Freitag der 13.

  • Seit diesem Freitag glaube ich an den 13...
    Ich war im auto unterwegs und das ding war zwei mal beim mechaniker...und dan hatten wir im hotel kein zimmer mehr, mussten wir in ein anderes, dann das ganze stau...na ja...ziemlich pech gehabt, ne? ;)


    ´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´


  • mir is am fr, d. 13. auch nich wirklich was passiert, auch nicht die anderen freitage.
    meine freundin hat nur ma an so nem tag völlig ne physik-klassenarbeit verhauen. is ne vier geworden, und sonst hat se imma ne zwei
    was solls:blink)

    hakuna matata ~ Carpe vitam! ~ *keep smiling!*

  • Heute ist es ja mal wieder so weit :)


    Also ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen mit dem Unglückstag, wobei mich das Mysterium um diesen Tag doch ein wenig fasziniert ;)


    Soviel ich weiß ist Freitag der 13. für manche aber auch ein Glückstag...

  • Das ist eigentlich auf die Christen zurückzuführen.
    Freitag starb Jesu und es waren 13 Leute beim letzten Abendmahl versammelt.
    Auch Adam und Eva sollen an einem Freitag die verbotene Frucht gegessen haben.
    Und weil man sich seit daher auf Freitag den 13. so fixiert hatte, wurden die Unglücke an diesem Tag immer doppelt und dreifach gewertet.
    Irgendwann haben sich dann Leute mit Fantasie diesen Tag und diese Zahl genommen und Mythen drum aufgebaut
    In fast allen anderen Kulturen und Religionen ist die 13 und der Freitag aber kein Unglückssymbol, im Gegenteil. Für die Japaner beispielsweise ist das eine Glückszahl.


    Mir und meinem Umfeld, ist am Freitag dem 13. noch nie ein besonderes Unglück oder Glück wiederfahren :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    oh...heute ist freitag der 13? XD...ich achte nie auf sowas, aber interessant finde ich es schon...
    besonders toll finde ich die stories von einigen abergläubigen menschen die ich kenne, die dann ankommen und mir erzählen sie hätten am Freitag den 13. den schatten eines geistes oder ähnliches gesehen XD...das wird sicher lustig am montag in der schule...

  • Freitag der 13. hat keinen genaueren Ursprung, sondern nur vermutete. ^^ Alhym hat schon auf der ersten Seite zahlreiche Hinweise gepostet. Ebenso weiß ich, dass es Freitag der 13. war, als König Phillip von Frankreich die Tempelritter offiziell als Ketzer abstempelte und diese verfolgen lies. Es lässt sich einfach auf so viele Gründe zurückführen. Ich glaube, dass der Mythos mit der Zahl 13 schon während den ersten Hochkulturen und dem ersten Aufblühen der Mathematik begonnen hat. Die Mesopotamier waren zum Beispiel diejenigen, die das Jahr in 12er Einheiten eingeteilt haben, welches wir ja zum Teil übernommen haben (12 Monate, 2 mal 12 Stunden, 5 mal 12 Minuten, usw.). Ich kann mir gut vorstellen, dass für diese Hochkulturen die 12 etwas Heiliges verkörperte, während die darauffolgende 13 als Primzahl den Ruf einer etwas "inkorrekten" Zahl einnahm und wahrscheinlich daraus mit den Generationen einen Art böse Stellung bekam.

  • Ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit diesem Tag. Wenn mir das jemand nicht gesagt hätte, dann wüsste ich auch gar nicht dass dieser Tag heute ist. Ich denke dass das auch sinnloser Aberglaube ist.
    Aber eine Freundin fliegt heute in den Urlaub und sagt sie hat ein wenig Angst wegen diesem Datum. ;)

  • Ja stimmt, weils keine Primzahl ist. Damals waren ja irgendwie alle im Mathematikfieber und die 13 war wohl der Fopar(wie wirds geschrieben?) der Zahlen xD Aber da war sie weder als Mythos, heilig noch als unheilig klassifiziert(Glück/ Unglück).
    Alle Indizien sprechen dafür das die 13 erst durch die Christen so richtig verdämonisiert wurde. Es gab vor den Sonnenkalendern, die Mondkalender die teilweise 13 Monate hatten und auch da wurde sie nicht verteufelt, sie war im Gegenteil sogar heilig und wurden erst später als heidnisch bezeichnet weil der islamische und gregorianische Kalender nur 12 Monate hatten.


    Für die Germanen, Japanern, Juden, uvm. ist die Zahl eine Glückszahl oder sogar heilig... und mir sind auch keine Kulturen die älter als 2010 Jahre sind, bekannt, die die 13 verteufeln :3

  • Fopar(wie wirds geschrieben?)


    Fauxpas.^^ Blöde Franzosen, ich weiß. ;)


    Wenn ich den Thread heute nicht gesehen hätte, würde ich ahnungslos durch den Tag laufen.^^ Wusste gar nicht, das heute wieder der "Unglückstag" da ist...Nun ja, da ich ohnehin nicht abergläubisch bin, werde ich die Zahl 13 heute einfach wie alle anderen Zahlen behandeln...Toll aber, dass ich um 1 Uhr urplötzlich Kopfschmerzen bekam...

    • Offizieller Beitrag

    Der Freitag der 13. hat für mich keinerlei Bedeutung. Natürlich ist dieser "Unglückstag" so stark verankert, dass man sich an ein Unglück an diesem Tag viel besser erinnert, wodurch man dann meinen könnte, dass es wirklich ein Unglückstag wäre. ;)


    Wenn man sich sogar vor dem Tag fürchtet, dann könnte es auch zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Wer zu grosse Angst vor einem Unglück hat und sich deswegen komisch verhält, der ist vielleicht sogar anfälliger.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Was mich am meisten an Aberglauben interessiert sind die Entstehungsgeschichten. Wieso heißt es z.B, dass Raben Unglücksbringer sind? Und wieso wird man Glück haben, wenn ein Schornsteinfeger neben einem vorbeiläuft? Warum bringen schwarze Katzen, wenn man sie sieht, einem Unglück? (Was ist mit den Besitzern, die ne schwarze Katze halten?)

    Zitat


    Wer zu grosse Angst vor einem Unglück hat und sich deswegen komisch verhält, der ist vielleicht sogar anfälliger.

    Dem pflichte ich bei.


    Ich hab nicht mal gemerkt, dass letztens Freitag der 13. war. Dabei gucke ich fast täglich aufs Datum, nur realisiert habe ichs nicht.

  • Meine Eltern haben an einem Freitag dem 13. geheiratet.
    Früher hat meine Mutter immer gesagt:
    Siehste, die Gerüchte um diesen Tag sind doch Schwachsinn, dein Vater und ich haben doch an dem besagten Unglückstag geheiratet und sind immer noch glücklich zusammen
    ..joa, aber mittlerweile sind sie schon seit Jahren geschieden..mysteriööööös xD



    "I'd rather kill a stupid flower and spread its seeds
    Until a garden with our bullet-laden morals will be found"