Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: Final Fantasy verfehlt Verkaufsziele

• Ansichtssache. Das eine sind Remakes vom Originalen das andere ein aufgeblähtes Projekt. Schneide 3-5 unnötige Kapitel in Remake und Rebirth raus und du hast das bessere Spiel so hätte man verfahren können kompakt und feines Arbeiten.

FF7 Reunion ist eigentlich das beste Beispiel so hätte man von Anfang an verfahren müssen. Es geht nicht darum ob jemand zufrieden ist sondern mehr um Rationelles denken weil es leider dem Unternehmen selbst schadet.

Klar gibt es Leute die gerne FF8,9 und X in 3-6 Teile zocken und 50 Jahre warten können nur macht es keinen Sinn. Mir geht es mehr um Unternehmens Strategie und Investition von Zeit und Ressourcen als um das Spiel selbst.

Hätte man hier und da im Remake was weggelassen würde man meckern, das irgendwas fehlt.

Aber Crisis Core Reunion ist ein aufwendiger Remaster und kein Remake kann man beide gar nicht vergleichen. Reunion wurde nicht von null auf entwickelt, schon allein die Art der Entwicklung ist da ein anderes Verfahren. CCR wurde auch Storytechnisch nichts angepasst, keine neuen Bosse oder Einblicke, man hat hier ein komplett Fertiges Spiel genommen und einen Makeover verpasst. Das ganze Remake Projekt wird auf einer völlig anderen Engine komplett neu entwickelt. Sorry aber das ist kein Rationelles Denken, wenn man beide miteinander vergleicht.

Auf die vollendete Trilogie warten wir auch keine 50 Jahre. Das SE sich entschieden hat daraus eine Trilogie zu machen, war vielleicht eine Fehlentscheidung klar, aber das immer wieder infrage zu stellen bringt auch nichts. Der letzte Teil des Remakes wird in 3 oder 4 Jaren erscheinen, und das wären 12 bis 13 Jahre insgesamt, was völlig in Ordnung ist für einen Abschluss einer Trilogie. Final Fantasy XVI war 8 Jahre in Entwicklung, in der Zeit hat man zwei Teile einer Trilogie entwickelt. Dafür das Rebirth ein Open World Spiel ist, mit wenig Technischen Macken, ist es sogar ziemlich beeindruckend. Wenn man nicht warten möchte oder kann zeigt mir auch, das man die Arbeit die von den Entwicklern gemacht wird gar nicht geschätzt wird. Ich finde die Spieler sollten mal ihre "Muss schnell haben" Mentalität mal ablegen, und auch mal sich Gedanken machen, was die Entwickler da überhaupt leisten, nur damit wir Spiele bekommen. Wertschätzung für die Entwickler existiert echt gar nicht bei den meisten Spieler. Und nur weil man jetzt mit FF7R so verfahren hat heißt es nicht, das ein mögliches FF8 oder 9 Remake auch so entwickelt wird.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

8 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

• In den frühen 2000er hätte ich dir zugestimmt, zumindest was die Verkaufszahlen angeht. Aber mittlerweile ist es nicht mehr so, FFVIII wird von SE nicht wie andere Titeln wahrgenommen. Ich finde das schon seit Jahren dieser Teil als das Schwarze Schaf angesehen wird.

Und andere behaupten auch, dass FFXV das "schwarze Schaf" war, und trotzdem hat es sich besser verkauft als das Remake (selbst ohne PC/Xbox Kopien!). Und das sogar ohne Tifa und Aerith 8o

Wenn aber selbst Rebirth schon nicht so wirklich in den Verkaufszahlen bestechen, dann weiß ich langsam echt auch nicht, wie das weitergehen soll. FFXVI war ja auch nicht der erwartete Überflieger, welcher 10 Millionen (oder was auch immer SE sich wünschte) verkauft hat.

Und ja, das IST ein WICHTIGES Thema, denn diese Zahlen werden den Fortbestand der Franchise maßgebend beeinflussen!

Wertschätzung für die Entwickler existiert echt gar nicht bei den meisten Spieler.

Das ist, an sich, schon richtig. Die beste Wertschätzung ist ja, wenn man das Spiel kauft, idealerweise zum Vollpreis!

Doch bei dem Produktionsaufwand, den diese Titel mittlerweile benötigen, braucht es eine ganze Masse, um selbigen zu rechtfertigen!

Und der Anspruch das Final Fantasy ja immer absolute Hyper-realistische Top-Grafik haben muss, mit aufwendigen Animationen und Cut-Szenen, macht es nicht leichter.

100$+ Millionen kosten für 3 Millionen Verkäufe (Nach Platform-Anteil, Steuern, Unreal Royalities etc.) rechnet sich einfach nicht.

• Und andere behaupten auch, dass FFXV das "schwarze Schaf" war, und trotzdem hat es sich besser verkauft als das Remake (selbst ohne PC/Xbox Kopien!). Und das sogar ohne Tifa und Aerith 8o

Wenn aber selbst Rebirth schon nicht so wirklich in den Verkaufszahlen bestechen, dann weiß ich langsam echt auch nicht, wie das weitergehen soll. FFXVI war ja auch nicht der erwartete Überflieger, welcher 10 Millionen (oder was auch immer SE sich wünschte) verkauft hat.

