Dragon Quest XI

  • Man soll sich in seine Rolle versetzen

    Das kann ich bei leeren Hüllen auch nie. Dafür müsste die Technik soweit sein, das man über Micro spricht und die Figuren drauf reagieren. Dazu müsste man sich selbst am besten auch noch in das Spiel rein scannen^^. Für die Bewegungen die ja fehlen müsste die Technik soweit sein, das man sich nen Anzug anzieht beim zocken und man selbst die fehlenden Bewegungen ausführt. Ja, dann kann man sich in den stumme Fische hinein versetzten. Weil ohne Stimme und ohne wirkliche Regung, kann das jede Figur sein. Würde man ihn mit nem Pokemon austauschen, würde es auch keinen Unterschied machen, ausser das die Figur aussieht wie ein Pokemon.


    Hätte ich nicht gut 15 Stunden für Nippes verschwendet, wäre ich am Ende bei der Spielzeit sicher auch 99 gewesen. Wenn man weiß wie, kann man sehr schnell leveln.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Finde auch, dass es (leider) ein Relikt aus alten Zeiten ist. Vor allem Dragon Quest und Zelda versuchen da ja zwanghaft dran festzuhalten.
    Beim letzten Zelda wirkte Link in eigentlich allen Videosequenzen auch nur wie ein unwichtiger Statist , dieses System ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Und das finde ich auch in DQ schade, in Heroes hat man sich ja sogar getraut in beiden Spielen je zwei echte Hauptcharaktere zu nutzen und die haben wundervoll funktioniert.

  • Ja gut... Viele mögen es nicht, ich z. B. mag es. Wobei ich eigentlich nichts von beidem bevorzuge. Mich stört es halt nicht.
    Wenn jetzt GARkein Spiel mehr mit stummen Potagonisten hergestellt würde, geht aber ein Stück Alternative verloren. Da sind wir dann wieder beim TB Kampfsystem. Ist auch altertümlich. Dennoch werden noch Spiele dieser Richtung hergestellt und das finde ich gut. Es mag sicherlich Menschen geben die sich daran stören, aber für die gibt es dann halt auch genug Alternativen. Man muss schon irgendwo jedem Gerecht werden.


    Ich glaube in diesem Jahr ist Dragonquest 11 bisher mitunter das einzige Spiel mit stummen Protagonisten gewesen und von daher denke ich, dass man da dann einfach drüber stehen sollte.

  • Mir geht es ja zb ja auch nicht nur das er Stumm ist, sondern auch das er in keiner Szene überhaupt Gefühle zeigt. Die Emotionslosigkeit, und das Stumme sind eine wirklich schlechte Kombination. Beides zusammen machen diesen Charakter unglaubwürdig.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Naja ok das stimmt.. Aber stell dir mal vor er würde wirklich wütend in einer Szene und dann kommt aber kein Ton dabei heraus. Ob das die bessere Lösung wäre? X/
    Ich glaube bei der Entwicklung hat man sich klare Gedanken dazu gemacht und die Leute die sich damit befassen werden durchaus ihr Handwerk verstehen und sich bewusst hierfür entschieden.

  • Gott, ich komme immer wieder ins Staunen wenn ich beispielsweise hier oder auf ResetERA lese, dass man so einen Brocken einfach mal in 2-3 Tagen wegzockt. Ich hab etwas über 10 Stunden aufm Tacho, bin gerade da, wo man glaube ich Rionaldo in die Party holt und denke mir: "Irgendwie geht mir schon jetzt die Puste aus". Vielleicht hab ich echt nicht mehr die Geduld für solche Monster. Dragon Quest IX ging mir etwas leichter von der Hand. Allerdings war das Spiel auch etwas kurzweiliger, weil nicht so der Fokus auf der Story lag.

    DQ11 ist in Sachen Hauptstory gar nicht mal so riesig. Hab' (wie ich das bei "Erstdurchspielungen" meistens tue) die Sidequests weitgehend links liegen gelassen und hatte das Hauptspiel nach knapp 45 Stunden durch. Im Postgame (das keins ist) kamen noch mal etwa 5 Stunden hinzu.
    Da war beispielsweise DQ8 unfangreicher und "Persona 5" sowieso.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Da hier(und im Test) das Thema mit dem Charakterlosen Held öfter mal vorkommt, würde mich mal was interessieren. Gibt es hier jemanden der einen Charakterlosen Held in Dragon Quest besser findet als einen der eine Persönlichkeit hat und sprechen kann? Ich meine aber wirklich besser und nicht nur das es einem egal ist.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Kann mir einer helfen???


