Final Fantasy VII Remake: Kitase rechtfertigt Teilung

  • Im Square Enix Blog hat sich Yoshinori Kitase an die Fans gewandt und sich noch einmal für die Entscheidung gerechtfertigt, Final Fantasy VII Remake in Episoden zu realisieren. Dabei bezieht er sich auch auf das Feedback der letzten Tage nach Bekanntwerden dieser Entscheidung.

    „Viele Jahre lang haben mich Fans auf der ganzen Welt gefragt, ob ich jemals ein Remake von Final Fantasy VII machen werde. Viele Jahre lang habe ich ihnen die gleiche Antwort gegeben. Und ich persönlich fragte mich, ob ich noch einmal so viele Jahre an dem gleichen Spiel arbeiten will“, so Kitase.

    „Mit dem Final-Fantasy-VII-Remake haben wir aber die Möglichkeit, über die Geschichte, Welt und die Erfahrung von Final Fantasy VII hinauszugehen, auf eine Weise, von der wir immer geträumt haben – von den Tiefen in Midgar bis hin zum Himmel über dem Planeten“, schwärmt Kitase weiter.

    Das sei jedoch erst durch die Unterteilung in mehrere Teile möglich. „Das erlaubt uns, die Originalgeschichte zu erweitern und sie zu einer epischen Erfahrung für Fans und Neulinge zu machen.“

    Kitase freut sich über die Vorfreude und Aufregung rund um das erste Gameplay-Material. Das Team hatte die Möglichkeit zu zeigen, dass die Entwicklung gut voranschreitet – besser, als manch einer vielleicht vermutet hätte.

    „Eine Sache, die wir am Wochenende über das Projekt klarstellen wollten, ist der Umfang. Wir wollten euch das jetzt und nicht erst in ferner Zukunft sagen, damit ihr unsere Vision versteht und was wir euch liefern wollen“, so Kitase.

    „Der größte Grund, warum wir bisher kein Remake gemacht haben, ist das gigantische Unterfangen, Final Fantasy VII von Grund auf mit der aktuellen Technologie aufzubauen. Ein angemessenes Remake zu produzieren, das die Gefühlsdichte des Originals beibehält, würde in einer Menge an Inhalt resultieren, die einfach nicht in nur einen Teil passt.“

    „Wir haben eure Kommentare und Reaktionen zu dieser Neuigkeit verfolgt und viele von euch haben die richtigen Spekulationen angestellt, warum wir diese Entscheidung getroffen haben. Wenn wir alles aus dem Original in nur einen Teil packen, müssten wir Teile des Spiels weglassen und eine gekürzte Version des Spiels entwickeln. Wir wissen, dass das von euch keiner gewollt hätte.“

    „Ich hoffe, dass diese Erklärungen zu unserer Designentscheidung euch helfen, die Größe dieses Projekts nachzuvollziehen und auch, was wir für dieses Remake geplant haben, nämlich über die Tiefe der Welt, die Erzählung und das Gameplay des Originals hinauszugehen und etwas zu liefern, das sich vertraut und neu anfühlt. Wie gesagt, wir mögen Überraschungen“, schließt Kitase ab.

    Ganze News lesen

  • So ein Bockmist. Will er uns verarschen? Soll er doch gleich sagen, sie wollen mehr Kohle einsacken! Bei all den Ambitionen, hat der gute Herr mal aktuelle RPGs gesehen?
    Ich habe bei Xenoblade X bei weitem noch nicht die ganze Welt erkundet, aber diese ist enorm. Die Oberwelt von FFVII ließe sich in dieser Welt locker unterbringen, und ein Midgar müsste auch nicht größer sein als New LA. Zu viel Midgar ist auch schlecht.
    Wenn Monotlith, ein vergleichsweise kleines Studio auf der Wii U(!!!) es schafft, solch eine gigantische Welt zu erschaffen, müsste diese Aufgabe für Square doch locker aus der Tasche zu schütteln sein.
    Wahrscheinlich wurde das Spiel wieder viel zu früh angekündigt, bevor man mehr als ein Renderfilmchen hatte. Lernen aus der Vergangenheit? Fehlanzeige.
    Die Finanzleute bei Square reiben sich doch schon die Hände. Mit dem Remake zu VII kann man sowas ja machen, die meisten Leute kaufen sich das Zeug sowieso blind und ohne zu überlegen, am besten auch noch ne Collectors Edition zu jedem Teil mit dem obligatorischen Art-Book, in welchem nur Standbilder der Rendersequenzen enthalten sind.


