für mich ist FFXIII weder Top noch Flop
was mir sehr gut gefällt:
- das BattleSystem. Ich liebe es. Es ist schnell und dynamisch, es ist sehr schon anzuschauen, ein wahrer Fortschritt
- die Musik. Ein wunderschöner Soundtrack, für mich einer der besten der Serie
- die Mythologie auf der die Story basiert finde ich super Interessant, bekommt leider nicht genügend Achtung geschenkt in den Game
- die Welt und Atmosphäre sind sehr faszinierend. Ich mag diese Gegensätze von Pulse und Cocoon, wobei Pulse wunderschöne Landschaften bietet, bei denen ich teilweise stehen geblieben bin, nur um sie mir anzuschauen
- visuell im allgemeinen sehr schön anzusehen
was mir nicht so gut gefällt:
- Charaktere (auch Nebencharaktere) sind nicht ausdrucksstark genug, verblassen zu stark im Verlaufe des Spieles
- keinen Erinnerungswürden Antagonisten
- das Game nicht sehr erkundungsfreundlich, es bietet kaum Areale oder Gelegenheiten zu Erkunden
- ausser Monster Hunts nichts abseits der Story zu erledigen
dennoch bleibt zu sagen, dass ich Teil XIII mag, ich hatte definitiv meinen Spass an dem Game und die Story war interessant genug, um jederzeit wissen zu wollen wie es weitergeht.
Wie schon gesagt, im ersten Teil kommt die Mythologie, die ich wirklich sehr Interessant finde, etwas zu kurz. Da hätte ich mir gewünscht sie wären ein wenig mehr auf das Thema eingegangen.
Ab dem zweiten Teil wirkt alles wie Fan-Fiction und ist nicht mehr zu retten.