Entwicklungsdauer von Games

  • Dieser Thread ist auch ein wenig ein Persönliches anliegen, und möchte hier ein paar vergleiche ziehen, und auch Analysieren ob Square Enix tatsächlich länger braucht mit dem Entwickeln eines Spiels, wie immer geschrieben wird. Ich bin der Meinung das es nicht der Fall ist.


    -Horizon: Zero Dawn war 6 Jahre in Entwicklung erschien 2017, und dessen Fortsetzung im Jahre 2022 betrug also ungefähr dieselbe Entwicklungsdauer.

    -Uncharted 3 erschien 2011 und U4 kam 2016 raus, also 5 Jahre später.

    -Resident Evil 9 soll die Entwicklung gemeinsam mit RE8 gestartet haben, und die Entwicklung dauert schon 7 Jahre.

    -Marvel's Spider-Man erschien 2018 und Spider-Man 2 2023. Das sind 5 Jahre.

    -The Last of Us kam 2013 raus und die Fortsetzung 2020, also 7 Jahre.


    Ich könnte mit der Liste ewig weiter schreiben. Ich frage mich wirklich wieso die Entwicklungsdauer bei SE so einen Drama gemacht wird, aber bei andere Studios sieht das keiner. Und wo bitte braucht SE länger für die Entwicklung als andere Große Studios? Wieso wird das bei andere Studios akzeptiert, aber bei SE ist es ein riesen Problem? Wieso muss es die Ewige Debatte geben, das SE länger braucht als andere Entwickler, obwohl das gar nicht wahr ist?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich finde nicht, dass SE für die Entwicklung spürbar länger braucht als andere Unternehmen - wenn man vielleicht mal von FF15 absieht.

    Generell aber ist es beängstigend, wie viele Jahre Spiele heutzutage brauchen und wenn sie dann endlich erscheinen, fragt man sich mitunter, was genau daran so lange dauern konnte. Bei einem Granblue Fantasy: Relink beispielsweise sehe ich die siebeneinhalb Jahre Entwicklungszeit nach wie vor nicht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich finde nicht, dass SE für die Entwicklung spürbar länger braucht als andere Unternehmen - wenn man vielleicht mal von FF15 absieht.

    Generell aber ist es beängstigend, wie viele Jahre Spiele heutzutage brauchen und wenn sie dann endlich erscheinen, fragt man sich mitunter, was genau daran so lange dauern konnte. Bei einem Granblue Fantasy: Relink beispielsweise sehe ich die siebeneinhalb Jahre Entwicklungszeit nach wie vor nicht.

    Ich schätze mal Spiele benötigen eine solange Entwicklung, weil die Technik und Anforderungen immer aufwendiger werden. Bei Granblue gab es auch den Zwischenfall mit Platinum Games, als Cygames entschied das Spiel intern zu entwickeln. Das hat wahrscheinlich auch noch zu einer Verzögerung geführt, wie auch Covid.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • -Horizon: Zero Dawn war 6 Jahre in Entwicklung erschien 2017, und dessen Fortsetzung im Jahre 2022 betrug also ungefähr dieselbe Entwicklungsdauer.

    Horizon Zero Dawn ist Open World wirkt Optisch, Technisch, Spielerisch ausgereifter als jedes FF was nach XV erschienen ist. Da sieht man die 6 Jahre Entwicklung an vor allem weil es vorher so ein Spiel nicht ab und riesige Roboter in der Animation zu sehen war spektakulär. Das war Next Gen.

    -Uncharted 3 erschien 2011 und U4 kam 2016 raus, also 5 Jahre später.

    Weil die Entwickler in der Zeit The Last of US entwickelt haben. Naughty Dogs rotiert mit dem Spiel und variiert leicht mit dem Setting.

    -Resident Evil 9 soll die Entwicklung gemeinsam mit RE8 gestartet haben, und die Entwicklung dauert schon 7 Jahre.

    Über Resident Evil 9 gibt es nur Leaks vllt waren das Prototypen die auf Eis gelegt wurden ob tatsächlich 7 Jahre entwickelt wurde oder davon nur 2-3 Jahre können wir nicht Wissen. Außerdem sind in der Zeit Remakes und ein neues RE erschienen. Capcom würde ich nicht mit Square Enix vergleichen die Arbeiten optimiert.