    Was das für die Entwicklung weiterer FFs heißt (ich hätte gerne noch ein FFXVI in meinem Leben), ist wohl auch klar. Bei Erfolg dieser Veröffentlichung, werden sie wohl auch auf dieses Modell umschwenken. Vorbei ist es dann mit kompletten Spielen.


    Auch ahne ich Schreckliches, wenn ich an diese Story-Ergänzungen denke. Sollten diese eine ähnliche Qualität wie die Complication of FFVII aufweisen, dann gute Nacht. Auf sowas kann ich echt verzichten.


    Natürlich kann es sein, dass das der richtige Weg ist für ein Remake. Vielleicht werden alle Teile super. Und vielleicht stellen diese Spiele sogar das Originalspiel in den Schatten.
    Bloß habe ich nach den letzten Jahren einfach kein Vertrauen mehr, dass Square es noch irgendwie schaffen könnte, ein gutes Spiel bzw. ein gutes FF zu entwickeln (FFXV Never Ending Story + Demo, FFXIII 1-3, Complication of FFVII...).
    Mir macht das echt keinen Spaß, das hier zu schreiben. Square war früher ein Biest, was RPGs betraf. Aber seit Jahren kommt einfach nix mehr nach und sie sind ein Schatten ihrer selbst geworden.
    Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber bei dieser Firma ist das Misstrauen einfach verdient und berechtigt.

  • Josti
    Habe gerade xenoblade x beendet und kann deine Aussage überhaupt nicht verstehen. Hast du etwa lieber eine große Welt und dafür nur Mist? Es gibt keinen einzigen Ort auf Mira der mir nach Jahren noch positiv im Sinn bleiben wird. Das gleiche kann ich zur Story, den Charakteren und dem gameplay sagen. Dazu kommt noch der Epilog. Ne, danke monolith soft werde ich nicht weiter unterstützen. Warum du jetzt gerade die wiiu und das Beispiel nennst, verstehe ich nicht. Sie haben bei den synchronsprechern deutlich gespart, obwohl es doch möglich ist (siehe dragon age Inquisition). Außerdem ist die Entwicklung 100%ig günstiger.


    Zu den news
    Es hängt von allein 2 Sachen ab
    1. Die Menge des contents
    2. Der Preis der Episoden.
    Wenn Sie es so wie bei revelations 2 machen, dass man alle Episoden für 40€ bekommt kann man sich doch gar nicht beschweren. Aber wenn sie vollpreis verlangen, dann muss jede Episode mind. 24stunden alleine story content bieten


  • Und ich persönlich fragte mich, ob ich noch einmal soviele Jahre an dem gleichen Spiel arbeiten will


    Dieser Satz rechtfertigt für, der das Episodenformat echt nicht willkommen heißt, doch einiges. Kann sowas sehr gut verstehen.


    Ja wir wollen das Spiel, das wir alle so lieben am liebsten nochmal so in schön und besser das stimmt. Am besten jetzt und sofort. Aber es müssen halt auch Menschen daran abreiten, und diese sollten Spaß daran haben. Und nochmal viele Jahre auf etwas aufwenden, was man schon mal gemacht hat, macht selten Spaß.


    Ich kann es verstehen. Schauen wir mal, wie es wird. Ich beachte das ganze mal aus der Ferne und spiele irgendwann nochmal das Original, einfach weil es ein gutes Spiel ist.

  • Wuschel


    Du meinst also die bessere Lösung ist sie machen eine oder zwei Episoden und dann wenn sie plötzlich den Spaß verlieren sollen sie ruhig aufhören und die Dritte irgendwann in Jahren weiter machen wenn sie wieder Lust haben?


    Ich bin zwar auch ein großer Verfechter davon, dass die Visionäre und Entwickler hinter einem Spiel Spaß haben müssen...aber wenn man sowas wie ein Episodenmodell aufzieht muss einem klar sein, dass das Momentum der Laune schnell weg sein kann und dann einfach nix fertig wird.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Mehr Lüge als Wahrheit da geht es nur um Profit und noch mehr Profit das Spiel würde locker auf 2 Blu Rays passen aber das kostet ja wieder Geld daher bringen wir das Spiel gestückelt für je 69,95 mit Tonnen dlcs raus weil die Fans das ja wollen lach. Die Generstion mitten im Leben sei dank

