Sonntagsfrage: Besucht ihr Spielemessen & Conventions?

  • Besucht ihr Spielemessen und Conventions? 33

    1. Nein, aber ich würde gerne mal (8) 24%
    2. Ja, gelegentlich (7) 21%
    3. Nein, ich habe kein Interesse daran (7) 21%
    4. Ja, regelmäßig (6) 18%
    5. Nein, aber früher mal (5) 15%

    Letztes Wochenende fand die AnimagiC in Bonn statt und die Gamescom in Köln steht vor der Tür. Jedes Jahr gibt es auch in Deutschland einige große und weniger große Veranstaltungen dieser Art, die sich mit Videospielen, Anime oder japanischen Medien im Allgemeinen beschäftigen.

    Entwickler Cliff Bleszinski behauptete, Spielemessen wären Geldverschwendung (wir berichten). Dabei sprach er allerdings aus Anbieterperspektive. Dass sich derartige Messen großer Beliebtheit erfreuen, ist jedoch bei den teilweise unangenehm hohen Besucherzahlen nicht abzustreiten. Gehört ihr auch zu den Leuten, die solche Veranstaltungen besuchen? Falls ihr für “Ja” stimmt, könnt ihr in den Kommentaren gerne noch erwähnen, was einen Messebesuch für euch lohnenswert macht.

    Hier geht es zu unserer Sonntagsfrage!

    Ganze News lesen

  • Habe für nein, würde aber gerne mal abgestimmt. Bis jetzt gab es noch nie ein Spiel für das ich jetzt den eintrittspreis, Fahrtkosten und die stundenlangen schlangen ertragen würde. Ich warte einfach ein paar stunden oder schaue es mir gleich live bei einem stream an.

  • Habe für 'Nein, aber früher mal' gevotet. War jedes Jahr auf der Gamescom seit sie in Köln stattfindet (Leipzig war mir viel zu weit weg). Aber seit vorletztem Jahr wurde es für mich immer schlimmer, immer teurer, immer heißer, immer enger und die Warteschlangen wurden auch immer länger. Habe nicht mehr vor auf die Gamescom zu gehen, alles andere ist für mich auch zu weit^^

  • bei mir nein aber ich würde an sich schon gern iwann mal überhaupt mal auf ieine convention, einfach nur ums mal zu erleben und die erfahrung zu machen^^
    abr unwahrscheinlich, dass es passieren wird, da es für mich dann doch zu teuer ist und zu weit weg^^

  • ich habe für gelegentlich gestimmt, da ich es nicht von vorneherein ausschließe
    habe ne Zeit lang die Connichi besucht aber aus verschiedenen Gründen entschieden da nicht mehr hinzufahren
    die Gamescom letztes Jahr war meine erste Spielemesse und ich wäre dieses Jahr gerne wieder hin aber es hat nicht geklappt


    es hängt einfach davon ab wie es zeitlich und finanziell aussieht
    die Anime und Manga Conventions sind leider mit die teuersten wogegen die Gamescom ein Schnäppchen ist


    mein Hauptpunkt um zur Gamescom zu fahren: andere Forummitglieder treffen und sich vo Ort austauschen/unterhalten
    um sich da was vernünftig anzusehen, ist es viel zu voll

  • Gamescom ist mir zu lahm aber auf die Spiel oder SDCC würde ich super gerne Mal gehen oder auch dne Comicsalon Erlangen, alles halt wo es was zum anfassen gibt. Spielemessen find ich da eher ziemlich uninteressant.
    Hab mich in der Umfrage verklickt, meine Stimme sollte eigentlich in "Nein, aber ich würde gerne mal" gehen.

  • Ich war ein einziges Mal auf der Gamescom. Auf anderen Spielemessen oder Conventions war ich noch nie.
    Ansonsten war ich nur noch auf der Pharmacon vor ein paar Jahren :P
    Aber nächstes Jahr würde ich vielleicht nochmal zur Gamescom gehen.

  • Ich gehe eigentlich regelmäßig auf Spielemessen und diverse andere Messen ebenfalls.


    Außnahmsweise dieses Jahr hat es durch den Umzug in den Osten leider nicht geklappt.
    Aber nächstes Jahr werden diese wieder in Angriff genommen :3


    Ich nutze diese Veranstaltungen meist um Freunde wiederzusehen und weitere Kontakte zu knüpfen, beispielsweise das Spiele vorgestellt werden ist nur ein netter Nebeneffekt :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Generell hab ich eher kein Interesse daran, da ich mir die Sachen auch in Streams anschauen kann, ohne die Fahrtkosten etc zahlen zu müssen. Außerdem schrecken mich die Wartezeiten etwas ab, bis man ein Spiel mal ausprobieren kann.
    Bei einem Spiel, das mich wirklich interessiert, würde ich vielleicht aber schon hingehen. Ich will es jedenfalls nicht von vornhinein ausschließen, weshalb ich für Nein, würde aber gene mal gevotet habe.

    Listen to my story. This... may be our last chance.

  • "Nein, aber früher mal"
    Auf die Gamescom bin ich einige Jahre gegangen, aber das wird mir persönlich jedes mal viel zu voll.
    Bin vor gut 8 Jahren auch auf paar Manga/Anime Conventions gegangen, aber das hat sich bei mir auch sehr gelegt, das Interesse is einfach nicht mehr so wirklich da.

  • Bin auch bei "Nein, aber früher mal". Vor ewigen Zeiten(sicherlich ~20 Jahre her) 2-3 x auf der Cebit gewesen, als es da auch noch einen Gaming-Bereich gab und irgendwann zu Beginn der GC auch mal in Leipzig mitgemacht, aber das Interesse war einfach nicht mehr vorhanden und es war einfach nur ätzend. 99% von dem, was dort ist, kennt man eh, Trailer gibt es im Netz und für 5 Minuten Gameplay X Stunden anstehen ist mir zu dämlich und Geld / Zeit insgesamt nicht wert