Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • Lightning Returns hat für mich einen der besten Kampfsysteme in der Reihe.

    Stimme ich dir zu, das ist sehr viel spaß beim Gameplay hatte ist nämlich das woran ich mich am meisten beim 3. Teil erinnern kann.


    Ich warte immer noch auf die Remaster 4K 60FPS PS5 Edition incl. aller DLCs . Am besten noch mit Savegame Übernahme von PS3 xD

    Darauf habe ich auch Jahre gewartet, aber ich habe mittlerweile die Hoffnung darauf verloren das da in den nächsten Jahren was kommt. Deswegen habe ich mich nun entschieden es auf der Xbox zu spielen da es dort ja wenigstens eine kleine Aufhübschung bekommen hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Da ich vor ner Weile 13-2 auch nochmal replayed habe und mit dem Problem der leeren interen Batterie auf der PS3 konfrontiert wurde (DLCs werden nicht akzeptiert wenn man die Uhr nicht mit dem PSN synchronisiert, was nach Konsole vom Strom wieder futsch ist) und davon gelesen habe, dass 13-1 wegen Dual Layer auf vielen PS3en nicht mehr spielbar ist (ich habs anoo XX nur über Leihgabe gespielt), war mein eh schon vorhandener Wunsch nach einem Remaster nochmal stärker, weil PS Spieler hier wirklich die gelackmeierten sind.


    Ich brauch kein mega Remaster in 4k und was weiß ich nicht, hauptsache es ist auf einer neueren PS Konsole spielbar (vermutlich wirds PS5 aber die hab ich noch nicht)

  • Ich fand Teil 1 und 2 sehr gut, Lightning Returns fand ich hauptsächlich wegen den Zeitdruck nicht gut. Das Spiel kann man nicht wirklich erkunden, obwohl die Welt größer ist. Und wenn ich mich recht erinnere wird ständig was von 13 Tage gefasselt, und man hat nur 6 Tage oder so.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • 13-1 hatte viel Potenzial mit der unglaublichen Welt. Leider hat man das scenario sehr schlecht umgesetzt, für mich orientierte es sich an CoD. Andere charas und Schauplatz in jedem Kapitel. Mir fehlte die Reise durch die Welt und die Story die war etwas verkompliziert. Charas waren ok ich fand nur Lightning etwas Unglaubwürdig und KS zu automatisch ohne Freiheiten im Kampf.
    Von 13 hätte ich gerne ein Remake!


    13-2 für mich der beste Teil der Trilogie. Sehr atmosphärisch mit spannender Story so hätte 13-1 sein müssen. Das Ende war FF würdig das war heftig.


    LR mit das beste Kampfsystem in der Form und eine großartige Welt. Zeitdruck oder mehr die Uhr haben mir den Spaß am erforschen genommen und Story war ok.


    ich mag die Reihe gehört aber nicht zu meinem Favoriten.


    Wer eine XSX hat kann ich die FF Teile empfehlen die sehen da richtig gut drauf aus.

  • Jedenfalls habe ich gerade (wie ich schon eigentlich seit Monaten vor hatte) mit FF13 auf der XSX angefangen(13-2 und 13-3 werden dann auch folgen) um zu sehen wie gut ich die Trilogie immer noch finde.

    Will ich auch noch irgendwann mal machen. Einfach so geil das current Gen recht offen mit Abwärtskompatiblität ist. Vorallem Xbox finde ich aktuell sehr vorbildlich, freue mich aber auch schon die PSX perlen auf der PS5 zocken zu dürfen.

    Bei der Story bin ich zwar noch am Anfang aber Lightning fand ich schon immer einer der besten weiblichen Protagonisten (sie und Velvet sind einfach die besten).

    Me2 und nein, mein Name hat halt trotzdem nix mit ihr zu tun. War ein netter Zufall.



    ich weiß nur das mir nach meinen Erinnerungen FF13-1 und 3 sehr gut gefallen haben und FF13-2 gar nicht. Mal schauen wie es diesmal ist.

    Bei mir auch, wenn denn der 3er bei mir noch besser abgeschnitten hatte als Teil 1.
    Ich weiß es gibt Leute die werden folgendes Argument nicht wirklich Nachvollziehen können, aber ich mochte die letzten Chapter nicht sonderlich als das ganze "offener" wurde und von der Linearität wegging.


    Ich fand das halt damals super inkonsequent und halt einfach das Pacing kaputt gemacht und so das letzte Spannende viertel nochmal unnötig in die Länge gezogen. Dabei bin ich bei FF gar nicht mal so der große Fan wenn es schlauchig Linear ist, ich hätte auch eher was lieber klassisches gewollt(und ich will endlich die Oberwelten zurück T_T), aber wenn das Spiel von Grundauf schon darauf aufgebaut ist, man schnell mal an das Pacing reinkommt und gegen ende dann plötzlich enorm ausgebremst wird, dann stört mich das halt irgendwo.