  • Josti
    Habe gerade xenoblade x beendet und kann deine Aussage überhaupt nicht verstehen. Hast du etwa lieber eine große Welt und dafür nur Mist? Es gibt keinen einzigen Ort auf Mira der mir nach Jahren noch positiv im Sinn bleiben wird. Das gleiche kann ich zur Story, den Charakteren und dem gameplay sagen. Dazu kommt noch der Epilog. Ne, danke monolith soft werde ich nicht weiter unterstützen. Warum du jetzt gerade die wiiu und das Beispiel nennst, verstehe ich nicht. Sie haben bei den synchronsprechern deutlich gespart, obwohl es doch möglich ist (siehe dragon age Inquisition). Außerdem ist die Entwicklung 100%ig günstiger.

    Das ist dann wohl einfach Geschmackssache. Ich will nicht zu sehr auf X hier eingehen. Nur kurz dazu, dass die Welt für mich gefüllt ist mit wunderbaren Orten und einer wunderbaren Atmosphäre. Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich erst bei Kapitel 5 bin. Aber sie macht mich neugierig. Und schlechter als alles, was nach FFIX kam, kann sie gar nicht sein.
    Ich habe das Spiel nur als Beispiel angebracht, dass Square nicht bei allen so verdammt überambitioniert sein muss. Da X ja, wie gesagt, auf der Wii U eine gigantische Welt mit einer wunderbaren Atmosphäre hat. Dann sollte es für Square doch ein leichtes sein, das zu übertrumpfen. Eine grafische Qualität (bei den Landschaften) wie bei X ist doch MEHR als ausreichend. Das das Spiel andererseits in eine andere Richtung als ein FF geht und durchaus nicht allen gefällt, ist mir durchaus klar.


    Was mir gerade gekommen ist: Wenn FFVII, ein Spiel welches bald vor 20 Jahren erschienen ist, zu viel inhaltlichen Content hat, als dass es auf eine einzige Blu Ray passe, welchen inhaltlichen Content hat dann erst FFXV? Aber dass es mich vor dem Spiel graust, ist wieder ein ganz anderes Thema.

  • Wuschel


    Du meinst also die bessere Lösung ist sie machen eine oder zwei Episoden und dann wenn sie plötzlich den Spaß verlieren sollen sie ruhig aufhören und die Dritte irgendwann in Jahren weiter machen wenn sie wieder Lust haben?


    Ich bin zwar auch ein großer Verfechter davon, dass die Visionäre und Entwickler hinter einem Spiel Spaß haben müssen...aber wenn man sowas wie ein Episodenmodell aufzieht muss einem klar sein, dass das Momentum der Laune schnell weg sein kann und dann einfach nix fertig wird.


    Josti
    Es gibt keinen einzigen Ort auf Mira der mir nach Jahren noch positiv im Sinn bleiben wird.


    Das muss wirklich Geschmackssache sein, denn ich werd mich noch lange an Noctilum erinnern.


    Abgesehen davon: Das ist kein Problem von X sondern von open world Spielen generell wenn sie groß sind. Ich erinnere mich an keinen einzigen Ort in GTAV, Fallout 3, Elder Scrolls Spielen... hingegen erinnere mich an viele Orte in RPGs, die in den 90ern erschienen. Das hat nicht unbedingt was mit dem Spiel zu tun. Sondern eher mit dem Design und Stilmitteln die verwendet wird.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Wuschel


    Du meinst also die bessere Lösung ist sie machen eine oder zwei Episoden und dann wenn sie plötzlich den Spaß verlieren sollen sie ruhig aufhören und die Dritte irgendwann in Jahren weiter machen wenn sie wieder Lust haben?


    Ich bin zwar auch ein großer Verfechter davon, dass die Visionäre und Entwickler hinter einem Spiel Spaß haben müssen...aber wenn man sowas wie ein Episodenmodell aufzieht muss einem klar sein, dass das Momentum der Laune schnell weg sein kann und dann einfach nix fertig wird.


    Ich weiß jetzt nicht genau wo du das raus gelesen hast, aber nein der Meinung bin ich nicht. Wenn man eine Verpflichtung eingeht, sollte man diese auch zu Ende bringen. Ich hab lediglich gesagt, dass ich verstehen kann, dass die Entwickler nicht nochmal jahrelange Arbeit in ein und das selbe Spiel stecken möchten.