Und ja, das IST ein WICHTIGES Thema, denn diese Zahlen werden den Fortbestand der Franchise maßgebend beeinflussen!

Bei Fans ist FFXV das schwarze Schaf, aber FFVIII bei SE. FFXV hat sich auch besser verkauft weil zu der Zeit auch die meisten die passende Plattform hatten.

Ich weiß auch nicht warum das so ist, und in FFXVI hatte man zu hohe Erwartungen.

Natürlich ist es ein wichtiges Thema das streitet auch keiner ab.

Das ist, an sich, schon richtig. Die beste Wertschätzung ist ja, wenn man das Spiel kauft, idealerweise zum Vollpreis!

Doch bei dem Produktionsaufwand, den diese Titel mittlerweile benötigen, braucht es eine ganze Masse, um selbigen zu rechtfertigen!

Und der Anspruch das Final Fantasy ja immer absolute Hyper-realistische Top-Grafik haben muss, mit aufwendigen Animationen und Cut-Szenen, macht es nicht leichter.

Ich finde alleine das Kaufen reicht nicht aus, denn ständig wird über die Entwickler rumgemeckert.

Ja das stimmt, die Sache ist aber würde Final Fantasy jetzt eine schlechtere Grafik haben, dann wäre das gemecker auch groß man merkt es an Stranger of Paradise(klar es gab auch andere Kritiken, aber Grafik wurde auch bemängelt), oder jetzt an Rise of the Ronin. Wo gemeint wird "und dafür hab ich 80€ ausgegeben" weil die Grafik angeblich PS3 like ist. Ich gehe jede Wette ein, würde einen FF Teil erscheinen mit keiner Hyper-realistische Grafik, gäbe es definitiv überall schlechte Bewertungen.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Würde ich so nicht unterschreiben denn das Remake von Crisis Core war grafisch auch schlechter und wurde trotzdem gelobt. Ich glaube auch dass allein der Sachverhalt mit den 80 Euro pro Game dazu führt, dass Kunden noch viel kritischer werden. Also bei mir ist das zumindest so denn für so viel Geld muss an einem Game wirklich alles passen und dass tut es bei FF leider nicht mehr. Für mich waren schon damals die 60 Euro grenzwertig aber seit Spiele so viel kosten, kaufe ich auch nichts mehr spontan.

Wenn ich lese dass ein Spiderman 2 z.B. 300 Mio Dollar gekostet haben soll, so sehe ich den AAA-Markt so langsam am Ende. Auch beim FF7 Remake wird es wohl so sein dass sich jeder weitere Teil schlechter verkaufen wird als der vorherige. Zumindest ist das bei den meisten Serien so. Und die PS5 alleine ist momentan auch nicht gerade ausreichend um z.B. ein FF15 zu übertreffen was für PC, Xbox und PS4 erschienen ist. Zumal FF15 dann auch noch verramscht wurde und als Royal Edition neu aufgelegt wurde.

• Würde ich so nicht unterschreiben denn das Remake von Crisis Core war grafisch auch schlechter und wurde trotzdem gelobt.

Crisis Core ist auch ein Remaster und kein neues Spiel, es wurde gelobt, weil es eine bessere Grafik als die PSP Fassung hat. Ein Mainline Titel oder ein neues Spiel würde da, stark kritisiert werden.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Und die PS5 alleine ist momentan auch nicht gerade ausreichend um z.B. ein FF15 zu übertreffen was für PC, Xbox und PS4 erschienen ist. Zumal FF15 dann auch noch verramscht wurde und als Royal Edition neu aufgelegt wurde.

Der Löwenanteil davon aber auf der PlayStation 4.

Beim Remake liegen die geschätzten PC-Verkäufe derzeit auch irgendwo im Bereich unter 1 Million.

Von einer potenziellen Xbox Version, und wie sich das verkaufen würde, brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Wenn sich FF auf der PlayStation nicht gut genug verkaufen kann, dann ist da relativ wenig Potenzial auf anderen Plattformen zu erwarten.

• also ähnlich wie beim Resident Evil1, 2, 4 Remake das sind im Prinzip die selben Spiele nur in allen Bereichen sinnvoll Erweitert.

Ist im Falle von Resident Evil 2 sicherlich debattierbar (ähem, B-Szenarien, ähem, Zapping-System, ÄHEHEM, Soundtrack).

Und ja, der Wechsel von fixer Kameraperspektive mit Tank Controls zur Schulterperspektive mit Shootersteuerung ist ANDERS, nicht BESSER. ;)

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Beim Remake liegen die geschätzten PC-Verkäufe derzeit auch irgendwo im Bereich unter 1 Million.