    Ich bin kurz vor Platin aber mir fehlt das "Spotty" Set von Veronica.
    Laut Lösungen bekommt man es un Puerto Valor. Ich kann mich auch daran erinnern, damals mit den Typ mit der Maske gesprochen zu haben. Jetzt fehlen mir aber die Einträge. Er ist auch nicht mehr in Puerto Valor. Bin komplett durch die Stadt gelaufen... ?( ?(

  • @Bastian.vonFantasien:
    kA, ob sich der Maskentyp zu einem noch späteren Zeitpunkt immer noch dort befindet, aber ich bin selbst im Moment in der zweiten Spielhälfte und er steht iirc nun auf einem der Balkone des großen (Medaillen Akademie) Hotels. Könnte so ein Punkt sein, an dem man gern vorbeirennt.

  • Zu der Erwähnung, dass der Protagonist (bzw. wir) sein Kinder-Ich reden sieht/hört ist wirklich sehr befremdlich, und gefällt mir auch nicht so sehr.
    Aber das ist bei der DQ-Reihe nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt und wurde sogar bei DQ5 übertrumpft.
    Kind-Charakter "spricht" mit seinem älteren Ich und später im Spiel dadurch umgekehrt.



    Zu der Sache mit dem stummen Protagonisten im allgemeinen:


    Das hängt bei mir stark vom Genre ab. Bei Rollenspielen möchte ich natürlich jemanden mit Persönlichkeit. Oder bzw jemanden den man selber Persönlichkeit verleiht (wie in Persona z.B.)


    Dann gibts wieder sowas wie Monster Hunter wo ich mein eigenes Männchen (bzw Weibchen) bastel und Zeugs haue. Da brauch ich beim besten Willen keine Charismabombe.


    Genauso will ich bei Pokémon lieber meinen stummen Trainer.

    Bei den genannten Sachen, sehe ich das genauso.
    Zum einen weil man es auch einfach nicht anders gewohnt ist.
    Zum Beispiel: Wenn jetzt der Protagonist im kommenden Pokémon-Hauptteil plötzlich sprechen würde, wäre ich wahrscheinlich mit der Sache überfordert und würde "Meh!" sagen. Wahrscheinlich würde ich mich damit zuerst überhaupt nicht abfinden wollen und die ganze Zeit herummeckern.


    Ui, da fällt mir gerade God Eater Resurrection ein:
    Eigentlich auch ein stummer Protagonist, wenn man das Kampfgefasel nicht beachtet.
    Alter, habe ich gejubelt, als der dann an der einen Stelle seine Befehle rausposaunte!
    Das kam sehr überraschend, hat mich sehr gefreut, aber mehr brauche ich auch nicht wirklich.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Valevinces ()

  • Seitdem Rionaldo in der Party ist, ist das Spiel wesentlich flotter geworden. Gab ab der Stadt Onzen so eine kleine Durststrecke. Aber das Pacing ist schon wieder wesentlich besser geworden.


    Ich will jetzt keinen OST-Rant starten, aber was mich jetzt dann doch mal nervt ist die geringe Auswahl an Stücken. Nach über 20 Stunden kann ich da glaube ich auch mal was zu sagen. Ich habe jetzt zu 90% im Spiel nur das Overworld Theme gehört was es in zwei Variationen gibt (Tag und Nacht) und das Stadt Theme (Tag und Nacht). Und ich las, dass es zumindest kein weiteres Overworld Theme geben wird, während manche Städte wohl noch etwas anders klingen soll.


    Wow. Ich weiß wirklich nicht, ob ich da nicht auch wie jemand, der es mir empfohlen hat, lieber den Octopath Traveler Soundtrack laufen lassen soll und DQ XI nur in Cutscenes wieder einzuschalten.


    Man befindet sich in einer italienisch angehauchten Stadt, in einer Spanisch angehauchten Stadt und ich glaube man kommt sogar noch in eine türkisch angehauchte Stadt? Und in wirklich jeder Stadt läuft nur dieses MIDI-Gedudel, was sich bereits nach 1-2 Minuten wiederholt? Ich glaube, ich werde da komplett mürbe bei.


    Tatsächlich ist es nicht einmal eine Kritik an die Musik, ich finde Sugiyamas Werke weiterhin gut für die Serie. Nur ist die Auswahl an Titeln bei XI einfach mal weniger als nichts. Nehmen wir doch mal das Theme für die Städte. Die Orchester-Version geht satte 8 Minuten voller Variationen und Klänge. Im Spiel ist eine MIDI-Version eingebaut, die zwar 4 Minuten geht, es aber nach etwas über 2 Minuten bereits den ersten Loop gibt wo sich das Stück anschließend wiederholt.


