Beiträge von lucmat

    Die Frage ist, wen will SE mit dieser Art von News ansprechen? Die Leute, die die Originale (compilation) kennen oder Neueinsteiger?


    Ich denke, dass die meisten Leute, die Remake/Rebirth spielen, die Originale kennen und/oder gespielt haben. Bis auf die Änderungen oder Wendungen die in den Remakes vorgenommen wurden, weiß man doch eigentlich über alles bescheid.


    Für Leute, die alles nicht kennen sollten können mit einer Info "Cloud verhält sich in der Szene anders, eher wie Zack" eher weniger Anfangen als Leute die bescheid wissen. Und die, die es wissen, wissen es ja und können sich freuen, dass man die Unterschiede nun auch sehen und hören kann.


    Wenn ich nen neuen Trailer zu den Remakes sehe, schaue ich mir nur an wie dieses und jenes im Remake umgesetzt wurde. Ich erwarte keine Überraschungen oder Dinge die ich nicht kenne.

    Natürlich haben wir noch nicht viel vom Spiel gesehen und das Video sollte ja nur ein paar neue Gameplay Mechaniken zeigen, ich frage mich aber dennoch warum man für das Spiel so lange gebraucht hat wenn man gefühlt 70% von den Assets und Animationen wiederverwendet hat?


    Optisch sieht das tatsächlich fast 1:1 wie BotW aus, selbst das HuD und Menüdesign sowie ein grosser Teil der Itemgrafiken wurden unverändert übernommen. Dass die Waffen immernoch kaputt gehen finde ich ziemlich nervig und die Himmelsinseln wirkten jetzt zumindest in dem Video noch ziemlich leer.


    Zum Glück hat man das in den bisherigen Trailern besser gesehen und ich hoffe, dass das Spiel mit einer guten Story punktet und es hoffentlich Mal wieder ein paar mehr klassische Elemente gibt. Ich fand BotW ein gutes Zelda, jedoch fehlten mir v.a. das klassische Element, dass man in thematischen Tempeln ein Item erhalten hat, dass dann in das jeweilige Rätseldesign und den Bosskampf integriert wurde.


    Ich hoffe man zeigt vor Release noch ein paar Facetten vom Spiel ähnlich wie man das bei FF 16 gemacht hat. Die letzten Videos zu FF XVI haben ein paar Zweifel beseitigt. Hoffe das passiert bei Zelda TodK auch.

    Ich würde mich auch gerne Mal über ein Preview Video oder eine Demo freuen, nur um Mal ein wenig zusammenhängendes Gameplay zu sehen.


    Die Trailer sind bombastisch und geben mit den Hintergrundinfos einen Recht guten Überblick über das Szenario, das uns erwartet.


    Aber gerade die Kampfszenen sind immer so schnell geschnitten, dass man kaum was erkennt.


    Daher hätte ich gerne Mal ne Preview/Demo um sich ein Bild davon zu machen wie sich v.a. das Kampfsystem spielt. Wie man liest sind ja Battle Designer der Devil May Cry Reihe beteiligt, daher sind meinen Erwartungen an das Kampfsystem recht hoch. Ich würde aber gerne Mal sehen wie das mit den Elementwechseln und aneinanderreihen von Combos funktioniert (Buttonmashing oder komplexer?). Wie werden die Teamangriffe koordiniert (bestimmter Befehl oder in Form einer Combo?) Gibt es so etwas wie Limit Breaks? Sind die Summonkräfte jederzeit nutzbar oder an eine Art aufladbare Leiste gekoppelt?


    Bisher sah man nur, dass die Kämpfe Recht schnell und Actionreich aussahen. Aber wie sich das ganze spielt, wie direkt die Angriffe sind usw. Ist durch die Schnitte aber nie ersichtlich gewesen.


    Das ist ähnlich wie bei Forspoken. Sah alles immer ziemlich cool aus, aber wenn man das Mal zusammenhängend sieht oder selbst gespielt hat ist das schon recht gewöhnungsbedürftig. Nicht, dass es schlecht ist aber es fühlt sich leider sehr schwammig an bis man sich reingespielt hat.

    Also, bei Crestoria hat es mich weit mehr geärgert als jetzt bei Luminara.


