Sofern die Möglichkeit besteht, erwerbe ich Konsolenspiele grundsätzlich physisch. Bin jetzt allerdings in der Hinsicht nicht so extrem, dass ich z.B. Ausgaben von Limited Run Games und ähnlichen Institutionen hinterherhetze, irgendwo muss dann auch mal gut sein und meine Ansicht bei Spielen ist seit Jahren schon die, dass mir die wirklichen Inhalte wichtiger sind als die Darreichungsform - ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, unabhängig davon, ob ich das nun auf einem greifbaren Datenträger oder nur als Download besitze. Bei Musik, Filmen und ganz besonders Literatur bin ich da noch ein wenig strikter - ich mag es z.B., eine CD aus der Hülle zu nehmen und in einer von mir designierten Qualität in Daten zu überführen, während ich bei den gängigen Anbietern wie amazon, Apple oder spotify an von ihnen designierte Geräte gebunden bin und die Haptik des Seitenumblätterns kann kein noch so toller eBook-Reader ersetzen.
Am PC bin ich derweil zum Großteil "digital only". Gelegentlich gibt es noch vor allem ältere Titel, die ich physisch erwerben möchte, weil Dienstleister wie Steam oder GOG diese nicht führen und da führt der Erwerb eines legalen Exemplars oft nur in Richtung des physischen Einzelhandels. Bei modernen Titeln greife ich eigentlich nur zur Retail-Ausgabe, wenn mir eine attraktive Version angeboten wird (wie die Sammlerausgaben von Life Is Strange oder das von Yoshida gezeichnete Wendecover für NieR: Automata) oder man ein echtes Schnäppchen abgreifen kann (wie vor ein paar Monaten, als ich Final Fantasy Type-0 für 3€ gefunden habe). Allerdings muss man zum PC auch wirklich sagen, dass der Erwerb physischer Editionen nicht wirklich erfüllend sein kann, oft sind da ja nur Steam-Codes oder dergleichen drin und bei den bereits erwähnten Titeln NieR: Automata und Life is Strange: Before The Storm muss man sich durch eine mit der DRM-Unsitte Denuvo forcierte Key-Generations-Sequenz quälen, wo dann der physische Erwerb gleich wieder getrübt wird (genauso wie bei blu-rays, die ja auch in einem fort meckern, dass man irgendwelche Codecs und Abspielschlüssel braucht).