Final Fantasy XV: Arten von Magie und Rolle der Frauen

  • Als Final Fantasy XV: Episode Duscae erschien, bekamen Fans einen ersten Einblick in den neuen Teil der Serie. Ein immer wiederkehrendes Element der Serie fehlte allerdings in der Demo: Magie. Director Hajime Tabata erklärte gegenüber Examiner, welche Arten von Magie wir erwarten können. Zudem sprach er darüber, welche Rollen die Frauen einnehmen werden.

    Tabata erklärt, dass es in Final Fantasy XV zwei Arten von Magie geben wird. “Die erste ist ein sehr allgemeines Magie-System, das von Leuten in der gesamten Welt genutzt wird. Die zweite Art ist sehr spezifisch, da sie nur von Angehörigen der königlichen Familie genutzt werden kann”, so Tabata, der diese zweite Art der Magie leider nicht näher beschreiben wollte.

    Dafür kam Tabata noch auf Frauen in Final Fantasy XV zu sprechen, die offensichtlich keine zentrale Rolle einnehmen. In Final Fantasy XV steht bekannt der „Roadtrip“ der Männergruppe um Noctis im Mittelpunkt. Allerdings haben bestimmte Frauen einen großen Einfluss auf die Story und die Entwicklung der Helden.

    Zudem gibt es laut Tabata auch einige starke weibliche Charaktere auf der gegnerischen Seite. “Während der Reise werden die Jungs recht viele weibliche Charaktere treffen. Sie bereichern die Geschichte und nehmen viele verschiedene Rollen ein”, so Tabata.

    Auch auf Cidney (die in Europa Cindy heißt) kam Tabata noch einmal zu sprechen. Sie “ist ein sehr wichtiger Charakter in der Story, da sie das Auto am Laufen hält und somit die gesamte Reise erst möglich macht.”

    Wann Final Fantasy XV erscheint, erfahren wir bei einem Event im März. Wer bis dahin nicht auf neue Informationen zum Spiel warten kann, kann sich auf den nächsten Active Time Report in diesem Monat freuen.

    Ganze News lesen

  • Hm, das war ja wieder nur ne News, die man im Prinziep genauso schon mal gelesen hat. Im Grunde also nix neues.


    Ich bin aber schon sehr gespannt auf die Magie-Systeme. Ich schätze mal, dass die Magie, welche alle Menschen nutzen können, in den Ringen steckt, die3 Tabata schon mal erwähnt hat und die andere dann direkt mit dem Geist oder dem Körper zusammen hängt oder vom Kristall vergeben wird....oder von den Göttern....vielleicht das Licht???. Eben Zauber, die nur Noctis und vielleicht noch seine Kumpels anwenden können.


    Aber ein paar coole Tricks werden die Antagonisten sicher auch dauf haben. :jumping)

  • Das mit der Magie war schon längst bekannt gegeben. Also das es zwei Arten von Magie gibt wobei eine Art nur von den Anhängern der königlichen Familie eingesetzt werden kann. Ich glaube Tabata mag es sehr sich zu wiederholen. Ist nicht das erste mal gewesen, dass er sich wiederholt.

    „Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“


    Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)


    https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

  • Finde ich gut! In Zeiten, in denen an jeder Ecke FEMINISUMUS gerufen wird endlich mal ein Spiel, welches es sich traut weiterhin ein Männliches Spiel zu sein. FF13 war ja schon Weiblich genug :O

  • FF13 war ja ausgeglichen. FFX-2 war dafür halt rein weiblich.


    Will ja niemanden ans Bein pissen. Aber wenn sich Leute an sowas stören, sagt das mehr über die Leute aus als über das Spiel. Jeder Mensch weiß dass sich Männer untereinander anders verhalten als Frauen untereinander oder eben gemischt. Warum sollte man nun nicht dies mal in einem Spiel reflektieren können. Ich freu mich drauf und genauso wie bei jedem FF, sei es FFX-2, FF13 oder sonst einem Spiel, ist mir die Rolle der Geschlechter relativ egal. Es soll einfach der Story dienlich sein.

  • welches es sich traut weiterhin ein Männliches Spiel zu sein.


    Wenn ich mir die Party so ansehe sind die alle ziemlich feminin. Im Sinne von..."Modelier Brüste dran, und keiner würd merken, dass es Typen sind". Also so gesehen, braucht man gar keine richtigen Frauen in der Gruppe.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Jeder Mensch weiß dass sich Männer untereinander anders verhalten als Frauen untereinander oder eben gemischt..