    Somit bleibt das Opening das einzige Orchester-Stück. Woran haperte es denn, dass der Soundtrack so unfertig wirkt und eher wie Resteverwertung aus den letzten Ablegern? Mega schlecht organisiert, wenig Tracks und diese dann auch noch im MIDI-Format. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sugiyama der einzige Buhmann ist, dass es keine Orchester-Versionen ins Spiel geschafft haben sondern nur MIDI-Gedudel. In der japanischen Version läuft die Musik ebenfalls nur im MIDI-Format. Bei den 3DS Versionen war es wohl wirklich Sugiyama, der untersagte, dass die Orchester Tracks für die westlichen Versionen benutzt werden.


    Jetzt hab ich doch noch einen kleinen OST-Rant gestartet, obwohl ich mir sicher war, dass es nicht passieren wird. Aber wenn ich dran denke, dass ich jetzt kein neues Overworld-Theme mehr zu hören bekommen werde, werde ich wohl wirklich auf alternative Tracks aus der eigenen Sammlung zurückgreifen. Vielleicht auch was aus älteren Dragon Quest Ablegern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich will jetzt keinen OST-Rant starten, aber was mich jetzt dann doch mal nervt ist die geringe Auswahl an Stücken.

    Und genau das hab ich mir gestern auch gedacht. Ich hab den Eindruck, dass es im ganzen Spiel nur fünf verschiedene Stücke gibt. Stört mich gar nicht, dass in jeder Stadt von der größten Metropole bis zum kleinsten Kuhkaff das gleiche Lied läuft, so war's eigentlich schon immer und das find ich auch gar nicht schlecht. aber bisweilen wirkt's halt einfach deplaziert. Grade das schon mal erwähnte "Achtung, Gefahr!"-Lied geht halt gar nicht, und es zieht die Szenen oft einfach ins Lächerliche.


    Hatte gestern die Enthüllungen auf dem Eschenburger Berg, naja, hat mich in keinster Weise bewegt. Bodo ist halt noch ganz frisch, zu dem ist noch kein wirklicher Bezug da und wenn der dann seinen emotionalen Zusammenbruch hat, ja, schön für ihn, mich lässt es so früh aber ziemlich kalt. Protagonist Aaron Troschke auch, aber der interessiert sich halt eh für nichts. Grade bei so Szenen wie oben auf dem Berg, die ihn auch persönlich betreffen, eigentlich sogar sein ganzes Leben von Jetzt auf Gleich umkrempeln, frag ich mich echt, ob das irgendwer im Vorfeld mal probegespielt hat. Der klimpert zweimal mit den Augen und dann zurück zur Routine. Das Thema hatten wir ja oben schon, aber der stumme Protagonist ist auf dem besten Wege, DraQue XI den Hals zu brechen. Sowas funktionierte früher zu Zeiten von (S)NES, als eh noch viel in der Vorstellungskraft des Spielers stattfand. Das klappte auch noch in DraQue VIII, weil der Held dort keinen persönlichen Bezug zur Geschichte hat. Aber hier in diesem Falle, in dem sich die gesamte Geschichte um den Protagonisten herum entwickelt, zerlegt's einfach komplett die Stimmung, wenn der Kollege weder Muh noch Mäh sagt. Hätte man ja zumindest teilweise mit Mimik und Gestik rausreissen können, aber auch da kommt nichts. Tradition hin oder her, aber für den zwölften Teil muss auf jeden Fall ein sprechender Held her.

  • Also von dem, was ich so hörte, befinden sich wohl über 60 Tracks auf dem OST, nur dürfe man sich davon nicht blenden lassen. Ein Teil davon sind Soundeffekte, kleine Fanfaren und Arrangements der Main Themes die es in mehreren Ausführungen gibt. Auf mehr als 20 Tracks für das gesamte Spiel wird man dann am Ende wohl nicht kommen. Dominant bleibt halt das Overworld Theme, das Theme für die Städte und das einzig verfügbare Battle Theme (glaube bei Bossen wird aber doch noch ein aggressiverer Track gespielt). Das ist viel zu wenig. Überhaupt wirkt der OST einfach überhaupt nicht abgestimmt aufs Spiel. Und hier kommt dann der Fakt dazu, dass das ganze von den Leuten, die dafür verantwortlich waren, sehr schlecht organisiert wurde. Entweder hatte man wirklich kaum Auswahl, oder man hat sich einfach ungeschickt angestellt, als man man die Songs für die jeweiligen Situationen ausgewählt hat. Aber wie ich schon geschrieben habe, gerade in den international angehauchten Städten hätte ich mir passende Themes zur jeweiligen Kultur gewünscht.


