der Zeitraum der Feierlichkeiten soll sich vom September 2021 bis ins Jahr 2022 erstrecken.

    Die Website thematisiert zunächst die kürzlich erst vermeldeten 15 Millionen verkauften Einheiten der Serie. „An all unsere Fans, die uns so lange unterstützt haben, wir danken euch von Herzen. Im September feiert die Persona-Serie endlich ihren 25. Geburtstag. Um euch unsere Dankbarkeit zu zeigen, bereiten wir eine Vielzahl an Events über ein gesamtes Jahr vor, vom September 2021 bis Herbst 2022.“

    Die sieben Projekte sollen sich dabei über zahlreiche Bereiche erstrecken. „Von Merchandise zum 25. Geburtstag bis hin zu Videospiel-Neuigkeiten und vieles mehr, wir werden alle Arten von Ankündigungen zum Geburtstag machen. Freut euch bitte darauf!“

    via Gematsu, Bildmaterial: Persona-Serie, Atlus

  • Würde sehr feiern, wenn eines dieser Projekte ein Remake von Persona 3 wäre. Es hatte, wie ich finde, die beste Story der "modernen" Personas (Teil 1 und 2 hab ich nicht gespielt), ist aber spielerisch leider nicht sonderlich gut gealtert.
    Ein Persona 3 mit den spielerischen und inszenatorischen Stärken von Persona 5 würde ich mit offenen Armen empfangen.
    Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn man den Artstyle von Teil 3 eher einfangen würde, den feiere ich nämlich auch am meisten...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Da bin ich mal gespannt, ich würde hier zumindest auch mal mit einer Neuankündigung im Videospiel-Bereich rechnen, allerdings bin ich mir noch unsicher, was ich hier genau erwarte. Eine neue IP wie zuletzt Persona 5 Strikers ist natürlich denkbar, aber meine "Phantasie" ist hier ehrlich gesagt ziemlich am Ende. Es gab ja schon sehr viele Spin-Offs (Musou-RPG, Rhythm-Game, klassischer Dungeoncrawler, Fighting Game), weiß nicht, was da jetzt noch kommen könnte.


    Ein Remake ist wahrscheinlich möglich, sehe ich aktuell aber eher nicht. Wenn dann wohl am ehesten Persona 3 - das ist inzwischen ja nicht mehr auf modernen Konsolen spielbar -, aber gleichzeitig wurde das auch schon 2 Mal erweitert. Mein Bedarf ist da auch gedeckt, ehrlich gesagt - vielleicht eher ein Steam-Release der Portable Version. Für Persona 1 und 2 sehe ich da eher wenig Chancen, da sich die Games wahrscheinlich schlecht in den "neuen" Stil der Persona-Reihe seit Teil 3 übersetzen lassen. Ich persönlich mochte z.B. Innocent Sin überhaupt nicht, hab also auch kein Bedürfnis nach einem Remake.


    Persona 6 ist mit Sicherheit schon lange in Entwicklung, aber puh, in den nächsten 2-3 Jahren rechne ich ehrlich gesagt noch nicht damit, auch wenn Persona 5 schon ein paar Jährchen raus ist. Könnte mir aber vorstellen, dass irgendwann gegen Ende des Jubiläums-Jahres (also 2022) ein Teaser gezeigt wird.

  • Ich bin zunächst einmal schon etwas erstaunt, dass auf dem Bild die Protagonisten der ersten beiden (bzw. drei, da Teil 2 aus zwei Spielen besteht) zu sehen sind.
    Schließlich kam es einem sonst gerne so vor, dass Atlus die beiden Teile selbst bereits vergessen hat respektive ignoriert. Im Netz wird daher gerne auch mal deshalb gescherzt ("Persona begann mit Teil 3").


    Jedenfalls denke ich auch, dass da bestimmt die Ankündigung von Persona 6 dabei sein wird. Allerdings vermute ich, dass das recht zum Schluss des angekündigten Zeitraums, also zum Herbst 2022 hin, erst passieren wird.
    Ansonsten würde ich mich persönlich auch über Remakes von Persona 1, Persona 2: Innocent Sin und Persona 2: Eternal Punishment freuen. Jedoch glaube ich nicht so recht daran, dass von den Spielen Remakes kommen würden, da diese Spiele für Remakes gewaltig neu gestaltet werden müssten, um sie den heutigen anzugleichen, da diese doch noch mehr der Hauptreihe von Shin Megami Tensei ähnelten. Da denke ich, dass Remaster-Versionen wahrscheinlicher sind. In jedem Fall Neuveröffentlichungen für alle aktuellen Konsolen damit auch die heutigen Spieler die Spiele erleben können.
    (Ob bei einem Remake oder Remaster von Shin Megami Tensei: Persona 2 - Innocent Sin auch wieder Adolf Hitler dabei wäre? :huh: )


    Remakes könnte ich mir allerdings zu Persona 3 und Persona 4 vorstellen. Gerade bei einem Remake von Teil 3 könnte man dann den weiblichen Protagonisten aus Persona 3 Portable und die zusätzlichen Inhalte von Persona 3 FES in einem Spiel kombinieren.
    Bei einem Remake von Persona 4 dann bitte eines auf der inhaltlichen Basis von Persona 4 Golden.


    Unterm Strich glaube ich aber nicht, dass alle erwähnten Spiele kommen werden. Persona 6 mit Sicherheit, aber beim Rest mal sehen. Schließlich sollen es "lediglich" sieben Projekte sein.


    Ein Persona Q3 mit Charakteren der allerersten Spiele und den aktuellen wäre auch nicht schlecht, aber hier denke ich, dass Persona Q3 erst nach der Veröffentlichung von Persona 6 kommt, um auch von dem Spiel die Figuren zu beinhalten.


    Am Ende bleibe ich einfach entspannt.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


    Einmal editiert, zuletzt von Regnat ()

  • Remaster, Remakes, Spin-Offs und Persona 6 nehm ich gerne mit.^^


    Ich vermute aber eher das es 1-2 neue Gachas gibt aps Neuankündigung. Meinetwegen, hoffe nur das halt wenigstens ein richtiges Videospiel mit dabei ist.


    Persona 6 wäre natürlich der Wahnsinn, aber die nehmen sich mit Persona eigentlich immer länger Zeit. Allerdings fliesste diesmal sicherlich mehr Geld in die Entwicklung, nachdem Persona 5 ja auch im Mainstream gut ankam. Das haben Freunde von mir gespielt die ansonsten mit dem Genre nix zu tun haben wollen.
    Von mir aus gerne wieder etwas düsterer, aber man nimmt was man kriegt. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Persona 5 ist jetzt auch schon fünf Jahre alt, da könnte also tatsächlich bald der Nachfolger kommen. Selber brauche ich ihn ehrlich gesagt nicht, da ich mich dem fünften Teil noch gar nicht gewidmet habe. Und Royal hat auch gezeigt, dass man sowieso besser erstmal abwartet.


    Persona 4 Golden auf Konsole würde mir schon reichen. Habe mir schon überlegt, es über Steam zu spielen, aber sobald der Sommerurlaub vorbei ist, verlieren Laptop wie 3DS komplett ihren Reiz und das Ding erledigt man ja nicht so nebenher an einem Wochenende.

  • Wie bereits erwähnt, würde ich mich sehr über wenigstens ein Remake freuen. Gab es nicht mal vor geraumer Zeit eine umfrage von Atlus diesbezüglich?


    Fände einen einfachen Port von 3 etwas traurig... aber wenn schon, dann lokalisiert wie SMT3 HD.


    Glaube nämlich, der große erfolg von P5R und P5S ist auch ein Resultat der Lokalisierung... zumindest ein faktor.


    Mein Englischverständniss ist an sich schon ausreichend, fand das allerdings bei P4G und P5 vanilla recht ermüdend.

  • Meine Wünsche sind ein Remaster von P3 FES, kein Remake!
    Und Persona 4 Golden für Konsole.


    Persona 6 halte ich für fragwürdig, da der Persona Director seit 5 Jahren wie besessen an seinem aktuellen Spiel Re Fantasy arbeitet.

  • Franchisemäßig fehlt da noch etwas, damit man mit Final Fantasy konkurrieren kann.


    Ein Persona Tactics
    Ein Persona Shooter
    ein Persona Racing


    FF hatte alle genannten Dinge und mehr.
    Final Fantasy hatte sogar ein Monster Hunter Spinoff. Da ist noch Luft nach oben mit der verrückten Gestaltung und Ausbeutung des Franchises. Allerdings hat man auch bekundet mehr Ports zu machen, wenn Leute Interesse haben. Nach Golden PC und Nocturne Konsole würde es mich nicht wundern, wenn die 3DS Games oder PSx/PS2 Games moderne Konsolenports kriegen.


    Basierend auf Atlus vergangene Taten, vermute ich ein Spinoff Manga, eine Light Novel, eine Epilog Drama CD und paar Konzerte mit Lotus Juice.

  • Bei einem Remake von Persona 4 dann bitte eines auf der inhaltlichen Basis von Persona 4 Golden.

    Remakes werden sie nicht machen, dafür haben sie keine Kapazitäten. Atlus ist am Ende immer noch eine kleine Hinterhof-Bude.


    Das Remaster von P4G kam ja letztes Jahr raus. Das mal zu porten wäre ja kein Problem, von der Vita auf PC zu porten war der eigentliche Kraftakt, vom PC auf die technisch identischen Konsolen ist da ein Leichtes.


    Aber wir reden hier von Atlus... die haben das immer nicht mit Multiplattform.

  • Was mir hier direkt auffällt ist, dass sie Persona 1 anscheinend die Farbe lila zugeordnet haben. Somit fällt die wohl für Persona 6 weg. Dann wird das Farbthema sicher grün. Wäre nicht ganz mein Favorit, aber hauptsache das Spiel an sich wird gut. Und da bin ich positiv gestimmt.