    -Marvel's Spider-Man erschien 2018 und Spider-Man 2 2023. Das sind 5 Jahre.

    Nun hat sicher viel mehr mit Sonys Release Shedule zu tun als dass das Spiel tatsächlich 5 Jahre gebraucht hätte.

    -The Last of Us kam 2013 raus und die Fortsetzung 2020, also 7 Jahre.

    In der Zeit erschien von Naughty Dogs auch andere Spiele und Remasters und Ports usw..


    Also ich finde leider das der Vergleich nicht so ganz passt. Als Beispiel Skyrim erschien 2011 und der nächste Ableger wird wahrscheinlich in 3-5 Jahren erscheinen. Das bedeutet nicht das man die Entwicklungszeit gebraucht hat oder das es sich Aktiv 10-15 Jahre in Entwicklung befand. Es verkauft sich einfach zu gut als das man schnell einen weiteren Ableger gebraucht hätte und Abwechslung ist ebenso wichtig.


    4-5 Jahre sind in Ordnung und 5-7 Jahre für ein Open World aber das was Square Enix vorlegt ist weder in Ordnung noch normal weil die Spiele von vorne bis hinten nicht überzeugen. Die jüngsten Aussagen von Yoshi P. verdeutlichen es er sagte man braucht 15 Jahre für einen Open World Spiel.


    Final Fantasy 16: Mit Open World hätte die Entwicklung 15 Jahre gedauert
    Final Fantasy erhält keine Open World. Das braucht es aber auch gar nicht, sagt Naoki Yoshida. Außerdem hättet ihr ewig auf das Spiel warten müssen.
    www.eurogamer.de


    Ich würde auch die Schuld nie bei Square Enix selbst suchen meines Erachten liegt es mehr an den Director die eine eigene Vorstellung vom Spiel haben und diese Leistung nicht erbracht wird.

  • Ab und an ein AAA Ding wie FF7 Rebirth ist nett, aber meist bin ich glücklicher mit weitaus günstiger produzierten Spielen wie z. B. die Trails Spiele.

    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn da wieder runtergeschraubt würde.

    Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.

  • So pauschal lässt sich das Ganze nicht beantworten.

    Der Prozess der Spieleentwicklung ist gerade bei großen Firmen sehr umfangreich.


    Ich will versuchen mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Dazu sei gesagt, dass ich nicht in der Videospielentwicklung tätig war. Ich habe allerdings in einem ähnlichen Feld gearbeitet, in welche die Prozesse des Ganzen ungefähr gleich Ablaufen und zwar in der Video- und Filmproduktion.

    Die Entwicklungszeit der Spiele ist oft an das dahinter stehende Budget geknüpft. Man kann vereinfacht sagen: je größer das Budget ist das dem Spiel zur Verfügung steht, desto länger wird die Entwicklungszeit wahrscheinlich dauern.

    Aus der Filmbranche kann ich sagen das von der Konzeptphase bis zum Beginn der Produktion einige Zeit ins Land gehen kann.


    Wie es abläuft

    Ich versuche auf Bereiche einzugehen die nicht allgemein bekannt sind


    Das Konzept

    Erst einmal geht der Entwickler mit einem Konzept zu einem Publisher oder einem anderen Geldgeber und versucht für seine Idee Begeisterung zu wecken. Das beinhaltet im Regelfall ein grobes Storyboard beziehungsweise ein groben Verlauf, in welche Richtung das Ganze gehen soll, gegebenenfalls auch schon Konzeptzeichnungen und eine kleine Präsentation.

    Zu der Arbeit gehört dann immer noch eine kleine Marktanalyse, wie viele Einheiten man plant zu verkaufen und wie man sich im Vergleich zur Konkurrenz sieht. Als kleines Beispiel: wenn ich ein RPG entwickle, lege ich den Publisher Daten vor, z.B. wie gesättigt ist der Markt jetzt mit RPGS? Wie gesättigt wird er wahrscheinlich sein zu der Zeit wenn das Spiel erscheinen soll? Welche Zielgruppe spreche ich an und wie hoch ist dementsprechend die Käuferschicht, die ich anspreche? Et cetera PP.


    Money Money

    Erstmal müssen entsprechende Gelder und Sponsoren an Bord geholt werden. Das ist in der Videospielentwicklung ähnlich wie in der Filmbranche. Dort gibt es diverse Fördergelder von diversen Ländern. Diverse Sponsoren, die mit Produktplatzierungen im Spiel das Budget zusätzlich unterstützen. So wie generelle finanzielle Mittel die bereitgestellt werden müssen. Sei es nun durch Publisher, den Entwickler selbst oder die Aktionäre des Unternehmens. Außerdem muss das finanzielle Risiko abgewogen werden. Dieses steigt natürlich mit höherem Budget.



    Zwischenstand

    Jetzt möchte an diesem Punkt sicherlich jemand einwerfen, ja, aber das hat doch noch gar nichts mit der Entwicklungszeit zu tun? Wir sind doch noch in der Findungsphase? Jetzt ist es aber so, dass gerade auch bei der Beantragung von Fördergeldern und dem Sammeln von finanziellen Mitteln oft bereits zu diesem Zeitpunkt bekannt wird, dass sich ein Spiel in Entwicklung befindet obwohl mit der Entwicklung an sich noch gar nicht begonnen wurde. Da taucht ein Markenrechtseintrag auf oder ein Eintrag auf Bewilligung von Fördermitteln und schon wissen die Leute, dass das Ganze losgehen soll ohne dass bereits irgendwas passiert ist. Das ist natürlich nicht immer der Fall. Es kann natürlich auch sein, dass mit der Entwicklung bereits parallel begonnen worden ist.

    Jedoch kann ich anhand meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass bei der Beantragung solcher Fördergelder meist noch keine richtige Arbeit in das Projekt gesteckt worden ist. Zumal die Bewilligung des Ganzen ja auch immer noch etwas dauert.


    Der Weg ist das Ziel

    Hier kommen wir jetzt an den Punkt wo die Entwicklung von Spielen und die Produktion von Videos und Filmen etwas auseinandergehen. Es gibt zwar die Parallele, dass man sowohl bei Filem als auch Spielen im Laufe der Produktion das eine oder andere ändert, z.B.sich für neue Szenen entscheidet, andere rausstreicht und Dialogzeilen umschreibt und Ähnliches. Dies ist aber in der Spielproduktion deutlich ausgeprägter. Gerade in der Alpha Phase der Entwicklung ist es oft so, dass bestimmte Features ganz neu geschrieben werden, gänzlich verschwinden oder einfach nicht so funktionieren wie der Entwickler sich das ursprünglich vorgestellt hat.


    Schwierige Vergleichbarkeit

    Spiele lassen sich auch generell in ihrer Entwicklungszeit relativ schwer miteinander vergleichen. Viele Spiele bieten heutzutage eine cineastische Darstellung mit aufwendigen Videosequenzen, Vertonung, Motion-Capturing und mehr. Das braucht natürlich deutlich mehr Zeit, als wenn man nur mit reinen Textboxen ohne Vertonung arbeiten würde. Zwar läuft die Entwicklung des eigentlichen Spiels parallel weiter, allerdings muss das Ganze natürlich am Ende auch getestet und entsprechend in das Spiel eingebaut werden.

    Dazu kommen dann natürlich auch noch Faktoren wie: was leistet die Engine, die man benutzt? Ist es eine eigene Engine, ist es eine lizenzierte Engine, wie viele Elemente müssen tatsächlich von Hand platziert werden? Etcetera.

    Ein prominentes Beispiel wäre da die Unreal Engine. Diese ist in ihrer Weltgestaltung so komfortabel, dass sich mit den Standard Assets fotorealistische Umgebungen sehr gut schaffen lassen ohne alles kleinteilig selbst setzen zu müssen. Da hätte es dann ein Spiel der Marke Gothic mit seiner Hand gebauten Welt deutlich schwerer in einer Engine, die das Ganze in dem Umfang nicht zulässt.


    Die Unterschiede

    Wenn ich an dieser Stelle tatsächlich versuche einen Vergleich anzustellen mit Spielen die ein ähnliches Budget haben, ähnlich aufwendig waren und ähnlich viele Features boten, dann lässt sich im Regelfall ein Unterschied immer nur dann feststellen, wenn man sich die Qualitätssicherung des Ganzen anguckt. Und das ist auch oft der Punkt an dem gespart wird.

    Bei der Qualitätssicherung lässt sich einiges an Zeit sparen wenn man diese komplett überspringt. Überspringt oder entsprechend eindampft.



    Abschließend lässt sich sagen, dass eine Vergleichbarkeit der Entwicklungszeit von Titeln verschiedener Studios schwer bis unmöglich ist, da dies so viele Faktoren enthält wie Studiogröße ,wie viele Manager das ganze absegnen müssen, die Teamgröße, Personalplanung (welche Mitarbeiter sind noch wie lange an anderen Projekten eingebunden) und so weiter. Es gibt so viele Faktoren, dass der Versuch das Ganze zu vergleichen eigentlich totaler Quatsch ist.

  • Horizon Zero Dawn ist Open World wirkt Optisch, Technisch, Spielerisch ausgereifter als jedes FF was nach XV erschienen ist. Da sieht man die 6 Jahre Entwicklung an vor allem weil es vorher so ein Spiel nicht ab und riesige Roboter in der Animation zu sehen war spektakulär. Das war Next Gen.

    Okaaayyy!!!


    Weil die Entwickler in der Zeit The Last of US entwickelt haben. Naughty Dogs rotiert mit dem Spiel und variiert leicht mit dem Setting.

    Und SE tat in der Zeit nichts? Was ist was für ein Argument.


    Über Resident Evil 9 gibt es nur Leaks vllt waren das Prototypen die auf Eis gelegt wurden ob tatsächlich 7 Jahre entwickelt wurde oder davon nur 2-3 Jahre können wir nicht Wissen. Außerdem sind in der Zeit Remakes und ein neues RE erschienen. Capcom würde ich nicht mit Square Enix vergleichen die Arbeiten optimiert.

    Deshalb hab ich auch soll angeblich, weil es Gerüchte sind.


    In der Zeit erschien von Naughty Dogs auch andere Spiele und Remasters und Ports usw..


    Also ich finde leider das der Vergleich nicht so ganz passt. Als Beispiel Skyrim erschien 2011 und der nächste Ableger wird wahrscheinlich in 3-5 Jahren erscheinen. Das bedeutet nicht das man die Entwicklungszeit gebraucht hat oder das es sich Aktiv 10-15 Jahre in Entwicklung befand. Es verkauft sich einfach zu gut als das man schnell einen weiteren Ableger gebraucht hätte und Abwechslung ist ebenso wichtig.


    4-5 Jahre sind in Ordnung und 5-7 Jahre für ein Open World aber das was Square Enix vorlegt ist weder in Ordnung noch normal weil die Spiele von vorne bis hinten nicht überzeugen. Die jüngsten Aussagen von Yoshi P. verdeutlichen es er sagte man braucht 15 Jahre für einen Open World Spiel.

    Dasselbe wie Oben. Bei SE erschienen auch nebenbei Remaster Ports oder andere Spiele.


    Und hier scheint meine Falle zugeschnappt zu haben. Die von mir erwähnte Spiele sind, Fortsetzungen die schon in Entwicklung waren. TES6 wurde nach Skyrim noch nicht angekündigt. Deshalb sind meine Vergleiche sehr Wohl Valid/passt. Wie gesagt ich meine damit Spiele die schon angekündigt wurden, das eine Entwicklung begonnen hat.


    Und das hat SE mit Rebirth auch gemacht, das Spiel war in 4 Jahre Fertig. Und hier geht es nicht ob sie überzeugen, hier geht es um die Entwicklungszeit, es ist vollkommen egal ob sie überzeugen oder nicht, die Dauer einer Entwicklung ist kein Beweis, ob ein Spiel gut oder schlecht wird. Auch wenn Yoshi P das behauptet hat, ist es egal. Rebirth hat was anderes bewiesen.


    Ich würde auch die Schuld nie bei Square Enix selbst suchen meines Erachten liegt es mehr an den Director die eine eigene Vorstellung vom Spiel haben und diese Leistung nicht erbracht wird.

    Ein Direktor verteilt die Aufgaben, es liegt natürlich an den Entwicklern das zu tun. Und wenn ein Direktor den Raum verlässt läuft die Arbeit weiter. Ist ja nicht so als würde alles Still stehen wegen dem Director.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Und SE tat in der Zeit nichts? Was ist was für ein Argument.

    Klar jede Business Division hat seine Arbeit getan mehr oder weniger aber die Final Fantasy Division mit dem höchsten Budget liefert einfach nicht ab im Vergleich zur Dragon Quest oder Nier Serie.

