Lightning Returns: Japanisches Sprachpaket als DLC

  • Am Freitag erschein Lightning Returns: Final Fantasy XIII endlich hierzulande. Bevor ihr euch in das letzte Abenteuer der Final Fantasy XIII Saga stürzt, solltet ihr aber unbedingt eine Sache erledigen. Mit dem heutigen Update des PlayStation Networks steht nämlich der Download “Japanische Tonspur” zur Verfügung.

    Dieser DLC macht die japanischen Vertonung inklusive Lippensynchronisation für Lightning Returns verfügbar. So können Fans der japanischen Sprachausgabe Lightning Returns mit den Originalstimmen genießen. Allerdings ist der DLC nur zwei Wochen lang kostenlos, wie uns Square Enix bestätigte. Danach wird das DLC-Paket etwas kosten. Wie viel, ist noch nicht bekannt.

    Neben dem Sprachpaket stehen zum Launch außerdem die Kostümpakete zu “Tomb Raider” und “Yuna (FF X-2)” zum Download bereit. Beide kosten 3,99 Euro. Wie Lightning als Lara Croft aussieht, könnt ihr euch hier ansehen.

    Ganze News lesen

  • Sowas ist einfach Kacke. Seh das selbe schon für Versus kommen. Warum nicht das selbe wie bei Ni no Kuni. Man sucht sich das zu installierende Sprachpaket aus und es kommt einfach von der Disk.


    Nicht nur der Preis ist eine Unverschämtheit, sondern das man es sich runterladen muss.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • also entweder ist der Link nicht korrekt oder der Sprach DLC wurde wieder rausgenommen, denn ich bekomme immer ne Fehlermeldung


    und mich nervts grade, dass ich wieder nen PS3 System-Update machen darf um das überhaupt runterladen zu können

  • Die Angaben zum Yuna DLC sind falsch es handelt sich dabei um das Outfit aus FFX-2 das normale Yuna Outfit gibs nur wenn man ffX und X-2 kauft per Code,aber die Kosten für die Kostüms DLC`s sind echt wucher, 4 euro für ein Kostüm ne danke im Spiel gibs sicher bessere und die kosten dann auch nichts <.<

  • Ich bin lieber dankbar, dass ich überhaupt die japanische Sprachausgabe bekomme, anstatt mich jetzt über Luxuxprobleme wie einen Download aufzuregen. Der Unterschied zu Spielen wie Ni no Kuni oder Bravely Default ist, dass die Final Fantasy Serie Dialoge oft in langen, detailreichen Zwischensequenzen darstellt, in denen die Lippensynchronität und Animation für verschiedene Sprachausgaben angepasst werden muss. Das bedeutet ein Stück Arbeit und Datenvolumen, das beim Start der Entwicklung wohl nicht als zusätzliches Feature für die westlichen Versionen geplant war. Allerdings haben Square wohl während des letzten Jahres auch den Trend aufgeschnappt, den Europäern endlich eine japanische Sprachausgabe zu ermöglichen (siehe Tales of Symphonia, Fire Emblem, Bravely Default, Ni no Kuni etc.) und sich im Nachhinein entschlossen, das Ganze als DLC zu veröffentlichen. Ich persönlich sehe das eher als ein zusätzliches Goodie, über das ich mich freue (immerhin hatten FF X - XIII-2 bisher eine hochwertige englische Synchro), und hoffe, dass bei FFXV (Versus XIII ist nicht mehr aktuell...) dieser Schritt von Anfang an in die Planung der europäischen Edition mit aufgenommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert der Link, Lulu! :3 Such es einfach mal manuell.


    In den Kommentaren im PS Blog haben aber auch Leute Probleme:
    http://blog.de.playstation.com…12-februar/#comment-94503


    XLaws: Die Angabe "Yuna DLC" beruht auf dem PSN Update Beitrag von Sony:
    http://blog.de.playstation.com…re-update-vom-12-februar/


    Es handelt sich um das Outfit aus FF X-2, ja. Ich glaube du meinst unseren Link oder? Der zeigt nämlich das Summoner-Outfit von Yuna, das ist hier nicht gemeint, das stimmt. Sorry. Ist korrigiert.


  • 3,99 Euro ? O_ö WTF...
    Ohmannnn.Das ist eine richtig miese Abzocke..


    Hab ich auch gerade gedacht. Zumal die Amerikaner nur $3,99 bezahlen müssen. Das entspricht ~2,99€.
    Ich war echt überzeugt die passen die Preise etwas an. Wie dumm von mir das zu denken. Wir reden hier ja schließlich von SE....

  • der ansatzt ist schon mal sehr sehr gut nur die durchführung ist schlecht.
    am besten währe es, wenn auf der disk NUR die original tonspur ist (dann hat mehr theoretisch mehr platz für witchige inhalte). Andere sprachpackete sollten immer und umsonst im shop als dlc zur verfügung stehen.


    das sollte auch nicht nur bei squerenix oder j-games so sein, das sollte bei allen games von allen entwiklern auf allen platformen so sein, wenn es das spiel mit mehreren tonspuren gibt.

  • Ich persöhnlich freu mich, dass es eine japanische synchro gibt ^^


    Und was mir wieder unverweigerlich auffällt....das LR meistens ein Threat mit verdammt vielen Besuchern und Kommentaren ist.
    Außer Gewinnspielen ist keine weiter "News" so populär :D, obs nun Fans oder Kritiker sind ~ muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.


    Freu mich auf Freitag!!! Endlich Real-Life über Bord schubsen.

  • Zitat

    Neben dem Sprachpaket stehen zum Launch außerdem die Kostümpakete zu “Tomb Raider” und “Yuna (FF X-2)” zum Download bereit.


    Also jetzt mal ehrlich...Tomb Raider hat nichts in Final Fantasy zu suchen.