  • Ja, bei Xeno haste ne große Karte und nur eine, wirklich nur eine Stadt und soooo groß ist der Laden jetzt auch nicht. Ausser der Weltkarte, paar Höhlen gibt es sonst nix zu sehen. Müste man nicht alles mögliche machen um die nächste Story Mission zu starten, wäre die Story sicher locker in 15 Stunden durch oder sogar weniger. Die Story Missionen sind alle relativ kurz geraten. Zwar macht es bock zu zocken, keine Frage, aber was Story und so angeht naja. Dann lieber alles groß, mehr abwechslung an Orten/Städten und was weiß ich noch alles, als nur Map erkunden. Denke das dadurch was SE jetzt vor hat, mit der Grafik und dem Spiel selbst alles ok ist wenn sie es als ka, z.b. 3 Teiler machen.


    Midgar, Gold Saucer usw. könnten je nachdem wie se es machen sehr groß werden. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch wieder die von vielen so heiß geliebte World Map über die man dann latschen muss oder später fliegen kann. Wir haben alle keine Vorsrellung davon wie es am Ende wirklich ist. Also abwarten und einfach nur froh sein das es kommt. Von mir aus können se dafür so viel Geld verlangen wie se wollen, meins bekommen sie dafür so oder so, egal wie se es machen eh xD.

    Zitat


    Was mir gerade gekommen ist: Wenn FFVII, ein Spiel welches bald vor 20 Jahren erschienen ist, zu viel inhaltlichen Content hat, als dass es auf eine einzige Blu Ray passe, welchen inhaltlichen Content hat dann erst FFXV?


    Das frag ich mich auch nen bissle. Nur zu große Spiele brauch ich eh nicht. FFVII ist halt nen Sonderfall. So lange die Story in XV gut ist, man nicht Jahre braucht bis man durch ist, dann passt das schon. Nebengedönse wo man machen kann, aber nicht muss wird es schon genug geben. Das hat selbst XIII-2 hin bekommen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich hab nichts gegen ein Episoden Release da ich am Ende es wie bei jeden Telltale Game erst anfasse wenn es komplett released wurde,
    Ich muss leider etwas Kontra geben was das Thema Umfang angeht....ein Spiel sollte sich nicht über die Größe einer begehbaren Weltkarte definieren sondern eher wie diese Verpackt ist...Xenoblade ist wie Skyrim total riesig und belanglos...Wenn man Vergleiche zieht dann doch bitte mit einen Witcher3/Fallout4 wo die Welt insich Stimmig ist aber in dieser Hinsicht sind JRPG's doch leider Rückständig.

  • Es ist halt ein bisschen gefährlich zu sagen "X sieht auf der Wii U doch toll aus, da muss FF7R auf der PS4 nicht besser aussehen". Denn: Doch, muss es. Nicht für mich persönlich, aber ich kann trotzdem durchaus verstehen, wenn sich manche darüber aufregen würden. SE hat nunmal die Ambitionen das Beste aus der Plattform herauszuholen, für die sie gerade entwickelt. Das mag Monolith bei X gelungen sein, aber SE würde gnadenlos unterliefern wenn sie bei FF7R die Grafik runterschrauben nur weil's "so ja auch ganz gut ausschaut".


    Man muss das alles auch immer mal in Relation sehen. FF7 hatte unglaublich viel Content und ne riesige Welt (ja, mit Weltkarte, aber das is bei einem modernen PS4-Spiel einfach keine Option mehr, schon gar nicht wenn man den Open-World-Hype bedenkt). Mit der Grafik von heute ist das ne wahnsinnige Mammut-Aufgabe, die man nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln kann. Diese ganzen Polygone muss ja irgendwer auch mal ausm Hut zaubern.


    Im Übrigen lässt SE's Vorgehen bzgl. der episodenhaften Veröffentlichung meiner Meinung nach keine Rückschlüsse auf den Umfang von XV zu. Der Scope wird da nämlich schlichtweg ein anderer sein. Es wird eine riesige Welt haben in der man sicherlich genug Content für einige Stunden Spielzeit unterbringen kann.

  • Ich meine...selbst wenn es eine Business Entscheidung ist, was ist daran denn so schlimm? Firmentechnisch kann es sich Square Enix vielleicht nicht erlauben nur Mammut-Titel über viele Jahre zu machen wie FFVII und FFVX, irgendwann muss auch mal wieder Gewinn eingefahren werden.


