Also ich persönlich finde sehr wohl das die die Ps5 sich jetzt schon Lohnt (die xbox bestimmt auch, aber dazu kann ich nichts sagen). Ich habe das Gerät seit Day One und möchte keinen einzigen Sekunde mehr zurück zur Ps4. Neben den offensichtliche technischen Verbesserungen wie 60 fps, Ladezeiten und den Ps5 Exklusiv Spiele (Demons Souls und Astro Playroom waren sind fantastische Spiele), hat sich die Ps5 schon allein dafür gelohnt das ich meine Düsenjet PS4 nicht mehr hören muss. Auch eine Sache, die meiner Meinung nach oft übergangen wird, ist der Ps5 Controller. Selbst wenn seine Speziellen Funktionen nicht benutzt werden (wenn sie benutzt werden ist er eh unschlagbar), ist er so eine starke Verbesserung zu dem Ps4 Controller (einzig die Haltbarkeit macht mir sorgen, aber da war ja auch schon der Ps4 Controller schrott).
Aber naja am Ende ist das natürlich Geschmackssache, aber für mich stimmt die Aussage, dass die next Gen sich so früh nicht lohnt gar nicht.
Jein, zunächst muss man ja Demon's Soul erst mal mögen und das ist letztlich der einzige "next Gen" Titel bisher (auch nur, weil er exklusiv ist).
Dann kommt dazu, wenn man Multiplattform ist, insbesondere dann noch einen PC hat, dann sind 60FPS und kurze Ladezeiten seit fast zehn Jahren Standard. Meine erste SSD hatte ich vor beinahe neun Jahren... Konsolen sind entsprechend für mich halt nur für Exklusivtitel da, da sie einfach immer recht leistungsschwach sind.
Und bei der PS4 war es ja nun auch so, dass die wirklich interessanten (exklusiven) Spiele welche die Hardware annähernd ausreizten nach etwa zwei Jahren kamen. Zwei bis drei Jahre ist etwa die Entwicklungszeit größerer Titel und solange dauert es auch, bis sich neue Technologien in etwa durchsetzen.
Gerade bei JRPGs wie Tales of Arise wird es völlig egal sein, ob PS4 oder PS5. Selbst wenn es besser aussieht als ältere Teile, es könnte dennoch sogar auf einer PS3 laufen. Das einzige was sein wird, es wird wahrscheinlich künstlich für die PS4 begrenzt, sodass dort nur 4k 30FPS oder Full HD 60FPs möglich ist. Diese Begrenzung hatten die alten Tales of Spiele schon bei der PS3. Das ist halt Absicht oder Unfähigkeit der Programmierer.