Von einer potenziellen Xbox Version, und wie sich das verkaufen würde, brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Aber trotzdem hatte sich der Multi-Plattform-Aspekt für Final Fantasy XV einfach extrem ausgezahlt. Dass man das Spiel später verramscht hat ist jetzt keine riesige Überraschung, das ist eine Strategie, die Capcom mit seinen Titeln genau so fährt und man deshalb auch solche Gewinne immer wieder einfährt. Capcom ist schlau genug, sich daher nicht auf diese seltsamen Exklusiv-Deals einzulassen. Wenn es bei Square Enix eben nur die Sony-Deals wären, man muss sich ja nichts vormachen um zu wissen, dass sich die SE-Titel auf Sony-Konsolen sicherlich am besten verkaufen, aber man geht ja auch noch bescheuerte Epic-Deals ein wo dann ohne Steam erstmal ein riesiger Markt einfach nicht verfügbar ist.

Und obwohl ich gesagt habe, Final Fantasy ist auch für mich ne typische PlayStation Marke bzw. stark mit dem Name PlayStation verknüpft, so zeigte sich Square Enix damals äußerst zufrieden bei Final Fantasy XV was die Verkäufe auf PC aber auch auf Xbox anging. Auf Xbox war das Spiel zudem nochmal ein großer Hit was den Game Pass angeht. Ich würde mitgehen wenn man sagt, auf Xbox laufen japanische Spiele einfach nicht gut was die kommerzielle Performance angeht, aber Final Fantasy tut es. Sonst hätte man nachträglich ja nicht auch noch so viele Titel für Xbox gebracht. Es ist halt einfach eine große japanische Videospielmarke, die man nun mal kennt.

Das Problem, welches man nun seit Rebirth haben dürfte ist aber, weiß man denn nun, wie es weitergehen wird? Ich wiederhole mich hier zwar aber für mich ist die Ausrede zu einfach, Rebirth würde nicht so gut laufen weil die PS5 nicht so populär ist wie die PS4 und es existiert eine deutlich kleinere Hardware-Community. Das stimmt, aber wir reden hier halt immer noch von über 50 Millionen verkauften Einheiten. Wenn ein Titel einer so großen Marke, exklusiv nur auf dieser Plattform erhältlich, es gerade mal schafft, etwas über 3 Millionen Exemplare zu verkaufen, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Und bereits Final Fantasy XVI musste man ja stark die Verkaufserwartungen drosseln. Jetzt mal abseits von den utopischen Verkaufserwartungen der Bosse. Die machen natürlich alles noch schlimmer.

Man hat aktuell Probleme, die Marke Final Fantasy unter die Leute zu bekommen. Und ich denke, dass das halt viel damit zu tun hat, wie man mit der Marke in den letzten 10 Jahren umgegangen ist. Dass man nun Trends hinterherläuft sowie eher ernüchternden Verkäufen, hat für mich eben damit zu tun, dass man in den letzten Jahren einfach auch sehr viel falsch gemacht hat, wie man die große Videospielmarke Final Fantasy gehandhabt hat. Das fing vielleicht auch schon vor Final Fantasy XIII ein wenig an, aber spätestens nach Final Fantasy XIII fingen die Leute an, sich ihre JRPG-Leidenschaft woanders zu suchen. Mittlerweile gibt es halt andere Big Player die zwar noch immer nicht in einer Liga mit Final Fantasy mitspielen (auch, was die Verkäufe angehen), aber deutlich geringere Entwicklungskosten haben, auf vielen Plattformen verfügbar sind und somit einen großen Pool an Käufern für sich gewinnen können. Hier rede ich von Marken wie Tales Of, Persona und Like a Dragon. Die letzten Ableger all dieser aufgezählten Marken sind alles Millionen-Seller und wurden mit einer Erfolgsmeldung vom jeweiligen Publisher bedacht.

Insofern sind Verkäufe natürlich wichtig, um zu sehen, in welche Richtung es für die Reihe gehen könnte. Mit Final Fantasy XVI hatte man ein modernes Final Fantasy welches sich an Blockbuster-Games orientiert. Mit Rebirth hat man mit Final Fantasy VII eine geschichtsträchtige Reihe. Beide Spiele sind zu guten bis ausgezeichneten Reviews erschienen und konnten anscheinend keine riesigen Akzente setzen, wenn es um Verkäufe geht. Der neue CEO bei Square Enix wird also nun auch die Aufgabe haben, mit den neuen Leuten in der Führungsposition herauszufinden, woran es hapert und wie man vielleicht wieder mehr Fans gewinnen bzw. zurückgewinnen kann.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Ich würde mitgehen wenn man sagt, auf Xbox laufen japanische Spiele einfach nicht gut was die kommerzielle Performance angeht, aber Final Fantasy tut es.

Naja, wie sagt man, "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!".

Final Fantasy konnte halt im Endeffekt immer durch die Grafik punkten! (So wie viele andere westliche Spiele auch).

Die Asiatische Spielekultur ist einfach eine völlig andere, als bei uns.

Eigentlich ist es auch witzig, wenn man bedenkt, dass früher, man sich nicht die Mühe gemacht hat zu unterscheiden, ob ein Spiel aus Asien, oder dem Westen kommt!

Als das Original FFVII auf die PSX kam, da hat sich keiner den Kopf gemacht ob das jetzt ein JRPG oder was auch immer ist.

