Sonntagsfrage: Bieten euch filmische Umsetzungen von Videospielen einen Mehrwert?

  • In den letzten und kommenden Monaten sowie Jahren erhalten Videospiele nicht nur klassische Fortsetzungen, sondern werden in anderer Form interpretiert. Durch die Freigabe von ihren Lizenzen an andere kreative Personen wollen Publisher ihre Marken einem größeren Publikum präsentieren. Das kann mal mehr, mal weniger gut gelingen.

    Die Älteren unter uns erinnern sich sicherlich noch an die beschwerlichen Anfänge dieser Bewegung, welche uns eine seltsame Umsetzung von Super Mario Bros. brachte. Trotzdem scheut sich Nintendo nicht davor, bald einen neuen Film zu produzieren. Warum auch nicht? Solche Umsetzungen erfreuen sich neuerdings großer Beliebtheit. Das beweist unter anderem die Serie The Witcher, auch wenn sie die Bücher als Vorlage nimmt. Netflix plant jetzt sogar noch eine animierte Serie.

    An Erfahrung fehlt es dem Streaming-Dienst auch nicht. Mit Castlevania hat Netflix bereits bewiesen, dass sie ein gewisses Händchen für solche Dinge haben. Darüber hinaus erwartet uns in diesem Monat ein neuer Sonic-Film. Dieser durfte sich zwar schon heftiger Kritik stellen, mit dem neuen Design des Igels konnten die Macher aber die Fangemeinde beruhigen.

    Ob diese Umsetzungen nun gut oder schlecht sind, muss jeder für sich selbst wissen. Wie diese Meinung aussieht, möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage von euch erfahren. Bieten euch filmische Umsetzungen bzw. Serienumsetzungen von Videospielen einen Mehrwert? Sprich, freut ihr euch mehr zu einem Spiel zu sehen oder kriegt ihr jedes Mal einen Schauer, wenn neue Umsetzungen angekündigt werden? Eure Meinung könnt ihr wie immer in den Kommentaren teilen!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. Januar

    Sonntagsfrage: Euer Lieblingsfilm von Studio Ghibli?

    1. Prinzessin Mononoke / 40.00% (32 votes)
    2. Chihiros Reise ins Zauberland / 22.50% (18 votes)
    3. Das wandelnde Schloss / 8.75% (7 votes)
    4. Die letzten Glühwürmchen / 6.25% (5 votes)
    5. Das Schloss im Himmel / 5.00% (4 votes)
    6. Mein Nachbar Totoro / 5.00% (4 votes)
    7. Nausicaä aus dem Tal der Winde / 3.75% (3 votes)
    8. Stimme des Herzens – Whisper of the Heart / 2.50% (2 votes)
    9. Die Legende der Prinzessin Kaguya / 2.50% (2 votes)
    10. Pom Poko / 1.25% (1 votes)

    Seit Beginn dieses Monats hat Netflix einige Ghibli-Filme mit ins Sortiment gepackt. Der von euch gewählte Platz eins ist jedoch noch nicht dabei – der Film ist erst ab März verfügbar. Mit großem Abstand wurde Prinzessin Mononoke an die Spitze gewählt und erhält 32 von insgesamt 80 Stimmen. Dahinter folgt die abenteuerliche Reise von Chihiro mit 18 Stimmen. Auf Platz drei folgt das wandelnde Schloss.

