Unicorn Overlord

  • Ich weiß, dass sie sich im Netz wieder aufregen, dass die englische wieder von der japanischen Übersetzung abweicht.


    Aber die rechte blumige Sprache im Englischen gefällt mir ganz gut (passt zum mittelalterlichen Fantasy Setting) und weicht aber von den deutschen Texten ab. Die deutsche Übersetzung basiert wohl dann eher auf dem Japanischen, aber das ist nur meine Vermutung. Bisher auch nicht gefunden, wer das LokalisationsTeam ist.


    Hier auf Gamefaqs wird auch erwähnt, daß sich viele auftregen, weil die Englische Übersetzung so vom japanischen Skript abweicht, aber dort wird die Englische eher gelobt: Die Japanische wäre zu 'flat' und käme nicht an die früherer Vanillaware Spiele heran.



    Matsuno, der ja damals bei der Lokalisation von FF Tactics auch mit dem Abweichen der englischen Lokalisation vom jap. original Skript zu kämpfen hatte, meint, dass es mit Einverständnis des Original Autors geschehen müsste bzw. dessen Absicht, was er damit ausdrücken wollte, berücksichtig werden muss.. Aber eine direkte Übersetzung macht nicht immer Sinn, betont er auch.


    Ich gehe da mit dem dem Autor hier auf the gamer mit, dass eine direkte Übersetzung meist einen gewissen Charme und Ausdrucksstärke vermissten lässt, manchmal einfach sogar schlecht klingt und unpassend ist oder bei Humor auch nicht zündet.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    7 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Insgesamt fährt Unicorn Overlord ja recht gute Bewertungen ein:


    Mir macht der Mix aus taktischen, automatisch ablaufenden Kämpfen, mit einem Strategiesegment im Stile von Final Fantasy Tactics oder Heroes of Might and Magic nach wie vor Spaß. Einige vergleichen es mit Ogre Battle.

    Die klassische High-Fantasy-Geschichte ist bisher nicht die Tiefgreifendste... An den Vorgänger 13 Sentinels mit dem verschachtelten Storytelling kommt sie auf jeden Fall bisher nicht für mich ran. Und ich bin derzeit wohl bei 60% oder 70 % oder so.

    Aber die wunderschön gezeichneten Figuren und Kulissen wissen mich nach wie vor zu begeistern.

    Dazu kommen in Unicorn Overlord noch soziale Elemente mit den Rapport Gesprächen. Was ich bis jetzt übrigens noch nicht rausbekommen habe - wie man Geschenke macht? Hab schon einige angesammelt, aber noch keines eingesetzt. Ich nutze zum steigern der Zuneigung bzw. Freundschaft einfach das Essen in den Tavernen.



    Und an der Strategischen Ausrichtung meiner Truppen könnte ich mich ewig aufhalten und rum basteln. Teilweise sind sie auch nicht ganz optimal aufgestellt


    Es gibt auch ein Item, mit dem man die Wachstumsausrichtung der Story Charaktere verändern kann. Bin am überlegen das zu benutzen, bin mir nur noch nicht sicher bei wem oder ob nur Charaktermodell, das man damit auch ändern kann...

    Bin aber ganz ehrlich, alleine durch die Origin also Story- Charaktere habe ich so wenig Platz für zusätzliche Söldner .. muss mal schauen, ob sich das irgendwann ändert. Habe jetzt gerade Mal glaube ich nur Heiler als angeheuerte Einheiten drin, nach Ausbau der Truppen auf Max-Stufe sollte da jeder einigermaßen versorgt sein. Auch wenn elfische Bogenschützen oder die strahlenden Ritter da z.T. auch reichen, mehr Heilung ist immer gut.


    Es gibt ne Menge Tipps im Spiel, zur Aufstellung der Einheiten, wer gegen wen gut ist und bei den "Übungstruppen" auf der Map auch die ein oder andere Empfehlung für Kombinationen..

    Zum Teil würfel ich sie aber auch so zusammen, wenn sie storymäßig zusammen gehören/ da ne Beziehung - Freundschaft besteht ^^"

    Und als Truppenführer nehme ich meist Einheiten, die sich schnell über die Karte bewegen können, also Reiter oder fliegende Einheiten. Ich achte da gar nicht so sehr auf die Effekte, die sie als Truppenführer hätten, denn ich finde die z.T. vernachlässigbar.

