Ich will ebenfalls nicht demotivierend klingen, aber ein Reset auf Werkseinstellungen könnte hier wirklich helfen. Ich nehme mal an, du hast die aktuellste Firmware drauf. Heißt, sollte es bei einem vorherigen Update einen Fehler gegeben haben, wird das neue Firmware Update diesen Fehler überschrieben haben. Ich gehe hier aber von einem Problem mit der Festplatte aus. Meine PlayStation 4 ist im Dauerbetrieb was Spiele und Multimedia angeht, das System läuft wie am ersten Tag. Wobei der Fehler aber auch bei dir natürlich eine Seltenheit ist. So eine Mitteilung nach 120 Stunden zu erhalten ist durchaus nicht ungewöhnlich. Allerdings ist es der gleiche Fehler wie bereits bei Type-0, und genau das finde ich ein wenig suspekt. Normalerweise werden solche Bugs durch die Software verursacht, das System selbst ist selten für so etwas verantwortlich (das mit dem ungewolltem Disc-Auswurf ist natürlich ein Systemfehler).
Das Problem ist, bei Sony kann man das Gerät auch nicht mal so eben einsenden und sich die Meinung eines Technikers einholen. Wenn man bei Sony ein Gerät in der Gewährleistung abgibt, wird das Gerät zu einer von Sony beauftragten Firma gesendet und direkt gegen ein Refurbished Gerät ausgetauscht. Das birgt immer das Risiko, dass das neue Gerät schon wieder einen anderen Defekt haben "könnte" (hierauf liegt die Betonung). Und das einzige, was an dem Gerät, was man anschließend erhält, eigentlich als neu eingestuft werden kann, ist das Gehäuse.