    Lag für mich zum größtenteils daran das ich keine Kampfsysteme mag wo man Monster in der Gruppe hochlevelt, damit hatte ich zum Beispiel auch schon in Ni No Kuni 1 Probleme.

    Ähnliche Situation aber anderer Grund. Ich habe allgemein kein Problem mit Monster-Catching/Taming Games - siehe Pokemon, Persona (wenn man will) etc etc, ich bin halt kein Freund wenn man das Spiele wie Final Fantasy oder Tales of macht. Weil für mich ein teil des Charmes dieser Art von JRPG's ist, was für eine Gruppe / Cast man hat, und Monster-Catching fühlt sich bei denen halt immer sehr nach billiger Platzhalter anstatt ordentliche Gruppen-Mitglieder reinzuschreiben.


    Lustigerweise fand ich aber World of Final Fantasy recht nice, ich denke aber das liegt mitunter auch einfach daran, das es halt wirklich an allen Ecken und Kanten wie ein "richtiges" Spin-Off anfühlt, das auf diese Idee aufbaut, während Beispiele wie FFXIII-2 oder Tales of Symphonia 2 Fortsetzungen zu Hauptteilen sind, wo sich das alles einfach reingequetscht anfühlt. Ich kann damit umgehen wenn du mal in einem Abenteuer relativ Alleine bzw kleinen Gruppe unterwegs bin, aber ich mag die Monster Throw-Ins einfach nicht.


    Außerdem bei FFXIII-2 mochte ich Sarah Farron nicht sonderlich und fand auch die Story insgesamt etwas schwächer.

    Lightning Returns hat für mich einen der besten Kampfsysteme in der Reihe.

    Und mag schräg sein das ich das Positiv hervorhebe, aber aus meiner Erinnerung hatte das Spiel zudem auch noch ein nices Kostüm-System samt Farbeinstellungen etc... ich mag das bei Spielen immer recht gerne.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Gestern FF 13-2 auf der Series X angeschmissen. Dazu gab es gleich ein Update. Ich wusste gar nicht, dass die Series X Freesync unterstützt. Das Spiel läuft Butterweich mit 120fps in 4k, die zwischendurch mal 100fps fiel. Wodurch das Spiel gefühlt schneller lief. Aufm Lg C9 OledTV gespielt. Respekt!! Eine gute Umsetzung.


    Kurzes antesten wurden schnell mal 6 std xD

  • @Nitec
    Kenn ich. Aber manchmal hat man halt Momente, da ist man wie festgeklebt und dann schaut man auf die Uhr "Ups..."
    Grade bei Erkundungsspielen passiert das mMn oft und 13-2 bietet ja deutlich mehr Möglichkeiten als 13-1 (frei begehbare Maps, random Kämpfe und nicht nur limitierte stationäre, Monster sammeln und zurecht basteln, auch wenn das nicht jeden seins ist)


    Bei meinem letzten 13-2 Run hab ich u.a. am Requiem der Göttin DLC geklebt, um Lightning als Teammitglied zu bekommen und sofern man nicht der Suppergamer ist, braucht das mehrere Versuche für bessere Stats und Angriffsmöglichkeiten.


    Eine andere Sache ist dann auch noch das Farmen der Items für seine Monsterzucht (z.B. Speckkristalle für Lightning), auch Zeitfresser.

  • 13-2 wurde erst mit den Arena DLCs aufwendig. Ich weiß noch wie ich damals auf Spieletipps mit Leuten geredet und geknobelt habe, welche Monster und Fusionen man brauch um den jeweiligen Boss zu knacken und was man sammeln muss und wo und wie und bla. Gilga war z.B. recht schwer. Die DLCs waren daher gut. Erst da bekam das mit der "Monster Zucht" wirklich Bedeutung. Ich hatte jeden DLC gekauft und geschafft. Klar, wäre besser gewesen solche Inhalte wären besser direkt im Spiel gewesen, aber bereue keinen gekauft zu haben. Ok, jeden musste ich nicht kaufen, weil ich damals bei der Seite mit gemacht hatte xD. Die hälfte kaufte ich aber selbst.


    Und auch LR. So sehr wie sich manche an der Zeit störten, das war nicht so extrem wie manche meinen. Jedenfalls nicht mit dem Lösungsbuch neben sich. Plan geschmiedet, umgesetzt und am Ende hatte ich so viel Zeit übrig, das ich nicht wusst wohin damit. Ärgert mich immer noch nicht diese eine letzte Pippi Trophy gemacht zu haben xD. Die Atmosphäre fand ich auch stark und das man alle Monster ausrotten konnte xD. Ich kann nicht viel gegen LR sagen. Man musste sich halt drauf einlassen. Über die Übergänge von Teil zu Teil kann man streiten, ja, aber 13-2 UND LR hatten was für sich. Ich mein auch das KS von LR war ganz cool, auch wegen den Crossover Kostümen die es ja zum Teil gab (glaun ich, Yuna und so, da war doch was).