  • "Die Publisher/Entwickler sollen sich lieber auf gute Spiele statt auf solche Dinge konzentrieren".
    Es ist zwar positiv, dass Games mittlerweile auch für die Filmindustrie interessant geworden sind, weil diese Tatsache mit dazu beigetragen hat, das Medium Videospiel aus der "Schmuddelecke" zu holen, aber ich brauche filmische Umsetzungen von Spielen eigentlich nicht.
    Mit derselben Logik hab' ich auch nie Wert auf Lizenzspiele im Sinne von "Versoftungen" bekannter Filme gelegt. Dabei handelt es sich meist sowieso um ausgesprochen mittelmäßige Games.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich freue mich durchaus immer über Verfilmungen von Spielen bzw. allgemein freue ich mich, wenn Spiele es in verschiedenste Medienformen schaffen. Jedes Medium hat eben seine eigene herangehensweise... Keines kann wie ein anderes sein... Ein Film wird immer anders sein, als ein Spiel, genau wie ein Roman oder Manga anders sein wird. Dadurch bieten diese stets neue Einblicke in die jeweilige Welt. Besonders spannend finde ich es, wenn eine neue Geschichte erzählt wird.
    Letzten Endes gibt es zwar viele Verfilmungen, die einfach nur gemacht wurden, weil jemand eine Chance zum schnellen Geld verdienen sah... "hust" Uwe Boll "hust" ... :D Aber wenn da jemand wirklich vernünftig ran geht, bin ich da immer sehr für offen. Gibt ja auch schon vieles, was mir gefallen hat, wie der Warcraft Film oder allem voran Prince of Persia, der es zu meinen absoluten Lieblingsfilmen sogar geschafft hat.
    Und persönlich mag ich den alten Mario Film auch sehr gerne, weil ich auch für gute Trashfilme offen bin und das ist was es ist, meiner Ansicht nach. Ob gewollt oder ungewollt ist ne andere Frage... :D
    Ich freue mich auch schon, wenn ich endlich Assassins Creed mal sehe... Den will ich auch schon lange sehen... Auf den Sonic Film freue ich mich auch schon, sobald der auf DVD erscheint und der Preis dann zu nem vernünftigen Preis herabsackt^^

  • Jop, ich sehe das mit Filmen auch nicht so eng ob se wie das Spiel sind. Solange se einen unterhalten ist alles gut. Muss bei Filmen nicht alles 1:1 sein, sind für mich oft alternative Versionen. Wobei ich das bei Animes was anders sehen. Netnix Death Note Film, Katastrophe. Den Ni no Kuni Film fand ich schon besser als Ni no Kuni 2 Spiel. Bei FFXV sehe ich eher nen Top Film wozu ne Lizenz Gurke als Spiel kam.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe allgemein das Interesse an Hollywood-Filmen verloren, aber offen für eine gute Adaption oder Neuinterpretation bin ich schon. Die meisten Spiele leben eher von ihrem Gameplay statt ihrer Story, so das manch ein Film oder eine Serie sich wie eine Verfremdung anfühlt oder den Fokus auf andere oder neue Dingen legen muss. Das hatte zum Beispiel zur Folge, dass ich mit der Castlevania-Serie nichts anfangen konnte und diese nach ein oder zwei Folgen bereits abgebrochen hatte. Nicht, dass die Serie nicht zum Franchise passen würde, doch einige Games der Reihe punkten bei mir eher wegen den Metroidvaniateil und Bosskämpfen. Die Serie serviert für mich einen Anime, der mich einfach nicht anspricht.


    Apropos Anime. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns hier nicht auf US-Produktionen beschränken müssen. Es gibt sehr viele Animeadaptionen und hier hat mich Steins;Gate sehr begeistert. Das Game selbst habe ich bisher leider noch nicht gespielt, aber ich liebe den Anime. Im Unterschied zu "normalen" Games ist die Vorlage hier eine Visual Novel, wodurch echtes Gameplay nicht zu erwarten ist und von Hause aus der Fokus bereits auf Charaktere und Handlung liegt. Somit ist es keine Überraschung, dass hier der Sprung in ein anderes Medium so gut funktionierte. Im Prinzip könnte ich hier sogar auf das Spiel verzichten und mir regelmäßig den Anime anschauen, was ein starker Kontrast zur üblichen Situation bei solchen Werken ist, wo man doch sonst eher das Quellmaterial kennt (zumindest was Besucher eines Forums über Games betrifft).


    Serien gefallen mir mehr, so wäre ich eher daran interessiert, sofern das Game überhaupt ausreichend Material zur Verarbeitung liefert.


    Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Einen richtigen Mehrwert konnte ich bisher nicht feststellen.

