Die letzten guten Cyberpunk Spiele waren die Shadowrun Spiele von Harebrained Schemes. Aber das waren natürlich Indie-Games und auch noch mit Rundenkämpfen, erinnerten also stark an klassische JRPGs nur mit westlichem Stil.
Dann gab es noch die beiden (drei wenn man den Mobilport mitzählt) neuen Deus Ex Teile aber die sind wiederum eher Schleich-Shooter.
Auf ein richtig gutes Cyberpunk 3D Rollenspiel warten Fans jedenfalls seit Jahrzehnten. Schade, dass es Cyberpunk 2077 nun doch auch nicht wird, es wurde ja offiziell in ein Action-Adventure umgetauft. D.h. spielerisch wird es wahrscheinlich näher an Deus Ex sein als an Witcher, was natürlich schade ist (auch wenn es sicherlich mehr Fertigkeiten und Möglichkeiten geben wird als bei Deus Ex).
Wobei ich zugebe, dass mich Cyberpunk 2020 ohnehin nie so sonderlich interessiert hat wie Shadowrun, auch wenn Shadowrun fleißig Fantasy und Cyberpunk mischt (was mir gefallen hat). Aber Cyberpunk 2020 (auf dem Cyberpunk 2077 beruht) ist halt einfach nur ein Neuromancer Abklatsch. Dann hätte ich lieber ein Spiel, das auf William Gibsons Originalwelt basiert. (Das einzige offizielle Spiel wäre da wohl das Teil von Interplay von 1988).