    Und hier scheint meine Falle zugeschnappt zu haben. Die von mir erwähnte Spiele sind, Fortsetzungen die schon in Entwicklung waren. TES6 wurde nach Skyrim noch nicht angekündigt. Deshalb sind meine Vergleiche sehr Wohl Valid/passt. Wie gesagt ich meine damit Spiele die schon angekündigt wurden, das eine Entwicklung begonnen hat.


    Und das hat SE mit Rebirth auch gemacht, das Spiel war in 4 Jahre Fertig. Und hier geht es nicht ob sie überzeugen, hier geht es um die Entwicklungszeit, es ist vollkommen egal ob sie überzeugen oder nicht, die Dauer einer Entwicklung ist kein Beweis, ob ein Spiel gut oder schlecht wird. Auch wenn Yoshi P das behauptet hat, ist es egal. Rebirth hat was anderes bewiesen.

    Sry aber du hast meine Fallen Karte Aktiviert. :D


    What is the meaning of “I activate my trap card” in Yu-gi-oh? - Quora


    Im Falle der Remake Trilogie liegen aber die Assets und Gameplay Elemente bis zu 80% vor da muss man nur noch World Build und Co. betreiben Teil 3. wird sicher schneller entwickelt werden da fehlt nicht mehr viel. Im großen Kontext betrachtet ein enormer Aufwand und Entwicklungszeit für etwas wonach nicht Angefragt wurde seitens der Fans. Ähnlich denken die auch über FF6 nur das man da 20 Jahre brauchen würde.


    Final Fantasy 6: Remake würde 20 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nehmen
    Mit dem Release-Termin von Final Fantasy 7: Rebirth vor der Tür wird das langjährige Rollenspiel-Franchise von Square Enix um einen Eintrag größer.
    www.4players.de


    Ich sehe in dem ganzen einfach nur missmanagement weil man selber nicht weiß in welche Richtung etwas entwickelt werden soll und Entscheidungen während der Entwicklung getroffen werden und gegen Rundenbasiertes Gameplay hat man anscheinend auch eine Abneigung entwickelt.^^


    Ich erwarte von den Entwicklern ein Produkt was Spaß macht und keinen Hyper Realismus was weder Kosten noch die Lebenszeit deckt. xD

    Schau mal bei Sea of Stars rein das wurde von 5 Mio Spielern stand März 2024. Vergleich die Entwicklungszeit/-kosten des Remakes mit dem Indie Spiel und da wundert man sich schon wer oder warum solche Remake Entscheidungen trifft /genehmigt.


    Ein Direktor verteilt die Aufgaben, es liegt natürlich an den Entwicklern das zu tun. Und wenn ein Direktor den Raum verlässt läuft die Arbeit weiter. Ist ja nicht so als würde alles Still stehen wegen dem Director.

    Ich behaupte mal dass es ähnlich läuft wie Sanctuslight es beschrieb. Der Director kommt mit einem Plan der CEO oder wer auch immer am längeren Hebel sitzt genehmigt den Plan und die Finanzierung je nachdem wie viel Pro Monat/Quartal zur Verfügung steht glaube nicht dass alles auf einmal gegeben wird da man den Director auch zügeln wird je nach vorgegebenen Plan. (nachdem Format Ziele erreicht Ja/Nein)


    Das Problem ist dass der Director wohl mit einem Optimistischem Plan überzeugt und immer alles schön und Bunt vorlegt mit einer kurzen Entwicklungszeigt oder Aufträge Outsourced glaube im Falle von XVI wartete man 6 Monate wegen Covid auf Assets das erklärt aber trotzdem nicht warum nichts am Spiel ineinandergreift (RPG Elemente).

  • Klar jede Business Division hat seine Arbeit getan mehr oder weniger aber die Final Fantasy Division mit dem höchsten Budget liefert einfach nicht ab im Vergleich zur Dragon Quest oder Nier Serie.

    Liefert nicht ab? Ist klar. Sorry selten son mist gelesen. Weil zu Dragon Quest in der Zeit so viele Teile erschienen, und zu NieR auch bekommen wir fast Jährlich einen neuen Teil.



    Im Falle der Remake Trilogie liegen aber die Assets und Gameplay Elemente bis zu 80% vor da muss man nur noch World Build und Co. betreiben Teil 3. wird sicher schneller entwickelt werden da fehlt nicht mehr viel. Im großen Kontext betrachtet ein enormer Aufwand und Entwicklungszeit für etwas wonach nicht Angefragt wurde seitens der Fans. Ähnlich denken die auch über FF6 nur das man da 20 Jahre brauchen würde

    Bis zu 80% sehr guter Witz. Die denken das nicht, nur weil Ein oder zwei Entwickler mal, einer Firma sowas behauptet, muss man nicht gleich davon ausgehen, das die gesamte Firma so denkt. Und komischerweise nimmst du immer nur solche Aussagen um Recht zu haben. Das führt aber nicht dazu das du auch recht hast.


    Auf dem Rest des Zitat geh ich nicht mehr ein spare mir meinen Atem, hab einfach keine Lust mehr mit dir zu Diskutieren, denn du scheinst hier in dieser Blase zu sein, in dem nur das Negative gesehen wird. Ganz gleich, wie man es erklärt, du verstehst es nicht. Vor allem sagt man das es hier um die Entwicklung geht, und du kommst immer wieder damit, wie gut ein Spiel sein soll. Verglechst hier Äpfel mit Birnen. Bereue es bereits diesen Thread erstellt zu haben.


    Und bitte hiermit Fayt diesen Thread zu schließen oder wenn möglich zu löschen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    4 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Es wäre spannend gewesen, wenn du auch das Erscheinungsdatum des jeweiligen allerersten Ankündigungstrailers der Spiele herausgesucht hättest.


    Ich glaube nämlich, dass der Zeitabstand von Ankündigung bis Release ne wesentliche Rolle in der subjektiven Wahrnehmung von Square Spielen in dieser Thematik spielt.

  • Und bitte hiermit Fayt diesen Thread zu schließen oder wenn möglich zu löschen.

    Fände ich schade, weil die ich die Diskussion generell spannend fände und hier Potential ist, noch mehr Perspektiven rein zu bringen.

    Gerade die Analyse von Sanctuslight war wirklich interessant und ich finde, sie sollte durch eine Löschung des Threads nicht verloren gehen.


    Generell stimme ich Kelesis zu, finde auch nicht, dass SE wirklich länger braucht für ihre Spiele als andere Publisher.

    Rebirth hat man sogar in vier Jahren aus dem Boden gestampft, was extrem beeindruckend ist dafür, dass es technisch auf einem tollen Niveau ist, im Vergleich zu anderen Open World-Games vergleichsweise rund läuft (ich schaue in deine Richtung, Bethesda!!!) und noch dazu sehr aufwendige Cutscenes mit rein bringt. Gut, bislang (bin grad in der Junon Region angekommen) ist die Open World eher Ubisoft Tredmühle, das verstehe ich, trotzdem ist das kein leichtes Unterfangen. Hier zahlt es sich für Square Enix aus, dass man ein bestehendes Team beibehalten hat, dass über den Verlauf der Entwicklung sich sehr eingespielt hat.


    Aber ich muss auch sagen, ich habe auch nicht mitbekommen, dass bei Square Enix mehr darüber gesprochen wird als bei anderen Entwicklern? Der Konsens ist eher allgemein, dass Spiele mittlerweile zu aufwendig sind, zu schick, zu lang, zu aufgebläht... und dass man allgemein in diesen Aspekten mal wieder zurück fahren sollte, nicht nur Square Enix und da gehe ich auch konform mit.


    Aktuell sehe ich Square Enix auch sehr stark mit seinen Veröffentlichungen, wir haben zwei große Final Fantasys in zwei Jahren bekommen, zwischen XV und FFVII Remake lagen vier Jahre, dann drei Jahre dazwischen und Teil XVI, Rebirth erscheint sogar ein Jahr später...

    Und wir werden auch zwischendurch immer mit Mid Budget-Titeln wie den Octopath Travelern-Spielen oder den Mana-Titeln bei Laune gehalten.


    Ich glaube, bei SE gibt es sicherlich enige Problem, aber dass der Output zu schwach wäre, das ist sicher keines davon. Im Gegenteil, man hatte sich mit den zu zeitnahen Veröffentlichungen von Diofield Chronicles, Valkyrie Elysium und Star Ocean 6 teils selbst kanibalisiert.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Spieleentwicklung ist halt nie so leicht. Es ist ja auch immer ein ewiges Trial & Error, gerade wenn man immer wieder neue Mechaniken probiert. Ich weiß auch nicht warum eine lange Entwicklungszeit was schlechtes sein soll. Diese besagt nämlich, dass man sich wirklich Mühe gibt. Klar ist es für uns Spieler nervig, wenn wir uns auf was freuen aber generell ist es erstmal was positives.


    Dann kommt ja auch immer der Anspruch dazu. Allein ein Konzept zu finden ist ja nicht immer so einfach und kann sich ziemlich hinziehen, weil man dann am Ende vielleicht merkt, dass dies oder das am Ende gar nicht so cool ist, wie es erst geklungen hat. Je mehr Ideen man hat, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, Dinge mehrmals überarbeiten zu müssen.

    Besonders wenn es dann auch noch komplexe Mechaniken oder eine komplexe Story gibt.


    Und dann gibt es ja bei Videospielen, in Gegensatz zu vielen anderen Medien, auch noch ein sehr hohes Risiko für unvorhergesehen. Ein gutes Beispiel bleibt da Gothic 3 damals, wo man ziemlich coole Ideen hatte und auch unbedingt ein Mount System einbauen wollte. Als man dann soweit war dies zu implementieren stellte man fest "oh kacke... das ja doch nicht so einfach und sorgt für viele unvorhergesehene Probleme die mit dieser Art von Spiel kollidiert" Also musste man diese Mechanik begraben. Das Ergebnis war eine viel zu große weitläufige Welt, die einfach für Mounts optimiert war, da man hier eben nicht das Budget hatte nochmal alles zu überarbeiten.

    Sowas kann bei Spielen immer passieren, da man immer erst weiß ob etwas funktioniert, wenns eben implementiert wurde. Und selbst dann hat meine keine Garantier, dass es funktioniert, da es sein kann, dass es mit noch nicht implementierten Dingen kollidiert.

    Von den ganzen möglichen Bugs fange ich gar nicht an... Es heißt nicht ohne Grund "fixt man einen großen Bug, entstehen zig neue kleine".


    All das zieht die Entwicklungszeit halt in die Länge. Und dann kommt da oben drauf noch die Grafik. Das ist auch nicht mal eben schnell gemacht. Sowas dauerte auch bis zu Jahre.

    Wenn ein Spiel dann auch noch open World geht, ist das Dilemma perfekt... denn open World Spiele kannste nicht genug testen um wirklich jede Spielweise und jeden Hirnfurz, der bei einem Spieler entstehen beim spielen, abzusichern. Dennoch muss mans versuchen und das dauert Ewigkeiten...^^


    Ist natürlich doof, dass Spieleentwicklung so lange dauert inzwischen. Aber es ist halt der natürliche Lauf der Sache und daher stets lobenswert, wenn man sich auch die Zeit lässt. Ansonsten passiert es halt, dass man in die Falle tappt und sich Spiele mit der Zeit eher verschlechtern auf technischer Ebene, wofür aus ebenfalls einige namenhafte Beispiele gibt...

    Ach ja und natürlich gibts auch das Engine Problem. Wenns ne interne ist, gehts vielleicht noch und man kann relativ fix Lösungen finden... aber bei externe? Da kannste auch mal gerne Wochen warten bis da was gemacht wird... Kommt aber natürlich auf die Engine bzw die Leute dahinter an...^^


    Es ist einfach ein extrem komplexes Thema, bei dem wir alle eh nur vermuten können. Um diese Zeitspannen wirklich verstehen zu können, muss man einfach selber dabei sein, und selbst da heißts nicht, nur weil man bei Spiel x bei war, dass man versteht warum Spiel Z wiederum so lange braucht, weil jedes Projekt seine eigene Probleme hat.

    Ich denke wir sollten da einfach alle mal etwas entspannter werden und uns mal in Geduld üben, anstatt sich zu beschweren, wenn etwas länger dauert. Selbst bei den Projekten, wo man hinterher denkt "und DAFÜR hat man so lange gebraucht?! Ernsthaft?!" ... niemand von uns möchte wissen, wie diese Projekt ausgesehen hätte, wenn man es in der Hälfte der Zeit rausgehauen hätte... xD

  • Ist das hier noch aktuell? Dann mach ich nehmlich kurzen Prozess oder habt ihr euch eingekriegt.

    Ja bitte Löschen wenn möglich, dankeschön und sorry für die Umstände.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Fayt

    Hat das Thema geschlossen.