Final Fantasy XV: Release ist offiziell verschoben

  • Jetzt ist die Verschiebung also offziell. Meine Schlussfolgerung daraus: Nicht länger auf das Spiel warten, sondern mir die Zeit mit einem anderen Game vertreiben (vielleicht kaufe ich mir jetzt "Star Ocean 5" doch noch) und mich auf "World of Final Fantasy" freuen.
    Wenn ich damit fertig bin, dürften "Persona 5" und "Tales of Berseria" in den Startlöchern stehen und ich werde FF 15 wahrscheinlich keinen Tag vermissen.
    Man muss sich das mal vor Augen halten: 10 Jahre Entwicklungszeit (was ja an sich schon lächerlich für ein einziges Spiel ist) und jetzt auf der Zielgeraden fällt dem Herrn Direktor ein, dass man vielleicht noch ein paar Schönheitskorrekturen vornehmen könnte. Herr Tabata, tun Sie was Sie nicht lassen können, aber rechnen Sie nicht damit, dass die ganze Welt auf Sie wartet!
    Amen


    KaydonJAK: Also ich tippe am Ende auf etwa 15 Thread-Seiten. Bietest du mehr? :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Bin enttäucht und leicht frustriert. Das sind jetzt drei und halb Monate die wir warten müssen. Und ausgerechnet dann, wo ich viel zu tun haben werde wegen der uni.
    Am 30. Sep wäre es perfekt gewesen für mich aber was solls. Bringt ja alles nichts mehr.

  • Die Entschuldigung ist ja mal der Hammer es wird verschoben, weil Leute keinen Internetzugang haben und deshalb auch kein Patch downloaden können, wo Leben wir den hier wir sind doch kein Entwicklungsland.


    Das Spiel soll spielbar sein und wäre für die meisten Klasse ok aber es bekommt dennoch einen Massiven Day One Patch. :D Wahrscheinlich wird der noch größer als das Spiel selbst sein.
    Nicht umsonst waren einige Skeptisch über das gezeigte gecuttete Material was uns immer und immer wieder gezeigt hat während andere meinten das wäre normal wenn Tabata wieder
    Material nur vom Anfang des Spiels zeigt dann sieht es schlecht aus für das Spiel.

  • WOW selten soviel Schrott in so einem kurzen Absatz gelesen, Glückwunsch du bist ab sofort auf meiner VIP Liste. :bigeye)


    Man merkt wirklich das beim Thema Final Fantasy (nicht nur FF XV) bei einigen der Verstand komplett aussetzt. :rolleyes:


    Naja bin mal gespannt wie viele Seiten dieser Thread am ende haben wird. :rollen)


    dazu braucht der Verstand nicht mal aussetzen, auch nüchtern betrachtet ist der Post kompletter Bullshit. Ich würde auch zu gern auf ein paar Punkte in den Post eingehen, aber ich glaube das hat null Sinn.


    Zumindest hätte SE jetzt ein wenig mehr Zeit, um noch ein paar UCEs zu produzieren :D

  • Herr Tabata, tun Sie was Sie nicht lassen können, aber rechnen Sie nicht damit, dass die ganze Welt auf Sie wartet!
    Amen


    Genau das ist es ja. Er hat ja im Video gemeint: "FF XV soll ein Spiel werden (also nicht nur auf Final Fantasy) das alle andere in den Schatten stellt" Da stelle ich mir wirklich die Frage in welcher Welt lebt dieser Mann? Hat er etwa solche Höhenflüge bekommen weil FF XV zum besten RPG zur E3 gewählt wurde? Ich stelle sogar mal die ganz miese Behauptung auf das FF XV am ende ordentlich floppen könnte weil der Zeitpunkt beschissener Garnichts sein könnte. Und am ende heult er wieder rum das der Markt kein bock mehr auf AAA Japano Games hat ..... Wenn ihr so blöd seid euer Spiel ausgerechnet in einem Monat zu veröffentlichen wo Pokemon, Call of Duty und Watch Dogs 2 rauskommt braucht ihr euch doch nicht zu wundern das total FF XV untergeht.