Der neue CEO bei Square Enix wird also nun auch die Aufgabe haben, mit den neuen Leuten in der Führungsposition herauszufinden, woran es hapert und wie man vielleicht wieder mehr Fans gewinnen bzw. zurückgewinnen kann.

Bis das nächste FF erscheint, werden aber erstmal wieder 5-10 Jahre vergehen...

Da frage ich mich ja schon langsam wie man überhaupt das Interesse aufrechterhalten will, über so einen langen Zeitraum!

• Kann sich Square Enix überhaupt das Risiko leisten keine Exclusive Deals einzugehen? Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass man auch hier untergeht wenn man plötzlich in die Multiplattform offensive geht mit einem Produkt wo man erst Mal 2 Jahre erklären muss warum das Kampfsystem so ist wie es ist. :D

Was bringen diese Deals überhaupt? Im großen Rahmen gesehen müsste doch eher Sony die miesen tragen je nachdem wie der Deals zustande gekommen ist und Finanzierung der Trilogie ausschaut. Sony wird sicher auch die PS5 Verkäufe im Blick haben.

Der FFXVI DLC Director teilte vor kurzem mit dass man die Zielgruppe erfolgreich verjüngt hätte vllt sollte man sich dann auch nicht wundern das meine Kohle einfährt und geringere Verkäufe erzielt weil Jugendliche nun mal nicht soviel Kohle haben weder in Europa noch in Japan. Vor allem wenn es genug Alternativen gibt und das Spiel mit dem Ringen und Auto Funktionen nicht an Jugendliche vermarktet wurde sondern mehr an Final Fantasy Rentner wo man fürchtete das die keine Reflexe mehr haben und deshalb Action Spiele vermeiden.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10

Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

The Walking Dead Definitive Edition 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Butter bei den Fischen. Denke auch, dass das die bittere Wahrheit ist. Die Veröffentlichung auf anderen Geräten, wird keinen großen Unterschied machen.

Der PC scheint noch Sinn zu ergeben, aber die Xbox wird in den nächsten Jahren an Wichtigkeit verlieren, speziell der Hardwaremarkt. Also hoffentlich sieht das jetzt keiner als Angriff. Aber rein finanziell gesehen und mit dem steigendem Katalog von Xbox Spielen auf der PS. Wäre es doch total dumm, auf die Xbox zu setzen. Sei es der Endverbraucher oder der Entwickler.

Tatsächlich sehe ich noch Potential auf einer Nintendo Konsole. Wenn die Switch 2 vielleicht potent genug wäre, die aktuellen Spiele abspielen zu können, dann sehe ich noch Möglichkeit Profit rauszuschlagen. Obwohl jeder der gerne FF spielt, auch eine Nintendo Konsole besitzt. Im Westen würden sich die Verkäufe nur umverteilen, aber für den japanischen Markt sehe ich enorme Möglichkeiten.

Der Erfolg von FF XV ist auch eine Sache für sich.

Versus lebte vorher in unseren Köpfen 10 Jahre lang. Es war schon fast ein Mythos. Ich denke, daher rühren auch die hohen Verkaufszahlen. 10 Jahre lang gab es Marketing für dieses Spiel xD

Und der schnelle Preisverfall von FF XV macht natürlich den Rest. Zusätzlich noch der Atlus Move mit einer neuen Version.

• Butter bei den Fischen. Denke auch, dass das die bittere Wahrheit ist. Die Veröffentlichung auf anderen Geräten, wird keinen großen Unterschied machen.

Ich denke, alles verkauft sich am besten, wenn der Hype am größten ist.

Punkt 1 wäre für mich in dem Zusammenhang, dass, wenn ein FF irgendwann ca. 2 Jahre später auf anderen Plattformen kommt, es auch ein 2 Jahre altes Spiel ist, also Schnee von gestern. Das ist in unserer heutigen Zeit einfach mal so.

Ich spüre das sogar selbst. Seit Remake war ich total scharf auf den zweiten Teil und konnte es kaum erwarten. Da es für mich mittlerweile überhaupt keinen Sinn mehr macht, ne Playstation zu kaufen, war ich ja nun bei Rebirth gezwungenermassen ausgesperrt. Um nicht gespoilert zu werden, habe ich mir auch keine Streams angeschaut, keine Diskussionen verfolgt, es läuft komplett an mir vorbei. Ob es jemals eine PC Version gibt, weiß man auch nicht, habe noch keine offizielle Ankündigung gesehen. Und es tritt etwas ein, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte bei FF: Es verschwindet mehr und mehr von meinem Radar. Und sollte SE vielleicht in 2 Jahren mal so gnädig sein, auch mich Rebirth spielen lassen zu dürfen, dann ist es 2 Jahre alter kalter Kaffee. Da kommt auch der Gedanke auf, wenn man eh 2 zusätzliche Jahre warten musste, dann macht ein drittes Jahr warten auf nen Sale den Bock auch nicht mehr fett. Bei nem Multiplattformrelease hätte ich voll gehyped einen Day1-Kauf getätigt.

Punkt 2 wäre der Hype an sich. Der entsteht in den seltensten Fällen von alleine. Werbung ist dafür da, die Leute dazu zu bringen, Geld, dass sie nicht haben, für Dinge auszugeben, die sie nicht brauchen. So funktioniert Kapitalismus.