    Ob es letztlich gut oder schlecht ist, keine Ahnung, dafür müsste ich die Umsetzung einmal sehen. Eigentlich finde ich es nicht schlecht, dass ich jetzt vielleicht keine fünf Jahre warten brauch :)

  • Ich glaube, viele verstricken sich da in Verschwörungstheorien. Natürlich wollen Kitase und Co. am Ende einen schönen Betrag auf ihr Konto überwiesen bekommen. Das hier aber so viele die pure Bosheit in dem Konzept sehen, ich bitte euch. Gelegenheit zu einem Remake gab es vor 10 Jahren, gab es vor 5 Jahren. Wenn sie eine 1:1 Umsetzung gewollt hätten, hätte es dieses Remake schon auf der PlayStation 3 gegeben. Aber man blieb standhaft. Jetzt, wo man diese einzigartige Chance hat, ein Remake zu bringen, was aber auch vom Original abweicht, die Technik auch noch mitspielt, da kann wirklich etwas sehr Großes entstehen. Und so viel "Großes" gab es einfach in den letzten 7 Jahren JRPG nicht.


    Ich sehe hier kein Problem bei einer guten Umsetzung (wovon ich ausgehe). Man war von vornherein ehrlich. Hat kein rundenbasiertes Kampfsystem versprochen, keine 1:1 Umsetzung und dass das Spiel in mehrere Teile aufgeteilt wird, damit rückte man auch schon früh nun raus. Wenn Square Enix wollen würde, könnten sie auch ein Low Budget Remake anfertigen was ein missionsbasiertes Handheld Konzept hat, es als Vollpreis Titel vermarkten und dann den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen. Aber man hat sich dafür entschieden, etwas wirklich großes auf die Beine zu stellen.


    Anstatt wirklich nur Hassparolen auf Square Enix abzufeuern, sollte man ihnen vielleicht so lange das Vertrauen schenken, bis sie uns ihr Konzept noch besser präsentieren können. Ich bin in diesen Zeiten selten auf der Seite von Publishern, in diesem Falle was das Final Fantasy VII Remake angeht, sind viele einfach nur sehr undankbar. Und wer nun mit der Phrase ankommt: "Die Fans wollten doch nur ein Remake mit schönerer Grafik und ansonsten alles so wie beim Original", muss ich erneut abwinken, sowas wäre eine riesige Enttäuschung gewesen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Zum Thema hat Somnium schon alles gesagt, was ich sagen wollte, Danke.



    Ich glaube, viele verstricken sich da in Verschwörungstheorien. Natürlich wollen Kitase und Co. am Ende einen schönen Betrag auf ihr Konto überwiesen bekommen. Das hier aber so viele die pure Bosheit in dem Konzept sehen, ich bitte euch. Gelegenheit zu einem Remake gab es vor 10 Jahren, gab es vor 5 Jahren. Wenn sie eine 1:1 Umsetzung gewollt hätten, hätte es dieses Remake schon auf der PlayStation 3 gegeben. Aber man blieb standhaft. Jetzt, wo man diese einzigartige Chance hat, ein Remake zu bringen, was aber auch vom Original abweicht, die Technik auch noch mitspielt, da kann wirklich etwas sehr Großes entstehen. Und so viel "Großes" gab es einfach in den letzten 7 Jahren JRPG nicht.


    Ich sehe hier kein Problem bei einer guten Umsetzung (wovon ich ausgehe). Man war von vornherein ehrlich. Hat kein rundenbasiertes Kampfsystem versprochen, keine 1:1 Umsetzung und dass das Spiel in mehrere Teile aufgeteilt wird, damit rückte man auch schon früh nun raus. Wenn Square Enix wollen würde, könnten sie auch ein Low Budget Remake anfertigen was ein missionsbasiertes Handheld Konzept hat, es als Vollpreis Titel vermarkten und dann den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen. Aber man hat sich dafür entschieden, etwas wirklich großes auf die Beine zu stellen.


    Anstatt wirklich nur Hassparolen auf Square Enix abzufeuern, sollte man ihnen vielleicht so lange das Vertrauen schenken, bis sie uns ihr Konzept noch besser präsentieren können. Ich bin in diesen Zeiten selten auf der Seite von Publishern, in diesem Falle was das Final Fantasy VII Remake angeht, sind viele einfach nur sehr undankbar. Und wer nun mit der Phrase ankommt: "Die Fans wollten doch nur ein Remake mit schönerer Grafik und ansonsten alles so wie beim Original", muss ich erneut abwinken, sowas wäre eine riesige Enttäuschung gewesen.


    Somnium You made my Day. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)