    Warte es ab, das ist nicht die letzte Verschiebung. Ach ja ich sage mal so zwischen 13 und 17 Seiten. ;zwinck) :D

  • Er hat ja im Video gemeint: "FF XV soll ein Spiel werden (also nicht nur auf Final Fantasy) das alle andere in den Schatten stellt"


    Wann und in welchen Video hat er sowas behauptet? Er hat nur gesagt, er möchte das Beste FF Entwickeln. Sachen dazu erfinden. Lol

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • An solch eine Aussage kann ich mich auch nicht erinnern. Er hat lediglich mal gesagt dass er von westlichen RPGs wie Skyrim oder Witcher 3 beeindruckt ist und die selbe Qualität erreichen möchte.
    Tabata kann in meinen Augen nichts dafür, er wird halt an forderste Front geschickt. Wer weiß ob er nicht sogar der Geschäftsleitung einen späteren Release vorgeschlagen hat. Ich persönlich traue dem Spiel sogar zu dass es ein weiteres mal nach 2017 verschoben wird.


    Man kann trotzdem jede Wette eingehen dass es dennnoch einen Day1-Patch geben wird. Ich würde zu gerne Mäuchen spielen und das Spiel im momentanen Zustand sehen. Ich kann mir vorstellen dass es ein großes Chaos ist. Ich glaube nach wie vor dass die Luminous Engine das größte Problem am Projekt ist.

  • Wettet jmd mit mir das es 2017 kommt ? :angeltu)


    Ob Tabata jetzt lügt wegen den Gründen der Verschiebung oder die Wahrheit sagt weis man nicht. Sicher ist SE und auch er der im Moment das Gesicht von FF 15 ist haben defintiv sich eine Kugel ins Bein geschossen. Das Spiel muss wirklich so überzeugen wie er und überall behauptet wird sonst heilt die Wunde nicht und das könnte es dann erstmal gewesen sein mit der Beliebtheit der Serie. Hoffen wir mal nicht. Wir Fans entscheiden letztendlich ober Verblutet oder seinen Weg weitergehen kann :D Ich erinnere mich noch ungern daran wie oft Final Fantasy XII verschoben wurde bis es dann 2006 kam um mal ein Beispiel zu nennen. Da gabs auch merkwürdige Gründe. Eine Verschiebung werden wir schon verkraften. Sollte es wirklich zur einer für 2017 kommen kann der Shitstorm wirklich beginnen IMO.

  • Ab Minute 3:28 sagt Tabata das FF XV alle anderen Spiele in Panik versetzten soll.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Izanagi



    Kommt dann mit Exklusiven Mario und Zelda Outfits. :look)) :laughing) :rofl)

  • Keine Ahnung dazu müsste man Japanisch können :) Aber selbst wenn....große Worte kommen meist vor dem Fall.


  • Genau das ist es ja. Er hat ja im Video gemeint: "FF XV soll ein Spiel werden (also nicht nur auf Final Fantasy) das alle andere in den Schatten stellt" Da stelle ich mir wirklich die Frage in welcher Welt lebt dieser Mann? Hat er etwa solche Höhenflüge bekommen weil FF XV zum besten RPG zur E3 gewählt wurde?


    Diese Aussage ist jetzt..... naja....


    Wenn ein Spiel wie XV nun mal solche Erwartungen und Hype bei den Fans erzeugt hat, dann will man aus dem Spiel natürlich etwas machen. Ihm ist aus irgend einem Bedeutungslosen Poll nichts ans Kopf gewachsen, er will nur aus einem Spiel der 10 Jahre auf sich warten ließ auch etwas machen. Ich verstehe eigentlich nicht wieso ihr alle auch eine PR-Gerede so wörtlich nimmt, ob es jetzt das Spiel aller Spiele ist, lässt sich nicht objektiv von einer Person entscheiden.

  • Ich sage es jetzt mal mit CD Projects worte, its Done when its Done. Das Spiel ist schon Fertiggestellt, es werden nur noch Finetunning vorgenommen. Eine weitere Verschiebung wäre unlogisch.


    Jup ich glaube es kommt 2017 :) aber ich sag nicht für welche Plattform :rofl)


    Exklusiv für die Nintendo NX und Super Mario als Final Boss :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen liegt auch die deutsche Pressemitteilung vor. Darin steht nichts anders, allerdings gibt es eine Ergänzung zu Kingsglaive:


    Ob es auch zu einer Änderung der Erscheinungsdaten der Disc-Versionen von KINGSGLAIVE: FINAL FANTASY XV und BROTHERHOOD FINAL FANTASY XV kommt, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Das Veröffentlichungsdatum der digitalen Version von KINGSGLAIVE: FINAL FANTASY XV ändert sich nicht und ist weiterhin der 30. August 2016.

  • Also es gibt exakt 2 Dinge, die mich an dieser Verschiebung aufregen... Zum einen die Verschiebung selbst und zum anderen der Grund der Verschiebung.


    An sich macht es ja nix, mindestens nochmal 2 Monate länger auf ein Spiel zu warten, auf das man im Prinzip schon fast 10 Jahre wartet. Aber der ganze Aufriss, das Uncovered Event mit dem Weltweiten Release und nun doch wieder ne Verschiebung muss doch für Square Enix, vor allem für Tabata sehr peinlich sein, oder? Ich hab ehrlich gesagt, gerade weil es peinlich sein muss, nicht mehr mit einem späteren Release gerechnet und für den Zeitraum extra Urlaub genommen. In den Zeiten, in denen ich arbeite habe ich sehr wenig Zeit zum zocken. Deshalb habe ich eben Urlaub genommen um das Spiel möglichst am Stück geniessen zu können. Diese Idee ist aber seit weigen Minuten, als das Gerücht bestätigt wurde bzw. ich das Video gesehen habe geplatzt. An dem Urlaub kann ich nix mehr rütteln und in dem Zeitraum wo das Spiel dann angeblich erscheinen soll, habe ich natürlich kein Urlaub mehr. Wenn es nicht doch noch aufs nächste Jahr verschoben wird, kann ich das Spiel also nicht zeitnah am Stück spielen. Vielen Dank dafür!


    Zur Erklärung warum der Grund mit abschlaucht: Das Spiel hätte am 30. September erscheinen sollen. An besagten Tag hätte es einen Day 1 Patch geben sollen, der das Spiel verbessert. Der Patch wäre also schon fertig gewesen. Im Anschluss heisst es, das nicht jeder ne Internetverbindung an der Konsole hat und deswegen nicht jeder den Patch hätte laden können. Also packt man den Patch doch mit auf die Disk. Es dauert also 2 Monate Inhalt, der eigentlich schon fertig ist auf eine Disk zu packen bzw. in die aktuelle bulid des Spiels zu integrieren? Sowas sollte ein Spiel wenn überhaupt um wenige Wochen verschieben. Aber keine zwei Monate. Für mich ist das einfach nur eine große Lüge um zu vertuschen, dass Square Enix immernoch nicht mit dem Spiel fertig ist.


    Warum lassen die einen ned einfach entscheiden, dass man das Spiel ausliefert und den Day 1 Patch wie geplant ausliefert? Die 2% die kein Internet an der Konsole haben können doch dann die zwei Monate warten und dann die "Ultimative Version" des Spiels nachbestellen. Alle anderen bekommen dann Patch 2 ... meine Fresse! ... immer dieser dummen ausreden... sagt doch, dass Mitarbeiter A aus versehen teile vom Spiel gelöscht hat und den Papierkorb geleert hat. Über das Backup wurden dann leider Getränke verschüttet... Ach.. ich steiger mich rein. Urlaub versaut :angry[

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem day one patch war bisschen unglücklich und führt dazu, dass einige das hier falsch interpretieren.


    hier mal eine rechnung, die in etwa hinkommen dürfte.


    FF XV erscheint am 30. september:
    - geht etwa vier wochen vorher gold und in produktion, also am 1. september (bei so einem mega titel etwa die norm)
    - es bleiben also vier wochen für den day one patch
    - tabata sagt der master ist jetzt fertig, aber bis zum produktionsende arbeitet man trotzdem noch dran, also noch die nächsten zwei wochen.


    FF XV erscheint am 29. november:
    - geht etwa vier wochen vorher gold, also am 1. november
    - das team hat im vergleich zu gold am 1. september also ACHT wochen mehr zeit an der master zu arbeiten
    - alle zusätzlichen arbeiten gehen mit auf die disc (das meint tabata mit seinem patch-gerede)
    - danach bleiben immer noch vier wochen für feintuning und day one patch


    die entscheidung hat man sich sicher nicht leicht gemacht. man sieht ja, was für kreise das zieht. zudem war natürlich das ganze jahr über die marketingkampagne auf den 30. september ausgelegt. die kampagne ist gerade auf dem höhepunkt (wie ihr vielleicht gesehen habt, wurde sogar schon die klassische internetwerbung gebucht). man wird sie im oktober also nochmal auf den höhepunkt bringen müssen. das kostet alles höllisch viel geld.


    es wäre ein einfaches gewesen, das spiel am 30. september rauszubringen und die tage bis dahin einfach soviel auszubessern, wie man schafft. und dann halt assassins creed mäßig raus damit. wenn dann im spiel die gesichter fehlen, dann ist hier doch auch die hölle los.


    ich sag nicht, die verschiebung ist gut. aber sie ist offenbar notwendig und dann ist es halt so. respekt an tabata und square, dass sie das durchziehen. traurig bin ich auch, klar.