    Achso. Ja ok ich will unbedingt ein Spiel mitverfolgen, wo Typen rülpsend und furzend beim Grillen bier saufend zusammenhocken, sich gegenseitig in ihren Weibergeschichten übertrumpfen, am laufenden Band sexistische Witze reißen und sich pausenlos ohne Grund gegenseitig mit Fäkalausdrücken beleidigen und einen auf "Bros" machen.


    Jetzt mal ganz überspitzt dargestellt. Sorry, es gibt schon genug Rollenklischees im echten Leben, da brauch ich das nicht auch noch in Spielen. Davon abgesehen...haben sich die Mädels in X-2 irgendwie "anders" verhalten als wenn Männer mit dabei gewesen wären? Waren sie dauernd am shoppen, lästern, herumhüpfen und kichern? Wohl kaum.


    Furchtbar, dass sich diese Rollenbilder auch im Jahr 2016 immer noch nicht langsam mal aus den Köpfen der Menschen verabschieden...

  • FF13 war ja ausgeglichen. FFX-2 war dafür halt rein weiblich.


    Will ja niemanden ans Bein pissen. Aber wenn sich Leute an sowas stören, sagt das mehr über die Leute aus als über das Spiel. Jeder Mensch weiß dass sich Männer untereinander anders verhalten als Frauen untereinander oder eben gemischt. Warum sollte man nun nicht dies mal in einem Spiel reflektieren können. Ich freu mich drauf und genauso wie bei jedem FF, sei es FFX-2, FF13 oder sonst einem Spiel, ist mir die Rolle der Geschlechter relativ egal. Es soll einfach der Story dienlich sein.


    Es geht darum, dass das ganze feminismus-thema erzwungen wird. Du brauchst nur mal die Top-Aktuellen filme schauen und du siehst inwiefern das unsere Medien beeinflusst. Star Wars zb. hat da ein paar szenen drinnen, die bei mir einen bitteren nachgeschmack hinterlassen haben (Ich fand den Film aber alles in allem ganz gut und der Weibliche Held kam bei mir auch sehr gut an. Ich beziehe mich hier nur auf ein paar wenige szenen, die nicht hätten sein müssen).


    Überall MUSS heutzutage die Starke Frau symbolisiert werden und wehe man macht mal ein Spiel wo die Frau in großen teilen keine große rolle Spielt.... Dann gibts aber eine auf die Nuss.


    Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen die Starke Frau in Film und Spiel (Samus und Tomb Raider machen es vor) aber das viele es dem Spiel vorwerfen mal ein Spiel zu sein mit primär Männer als Hauptcharaktere kann ich nicht verstehen. Wir sollten lieber mal froh sein, dass es noch Spiele gibt die sich das trauen.

    Wenn ich mir die Party so ansehe sind die alle ziemlich feminin. Im Sinne von..."Modelier Brüste dran, und keiner würd merken, dass es Typen sind". Also so gesehen, braucht man gar keine richtigen Frauen in der Gruppe.


    Na gut, da beziehst du dich aber auf den, zum größten teil, androgynen stil von Final Fantasy. Der ist nunmal so und das gefällt auch vielen. Schau dir Mangas und Animes an. Die sehen alle so aus.

  • Eh, whatevs. Störe mich nicht an einer reinen Männergruppe, solang die im Hintergrund arbeitenden Mädels genug Eigeninitiative und einen weiter gefassten Charakter besitzen und nicht nur wie eine gewisse weibliche Figur in einem gewissen Spiel nur als Plotdevice auftauchen und dann den Rest des Spieles über auf der Bank geparkt werden.


    Sagt ja niemand, dass es nicht reine Männergruppen geben darf, aber es war halt auch lange Zeit eine Quasi-Norm und mit der Zeit wird's auch schlicht langweilig, immer die gleichen Rollen zu sehen - im RL wie in den Medien - und das bei beiden Geschlechtern.

  • Ich habe mit einer reinen Männer Gruppe auch kein Problem. Mir bereitet nur sorgen wie glaubhaft man die Charaktere darstellt. Schon Duscae zeigte dieses typische kumpelhafte verhalten.


    Interessant wird es aber erst wenn das Thema Frauen kommt. Bin mal gespannt wie mutig Tabata letztendlich ist. Ob hier nur von Teenager Geknutsche die rede ist oder Noctis den anderen erzählt wie sein erstes mal mit Luna war und er aber die ganze Zeit Stella im Kopf hatte.
    Oder ob er überhaupt mit ihr jemals schon was hatte. :D


    Viel wichtiger als die Charaktere ist mir aber eh das Gameplay. Und das mit der Magie hört sich schon mal recht vielversprechend an.

  • wie sein erstes mal mit Luna war und er aber die ganze Zeit Stella im Kopf hatte.