    Natürlich gibts auch in Dragon Quest XI wirklich schöne Stücke wie das Theme, wenn man ein Camp aufschlägt. In manchen kleinen Dörfern wird eine noch schönere Variante davon am Tag gespielt. Das Sea Theme auf dem Schiff ist auch immer wieder ein Genuss (auch wenn es glaube ich 1:1 aus IX übernommen wurde). Umso verwunderlicher ist es da einfach, wie wenig neues man sich für so ein großes Spiel überlegt hat. Und was für ein AAA Spiel einfach enorm verwunderlich ist, dass man hier MIDI-Stücke einsetzt während man bei Dragon Quest VII und Dragon Quest VIII, besonders Dragon Quest VIII, bewiesen hat, wie großartig orchestrierte Stücke klingen können. Also MIDI muss einfach im Jahr 2018 wirklich nicht mehr sein, erst recht nicht auch noch in so simpler Ausführung. Wer wirklich aber mal hören will, was der Dragon Quest XI OST eigentlich kann, der muss sich das Overworld-Theme einfach mal als Orchester Version anhören. So, wie es eigentlich ins Spiel gehört. Da gibts kein Wenn und kein Aber.



    Aber hier in diesem Falle, in dem sich die gesamte Geschichte um den Protagonisten herum entwickelt, zerlegt's einfach komplett die Stimmung, wenn der Kollege weder Muh noch Mäh sagt. Hätte man ja zumindest teilweise mit Mimik und Gestik rausreissen können, aber auch da kommt nichts. Tradition hin oder her, aber für den zwölften Teil muss auf jeden Fall ein sprechender Held her.


    Das scheint aber mal wieder ein allgemeines Problem bei japanischen Entwicklern zu sein, die einfach nicht genau wissen, wie sie den stummen Protagonist in Szene setzen sollen. Es gab da eine extrem kuriose Szene gegen ende von Pokemon Sonne/Mond, wirklich höchst dramatische Momente und der Protagonist oder die Protagonistin stehen da entweder wie Salzsäulen, sie lachen entweder was völlig unpassend ist oder sie schauen völlig neutral. Hier wünscht man sich einfach etwas mehr. Wobei mir bei Dragon Quest XI so eine unpassende Szene mit dem Held noch nicht aufgefallen ist. Aber das sind dann leider die Risiken, die ein stummer Protagonist mit sich bringt. Aktuell gefällt mir die Story aber jedenfalls besser, als die derzeit noch nicht vorhandene Geschichte in Ys VIII. Wobei dort aber Adol, der ja auch sehr schweigsam ist, wesentlich mehr und energischer in den Cutscenes am Geschehen teilnimmt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Frage:


    Wo muss ich hin, wenn ich meine Belohnung für das Finden aller Armbrust-Ziele auf den 6 Inseln abholen will? Normalerweise muss man ja zu einem Camp im entsprechenden Gebiet gehen, aber auf welcher der 6 Inseln finde ich den Typen, der mir meine Belohnung gibt?

  • Hab alle Inseln nochmal abgeklappert, der Typ ist auf der Insula Occidentalis nördlich der Sandinseln. Als Belohnung gibt es 4 Kraftkirschen. Und als Komplettbelohnung für das Finden aller Armbrust-Ziele bekommt man dann vom Meister in Gallopolis einen Faschingshut, der beim Laufen die MP regeneriert.

  • Zitat

    Ein Teil davon sind Soundeffekte, kleine Fanfaren und Arrangements der Main Themes die es in mehreren Ausführungen gibt.

    Ich finde das nicht störend. Dadurch bekommt ein Soundtrack eine Art "Roten Faden" Das Main Theme zieht sich durch den ganzen Soundtrack und taucht immer wieder in verschiedenen Formen und eingebettet in anderen Tracks auf.
    Jetzt findet man es vlt nervig. Aber ich weiß jetzt nachdem ich das Spiel fertig beiseite gelegt habe das ich gerade diesen roten Faden wohl nie vergessen werde.

  • Stop Skeleton from Fighting Analysiert, den Grauenhaften DQXI Soundtrack.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich steht eins fest Koichi Sugiyama ist der schlechste Komponist mit Takeharu Ishimoto, Dennis Martin und Takeo Miratsue.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • War nicht bislang Motoi Sakuraba das Lieblingsopfer der Gamerschaft?
    Ich verstehe ja, dass man den DQ11-Soundtrack nicht vergöttern muss, aber "furchtbar" ist jetzt auch nicht das Wort der Wahl. Und ich muss sagen, das DQ-Kirchenthema ("Healed by the Hymn" bzw. "Healing power of the psalms") höre und spiele ich immer wieder gern - eignet sich übrigens bestens zum Keyboardsoundcheck bei Auftritten, weil es sich in diversen Sounds so wunderschön in Schleife spielen lässt (manchmal kann sogar ein Nerd im Publikum stehen, der grinsend das Stück erkennt :D ).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()