Final Fantasy XV: VR Experience in Prompto-Perspektive

  • Nachdem wir bei der Pressekonferenz von Microsoft bereits eine neue Gameplay-Demo zu Final Fantasy XV sehen durften, war der potentielle Blockbuster von Square Enix auch bei Sonys nächtlicher Pressekonferenz präsent. Sony präsentierte einen neuen Trailer und danach eine große Überraschung: Final Fantasy XV bietet eine „VR Experience“.

    Das bedeutet nicht, dass man Final Fantasy XV komplett mit PlayStation VR spielen kann, sondern dass es eine „Virtual Reality Erfahrung“ mit Final Fantasy XV geben wird. Konkret kann man als Prompto in der Ich-Perspektive spielen. Dabei stehen nur spezielle Sequenzen zur Verfügung. Welche genau und ob diese eventuell getrennt vom normalen Spiel sind, ist noch unbekannt.

    Final Fantasy XV erscheint weltweit am 30. September für PlayStation 4 und Xbox One.

    Ganze News lesen

  • Fand es schön, wie da kaum jemand geklatscht hat. Es wirkt halt echt einfach irgendwie daneben. Als müsste man zwingend irgendwie VR in FF XV quetschen. Wäre nicht nötig gewesen finde ich.

  • Ja muss nicht unbedingt sein, VR wird einem schon etwas zu deutlich auf´s Auge gedrückt. Kann mir nicht vorstellen dass viel dahinter steckt.

  • Das war auch mein erster Gedanke, war mit Freunden im Skype.
    Reaktion war eher "Hätte das jetzt wirklich sein müssen?", keiner war so wirklich überrascht oder begeistert^^


    Naja die Hardcore-Fans werden sich wahrscheinlich drüber freuen. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Im Grunde ist es ein Egoshooter und ein "Ich guck mal Cindy in VR an"-Simulator.


    Seh ich jetzt auch grade dass der Trailer gar nicht so viel mit dem VR Teil zu tun hat sondern mit dem eigentlichen Spiel.

  • Wenn das echtes Gameplay und kein VR Unsinn wäre, wäre es sogar ganz cool. Sah besser aus als das missratene Titan Gameplay.


    Gerade noch das Absturz Day 0 Event zu FFXV gesehen, hätte schon schlafen können - wenn man nix zu zeigen hat sollte man besser kein Event machen!

  • Ahaha, irgendwie finde ich das megawitzig. XD Aber total unnötig.
    Vielleicht wollte Squenix ihre Ego-Shooter-Szenen aus FFvs13 noch nicht ganz aufgeben. In den ganz alten Trailern konnte man Prompto wie im Ego-Shooter steuern, meine ich mich zu erinnern. Das werden die für FF15 gestrichen haben, aber weil da Arbeit drin steckte, versucht man das jetzt vielleicht anders zu verwenden und da gerade VR im Kommen ist, nutzt man das einfach dafür? Muss trotzdem nicht sein. XD

  • Das ATR war mit Abstand die größe Zeitverschwendung die es gibt. Wie kann man sowas nur zeigen, das grenzt schon an Beleidigung der Fans. Irgendwie hab ich dass Gefühl es geht denen so langsam der Stoff zu FF15 aus. Na hoffentlich kommt noch was interessantes in den kommenden Tagen denn sonst wirft dass wirklich kein gutes Bild auf Teil XV. Zuerst diese üble Titan-Demo und dann sowas. Auch der Trailer mit dieser doofen Musik war nicht wirklich episch, immer nur so zusammengewürfelte Bildchen. Ich will jetzt endlich mal zusammenhängendes Material sehen mit allem drum und dran.

  • Die Musik ist ein Graus, anfangs ging's ja noch, aber dann... Schade.
    Ist euch auch aufgefallen, dass Noctis in der Szene in Insomnia längere Haare besitzt? Er sieht älter aus. Vielleicht der Effekt der Ringmagie (schnelles Altern).
    Manche Szenen sind wirklich gut. Das Gesamtpaket eher schwammig.


    Hatte mir einen Trailer mit deutscher Synchro erhofft. Weiß nicht ganz, was ich bis jetzt von der E3 halten soll. Mal abwarten.

  • Auch der Trailer mit dieser doofen Musik war nicht wirklich episch, immer nur so zusammengewürfelte Bildchen. Ich will jetzt endlich mal zusammenhängendes Material sehen mit allem drum und dran.


    Geht mir genauso. Ich wunder mich so langsam etwas, warum SE mit dem gezigten Material seit dem Event im März so auf der Stelle tritt. Ich hatte auch erwartet, dass auf der E3, drei Monate vor Release, mal ein bisschen mehr gezeigt wird. Was mir aber am meisten Sorgen bereitet, ist, dass man immer und immer wieder nur die drei bekannten Summons präsentiert. Leute, bitte lasst das nich die einzigen sein, die es im Spiel gibt! Das wäre krass verschänktes Potenzial!


    Ich warte mal die kommenden Tage ab, aber da MUSS einfach so langsam mal was kommen!

  • Geht mir genauso. Ich wunder mich so langsam etwas, warum SE mit dem gezigten Material seit dem Event im März so auf der Stelle tritt. Ich hatte auch erwartet, dass auf der E3, drei Monate vor Release, mal ein bisschen mehr gezeigt wird. Was mir aber am meisten Sorgen bereitet, ist, dass man immer und immer wieder nur die drei bekannten Summons präsentiert. Leute, bitte lasst das nich die einzigen sein, die es im Spiel gibt! Das wäre krass verschänktes Potenzial!


    Ich warte mal die kommenden Tage ab, aber da MUSS einfach so langsam mal was kommen!

    Ich meine mich zu erinnern, dass die netten Menschen von GameInformer mal bisschen hinter die Kulissen gucken durften und dabei noch mehr als diese drei Summons gesehen hätten. Info ohne Gewährleistung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, es wird noch weitere geben. Man will bestimmt den "Wow"-Factor für den ersten Moment wahren. Finde ich in Ordnung.


    Edit: Wuh, Zitatfunktion außer Kontrolle. Entschuldigung.