Um einen verkaufsfördernden Hype zu entfachen, muss eben auch ein gescheites Marketing her, sonst erreichst du eben nur die kleine eingeschworene Fangemeinde, die sowieso drauf wartet.

Was wurde vor Release monatelang über Starfield berichtet und diskutiert oder über Diablo4, beides Spiele, wo der Hype am ende sogar größer war, als es die Spiele tatsächlich verdient gehabt hätten.

Gleiches ist mir bei FF-Veröffentlichungen noch nie aufgefallen. Da wird auf irgendner Convention mal ein Trailer gezeigt, der die, die schon Fans sind, in Verzückung versetzt, aber das wars dann auch. An allen anderen potentiellen Käufern geht es komplett vorbei, weil ein Marketing, was diesen den Gedanken in den Kopf pflanzt, dass sie genau dieses Spiel unbedingt haben müssen, völlig fehlt.

Und dann sind 3 millionen vekaufte Exemplare eigentlich sogar ein super Ergebnis.

Wenn man mehr verkaufen will, dann muss man es den Leuten auch verkaufen. Das kriegst du in der heutigen Zeit, wo du mit allem im Überfluss überschwemmt wirst, nicht hin, wenn du dein Produkt nicht gezielt aus der Masse hebst. Derartige Anstrengungen sind mir bei SE aber nicht aufgefallen.

Und wenn man trotz allem auch noch auf irgendne Plattform-Exklusivität setzt, dann bleibt es eben auch ein Nischenprodukt für eben diese Plattform.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Danielus  Somnium

Ich verstehe zwar, woher die gedrückte Stimmung kommt. Allerdings hat das düstere Bild, dass hier teilweise gezeichnet wurde, mit der Realität auch nur wenig zutun. Das andere JRPG Reihen an Größe gewinnen, stimmt natürlich. Aber ich sehe nicht, dass dies zu Lasten von FF passiert.

An und für sich geht es der Final Fantasy Marke umsaztechnisch ziemlich gut.

FF13 und FF15 stellten neue Verkaufsrekorde auf.

Das FF7 Remake verkaufte sich auf der PS4 den Erwartungen entsprechend. Ich möchte eigentlich sogar über den Erwartungen sagen, denn der DLC und Crisis Core waren in der Form ja garnicht geplant und wurden uns wegen der guten Zahlen spendiert.

Crisis Core Reunion verkaufte sich trotz eines (meiner Meinung nach zu) hohen Preises auch gut.

Das FF12 Remaster verkaufte sich gut.

FF14 ist oder war ein regelrechter Verkaufsschlager. Und ist - soweit ich weiß - immernoch relativ konkurrenzlos aufm MMO Markt.

FF16 war zwar nicht der Mega-Hit aber ging dennoch ins Plus.

Die Rebirth Situation ist sicherlich nicht schön. Aber die Situation im Jahre 2000/01 - als nämlich FF9 und Spirits Within kolossal gefloppt sind - war dramatisch schlimmer. Davon sind Square weit entfernt.

Trotz dessen ist natürlich nicht Friede Freude Eierkuchen. Warum nicht? Nicht weil die Zahlen ein Problem sind, sondern weil die Fanbase mit den diversen Entscheidungen der letzten Jahre sehr unzufrieden ist.

Dazu gehören...

- Prequels und Sequels zu produzieren. (das is ja schon seit FFX-2 ein Thema)

- Der holprige weg von Turnbased-RPG über Actionbased-RPG zum reinen Action Game.

- Neu-Interpretationen / Sequels als Remakes zu verkaufen, dessen Änderungen mittlerweile so tiefgreifend sind, dass es mit der OG Erfahrung nicht mehr viel zutun hat.

- Die zudem auch von einem verlangen, dass man sich noch 1-3 andere Spiele und noch jenen Film und dieses Buch vorher geben sollte.

- Exclusive-Verträge, die abseits jeglicher Verhältnisse sind.

- Das eigentlich gute Ideen mit Mobile und Gacha Krams versaut werden. Da ist Ever Crisis ja nur das prominenteste Beispiel.

- Das man Spiele immer viel zu früh ankündigt und sie sich dann immernoch nicht wirklich fertig anfühlen.

- Das man Hyperrealismus über technische Performance und Spielspaß stellt.

- Und dann kommen noch diese ganzen Kleinigkeiten dazu, die aber immer für viel Aufschrei sorgen. "Zensur" im FF8 Remaster. Neue Voice Actor für Crisis Core, usw. Oder dass man mal den Geburtstag von FF8 vergessen hat.

Und ich bin da ganz bei euch, dass man hier einiges zurechtbiegen muss, damit es wieder besser läuft. Aber ich bin da ganz entspannt und denke, dass der neue CEO vorerst da schon ganz gut dabei ist.

Also von wegen Fortbestehen der Marke... da brauchen wir uns noch lange keine Sorgen drüber machen.

Wie es denn nun weitergehen wird?

Faktisch konkret wissen wir es natürlich nicht, aber man kann es eigentlich an einer Hand abzählen.