    Ich fand die Charaktere bei Crestoria viel symphatischer und interessanter und das Rundenbasierte Kampfsystem war für ein mobile Game ebenfalls besser geeignet.


    Luminara hingegen hat Gameplay des Grauens, die Charakere finde ich durchweg alle ziemlich lame (vielleicht weil es zu viele sind?) und warum es keine japanische Synchro gibt ist mir auch ein Rätsel. Die Dialoge sind schlecht geschrieben und das Ausrüstungssystem ist auch mehr als komisch.


    Zusammengefasst finde ich Luminara einfach nur schlecht und verschwindet imo verdient von der Bildfläche.

    Er wurde wohl während des Streams von Yosuke Saito nach dem Spiel gefragt. Also vielleicht nicht mal geplante Informationen, sondern etwas das er einfach spontan erzählt hat, damit Saito und Zuschauer zufrieden sind :D


    Das ist jetzt halt sozusagen das Päckchen das Yoshida tragen muss. Jeder möchte was zu FF16 hören, selbst wenn er eigentlich nur über andere Spiele sprechen möchte. In einem der Brief der Produzenten Ausgaben hat Yoko Taro mal erzählt das er ihn ständig nach FF16 fragt und letztlich hat Yoshida auch in diesem Stream nachgegeben und was zum Spiel erzählt, obwohl es auch da eigentlich nur um Final Fantasy 14 und Nier ging. Ich weiß nicht mehr welche Informationen das waren, aber dazu gab es hier dann eine News.

    Ich Vergleich das immer mit Fußball, wo die Spieler immer nach Wechsel oder Vertragsverlängerungen gefragt werden und man genau weiß, es kommt eh keine klare Antwort. Heißt nach dem Interview ist man genau so schlau wie vorher.


    Ich an der Stelle von Yoshida wenn einer fragt, wie weit ist das Spiel, wann kommt es raus, würde nur mit "Ja" antworten :D

    Ich frag mich warum sich die PR über ne Aussage, wie gut die Entwicklung vonstatten geht, aufregt und es bei der Aussage zu Spekulationen kommt?


    Solange es nix offizielles gibt ist doch alles was irgendjemand sagt nur ne Aussage. Selbst wenn jetzt jemand sagen würde, das Spiel kommt morgen, würde das doch auch keiner glauben, oder?


    Es gibt bis jetzt sehr wenige Infos über das Spiel und noch nicht Mal nen offiziellen Releasezeitraum (sowas wie Winter 2022 oder Summer 2023) oder gar ein konkretes Datum. Bei FF7 Remake Part 2 hieß es vor vielen Monaten auch, die arbeiten laufen gut und bis heute gibt es auch noch nicht Mal ein Trailer zu Part 2. Da wurde komischerweise auch ned so ein Tam Tam draus gemacht.


    Also ich habe mir angewöhnt solange es nix offizielles gibt, Aussagen, Leaks o.ä. lediglich zur Kenntnis zu nehmen, aber keine Erwartungen rein zu interpretieren oder zu glauben, dass es stimmt. Dafür gab es in der Vergangenheit zu viele Falschinformationen.


    Gerade japanische Spiele brauchen in der Regel ohnehin länger in der Entwicklung. Da ist die Devise tatsächlich einfach zu warten bis überhaupt Mal endlich Videomaterial veröffentlicht wird. Siehe z.B. Zelda (seit Jahren nur zwei kurze Teaser), Dragon Quest 12 (bisher nur das Logo) und eben auch FF16 (seit Jahren nur ein Trailer)

    Ich möchte hier mal kurz was zum Thema Preisgestaltung zusammenfassen:


    In Steam kann man alle 6 FF-Teile der "Pixel-Remaster" Serie als Bundle kaufen und würde dabei 22% im Vergleich zum Einzelpreis sparen. Die ersten beiden Teile kosten je 11,99€ ab Teil 3 bis 6 dann je 17,99€. Macht zusammen dann 95,94€ Einzeln und mit den 22% im Bundle dann 74,82€.