    Wie macht ihr das so? Ottarofan11 spielt derzeit glaube ich als einziges auch aktiv ^^"




    Gibt es auch jemanden, der die Demo gespielt hat, und damit gar nichts anfangen kann? (Autobattle, unübersichtlich etc.)


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    7 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich hab die Demo bisher nur recht kurz ausgetestet, aber war wahrscheinlich auch einfach nicht der beste Zeitpunkt dafür. Ich denke ich werde der Demo nochmal ne Chance geben, wenn ich mit FF Rebirth durch bin und mich wieder auf was anderes konzentrieren kann. Der erste Eindruck war aber durchwachsen.


    Zum einen finde ich das etwas andere System mit der taktischen Aufstellung der Charaktere zwar interessant, aber da man da anfangs im Spiel (klar, Tutorial halt) nicht viel Handhabe hat, fand ich's erstmal komisch. Ich bin unsicher, wie das später sein wird und ob es mir gefällt oder sich eher wie die Gambits bei FF XII anfühlen wird (das Spiel mag ich zwar, aber man ist halt nicht sehr aktiv im KS).


    Zum anderen hat es mich optisch nicht so richtig angesprochen. Ich finde viele andere Vanilla Ware Spiele irgendwie schöner. Es gibt zwar viele Charaktere, auch einige schöne (die aber wahrscheinlich entweder erst später dazukommen oder optional sind?), aber grade die, die man am Anfang in der Demo sieht, auf dem Cover etc, wirken für mich etwas langweilig vom Design.

    Und falls dann die Story auch nicht so besonders sein sollte... hm. Etwas Eyecandy hätte ich da schon gerne. Das war z.B. ein Grund warum ich seinerzeit auf Mercenaries Wings (ebenfalls ein SRPG) aufmerksam wurde und den Teil gespielt habe, weil ich die Charakter Artworks superschön finde. In der Mercenaries-Reihe hat aber jeder Teil einen anderen Zeichenstil, weshalb mich da auch nicht alle ansprechen.


    Daher bin ich noch unschlüssig. Man hört ja viel gutes zu Unicorn Overlord, sowohl hier als auch in Reviews, etc. Aber ich werde es erstmal nach hinten schieben.

  • Zum anderen hat es mich optisch nicht so richtig angesprochen. Ich finde viele andere Vanilla Ware Spiele irgendwie schöner. Es gibt zwar viele Charaktere, auch einige schöne (die aber wahrscheinlich entweder erst später dazukommen oder optional sind?), aber grade die, die man am Anfang in der Demo sieht, auf dem Cover etc, wirken für mich etwas langweilig vom Design.

    Und falls dann die Story auch nicht so besonders sein sollte... hm. Etwas Eyecandy hätte ich da schon gerne. Das war z.B. ein Grund warum ich seinerzeit auf Mercenaries Wings (ebenfalls ein SRPG) aufmerksam wurde und den Teil gespielt habe, weil ich die Charakter Artworks superschön finde. In der Mercenaries-Reihe hat aber jeder Teil einen anderen Zeichenstil, weshalb mich da auch nicht alle ansprechen.

    Also klar, wenn dir das System nicht zusagt, dann wird es wohl nicht dein Spiel, aber ich empfehle tatsächlich, es noch mal in der Demo anzugehen und eine Chance zu geben.

    Was das Eyecandy angeht, da kommt schon noch was. Im Laufe des Spiels kommen ja durchaus noch andere Rassen dazu und auch ein paar ansehnliche Charaktere ;) (natürlich immer im Auge des Betrachters). Aber ich weiß was du meinst. Die Anfangscharaktere sprachen mich jetzt auch nicht so an. Aber es wurde im Verlauf besser. ^^"

    Du kannst dir auf der vorhergehenden Seite auch die Famitsu Scans mal anschauen, die ich da verlinkt habe (im Spoilerkasten).

    Da sieht man schon noch einige Charaktere mehr, sowohl story relevante, als auch die anzuheuernden Söldner, die von Grund her gleich aussehen, man aber in Farbe und Stimme und natürlich Stats selbst bestimmen kann.


    Und mal was anderes:

    Ich habe gestern das 3. Rapport Gespräch 2er Damen abgeschlossen, die von Anfang an sehr verbandelt waren, zusammen auch meiner Armee, bzw. die einer wegen der anderen, mir beitraten und es sich schon so anhörte, als seien sie sehr eng befreundet. Am Ende des Rapports aber auch so, als seien sie ein Paar. Natürlich nur angedeutet. Also gleichgeschlechtliche Beziehungen scheint es auch zu geben (wenn auch nur sehr angedeutet)


    Ich musste ein bisschen an Isobel and Dame Aylin aus Baldus Gate 3 denken ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    5 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Yurikotoki

    Ich weiß es nicht im Detail, aber bezüglich der Geschenke musst du zuerst einen Charakter für eine Ortschaft als Stadthalter/-verwalter (irgendwie so hieß es 😅) festlegen und da dieser dann auf der Karte ansprechbar ist hast du bei dem Dialog dann die Option dem Charakter etwas als Geschenk zu geben. 😉

    Ob sich alles bzw. welche Gegenstände sich konkret eignen weiß ich hingegen nicht, eventuell kann man Ausrüstung nicht schenken oder aber man muss aus Gesprächen und Verhalten abschätzen ob sie dies als Geschenk mögen würden, falls es doch möglich ist alles als Geschenk zu überreichen, aber das findest du dann sicherlich schnell raus und ansonsten hilft es dir hoffentlich was das angeht.^^



    Andere Frage, wenn du jetzt bei 60-70% grob geschätzt bist, wie viel Zeit hast du schon in etwa investiert und was schätzt du grob wie lang ein umfangreicher Durchgang mit möglichst allem Nebencontent dauern wird.

    Aufgrund der Demo Zeit von fast 8h und der Tatsache erst 8-9% der Karte aufgedeckt zu haben, gehe ich grob überschlagen von 70-80h aus und wollte mal ne andere Einschätzung wissen ob das nah rankommt oder ob man eher 10h drauf schlagen oder abrechnen kann, denn in meinem Urlaub schaffe ich es leider doch nicht mehr vollends einzutauchen. ;(

  • Yurikotoki

    Die Geschenke kannst den Charakteren geben wenn du sie einer stadt als stadthalter hinzugefügt hast und sie dann ansprichst mit R.


    Ja bei den Einheiten schau ich auch das ich die wendigen oder die fliegenden als Leader hinzufüge, macht denk ich auch am meisten Sinn

    Auf die rapports schau ich da eig garnicht, da du die Freundschaft mit den Tavernen ziemliche schnell und leicht hoch bekommst :p

    Söldner hab ich bisher eig nie geholt, hab den Sinn nie gesehen da du mehr als, genug Charaktere bekommst

    Healer gibt es aber zu wenige das stimmt;

    hab momentan 2 dedizierte Kleriker und ein paar andere die kleinere Heals haben

    Bin momentan in der Wüste und hab da mit den Kämpfen viel mehr Spaß da die Kämpfe ein wenig anders gestaltet sind :p

    Hoffe das die anderen Gebiete auch andere Darstellungen haben damit man eine Abwechslung hat :p

  • Ok. Danke für die Hinweise bezüglich der Geschenke, das werde ich heute Abend dann mal ausprobieren! ^^


    Bloody-Valkyrur

    Also zeitlich bin ich bei knapp 44 Stunden, aber ich habe bestimmt auch 5 Stunden dazwischen einfach ein bisschen gegrindet oder die Gespräche angeschaut, was zum Vorankommen jetzt nicht so wirklich notwendig ist.

    Irgendwo hatte ich für die Hauptquest was von 35 Stunden gelesen (ok How long to beat sagt für die Main Story 46 h), aber das wäre mir zu sehr durchgerusht. Ich lass mir eh immer etwas mehr Zeit. Also bin da wohl nicht so ganz der Maßstab ^^"


    Ottarofan11

    Ja, also da kommt noch ein bisschen was. Ich bin gerade im übernächsten Land, und da gibt es jetzt Missionen, wo die Sichtbarkeit eingeschränkt ist. Oder letztens ging es mal wirklich um Zeit (nicht die immer vorhandene Uhr, sondern Gegner waren vor einem bestimmten Ziel abzupassen). Es kommen mehr Fallen und Hindernisse mit der Zeit hinzu.

    Bei den Elfen hat mich ab der zweiten Hälfte ein gewisses Umgebungshindernis bzw. Malus ziemlich genervt, weil sich die Truppen nicht mehr einfach bequem schicken ließen, sondern man gezielter den Weg vorgeben musste, um keinen Schaden zu nehmen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • aber das wäre mir zu sehr durchgerusht.

    Mir auch ;) , bin zwar für gewöhnlich nicht unbedingt ein "gemächlicher" Spieler und schon etwas zeiteffizient orientiert was mein Vorankommen angeht und grinde zugegeben auch nicht gerne zusätzlich, wird sich dann zeigen inwiefern es vielleicht notwendig ist oder man da unterschiedliche Vorangehensweisen bei der Erkundung hat, aber das ist ja wiederum auch eine besondere Art des Spiels das es pro Spielererfahrung so verschieden angegangen werden kann.^^

    Ansonsten kann ich nur sagen, das das was du zeitlich eventuell ins Grinding steckst ich in Menüs rumklicke, ich bin bei manchen taktischen Spielen so ein richtiger "Menügamer", ist hin und wieder bei Disgaea schon so gewesen, was ja sogar die Zeit dafür irgendwo festhält.

    Glaube bei Teil 5 war es damals so das von den 67h die ich dafür gebraucht habe locker 10-13h nur Menü waren. xD

    Gerade bei der Überlegung wie ich die Formationen ausprobiere und eine exakte Balance zwischen liebsamen, unliebsamen und aber gleichzeitig effektiven Charaktergruppen finden will wird bei über 60 Charakteren und Persönlichkeiten viele hin und her Entscheidungen mit sich ziehen und paradoxerweise will ich dann aber ähnlich wie du nicht die Formation oder Truppe ändern müssen wenn sie bei bestimmten Missionen dann so nicht strategisch effektiv genug sind, weil man bspw. mehr Flugeinheiten in den Kämpfen bräuchte, diese aber gleichmäßig in die anderen Truppen verteilt sind, löse ich das ungern auf oder bastele dann über ne Stunde an einer alternative wo die anderen Gruppen die dann am Kampf gar nicht teilhaben, trotzdem alle anderen Kriterien für mich erfüllen würden, an sowas kann ich mich ewig festbeißen. xDDD


    Also mit 50h rechne ich so oder so, aber lässt es doch erstmal ein wenig "überschaubarer" wirken als gedacht, danke für deine Einschätzung.^^

  • Gibt es auch jemanden, der die Demo gespielt hat, und damit gar nichts anfangen kann?

    Schön, dass du fragst!

    Nachdem ich mich erst einmal einer weitaus höheren Priorität gewidmet habe

    tenor.gif


    hab ich mich nochmal an der Demo versucht. Diesmal auf PS5, das wäre meine gewünschte Plattform und im Storymodus, weil ich in diesen Titeln nicht gut bin.

    Und, ganz ehrlich... auch, wenn ich den Reiz dieses Titels definitiv sehen und verstehen kann und es auch Aspekte gibt, die mir persönlich gefallen, besonders die Non-Linearität... Unicorn Overlord macht mich auch nicht zu einem Fan des Genres.

    Es gibt einfach so dermaßen viele Dinge zu entscheiden und zu beachten, dass mein Hirn selbst in dieser frühen Phase fast ne Kernschmelze macht.

    Wenn ich einen neuen Charakter rekrutiere, denke ich mir nicht "Oh, coolie, eine neue Einheit, ich kann es kaum erwarten, die in meine Truppe zu integrieren und ihre Möglichkeiten zu entdecken", ich denke mir "Oh, nein, schon wieder ein Gruppenmitglied, von dem ich nicht weiß, wo ich es unterbringen kann und wie ich es am besten einsetze."

    Selbst mit den Tutorials und Tipps für die einzelnen Klasse packe ich die Truppen wahllos hin und her und kriege damit natürlich keine vernünftige Synergie innerhalb meines Trupps hin. Oft ist es schlicht nur ein einzelner Trupp, der das Feld dominiert und die entsprechenden Charaktere laufen den anderen im Level davon. Lust, an meiner Truppaufstellung was zu ändern, habe ich keine.


    Und so laufe ich mehr oder weniger im Autopilot durch die Welt und gehe Kämpfe sehr lustlos an.

    Ist nicht die Schuld vom Spiel - aber meine generelle Aversion gegenüber das Genres kann auch Unicorn nicht heilen.

    Schade, weil das Art Design Vanillwaretpyisch wieder extrem stark ist und ich mich gern im Spiel verlieren möchte.

    Aber beim Gedanken, diesen Gameplayloop für mindestens 50 Stunden, wenn nicht noch um einiges länger machen zu müssen, bricht in meinem Hirn mehr Panik als Vorfreude aus.


    Wünsche Vanillaware alles Gute und hoffe, dass sie sehr erfolgreich sein werden mit dem Titel, aber sie werden bei den Verkäufen leider ohne mich auskommen müssen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Habe gerade bei Zwitscher ne Meldung von der Seite Noisypixel gelesen das die physische Variante in Japan restlos ausverkauft sein soll und VanillaWare sich dafür entschuldigt aber gleichzeitig für den Support bedankt.

    Finde es schön das es dort schon mal so erfolgreich ist, gerade in dem Kontext wo zuletzt erwähnt wurde das man noch aus eigener Tasche gegen Ende der Entwicklung mit eingezahlt hat um das Spiel so fertig zu bekommen, da hat es hoffentlich in naher Zukunft noch ein paar weitere solcher Erfolge zu erzielen, ich drücke ihnen die Däumchen.^^

  • Das klingt doch schon mal nach einer sehr guten Nachricht Bloody-Valkyrur ! ^^


    Nintendolife hat auch berichtet, dass es sich bisher am besten auf der Switch verkauft hat und auf Platz 7 der UK Charts eingestiegen ist.


    Ich erfreue mich nach wie vor an den vielen Animationen im Spiel (also besonders Kampfbildschirm - ich mag hier die Victory Posen ^^).

    2024031317543600-3-DB6-D10-CA87039-A3-A2-A0-E569-DDE609-C4.jpg

    Es ist einfach so viel animiert. Wenn etwas nicht animiert ist, fällt es direkt auf ^^"


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Habs mir jetzt auch gegönnt. Wieder ein Spiel, das mich in seinem Bann gezogen hat. In letzter Zeit kann man sich als Gamer nicht beklagen. Ich hab im ersten und zweiten Kontinent fasst alles erledigt.:D


    Die kleinen Geschichten zu den vielen Charakteren sind nett, aber auch nicht weltbewegend. Mal sehen, wie sich die Hauptstory gestalten wird.:D

  • Nach nun einer Woche Verzögerung und ein paar nachgeholten Beiträgen hier will ich doch endlich auch voll und ganz in das Spiel abtauchen.^^

    Jedoch werde ich wohl von vorn beginnen, da ich es gestern schon mal probehalber kurz angeschmissen hatte, sich mir aber keine Trophäen freigeschaltet haben. ;(

    Und ja die will ich hier nach Möglichkeit schon auch voll ausschöpfen, also werde ich heute wohl erstmal wieder die gut 8h investieren um mich auf meinen alten Stand der Dinge zu bringen. xD

  • Ich habe das nach der ersten Trophäe nicht bekommen, also bei mir gab es dann auch nur die, die ich erfüllt habe. 😅


    Aber macht nichts, gibt einige Dinge die ich noch mal etwas anders angehen mag wie mehr Exp rausschlagen durch den Bravourskill, schneller in Ausrüstung investieren die 10-30% mehr Exp hergeben, leicht andere Truppenformationen ausprobieren und ich konnte mich nicht dran erinnern in der Demo zwischen 4 Schwierigkeiten gewählt zu haben.

    Eventuell hatte ich es sogar geschrieben, kann mich aber nicht erinnern. xD

    Hab es aber glaube zuvor auf normal ausprobiert und diesmal eine Stufe höher auf taktisch angefangen.^^

    (Außer ich hatte das in der Demo doch auch schon so gehabt, keine Ahnung xD)

  • Hab von gestern früh bis jetzt schon 18h reingebuttert. xD


    Der Gameplay Loop ist einfach zu einnehmend, Trupps zusammen stellen, jeden Winkel der Karte aufdecken wollen, neue Charaktere zum rekrutieren suchen und finden, ein paar Schlachten taktieren, Trupps erweitern und vergrößern und dann wieder von vorne. xD


    Vor allem kurz nach dem "1. Kapitel", wenn man so will, wo die Demo vermutlich spätestens geendet hätte bekommt man 2 Richtungen in die man grob gelotzt wird und frei entscheiden kann ob eher südwestlich oder südöstlich und trotzdem habe ich genauso die Wahl ne ganze Weile den Norden abzugrasen und bin daher noch gar nicht weiter der Story groß gefolgt seit den letzten 4-5h. xD


    Also egal was noch kommt, das ist jetzt schon unter meinen persönlichen Top 10 des Jahres.^^


    Allerdings habe ich es mit der Sucht übertrieben und nun heftig Kopfschmerzen und das am letzten richtigen Urlaubstag, weil morgen Abend geht es schon wieder in die Nachtschicht, deswegen kotze ich gerade auch intensiv im Strahl. ||

    Die Tablette schlägt nicht an und auch der innere Freudeneifer lassen mich seit gut 1 1/2h nicht schlafen und ich vertue gerade nur unnütz Zeit, das ist Sau frustrierend sag ich euch. ;(


    Aber auf der anderen Seite freue ich mich doch recht stark das ich mal wieder so ne richtig intensive Spielphase hab, VanillaWare sei Dank. ^^

  • Gute Besserung Bloody-Valkyrur , aber schön, das du auch so gefesselt vom Spiel bist 😊


    2024031520582200-3-DB6-D10-CA87039-A3-A2-A0-E569-DDE609-C4.jpg2024031420052800-3-DB6-D10-CA87039-A3-A2-A0-E569-DDE609-C4.jpg

    Ich habe es heute Vormittag nach 63 Stunden beendet und es ist trotz einfacher Story (zum Schluss gab's noch ein wenig Twist) ein Anwerter aufs Spiel des Jahres für mich 😆

    Und nach Ende des Spiels weiß ich endlich, warum es Unicorn Overlord heißt 😁


    Im Abspann gab's noch mal ein paar Probleme, bei der Lokalisierung (Satzwiederholung, mehrmals und Tippfehler, im Spiel selbst war mir so was nicht aufgefallen).

    Die englische, blumige Sprache passt zum mittelalterlichen Fantasy Setting, auch, wenn sie vom Deutschen und wohl auch jap. Original abweicht.


    Die Wunderschöne 2D Grafik, das eher ernste Fantasy Setting und vor allem dieser tolle Gameplay Loop, aus Truppen und Verbündete freischalten, zusammenstellen und taktieren, Strategische Echtzeit Kampf, gepaart mit dem Autobattle im eigentlichen Kampf mit schicken Animation, aber auch die kleinen Verbindungsgespräche, die einzelnen Charaktere (habe gerade noch mal nachgeschaut, habe alle 62 rekrutiert, ein paar- bis zu 70 gibt's noch Postgame), haben mir sehr gefallen. Die kleinen Hintergrund Geschichten dieser sind nichts besonderes, aber durch die sozialen Interaktionen gut erweitert und haben mir zT sehr gefallen.


    Ich kann's jedem empfehlen, trotz anfänglich vielen Spiel Mechaniken greifen diese gut ineinander, lassen sich schnell erlernen und sind meiner Meinung auch für Taktik RPG Einsteiger etwas. Und dank vieler QoL Features, spielt es sich generell sehr angenehm.😊


    2024031609313600-3-DB6-D10-CA87039-A3-A2-A0-E569-DDE609-C4.jpg


    Damit wieder ein tolles Vanillaware Spiel dieses Jahr gehabt, wie schon letztes Jahre mit dem Remake von GrimGrimoire (Once More Ausgabe).

    Das nächste mal dann der Durchgang auf der PS5, vielleicht dann mit japanischer Sprachausgabe (Diesmal mit der englischen gespielt).

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    7 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()