Zu Teil 3 gabs in der Rebirth Ultimania ja bereits die Aussage dass das Voice Acting bald anfängt. Also wird der Großteil des Spiels wohl schon stehen und die Hauptarbeit nun das Debugging und Optimizing sein. Großartige Streichungen sind hier aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums imo nicht zu erwarten. Wahrscheinlich wird man die gesamte Trilogie dann nochmal für die PS5Pro oder PS6 verwursten und dann passt das schon irgendwie.

FF14 Dawntrail kommt. Nomura wird sich Kingdom Hearts und Verum Rex widmen. FF17 wird iwann angekündigt werden müssen. Die Fans warten auf ein FF13 Remaster.

Was aus dem Tactics Remaster, FF9 Remake und FF10 Sequel wird, muss man sehen. Aber ich denke schon, dass da noch iwas kommt (als jeweils ein Spiel).

Die Zahlen zu Rebirth und Teil 3 könnten schmerzhaft werden, aber ich sehe da jetzt weder eine Katastrophe auf uns zukommen, noch irgendeinen Sinn darin, irgwendwelche Projekte deswegen zu canceln. Wenn dann gehe ich da eher von Budget-Anpassungen für zukünftige Spiele aus.

Fraglich sind lediglich so Sachen wie ein Dirge Of Cerberus oder Before Crisis Remake. Leider.

Aber auch wenn sich die Trilogie eher mittelmäßig verkauft, halte ich ein DOC Remaster und ein BC Remake nicht für ausgeschlossen. Aber dieses Remake könnte man ja auch im Chibi-Style oder im HD2D-Style machen.

• Die Rebirth Situation ist sicherlich nicht schön. Aber die Situation im Jahre 2000/01 - als nämlich FF9 und Spirits Within kolossal gefloppt sind - war dramatisch schlimmer. Davon sind Square weit entfernt.

Ich würde Teil 9 da noch rausnehmen, auch, wenn der sich von der PlayStation Trilogie am schlechtesten verkauft hat. Für Squaresoft war das damals ein Übergangstitel, während die volle Produktion von Final Fantasy X unlängst im Gange war. Die meisten Leute waren bei dem Release von Final Fantasy IX gedanklich schon bei der PlayStation 2 angekommen. Final Fantasy IX war sicherlich kein Low Budget Game aber von den Produktionskosten der beiden Vorgänger sicherlich weiter entfernt. Und all zu schlecht hat es sich ja nicht verkauft:

Final Fantasy IX was released to critical acclaim and commercial success, selling more than 5.5 million copies on PlayStation by March 2016.

The Spirits Within war doch da ein viel größeres Problem. Der Film-Flop hätte die Firma doch beinahe in den Bankrott getrieben und der Merger mit Enix stand auf dem Spiel. Man konnte von Glück noch reden, dass man den Film bei Columbia produziert hat, also Sony, die Squaresoft danach ja auch noch finanziell unter die Arme gegriffen haben. Das ist auch einer der Gründe, wieso man bis Heute ja noch dieses vertraute Verhältnis zu Sony hat.

Zu Teil 3 gabs in der Rebirth Ultimania ja bereits die Aussage dass das Voice Acting bald anfängt. Also wird der Großteil des Spiels wohl schon stehen und die Hauptarbeit nun das Debugging und Optimizing sein.

Ich glaube, da bist du deutlich zu optimistisch^^ Es klang aktuell nicht danach, als hätte die Produktion schon begonnen. Man überlegt aktuell ja, wie man das Luftschiff implementiert. Natürlich wird man nun einen Plan für den dritten Teil haben und dank effiziente Leute wie Naoki Hamaguchi wird die Entwicklung gut vorankommen, aber du glaubst doch nicht, dass die, so kurz nach dem Release von Rebirth schon am Debugging und Feintuning für Teil 3 sitzen^^

Dass die Vertonung so früh losgeht ist generell nichts außergewöhnliches, ich erinnere mich da an Versus-XIII wo die Sprecher (die gleichen, die auch bei Teil XV an Board waren) schon etliches Voicework aufgenommen haben was am Ende völlig für die Katz war, weil das Spiel so nie realisiert wurde.

Ich denke mal, ne optimistische Schätzung von jetzt an wären 2-3 Jahre, bis der finale Teil, der sicherlich nochmal etwas größer wird als Rebirth, erscheinen wird.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Ich würde Teil 9 da noch rausnehmen, auch, wenn der sich von der PlayStation Trilogie am schlechtesten verkauft hat. Für Squaresoft war das damals ein Übergangstitel, während die volle Produktion von Final Fantasy X unlängst im Gange war. Die meisten Leute waren bei dem Release von Final Fantasy IX gedanklich schon bei der PlayStation 2 angekommen. Final Fantasy IX war sicherlich kein Low Budget Game aber von den Produktionskosten der beiden Vorgänger sicherlich weiter entfernt.

FF9 war für Square natürlich genauso ein wichtiges Spiel, wie alle anderen Main Titel auch. Und in dem Zusammenhang genauso mitverantwortlich für den damaligen Absturz. Auch wenn dieser Umstand in der öffentlichen Wahrnehmung scheinbar genauso untergegangen ist, wie der Release des Spiels selbst.

Und all zu schlecht hat es sich ja nicht verkauft: Final Fantasy IX was released to critical acclaim and commercial success, selling more than 5.5 million copies on PlayStation by March 2016.

Dann lies nochmal genauer. 5,5 Millionen im Jahre 2016. Normalerweise erreicht ein FF Spiel die 5M in 4-6 Monaten und nicht in 14-16 Jahren. Es ist mit weitem Abstand der schlechteste FF Mainline Verkauf der ganzen PS Ära bis heute. Und wird so schnell wohl auch nicht geschlagen werden. Auch nicht von Rebirth nehm ich mal stark an.

Darüber hinaus bietet Wikipedia zu der Aussage "commercial success" auch keine Quelle an. Zumindest kann ich es nicht finden. Von daher zweifel ich den Part mal stark an.

Es klang aktuell nicht danach, als hätte die Produktion schon begonnen.

Also doch, dass klingt hier für mich schon danach: https://jpgames.de/2024/04/fin…fschlagen-als-ihr-glaubt/

Man überlegt aktuell ja, wie man das Luftschiff implementiert.

Da finde ich keine Quelle zu. Also es gibt offenbar Artikel, die von einem Hamaguchi Interview sprechen, in dem er gesagt haben soll, dass die Implementierung des Luftschiffes die größte Herausforderung darstellt.

Das wäre dann das hier: https://jpgames.de/2024/03/fin…ng-fuer-den-dritten-teil/

Das klingt für mich aber erstmal schon überhaupt nicht danach, dass sie sich das noch überlegen. Sondern entweder schon mittendrin stecken oder weitestgehend fertig sind. Denn ich gehe eigentlich davon aus, dass man dies im Wesentlichen schon gemeistert hat, bevor man sich in ein Interview setzt um darüber zu erzählen.

Darüber hinaus kann ich aber auch keine Originalquelle zu diesem besagtem Interview finden. Es soll in der Washington Post stattgefunden haben. Die Verlinkung führt aber zu einem Kitase Interview in dem er über etwas anderes spricht. Und ein aktuelles Hamaguchi Interview find ich auf der WP jetzt nicht.

Oder redest du von nem ganz anderen Interview?

Dass die Vertonung so früh losgeht ist generell nichts außergewöhnliches, ich erinnere mich da an Versus-XIII wo die Sprecher (die gleichen, die auch bei Teil XV an Board waren) schon etliches Voicework aufgenommen haben was am Ende völlig für die Katz war, weil das Spiel so nie realisiert wurde.

Dass dieser Vergleich relativ sinnfrei ist, sollte ohnehin klar sein. Die Entwicklungsbedingungen sind ja nun wirklich komplett andere in jedweder Hinsicht.

Ich denke mal, ne optimistische Schätzung von jetzt an wären 2-3 Jahre, bis der finale Teil, der sicherlich nochmal etwas größer wird als Rebirth, erscheinen wird.

Sowieso. Aber was glaubst du wie ewig lange so ein Debugging, Balancing und Optimizing eines so großen Spieles dauert? Besonders bei den ganzen Mikrokollisionen, mit denen Rebirth schon aufwartet. Jede noch so kleinste Option muss ja mehrfach manuell überprüft werden - auch wenn Algorythmen und dergleichen zum Einsatz kommen.

Ich hacke ja viel auf Rebirth rum. Aber dafür, dass sie das echt fehlerfrei zum Laufen bekommen, kann ich nur sagen: Hands down.

Einmal editiert, zuletzt von 789X ()

• Dann lies nochmal genauer. 5,5 Millionen im Jahre 2016

Ja, das war tatsächlich der Stand im Jahre 2016, denn bis dato konnte man diese Menge an Kopien für die Playstation verkaufen. Bis Ende 2000, also nicht weit nach dem Release des Spiels hatte man über 2,65 Millionen Exemplare absetzen können und das nur in Japan. Auch wenn man die Zahlen der Vorgänger nicht erreichen konnte, so ist das schon noch als sehr ordentlich zu bezeichnen, besonders für diese Zeit. Am Ende war Final Fantasy IX also durchaus ein Erfolg auf verkaufstechnischer Ebene, nur hatte der Titel bei einigen Fans einen schweren Stand und wurde beispielsweise des Stils/der Ausrichtung wegen abgelehnt (mitunter bekam ich das auch in meinem damaligen Freundeskreis zu hören).

Die damals in den Startlöchern stehende PS2 hatte denke ich allerdings eher weniger einen Einfluss auf den Erfolg des Spiels, allein schon durch die Abwärtskompatiblität der Konsole (ich selbst hatte seinerzeit FF IX schon nicht mehr auf der alten PSX gespielt).

Final Fantasy IX war sicherlich kein Low Budget Game aber von den Produktionskosten der beiden Vorgänger sicherlich weiter entfernt.

Hier bin ich mir nicht so sicher, aber die reinen Produktionskosten dürften doch recht ähnlich gewesen sein, auch wenn für das Marketing von VII damals noch mal eine Ecke mehr aufgewendet wurde, als für IX. Ähnlich dürfte das dann natürlich auch für VIII ausgesehen haben.

• FF9 war für Square natürlich genauso ein wichtiges Spiel, wie alle anderen Main Titel auch. Und in dem Zusammenhang genauso mitverantwortlich für den damaligen Absturz. Auch wenn dieser Umstand in der öffentlichen Wahrnehmung scheinbar genauso untergegangen ist, wie der Release des Spiels selbst

Also bei mir ist der Release von FF9 damals nicht untergegangen - im Gegenteil, es war der späte Höhepunkt der PS1-Generation.

Und dass das Spiel für Squares Absturz mitverantwortlich gewesen sein soll, höre ich zum ersten Mal.

Der wirtschaftliche Niedergang von Square (welcher letztlich in der unsäglichen Fusion mit Enix gipfelte) wurde vielmehr durch den Kinofilm "The Spirits within" ausgelöst - ein Projekt, an dem man sich einfach verhoben hat.

Und die kreativen Entgleisungen bei SE begannen nach der Fusion, nicht vorher. Jetzt zu versuchen, den Startpunkt für die Fehlentwicklungen der FF-Reihe in die PS1-Ära vorzudatieren, grenzt fast an einen Verschwörungsmythos, sorry.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Also bei mir ist der Release von FF9 damals nicht untergegangen - im Gegenteil, es war der späte Höhepunkt der PS1-Generation.

Den will ich dir auch garnicht nehmen. :)

Und dass das Spiel für Squares Absturz mitverantwortlich sein soll, höre ich zum ersten Mal.

Tja, man lernt halt nie aus. Aber damit bist du hier wohl nicht alleine.

Jetzt zu versuchen, den Startpunkt für die Fehlentwicklungen der FF-Reihe in die PS1-Ära vorzudatieren, grenzt fast an einen Verschwörungsmythos, sorry.

Was der Begriff Verschwörungsmythos bedeutet, sollteste aber auch nochmal googlen. :D

Und die kreativen Entgleisungen bei SE begannen nach der Fusion, nicht vorher.

Was hat das eine mit dem anderen zutun? Ich spreche hier von Zahlen und nicht den kreativen Leistungen. Und wenn überhaupt, passieren solche Entgleisungen ja dann wenn kreative Leistungen nicht mehr die gewohnten Ergebnisse bringen und man dann erstmal orientierungslos herumeiert, weil die alten Rezepte nicht mehr funktionieren.

Der wirtschaftliche Niedergang von Square (welcher letztlich in der unsäglichen Fusion mit Enix gipfelte) wurde vielmehr durch den Kinofilm "The Spirits within" ausgelöst - ein Projekt, an dem sich einfach verhoben hat.

Der wirtschaftliche Niedergang begann zumindest am Aktienmarkt bereits im Februar 2000. Das war noch vor dem FF9 release. Die Ursache muss davor passiert sein. Was den konkret verursacht hat, kann man nur spekulieren. Aber nach dem FF9 release ging es mit weiteren -3000 Punkten munter weiter. Wäre FF9 ein Erfolg gewesen, hätte es sich zumindest einigermaßen stabilisiert. Spirits Within war dann eher der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte in dem es die Aktie unter 2000 Punkten fallen ließ.

47553102po.png

5 Mal editiert, zuletzt von 789X ()

• Der wirtschaftliche Niedergang begann zumindest am Aktienmarkt bereits im Februar 2000. Das war noch vor dem FF9 release.

Dann könnte man die Ursache für den Absturz sogar FF8 in die Schuhe schieben, was der FF7-only-Beweihräucherungsfraktion ein weiteres Mal Wasser auf die Mühlen gäbe.

Faszinierend.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Kelesis

Das ist in der Tat ne interessante Überlegung. Es gibt einiges was dafür und dagegen spricht.

Dagegen spricht, dass die Playstation Version im Februar 1999 in Japan und September 1999 in den USA erschien. Damit käme die Reaktion auf dem Aktienmarkt eigentlich ein bisschen spät. Und die Verkaufszahlen übertafen FF7 ja auch zumindest am Anfang.

ABER

Es war das erste Kitase Spiel, dass einen für damalige Verhältnisse sehr negatives Fan-Feedback erhielt.

Gegenüber FF9 waren die Leute schon im Vorfeld negativ eingestellt.

Und auch gegenüber Spirit Within gab es in der Presse wohl große Skepsis weil Videospiel-Adaptionen erfahrungsgemäß eher schlecht als recht laufen und es auch Sakaguchis erster Film war.

Und Gerüchte bezüglich der Fusion könnten auch schon die Runde gemacht haben.

Dadurch entsteht natürlich eine Stimmung unter den Anlegern, die gelinde gesagt, schwierig ist und so eine "Fluchtbewegung" erklären kann.

Und es würde auch erklären, warum Square FF8 so stiefmütterlich behandelt.

was der FF7-only-Beweihräucherungsfraktion ein weiteres Mal Wasser auf die Mühlen gäbe.

Ach naja, da wäre im Zweifel ja immernoch FF6.

2 Mal editiert, zuletzt von 789X ()