    Im Google Playstore findet man derzeit leider kein Bundle, aber Square hat seine Final Fantasy Apps jedoch mal aufgeräumt und die bereits vorhandenen Versionen mit (old version) und Teil 3 und 4 das es ja auch als 3D Remake gibt im Logo sowie Text auch eben mit (3D Remake) gekennzeichnet.


    Wie das ganze im Apple Appstore aussieht kann und möchte ich bedingt durch iPhone Mangel nicht gucken.



    Persönlich begrüße ich, dass es nochmal ein Pixel Remaster der Spiele gibt, da mit der Artstyle bei den FF5 und 6 Versionen auf Steam und Mobile garnicht gefallen haben. Über die Schriftart lässt sich streiten, über die Preise natürlich auch. Aber mal davon abgesehen, das die spiele alt sind, ist vor allen Teil 6 was Spiellänge, Story und sogar Spieltiefe angeht seine rund 18 Euro mehr wert als die rund 60€ für Biomutant :D

    Ich fass jetzt mal meine Meinung und Euphorie zu den neuen Konsolen zusammen, was ich die letzten Tage gesehen und gelesen hab ohne jetzt Links oder Quellen dazu zu schreiben. Is en bissel was zum lesen, falls dir langweilig ist und du Zeit hast, viel Spaß


    Bei der PS5 gab es vorher ja ein bissel Panik wegen der Abwärtskompatiblität zu PS4 Spielen, weil vor paar Monaten der Cerny ja gemeint hat, dass nicht alle Spiele laufen könnten. Jetzt stellt sich ja raus das bis auf paar no name Ausnahmen alles auf der ps5 läuft und das alles sehr gut.


    Hierbei find ich die Lösungsansätze sehr interessant, die bei beiden Konsolen sehr ähnlich funktionieren. Wenn das Spiel kein separates Update bekommen hat und die Frames auf 30 FPS gelockt waren, läuft das auf den neuen Konsolen nicht flüssiger, jedoch bleiben die Frameratem stabil und es gibt keine Framedrops. Beispiele sind hier Bloodborne und Just Cause 4. Bei letzteren gab es grade bei vielen Explosionen selbst auf der ps4 pro starke Framedrops auf teilweise knapp über 20 FPS, was an der vergleichsweise Schwachen CPU lag. Wenn das Spiel keinen Framelock hatte, laufen alle Spiele durchgehend mit flüssigen 60 FPS auf den neuen Konsolen. Selbes gilt auch für optimierte Spiele die auf ps4 pro oder Xbox one X Leistung optimiert wurden und 4k patches oder einen Leistungsboost erhalten haben. Liefen die früher auf ner pro bzw. One x mit 40 oder 45 FPS laufen die auf den neuen Konsolen in 4k mit 60 FPS. Alle Spiele werden auf 60 Frames per second gelockt um Framedrops zu vermeiden. Manche Games könnten bestimmt mit 70, 80 oder mehr Frames laufen, jedoch um Einbrüche zu vermeiden (obwohl die da nicht so extrem auffallen würden) wird das halt gedeckelt. Weiterhin ist dadurch auch der Stromverbrauch niedriger.


    Um mehr Frames zu bekommen oder die neuen Features der RDNA2 CUs wie Raytracing oder Variable Rate Shading zu nutzen gibt es noch die dritte Möglichkeit das PS4 Spiel auf ne PS5 Version zu Upgraden wie das z. B. mit Spider Man oder Devil May Cry 5 gemacht wurde. Die letzten PS4 Spiele die raus kamen und ne ps5 Version geplant ist, können kostenlos geupgradet werden, wenn es für die alte Konsole gekauft wurde.



    Interessant ist auch das Thema mit den SSDs in den neuen Konsolen. Bei der PS5 ist es so, dass man PS4 Spiele auf nem externen HDD oder SSD per USB übertragen und abspielen kann. PS5 Spiele können derzeit nur von der internen SSD installiert und abgespielt werden. Ob das bei der neuen Xbox Series X auch so sein wird, kann ich nicht bestätigen, jedoch kann man auch hier zumindest die abwärtskompatiblen Games von nem externen Device starten.