  • "Die Publisher/Entwickler sollen sich lieber auf gute Spiele statt auf solche Dinge konzentrieren"
    Perse habe ich nichts dagegen, aber mir ist das dann als reiner Animationsfilm deutlich lieber, bisher hat aber nichts von alledem jemals dafür gesorgt das Universum für mich sinnvoll zu ergänzen
    Mir fällt da auch als einzig positives Beispiel bisher nur der Prince of Persia Film ein den ich gut fand und anhand dessen das Ratchet & Clank ein reiner Animationsfilm ist würde ich den gerne mal schauen wollen, auch wenn der wohl nicht so gut sein soll, hier habe ich damals erstmal verzichtet weil die Stimmen des Reboot/Remakes nicht dieselben sind wie im Film, da hätte man sich für einen einheitlichen Cast entscheiden sollen der Film und Spiel gleichermaßen vertont, aber die Sprecher des Films werden zu "teuer" für die Spielumsetzung gewesen sein und die Sprecher des Spiels wenn auch gut qualitativ nicht den Stand einer angemesseneren Filmumsetzung zu erreichen
    Ansonsten liegt mir etwas wie Ralph reichts eher, rund ums Thema Videospiele aber jetzt nicht zwingend was ikonisches weil man dann halt eine ganz andere Erwartungshaltung an so eine Umsetzung hat
    Beim Rest gehst mir auch ähnlich wie @Kelesis, Lizenzspiele egal wie gut locken mich nicht allzu sehr, vereinzelte Titel mag ich mir eventuell irgendwann mal zu Gemüte führen, aber es ist nicht dieselbe Art Erlebnis eine Welt kennen zu lernen wie bei anderen Games, zumindest für mich nicht
    Das war für mich damals anders, Lizenzgames auf dem NES bspw. von Disney Marken oder Comic Umsetzungen hatten teilweise denselben Stand wie andere ikonische Titel ihrer Zeit, heutzutage kommt mal ein Spider Man oder 1-2 Batman Games die über der Norm sind und der Rest ist solider Fanservice
    Nichts verwerfliches, aber auch nichts was ich persönlich zwingend brauche

  • Die Publisher sollten sich lieber auf weiterer Spiele konzenrieren.
    Einige dieser Filme sind ganz ok, aber brauchen tue ich sie nicht. Gaming als Medium gibt mir einfach so viel mehr, da finde ich es schade wenn Publisher mit involviert sind um an einer Filmumsetzung zu arbeiten anstatt sich auf den nächsten Titel zu konzentrieren, denn sowas kostet schliesslich eine menge Geld, meistens gibt es als Resultat dann einen schlechten oder einen mittelmässigen Film für die Arbeit.


    Uncharted ist da ja momentan so ein Beispiel, da ist jetzt glaube ich der achte Director abgesprungen. Gebt es doch einfach auf.^^
    Die Spiele sind eh cineastisch genug.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Publisher/Entwickler sollen sich lieber auf gute Spiele, statt auf solche Dinge konzentrieren.


    Welchen Sinn macht eigentlich diese Antwortmöglichkeit? :huh:


    Hat bei irgendeinen Filmadaption überhaupt bisher ein Schöpfer des Games mitbewirkt? Ansonsten haben die Entwicker der Games doch nichts mit der Filmbranche am Hut. Selbst wenn da jemand mitwerkeln sollte, ist der doch eher für Story oder Art Design zuständig. Ein reiner Programmierer wird nicht beteiligt sein.


    Die Auswirkungen von Filmadaptionen auf die Entwicklungszeit von Spielen könnten höchstens reines Marketing sein, wobei mir hier kein Beispiel einfällt. Bei einem Game zum Film, soll das Game in der Regel zum Release des Filmes erscheinen, da gibt es mitunter enge Deadlines. Doch andersrum?

