Aber sollte eine Geschichte nicht auch den Spieler emotional mitnehmen und nicht nur die Ingame Charaktere? Es macht für mich wenig sinn wenn ich bei einer Situation mich erst in den Charakter hineinversetzen muss und dann mir auch noch vorstellen muss wie diese Person fühlt damit es mich berührt, anstatt das es so geschrieben wird das es mich auch berührt. Nicht umsonst sind die Spieler zum Beispiel am traurigsten wenn ein Charakter stirbt den sie ins herzgeschlossen haben und nicht die Mutter eines Charakters, die zwar für diesen Ingame Charakter unglaublich wichtig war aber der Spieler hat sie vielleicht mal 1 Minute gesehen. Für mich war die ganze Situation somit einfach kein gutes writing.
Beim Verrat bin ich ja ganz bei dir das der Schock ingame für Charakter Sinn macht, dass habe ich ja nie kritisiert, sondern das es für mich schlecht bzw. billig rüberkam. Wieso designt man den Charakter so dass jeder Spieler der mehr als 2 jrpgs gespielt hat, erkennt das er böse ist? Wieso haben sie ihm nicht eine größere Rolle vor dem verrat gegeben damit der Spieler, trotz des Design, dann doch zweifelt ob es nicht doch auf der guten Seite ist und dabei auch noch ein Bindung zu ihm aufbaut, womit der Verrat sich auch danach anfüllt?
Was die Vater Geschichte angeht, da verstehe ich schon wie man unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich für meinen Teil halte es aber nicht für Klug oder in irgendeine weise Vorteilhaft für den Sohn sich selbst zu opfern ohne sicher zu wissen ob es ihn wirklich bekehrt (vor allem wenn es doch klappt muss der Sohn mit den Gedanken leben seinen Vater umgebracht zu haben, na vielen Dank) und dabei vielleicht noch den ganzen Widerstand mit umzubringen, womit die Chance auf Freiheit nach 300 Jahren Sklaverei wieder vernichtet wird (bei den Gedanken werden sich die anderen Sklaven bestimmt bedanken). Aber ich verstehe schon warum dieser Part so war in dem Spiel schließlich ist diese ganze sinnlose Selbstaufopferung und Ehre ein großer Part der Japanischen Kultur und z.B. auch in sehr vielen Animes oder anderen Spiele vertreten. Für mich ist dies jedenfalls ein Teil der Kultur den ich nie nachvollziehen werde und hat in dem Fall in Verbindung mit dem Verrat halt dazu geführt das diese ganze Arc für mich sehr billig geschrieben rüberkommt.