    Das Spiel war auch auf 2 Durchgänge ausgelegt, eigentlich. Ich kannte damals ne Freak, der hat Platin in nur einem Rum gemacht xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das Spiel war auch auf 2 Durchgänge ausgelegt, eigentlich. Ich kannte damals ne Freak, der hat Platin in nur einem Rum gemacht xD.


    Ich hab die Platin auch in 1 Durchgang geholt. Wirklich schwer war es ja nicht und mit nichtmal 30 std sogar einer der schnellsten FF Platins die ich je geholt hab. Der Zeitfaktor war halt nur so unglaublich schlecht umgesetzt und wenn man den Dreh raus hatte dann hatte man auch wirklich alle Zeit der Welt.
    Das Monster ausrotten war auch nen geiles Feature nur recht schlecht umgesetzt. Von manchen Gegnern musste man nur gefühlt 10 killen während andere Monster in die hunderte gingen.


    FF13-2 und auch 13-3 kamen auch noch zu ner Zeit raus wo Pre Order DLCs oder Day 1 Ed DLCs absolut broken waren. Das Samurai bzw Beschwörer Outfit in LR haben das Game damals schon fast zu nem easy Mode gemacht.



    Hab die gesamte 13er Reihe ja letztes Jahr erst nochmal durch gespielt auf der Xbox nachdem ich das warten auf nen PS4 Remaster satt hatte. Dieses Mal allerdings "nur" Story durchgänge. Sidekram habe ich dieses mal bei allen nahezu 0 gemacht da ich die gesamte 13er Reihe schon auf PS3 Platin habe auch wenn 13-2 und 13-3 Echt easy zu platinieren waren....13 war die Hölle damals.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja 13-2 habe ich sogar auf Platin. Ne, also wenn jetzt ne PS Version mit allem käm, würd ich das alles auch nicht mehr machen. Hab ja 13 und 13-2 auf pc, aber ne, das ist irgendwie nicht das Selbe.


    Ja glaub das Cloud Kostüm war auch ziemlich OP.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich bin mittlerweile bei Kapitel 10 und wenn ich mich recht erinnere Kurz davor das sich das Spiel ein bisschen mehr öffnet. Insgesamt gefällt das Spiel mir immer noch sehr gut und ich kann immer noch nicht glauben das ein so Husches Spiel schon 13 Jahre alt ist. Dennoch habe ich mittlerweile ein paar Kritikpunkte. Zum einen so stark wie ich die 6 Hauptcharaktere ich auch finde, ist der Rest an Charakteren der da vorkommt schon sehr ein dimensional und nicht wirklich interessant. Besonders der Antagonist ist wieder der Typische 08/15 Bösewicht den man nach ein paar Tagen wieder vergessen hat, dies scheint aber irgendwie ein allgemeines Problem bei nicht wenigen jrpgs zu sein, den die letzten jrpgs die ich gespielt habe (Lost Odyssey, Tales of Arise), hatten alle so langweilige Antagonisten.


    Gameplaytechnisch macht das Spiel auch weiterhin ein Menge spaß und meiner Meinung nach ist FF13 einer der taktischen Jrpgs die ich je gespielt habe. Selten habe ich mir so viel Gedanken über Team Zusammensetzung, rollen, Ausrüstung und was ich levele Gedanken gemacht. Hinzu kommt dass das Spiel dann doch überraschend schwer ist (vielleicht bin ich über die Jahre auch nur schlechter geworden), aber zum Glück gibt es genug Funktionen die den Frust reduzieren. Einzig die Tatsache das der Kampf vorbei ist wenn der Spielcharakter stirbt nervt mich manchmal stark, da es dann doch frustrierend ist wenn random ein Angriff dein Charakter tötet und sofort alles vorbei ist ohne das du was machen konntest (man kann die Charaktere ja leider nicht im Kampf bewegen).


    Ansonsten muss ich auch noch sagen, dass das Spiel zu den vielen Jrpgs gehören die einfach zu viele Kämpfe haben. Ich finde 1h durch ein gebiet prügeln um am Ende nur 5-10 min Geschichte zu bekommen zu wenig. Hier könnte man ruhig 1/3 bis 1/2 kürzen, da habe ich nämlich lieber ein 30-40h Spiel als es so auf 60-80 zu strecken.