    Das Thema Speicherplatz ist auch interessant. Wir wissen ja schon länger, dass man den einfach erweitern kann. Bei der XSX sind das ja diese Steckkarten mit nem eigenen Format. In der PS5 kann man dagegen normale M.2 SSD Steckkarten mit NVMe Protokoll installieren. Der Zugriff darauf ist zum Start der neuen Playsi aber deaktibiert, weil Sony mit der Zertifizierung der SSDs nicht fertig geworden ist. Die wollen nicht, dass die Geschwindigkeit der Speichererweiterung zum Flaschenhals wird, weil viele der gängigen Karten nicht die Schreib-- und Leseraten der internen SSD erreichen. Ausserdem muss gewährleistet sein, dass die SSD mit dem Custom SSD Controller der PS5 harmoniert. Ich denke, dass alle SSDs die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen eine Zertifizierung erhalten. Als gängiges Modell könnte die Samsung 980 Evo eine Zertifizierung erhalten, weil sie, als eine der wenigen, an die Raten der ps5 SSD ran kommt. Die Geschwindigkeit der SSD ist Sony sehr wichtig und ich denke, dass beim Thema Ladegeschwindigkeit Sony in Zukunft die Nase vorn hat.


    Oodles Kraken Hardware Decoder kommt auf der Playstation 5 zum Einsatz und macht aus den unkomprimierten 5,5 GB/s ganze 8 bis 9 GB/s. In der I/O-Einheit ist deswegen ein hardwarebasierter Kraken Decoder verbaut, der 5,5 GB/s mit Kraken komprimierte Daten von der SSD aufnehmen kann, die dann nach der Dekomprimierung 8 oder 9 GB/s werden - theoretisch sind im besten Fall sogar über 20 GB/s möglich. Würde man das über die CPU lösen wollen, müsste man für den Datastream ganze neun Zen-2-Kerne für diese Aufgabe abstempeln. Diese bisher erzielten Werte können in Zukunft noch gesteigert werden, weil Sony neben Kraken auch Oodle Textures lizensiert hat, womit sich GPU-Texturen noch besser komprimieren lassen.



    Das diese Komprimierungstechik sehr viel bringt, hat das letzte Update vom Last of Us Remaster ja gezeigt. Da konnte Naughty Dog die Ladezeiten selbst auf der langsamen PS4 Festplatte ja ein gewaltiges Stück reduzieren. Die Ladezeiten waren Stellenweise bis zu 500% schneller. Da die PS5 das ganze jetzt in Hardware decodieren kann, müssten in Zukunft die Ladezeiten gegen Null gehen. Ich hab leider noch nicht gesehen, wie die Ladezeiten mit dem neuesten Patch auf der ps5 aussehen, wenn das Spiel auf der internen SSD installiert ist. Ich denke aber die sind da nicht mehr vorhanden.


    Jetzt hab ich viel über die Playstation gesagt. Was ich bei der XSX besser finde ist zum einen mal, dass die Abwärtskompatiblität bis zur ersten Xbox runter geht. Bei der ps5 geb ich die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht noch bis zur ps2 in Zukunft noch was geht und später freigeschaltet wird, da die ps5 auch DVDs lesen kann. Wie es mit CDs wie bei der ps1 oder Musikalben aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber die ps4 konnte schon keine klassischen CDs mehr lesen. Zum anderen find ich das Quick Resume Feature besser als bei der Playsi. Das ist ein Feature, das man eigentlich nur von Emulatoren kennt. Die Möglichkeit an jedem beliebigen Punkt einzufrieren und wieder am selbigen zu laden is schon geil. Das geht zwar "nur" bei bis zu 5 Spielen parallel, aber generell wirklich super. Bei der PS5 gibt es sowas auch, jedoch ist es da anders gelöst. Wenn du dir das User Interface angeschaut hast, kennst du ja schon diese "Aktivitäten" Karten. Da drüber gibt es nicht nur Infos über den Spielefortschritt und was noch erledigt werden muss, um ein Level zu beenden oder ne Trophy freizuschalten, sondern kann auch an nem beliebigen Punkt in das Spiel einsteigen. Will man jetzt z. B. also ne Mission starten kann man die Aktivität auswählen und das Spiel springt direkt an die Stelle ohne das man das Menü oder den Spielstand laden und an besagte Stelle laufen muss. Ist auch ganz okay, aber sie Microsoft Lösung gefällt mir dennoch besser.


    Viele Tests bestätigen, dass die PS5 sehr viel leiser als die PS4 (Pro) und XSX ist und nicht sehr heiß wird, obwohl gerade die GPU wesentlich höher taktet als bei der Series X. Das find ich sehr positiv und bestätigt die Info, das die PS5 nur so ein riesen Trümmer geworden ist, um die Kühlung zu optimieren. Da hat Sony aus den Fehlern der Vorgänger Konsolen gelernt. Natürlich reizt zum Start noch kein Spiel die Leistung der neuen Konsolen aus, sodass man noch nicht sagen kann wie die Workloads in Zukunft z. B. Bei Unreal Engine 5 spielen die Temperatur und Lautstärke beeinflussen, jedoch ist gerade der direkte Vergleich mit der ps4 Pro beim selben Spiel schon gravierend.


    Egal welche Konsole man nun besser findet, beide haben Vor- und Nachteile profitieren beide jedoch enorm von den SSDs und das sie beim SoC auf aktuelle Technik setzen und so grade bei den Spielen der Vorgängerkonsolen selbst in 4k flüssige 60 FPS bieten. Das zeigt die Leistungsfähigkeit der Next-Gen und macht bock auf das, was in Zukunft möglich ist, was ja die UE5 Techdemo ja schon eindrucksvoll gezeigt hat. Wenn man überlegt, auf dem PC sind für 4k und 60FPS mindestens eine nvida 2080Ti nötig. Jetzt schaffen es die neuen Konsolen mit abgespeckten GPUs durchgängig.


    KI-technisch scheint Sony auch an einer Alternative zu Nvidias DLSS zu arbeiten, mit dem dann Spiele in geringerer Auflösung gerendert werden, schlussendlich aber augenscheinlich hochauflösende Frames ausgeben. Ich denke, dass die da mit AMD zusammen arbeiten, weil die bei der Radeon 6800 Vorstellung ja auch betont haben, an so einer Lösung zu arbeiten bzw. zu optimieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Konsolen in Zukunft die komplette FidelityFX Bibliothek von AMD unterstützen kann, zumal ja alles lobenswerterweise OpenSource ist. Danke AMD. Da DLSS ein NVidia eigenes Süppchen ist, wird das auf AMD GPUs nicht unterstützt. Im Gegensatz zu AMD behalten die immer alles für sich, weshalb man da an einer andern Lösung arbeiten muss.


    Die XSX hat den Vorteil Direct X12 zu unterstützen, weil die Konsole sowie die API von Microsoft kommt. RDNA2 unterstützt das komplette Feature Level 12_2 (aka DX12 Ultimate) was zumindest bei Portierungen auf PC (oder umgekehrt) von Vorteil ist. Da Sony ne eigene API verwendet erweist sich der einfache Port etwas schwieriger. In dem Punkt hat das Microsoft wieder die Nase vorn.


    Mein persönliches Fazit ist das ich weiterhin zur Playstation tendiere, weil Sony nach wie vor die für mich interessanten IPs hat. Wenn ich an das neue God of War denke könnte ich garkeine Xbox kaufen. Final Fantasy 16 soll ja auch zumindest zeitweise exklusiv sein und ich denke, dass auch Naughty Dog in Zukunft wieder einen raus haut. Ein anderer Aspekt, den auch der Sony Chef vor kurzem geäußert hat, ist das es gar nicht so einfach ist das "Lager" zu wechseln. Selbst wenn Microsoft jetzt geilere Exklusivspieke hätte hat man doch ggf. seine Freunde und Community, die man nicht einfach so zu Microsoft nehmen kann, es sei den man überredet alle ne Xbox zu kaufen . Wenn man viel Online spielt, ist das auch ein Punkt den ich vorher garnicht bedacht habe. Vielleicht, weil es mich nicht so betrifft, da ich selten mal was online spiele.


    So das war's erstmal mit meinem Roman. Gute Nacht und bis dann.

    Also ich freue mich drauf. Egal was gezeigt oder gesagt wird, kann man anhand von dem was schon bekannt ist mit Sicherheit sagen, dass die neue Konsolengeneration in Sachen Leistung Bombe wird und die Entwickler mega Möglichkeiten haben ne Mords Grafik und ein flüssiges Spielerlebnis zu zaubern. Wenn ich schon dran denke wie ein neues God of War oder Final Fantasy XVI aussehen könnte, kribbelts schon ein wenig. Mir persönlich ist die Grafik nicht so wichtig (auch wenn sichs anfangs so anhörte) jedoch hat die Next Gen ein riesen Potenzial. Auch die deutlich verbesserten Ladezeiten durch SSD Technik sind ein großer plus Faktor, sodass in Open World Titeln nicht so oft nachgeladen werden muss. Das war in ffxv beispielsweise ganz schlimm (ladezeiten generell) wenn der Reglia auf höchstes Tempo geupgradet würde. Da musste während des Fahrens nachgeladen werden. Solche Szenarien wird es vermutlich auf der ps5 nicht mehr geben.


    Abfeiern würde ich wenn sony wirklich, wie Gerüchte behaupten, abwärtskompatiblität bis hin zur ps1 ankündigen würde.

    Diese synthetischen Benchmarks wie 3DMark (oder heutzutage Futuremark, Superposition, Atomic Heart, usw.) und co. bringen dir nur nichts, weil es keine Echtweltszenarien abbildet, sondern eben dort auch synthetische Workloads sind. Dafür sind Spiele einfach zu willkürlich. Man merkt es ja teilweise schon daran, wie unpraktikabel manche Ingame-Benchmarks sind. Der Benchmark von Wolfenstein: Youngblood ist z. B. völlig unbrauchbar im Vergleich zum eigentlichen Spiel und gibt völlig unrealistische Werte aus, obwohl er In-Engine gerendert wird. Dasselbe bei Final Fantasy 15.


    Einige funktionieren hingegen recht gut, z. B. die von Gears of War 4 oder Rise of the Tomb Raider. Als einzig wahrer Leistungsindikator ist es natürlich Quatsch, ohne Kontext bringt es dir nichts, wenn du "Kann Gears 5 in 200fps darstellen!" auf die Packung druckst. Kann in anderen Spielen dann mehr oder weniger sein. Oder im selben Spiel bei unterschiedlichen Einstellungen/Settings. Es ist jedoch die ehrlichste Abbildungsmöglichkeit für den Zweck, für den du Leistung suchst, wenn der Messungskontext angegeben ist.


    Deswegen meinte ich ja, dass ich eigentlich für visuelle Überzeugungskraft am ehesten empfänglich bin, weswegen bei mir auch so eine Quake-2-Ray-Tracing-Veröffentlichung oder eine Demo von Control mehr reinknallt als eine "UNFASSBARE 12 TFLOPS!"-Meldung aus der Marketing-Abteilung. Wenn Microsoft mit einem lauffähigen Prototypen der genannten Applikationen mit hohen Framerates um die Ecke kommen würde, meine Fresse wäre ich beeindruckt. TFLOPS hingegen? Gähn.

    Generell erstmal Respekt für dein technisches Hintergrundwissen. Ich mag ja generell solche Themen und diskutiere gerne darüber. Im vorletzten Post schreibst du, dass man die FPS als Vergleichswert für die Rohleistung statt den Flops nehmen sollte. In diesem zitierten Post widersprichst du dir aber quasi selbst. Je nach Spiel oder Benchmark schneidet GPU X total unterschiedlich ab.

    R
    Im Endeffekt ist die verbaute Hardware heute aber egal, es sind alles X86 PCs die voll kompatibel sind. Der Rest wird eben von Treibern und API bestimmt. D.h. man kann heutzutage gar nicht mehr auf eine bestimmte Hardware optimieren. Die Zeiten wo irgendwer in Assembler einen Chip direkt anspricht sind seit Ewigkeiten vorbei. Die Spielesoftware selbst spricht immer nur die Treiber und Schnittstellen an, also andere Software

    Das ist völliger Blödsinn. Mal davon abgesehen, dass wir von Konsolen reden die ein festes Ökosystem haben, kann man selbst im PC Bereich auf bestimmte Hardware hin optimieren, indem man bestimmte Features der Hardware nutzt, nur nicht in solch einem großen Stil wie bei Konsolen. Bei AMD gibt es z. B. Das gaming evolved Programm, bei dem Hersteller auf Radeon GPUs hin optimieren. Ich glaube das nVidia Gegenstück nennt sich gameworks oder so, hab jetzt keine Lust nach dem Namen zu googeln. Das Beste Beispiel ist da Wolfenstein 2. Das Spiel kann wie Doom mit Shader Intrinsic (GCN und Vega) umgehen und so gewisse Hardwarekomponenten von Radeon-Grafikkarten direkt ansprechen. Zudem nutzt das Spiel erstmals FP16-Shader mit Rapid Packed Math (nur Vega), sodass auf entsprechenden Grafikkarten die Shader ressourcenschonender und schneller als die klassischen FP32-Shader berechnet werden können. Das hatte den Effekt, dass die eigentlich durchweg langsamere Vega GPU die damals eigentlich deutlich schnellere und weitaus teurere 1080 Ti schlagen konnte. Da aber nicht jeder PC die selbe GPU beheimatet fällt die Optimierung nicht so aggressiv aus wie auf Konsolen. Wenn die Hardware keine Rolle spielen würde, wie du schreibst, müssteman ja auch die Spiele nicht portieren, damit es auf anderen Konsolen oder dem PC läuft, sondern könnte alles mit selbem Code laufen lassen.

    Steht aber auch exakt so im Artikel, sogar (im MS-Word-Dokument) seitenlang. Natürlich ist die Überschrift reißerischer gewählt als der Inhalt darunter, den sollte man beim Kommentieren allerdings nicht ausklammern.

    Hab ich ja nicht, zu Beginn steht, dass der Artikel alles sagt ich jedoch dem kompletten Kontext widerspreche, dass die Angabe "blödsinn" ist. Deswegen der Vergleich mit den Autos. Ein weiteres Beispiel wäre die Verbrauchsangabe, die unter bestimmten Vorraussetzungen bei Fahrzeugen ermittelt wird und sich nicht mit den Realbedingungen deckt. Oder die TDP Angabe, die nicht den Verbrauch einer CPU widerspiegelt. Deswegen sage ich, dass die FLOPS Angabe nicht ganz sinnlos ist, weil ja Hersteller irgendetwas angegeben müssen um in etwa die Leistung der GPU aufzuzeigen. Mir fällt spontan keine andere Alternative ein, mit welchem Wert man sonst die Leistung von GPUs vergleichen könnte. Was wirklich raus kommt, kann man erst in Vergleichtests ermitteln.


    Und um noch mal schnell was zur Konsolenoptimierung zu sagen:
    Wie viele schon sagen, kommt es zum einen auf das Talent der Entwickler an was für eine Grafik und Leistung sie aus der vorhanden Technik zaubern. Verglichen mit einem PC wissen die Entwickler jedoch welche Hardware in den Konsolen steckt, welche Features die Komponenten bieten und dementsprechend darauf optimieren. Konsolen sind in erster Linie fürs Gaming konzipiert, da läuft keine Antiviren Software im Hintergrund oder andere Programme die man noch installiert hat. Deswegen können gute Entwickler aus vergleichsweise schwacher Hardware viel mehr herausholen, wofür man am PC wesentlich stärkere Hardware braucht. Ein gutes Beispiel ist The last of Us auf der PS3. Die Konsole hatte 256Mb (!) Ram und das Spiel sieht auf der Konsole fantastisch aus. Ein PC mit 256Mb Ram kann heutzutage nicht mal mehr das Betriebssystem stemmen. Und der Grund warum Spiele die später erscheinen als die Ersten einer Konsolengeneration liegt nicht nur daran, dass die Entwickler besser mit der Hardware zurecht kommen. Da ich mal bei Nintendo gearbeitet habe, weiß ich, dass die Firmware Updates der Konsolen neben den ganzen sichtlichen Verbesserungen auch Treiberupdates beinhalten, wie es auch bei den PCs der Fall ist. Auch das SDK wird ständig aktualisiert und beinhaltet Verbesserungen um immer etwas mehr aus der Konsole heraus zu kitzeln. Wenn ein Spiel auf der Konsole nicht gut läuft, bekommt man bei Supportanfragen meist zuerst geraten die Firmware zu aktualisieren. Bei Nintendo war es so, dass das benötigte Update mit auf den Datenträgern drauf war, sonst startete das Spiel erst garnicht.

    Sehr guter Artikel, der eigentlich alles sagt. Jedoch stimmt es nicht ganz bzw. generell zu sagen die "TeraFLOPS" Angabe wäre sinnlos. Es bildet die THEORETISCHE Rechenleistung der GPU wieder. Natürlich ist das, wie es im Artikel steht, kein indikator dafür wie der Grafikchip performt und eben in Games abschneidet. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Prinzipiell ist das vergleichbar mit der PS Angabe bei Autos. Theoretisch ist ein 300PS Motor performanter als eine 200PS Maschine. Da kommt es aber dann auf das Gewicht vom Fahrzeug, der breite der Reifen und die Getriebeübersetzung an, wie viel Power das Auto dann auf die Straße bringt. Eine 200PS Lotus Elise ist definitiv schneller als ein 300PS Ford Mustang. So könnte man auch ein Artikel schreiben, dass die PS und Drehmoment Angabe ignoriert werden kann.

    Alter jetzt mal ohne Scheiss, warum bietet man keine Möglichkeit an seine Spieldaten lokal zu speichern (bzw. in einer anderen Cloud) und das Spiel dann einfach weiter zu spielen? Soweit ich das verstanden habe, wird ja die Server Verbindung gekappt und man kann nicht mehr spielen. Für was habe ich denn dann die ganzen Jahre die ganzen Fähigkeitskarten und Jobs gesammelt? Jetzt mal unabhängig davon ob man Geld dafür ausgegeben hat oder nicht, hat man ja auch Zeit investiert. Mir würde es nichts ausmachen, wenn keine neuen Events oder neuer Inhalt mehr kommt, aber man sollte das Spiel doch wenigstens weiter spielen können oder alles was bisher veröffentlich wurde verfügbar machen. Ich bin beim zweiten Kapitel der Story noch nicht sehr weit, weil ich meist die zeitbegrenzten Events spiele und find es bescheuert, dass ich das jetzt bis Juli durchrattern muss...

    Ich glaube Game Freak bekommt das einfach nicht besser hin. Denke selbst mit PS4 Leistung, würde das Spiel nicht besser aussehen. Prinzipiell ist die Schwert und Schild Grafik wie Sonne und Mond Grafik, nur in höherer Auflösung. Da mir die Grafik bei Spielen jedoch nicht ganz so wichtig ist, und es eher auf den Spielspaß ankommt, werde ich dem Spiel, trotz den negativen Ansichten eine Chance geben. Die Kritik, dass nicht alle Pokemon vertreten sind, kann ich verstehen (kann man zwar anhand der Aussage "zu aufwändig" nicht ganz nachvollziehen, da es wie erwähnt zu 99% die selben Modelle wie in den 3DS Spielen sind) dafür sind jedoch wieder recht viele neue Pokemon vertreten und es gibt neue Regionalformen, was mir bei Sonne/Mond ganz gut gefallen hat. Ich weiß nicht, was so manche Leute von einem Pokemon Spiel erwarten. Ich denke, dass die neuen Spiele nicht schlechter als die Letzten sein werden. Nur über das Design einiger neuer Pokemon lässt sich streiten :P

    Viel schlimmer als solche "News" über Preis oder technische Informationen finde ich sogennate Clickbaits, wo eine sensationelle News angepriesen wird und oft Schlagworte wie "unglaublich" "ungewöhnlich" oder "schockierend" verwendet werden. Normal klicke ich den scheiss garnicht an, aber letztens hab ich über meinen Google Neewsfeed eine Nachricht erhalten, wo es hieß "die Queen von England macht schluss!" Das war etwas unvorstellbares für mich und hat mich dann doch schon interessiert. Am Ende stand im Text dann, Überraschung, das die Queen lediglich Schluss mit echtem Pelz macht... :rolleyes: