Beiträge von Mateiasu

    Hi Leute. Weißt jemand von euch, wer die deutsche Übersetzung gemacht hat und ob diese auf Englisch oder japanisch basiert?

    Das würde mich interessieren, vielen Dank!

    @Vincent Odessa
    Die westliche Version hat ein Wendecover, das japanische Coverdesign ist demnach auf der Rückseite (in der NA Version zumindest ohne Rating Logo).



    (Quelle: Twidda)

    Hallo. Kann jemand bestätigen, ob das in der deutschen PS5 Retail-Version auch so ist? Also dass diese ein Wendecover hat, bei dem man dann das japanische Design sieht? Vielen Dank!

    Erst darüber beklagen - Was war das denn?


    Lol, da ist aber jemand getriggert. Aber dem deutschen Michl ist ja nix zu schade um den Wutbürger rauszuholen.


    Zum Thema: Ich fand The Rocks Clip auch eher unnötig aber es hat an früher erinnert wo so etwas viel üblicher war und insgesmat hielt es sich ja in grenzen beim SGF. Das Ausschweifen zum Thema dt. Synchronsprecher hat mich auch etwas überrascht, aber vielleicht war das ja per Design und subversiv gemeint. In jedem Fall freut mich, dass deren Arbeit von mehr Leuten öffentlich gewürdigt wird.


    PS: jpgames.de ist kostenlos und meiner Meinung nach die beste Seite zum Nischenthema japanische Videospiele + Peripheriethemen drumherum im deutschsprachigen Raum.
    Die Redaktion hat Hausrecht und darf Beiträge schreiben wie sie wollen. Zudem jpgames.de einen echten Mehrwert bringt. Es werden nicht einfach nur englische News von z. B. Gematsu und Siliconera übersetzt wie es woanders üblich wäre, sondern mit Zusatzinformationen angereichert und selbst recherchiert. Zudem zu wirklich sehr nischigen Titeln konstant berichtet wird, auch wenn das womöglich pro Beitrag nur zweistellige oder gar weniger Klicks bringt.


    Nur son Gedanke.


    PPS: Die Redaktion arbeitet quasi ehrenamtlich für unser Hobby. Und nein, wenn durch Werbung und Reflinks ein paar Taler nach dem Hosten übrig bleiben zählt das nicht als fette Gewinne, damit wird nur der Aufwand entschädigt. Die bezahlen hier mit Lebenszeit damit, dass ein paar strange Nerds/Otakus im deutschsprachigen Raum gut über ihr Luxushobby informiert sind.


    Nur son Gedanke.

    Ich habe mir Mal ghostwire geholt. Scheint ja derbe gefloppt zu sein, sonst wäre das nicht schon der zweite starke Sale bei einem noch so jungen Spiel.


    Ansonsten habe ich mir noch den Lego Langhals zu Horizon gegönnt :P Wird so zwei bis drei Wochen dauern, aber da konnte ich nicht widerstehen.

    Ich finde das Spiel ja auch ganz interessant, vor allem wegen dem authentischen Japan/Tokio-Setting.


    Die hohen PS5 Vollpreise sind mir aber zu teuer und ich habe zudem eine Xbox Series X mit Gamespass. Da warte ich halt einfach, bis das Spiel nach Ablauf des Sony Deals dort landet. Ich könnte mir vorstellen, mehr Leute als Tango Gameworks lieb ist, sehen das ähnlich.


    Zum Sale:
    Ich habe mir bei Media Markt Trials of Mana PS4, Uncharted Legacy Collections PS5 und das PS5 Controller Ladegerät von Sony für 50€ geholt dank Geburtstagsgutschein. :)


    Und im PSN Store habe ich mir die Persona 5 Royal Ultimate Collection für 35€ gegönnt. :)

    Hat Sony eigendlich jemals konkret kommuniziert wie das mit upgraden ausschaut? Wenn ich mir für nen Jahr das Basis Abo zulege kann ich dann jederzeit für Extrakosten auch mal nen Monat eines der anderen Modelle zulegen? Bei der Auswahl reicht es mir eigebdlich mal für nen Monat das Abo zu holen und dann 1-2 Games durchzuzocken und zurück zum Basisabo zu wechseln.


    Ich hab es gestern schon in der anderen News geschrieben aber im großen und ganzen bin ich recht enttäuscht vom Abo bzw deren Inhalt. Was die PS4&5 Spiele angeht kann man zwar definitiv seinen Hut ziehen die First Party Titel sind allesamt klasse keine Frage. Aber als Besitzer einer PS5 bekommt man eben den großteil davon eh schon geschenkt wenn man PS+ Kunde war das finde ich persönlich schon einen enormen Abturner. Klar wer keine PS5 hat oder kein PS+ der bekommt ne absolute Top Auswahl an Spielen.....aber für Bestandskunden ist das eben nen Schlag ins Gesicht.


    Ich werde den Service weiterhin beobachten. Eigendlich war ich zumindest davon überzeugt mir das mittlere Abo zu holen aber nach Veröffentlichung der Spieleliste komme ich teilweise sogar günstiger bei weg wenn ich mir die Fehlenden Titel kaufe.

    Leider noch nichts konkretes.


    Für mich lohnt es sich durchaus. Ich kaufe mir Spiele selten und meist sehr spät. Auf die ganzen "Standard Blockbuster" jahrelang verzichtet zu haben zahlt sich aus. Spiele wie Spider Man, Horizon etc plus Ubisofttitel muss ich nicht besitzen, einmal durchspielen reicht mir. Und nach Abschluss eines 100€ Abos habe ich ja 1 Jahr Zeit dafür. ;)
    Für mich lohnt sich die Gebühr ab dem 4. oder 5. Spiel. Zudem es hoffentlich künftig wieder Deals geben wird wie z. B. am Prime Day, Black Friday etc. Vlt gibt es ja dann PSN Extra im Deal für 89,99 oder gar 79,99. Das wäre schon nett.


    Kaufen, auch zu Release als Vollpreis, werde ich künftig weiterhin Serien wie Yakuza und Persona, die ich unterstützen möchte und nischige Releases wie Sakura Wars. Macht ja sonst keiner. :P

    Na, da haben wir ja nochmal Glück gehabt. ^^ Aber ich hab das dumpfe Gefühl, dass der Pyra-/Mythra-Amiibo auch nur im My Nintendo-Shop landen könnte, dann kann ich sie wenigstens nochmal gebrauchen. Und ich kann damit endlich auch ein paar Kickstarter-Projekte unterstützen sowie im US Store von Amazon einkaufen. Ich werde schon irgendwie meinen Nutzen daraus ziehen.

    Sollte man irgendwann mal wieder in Japan einreisen dürfen ist eine Kreditkarte für so ein Unterfangen auch alles andere als unpraktisch. ;) Schon selbst erlebt. Es finden sich schon Anwendungsgebiete wenns sein muss. ;)

    Was mich wundert, gerade in dieser Community, weil es öfters erwähnt wurde: Playstation ist keine japanische Firma/Marke mehr - hat sich das noch nicht herumgesprochen?


    Die Playstation Sparte hat Ihren Hauptsitz in die USA verlegt. Das Narrativ Xbox = USA Vs Playstation = Japan trifft doch schon länger nicht mehr zu.


    Sowohl die organisatorische Leitung als die technische Architektur sind in Person nicht-Japaner.


    Hinzu kommen andere Aspekte:
    Sonys Japan Studios wurden auf einen Rumpf zusammengestrichen.
    Die traditionell andersartige Button-Belegung der Playstation Controller in Japan wurde an das weltweite Layout harmonisiert.
    Anime, Ecchi und sexy Games werden mit Playstation-eigenen Richtlinien zensiert.


    Sony hat eine lange, japanische Geschichte und mit Sony weiterhin einen japanischen Mutterkonzern. Aber ansonsten löst sich die Marke Playstation seit Jahren von allem japanischen, was sie einst so japanisch besonders gemacht hat.


    Zum Artikel:
    Sehr gut geschrieben, das Lesen hat mir viel Freude bereitet. :)
    Scheinbar erkennen manche nicht so ganz die Ironie des Textes, wahrscheinlich weil er zu fundiert recherchiert ist.
    Ich denke aber auch, dass Sony praktisch zu Übernahmen gewungen ist aktuell und künftig.
    Wie viele andere finde ich dabei SQE auch am wahrscheinlichsten.


    Im Zweifel: Sony is dooomeed!^!!1elf

    Danke für den Test. Der einfache Modus und die „extra leicht“ DLC interessieren mich. Ich spiele bevorzugt so leicht es geht.
    Sobald das Spiel inklusive DLC für 30€ oder weniger erhältlich ist denke ich über einen Kauf nach.


    Ein paar Fragen hätte ich, über Antworten würde ich mich sehr freuen:
    – wie ist die Performance auf der Switch.
    – gibt es einen New Game + Modus? Wenn ja, in welcher Form.
    – wie lange dauert ein Durchspielen ca für langsame Spieler?


    Gruß