    Aber abseits von den Kritikpunkten die ich gerade angesprochen habe macht mir das Spiel bis jetzt sehr viel spaß. Ich kann es auch kaum erwarten heute Abend weiter zuspielen und freu mich besonders auf die kommenden wunderschönen Zwischensequenzen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also wir haben unsere PS3 weiterhin am TV angeschlossen und alle FF13 Teile nach wie vor griffbereit im Regal. Daher bräuchten wir auch keine Remaster Collection (°_^)


    Die große Stärke der Trilogie ist die visuelle Pracht. Die Grafik ist gut gealtert, weil sie schon damals ziemlich beeindruckend war und heute immer noch sehr gut aussieht. Der Score ist einfach sehr gut komponiert und arrangiert, da gibt es wenig drann auszusetzen. Negativ blieben mir bei Part 1 & 2 die schlauchigen Level und das sich irgendwie automatisierte selbst spielende "Fussballmanager lastige Kamfpsystem" im Gedächtnis haften. Da wäre mir echtes oldskool rundenbasiert lieber gewesen und hätte sich dann auch lebendig und direkt angefühlt. Oft hab ich mir die Zeit genommen einfach mal stehen zu bleiben und habe die Kamera um die Characktere gedreht um die Musik und die schöne Umgebung auf mich wirken zu lassen, das gab mir insgesammt mehr als das kämpfen ^_^°


    Hatte aber viel Spaß damit. Platiniert habe ich nichts von den drei Teilen. War mir, für mein Empfinden zu langwierig, bin aber auch kein krasser Trophy Hunter.

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Eiji-Shinjo ()

  • Also wir haben unsere PS3 weiterhin am TV angeschlossen und alle FF13 Teile nach wie vor griffbereit im Regal. Daher bräuchten wir auch keine Remaster Collection (°_^)

    Das wird bei mehreren der Fall sein (gibt ja für PS Nutzer keine Alternative), aber das Problem ist das Alter der Konsole und ein Supportende, das jederzeit eintreten kann. Es war ja eine PS Store Schließung angekündigt aber nach Kritik vieler hat man es zurückgezogen....vorerst.
    Ist deine interne Uhr hinüber und es sollte der Fall eintreten, dass man für die PS3 das PSN abschaltet, dann sind alle DLCs in 13-2 und LR für die Mülltonne (weil keine Verifizierung mehr möglich).


    Mit einer Remaster-Collection (inkl. DLC Content und Quality of Life Verbesserungen, aber vermutlich ohne Ezio Kostüm) würde man die Spiele länger "haltbar" machen und auch denen zugänglich machen, die keine PS3 haben und nicht auf PC und XBox zurückgreifen können/wollen.



    Ich hab damals 13-2 und LR platiniert, 13 hab ich den Aufwand nicht eingesehen und musste es auch irgendwann zurückgeben.

  • Ich habe beim Aufräumen, die Trial Fassung die in der Japanischen Fassung von Final Fantasy VII: Advent Children Complete dabei liegt. Die Trial Version beinhaltet die Final Fantasy Versus XIII Szene in dem sich Stella und Noctis Treffen und einen Final Fantasy Agito XIII Trailer, wie auch einen Ungenutzten Intro zu Final Fantasy XIII.



    Im Kampf war die ATB Ladeleiste auch unter die HP sehen, es gab keine Repeat Funktion, man konnte nur immer wieder selbst die Attacken wählen.



    Das KS im Endprodukt....

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich fand das KS System besser in der Demo als in der fertigen Version. Habe nie verstanden warum man diese Automatik eingebaut hat. Sicherlich war es etwas umständlicher aber funktioniert hat es. Schade das die Demo nur so kurz war ich hätte gerne mehr Systeme aus der Zeit gesehen.


    Hab die Demo echt oft gespielt zu der Zeit täglich. Den Film aus der Version bis heute nicht 1 mal gesehen :D

  • Ich fand das KS System besser in der Demo als in der fertigen Version. Habe nie verstanden warum man diese Automatik eingebaut hat. Sicherlich war es etwas umständlicher aber funktioniert hat es. Schade das die Demo nur so kurz war ich hätte gerne mehr Systeme aus der Zeit gesehen.

    Aber man kann doch auch in der jetzigen Version die Attacken manuell auswählen. Ich persönlich finde das automatisch aber sehr praktisch da, wenn man nicht im langsam Modus spielt, mehr als genug mit Items, Timing und Rollen Wechsel zu tun hat. Ich glaube ich wäre aktuell in dieser Geschwindigkeit überhaupt nicht fähig die manuell auszuwählen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Es war halt sehr umständlich wenn man es manuell auswählt. In der Demo gab es ja wenig Auswahl wodurch das gut ging. Ich dachte die erweitern es mit etwas Komfort aber die Automatik hat einfach alles übernommen.


    Schon möglich das es auch nicht anders ging als mit der Automatik. Vom Prinzip mochte ich jedenfalls das Kampfsystem.