    Da würd ich mich weg lachen wenn er sich quasi verspricht und Stella anstatt Luna sagt xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • um hier mal von weiblicher Seite aus Senf zuzugeben:


    Keine Frau im spielbaren Team zu haben, mag zwar etwas enttäuschend sein, da ich aber die Jungs mag (außer Muskelboy, weil too much)...was solls
    Solange die Frauen, denen man begegnet in Ordnung sind ^^

  • Also ich finds ehrlich gesagt auch etwas schade.
    Im Endeffekt kann ich damit leben wen die Party gut harmonisiert und die Charaktere sich nicht zu ähnlich sind,
    aber 1-2 weibliche Chars hätten der Party bestimmt gut getan.
    Die Demo ist natürlich nicht repräsentativ genug, aber dort kamen mir die 4 Jungs irgendwie recht öde vor,
    ich finde die Idee an sich ja nicht schlecht, das sich Jungs ohne Mädels innerhalb einer Gruppe anders verhalten, aber so kam das hier nicht rüber^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ich finde es mitlerweile weniger schlimm, vor allem weil man ja ohnehin nur Noctis steuert in der Gruppe. Und es ist ja schon bestätigt (wenn ich mich nicht irre) das Stella ein Gastcharaktere sein wird, die auch mitkämpft.

  • ich finde die Idee mit den vier Jungs auf die Reise zu gehen ziemlich cool, ich freu mich schon drauf. Ich hoffe es gibt jede Menge Interaktionen und Dialoge zwischen den Jungs.


    Und ich hoffe, dass man im Autoradio durch SQUARE ENIX MUSIC blättern kann :D

  • lol was hier wieder abgeht...


    @Fio: Deine Interpretation meiner Äußerung ist interessant. Sprichst du da von dir und deinem Umfeld? Von derartigen Klischees oder "Rollenbildern" habe ich jedenfalls nicht gesprochen. Das sich das Verhalten und der Umgang miteinander ändert ist 1. nicht zu übersehen und 2. empirisch längst belegt.


    Auch wenn es im Detail natürlich immer wieder diskutiert wird. Allerdings war es nicht meine Absicht das iwie negativ oder positiv auszulegen. Worauf ich hinaus wollte war, dass man die Gruppendynamik so nun anders darstellen kann, was ein anderes Flair als in den anderen Spielen aufkommen lassen kann. Besonders in Verbindung mit nem Roattrip. Ich finde es bspw. ermüdend dass man für tiefgehende Dialogen oder emotionale Momente immer eine introvertierte Frau braucht. Und ich finde diese neue Perspektive, zeitweise ohne Frau auszukommen, einfach sehr spannend. Und die FFX-2 Girly-Group hat sich im Vergleich normalen FF Gruppen sehr anders verhalten.


    Xadjim: Ich habe schon verstanden worum es dir ging und bin da auch ganz bei dir. Allerdings ist das für mich nur ein kleiner Aspekt von Vielen. Wie gesagt, finde ich es spannender eine Gruppendynamik zu erlebn, die man von FF bisher noch nicht kennt. Und im Gegensatz zu Fio habe ich dabei keine verwerflichen Klischees im Kopf.

  • Finde ich gut! In Zeiten, in denen an jeder Ecke FEMINISUMUS gerufen wird endlich mal ein Spiel, welches es sich traut weiterhin ein Männliches Spiel zu sein. FF13 war ja schon Weiblich genug :O

    Ich störe mich überhaupt nicht an der FFXV Party - im Gegenteil, ist mal was anderes. Aber deine Aussage empfinde ich als zutiefst provokant. Was heißt hier männliches Spiel? Wie definiert sich das denn? Und wo zum Kuckuck war FF13 weiblich 'genug'? Das klingt so als wären es dir zu viele Frauen gewesen?
    Hätte ich deinen Namen nicht dazu gelesen, hätte ich deine Aussage ehrlich gesagt für eine typische Troll-Aussage gehalten.



    Ehrlich gesagt finde ich ja, dass FFXV sich SEHR (!!) an ein weibliches Boyband-Fan-Publikum orientiert. 4 heiße Ikemen - hie und da mit etwas Fanservice. Hallo Fanfictions!! - alleine in der Natur. Ich war ja nie ein Fan des FFXIII-Casts, aber Snow und Sazh empfand ich schon um einiges männlicher als das, was ich so in der XV-Demo gesehen habe ^^
    Soll mich generell aber nicht stören - das Männer-Roadtrip-Zelten-Thema könnte ganz interessant werden. Bin nur gespannt, wieivele Klischees ausgepackt werden ^^
    Ich hoffe nur, das Spiel wird seinem Hype zumindest annähernd gerecht. Versuche mich ja eher vom Hype fernzuhalten, aber ein bisschen passiert es mir doch, dass ich gehypt bin.