  • Hmm, also ich finde es gut, wenn es gut umgesetzt ist oder neue Geschichten erzählt werden. Habe also dafür gestimmt.
    Gerade der Prince of Persia Film gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen, wie ja bei einigen anderen hier auch :D
    Auch den Pokémon Film letztes Jahr fand ich nicht schlecht, mit Ryan Reynolds als Coffein Süchtigen Detektiv Pikachu.
    Auch der FFXV Film war toll!
    Also wenn sie gut gemacht sind, immer her damit!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Da bin ich echt hin und her gerissen. Es kommt aber sehr stark auf das Spiel und auf die Filmumsetzung an. Zu manchen Spielen will ich einfach lieber keine Filmumsetzung, andere Spiele bieten sich geradezu dafür an. Und wenn eine Filmumsetzung kommt und einfach nur enttäuschend ist, dann wäre es besser, diesen Film gar nicht erst zu bringen. Ein gutes Beispiel ist da der Super Mario Film aus den 90ern.


    Positive Besispiele für Filme zu Videospielen sind für mich unter anderem "Kingsglaive: Final Fantasy XV" und der Warcraft Film.
    Kingsglaive hat sich für mich so viel mehr nach Final Fantasy angefühlt als das Spiel. Nach dem Film war ich echt gehyped auf das Spiel. Und der Warcraft Film war zwar zwischendurch echt langatmig, aber die Warcraft Lore bietet sehr viel Stoff für Filmumsetzungen. Außerdem hat Blizzard in den Spielen bereits bewiesen, dass sie Cinematics drauf haben.

  • Meine Wahl viel auf: "Ich habe eine andere Meinung"!
    An sich ist meine Antwort aus einer Mischung von allen Vorschlägen. Zumindest kann ich mich nicht für eine Sache entscheiden - ist halt Situations-/Film-/Spielbedingt.
    Im allgemeinen schreie ich nicht nach einer Spieleverfilmung. Ist nett, muss ich aber nicht unbedingt haben



    Ach der Mario-Film ist doch schon so alt, dass der schon wieder kult ist! Ich mag ihn, auch wenn er trash ist. *lach*


    Apropos Anime. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns hier nicht auf US-Produktionen beschränken müssen. Es gibt sehr viele Animeadaptionen und hier hat mich Steins;Gate sehr begeistert.

    Japp, gefällt mir auch sehr!


    Bei FFXV sehe ich eher nen Top Film wozu ne Lizenz Gurke als Spiel kam.

    Sehe ich genauso!
    An sich hätte ich gerne mehr von dem Film sehen wollen - als Spiel, als Buch - whatever!


    Ein paar weitere Positivbeispiele, die hier unter anderen auch genannt wurden:
    Der Detektiv Pikachu-Film war solide. Ich habe das Spiel vorher zwar nicht gespielt und der Film war sehr vorhersehbar, aber hatte dennoch gut unterhalten. Und für die jüngere Generation sicherlich sehr ansprechend - obwohl dieses Grusel-Griffel echt gruselig waren.
    Am besten designt fand ich Karpardor - der sah echt gut aus!


    Warcraft war auch sehr schön anzusehen, Story fand ich nett gestaltet. Nur die realen Menschen waren definitiv fehl am Platz.
    Bleibt es eigentlich immer noch dabei, dass keine Fortsetzung mehr kommen wird? O.o


    Silent Hill: Wobei mir der erste Teil besser gefallen hatte.


    Ein paar Negativbeispiele:
    Resident Evil! Während der erste und zweite Teil mir noch gefallen hatten, war der Rest echt rotzig und von Teil zu Teil wurde es immer schlimmer!


    Tekken: Am besten ist, ich sage nichts dazu.
    (Nina und Anna, die sich nicht gegenseitig töten wollen... naja. -.-)


    Dead or Alive: Einfach nur furchtbar - 'ne reine (hier passendes böses Wort einsetz)-Party. *würg*


    _-_-_


    Die Witcher-Serie habe ich noch nicht gesehen. Werde es aber irgendwann mal machen. Bisher bin ich von dieser Idee an sich noch nicht sehr angetan!


    Sonic habe ich schon eher Interesse - ein Glück haben die das Design angepasst! Aber für einen Kino-Besuch wird es wohl nicht reichen.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre