In den frühen 2000er hätte ich dir zugestimmt, zumindest was die Verkaufszahlen angeht. Aber mittlerweile ist es nicht mehr so, FFVIII wird von SE nicht wie andere Titeln wahrgenommen. Ich finde das schon seit Jahren dieser Teil als das Schwarze Schaf angesehen wird.
Und andere behaupten auch, dass FFXV das "schwarze Schaf" war, und trotzdem hat es sich besser verkauft als das Remake (selbst ohne PC/Xbox Kopien!). Und das sogar ohne Tifa und Aerith
Wenn aber selbst Rebirth schon nicht so wirklich in den Verkaufszahlen bestechen, dann weiß ich langsam echt auch nicht, wie das weitergehen soll. FFXVI war ja auch nicht der erwartete Überflieger, welcher 10 Millionen (oder was auch immer SE sich wünschte) verkauft hat.
Und ja, das IST ein WICHTIGES Thema, denn diese Zahlen werden den Fortbestand der Franchise maßgebend beeinflussen!
Wertschätzung für die Entwickler existiert echt gar nicht bei den meisten Spieler.
Das ist, an sich, schon richtig. Die beste Wertschätzung ist ja, wenn man das Spiel kauft, idealerweise zum Vollpreis!
Doch bei dem Produktionsaufwand, den diese Titel mittlerweile benötigen, braucht es eine ganze Masse, um selbigen zu rechtfertigen!
Und der Anspruch das Final Fantasy ja immer absolute Hyper-realistische Top-Grafik haben muss, mit aufwendigen Animationen und Cut-Szenen, macht es nicht leichter.
100$+ Millionen kosten für 3 Millionen Verkäufe (Nach Platform-Anteil, Steuern, Unreal Royalities etc.) rechnet sich einfach nicht.