PlayStation Plus: So will Sony die satte Preiserhöhung rechtfertigen

    • Offizieller Beitrag

    Wir erinnern uns: Anfang September stellte Sony nicht nur neue monatliche Titel für PlayStation Plus bereit. Das Unternehmen winkte auch mit einer satten Preiserhöhung für die verschiedenen Abonnement-Stufen. Ein ordentlicher Zusatzbetrag von 12 bis 32 EUR wird seitdem – je nach Abo-Stufe – für eine 12-monatige Mitgliedschaft verlangt.

    So rechtfertigt Sony die Preiserhöhung

    Eben diese Preiserhöhung versuchte nun Sony Interactive Entertainments Senior Vice President und Head of Global Marketing, Eric Lempel, zu rechtfertigen.

    Im Gespräch mit Barron’s wurde Lempel nämlich auf die Preiserhöhung angesprochen. Seine Antwort: „Wir wollen PlayStation Plus großartig machen. Mit unserem Neustart im letzten Jahr und der Einführung des Stufensystems haben viele VerbraucherInnen erkannt, dass PlayStation 5 einen großen Mehrwert bietet.“

    Und weiter: „Wie praktisch alles andere auf der Welt müssen wir auf unsere Preise achten und uns an die Marktbedingungen anpassen. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Abonnementdiensten seit vielen Jahren die ‚PlayStation Plus‘-Preise für 85 % der Welt nicht angetastet haben. Es war also das erste Mal, dass wir dort etwas gemacht haben.“

    Lempel zum Game Pass

    Lempel wurde auch nach seiner Meinung zum Xbox Game Pass und der Strategie von Microsoft gefragt, dem Dienst bei der Veröffentlichung Erstanbietertitel hinzuzufügen, was Sony bei PlayStation Plus bekanntlich nicht tut.

    „Es kommt darauf an, was Sie in Bezug auf die Art des Spiels und die Qualität der Spiele im Service erhalten“, sagt er. „Ich kann nicht kommentieren, was die Konkurrenz macht. Aber wir haben das Gefühl, dass wir mit PlayStation Plus einen großartigen, kuratierten Spielekatalog sowie andere Funktionen und Dienste anbieten.“

    Und weiter: „Außerdem bieten wir Ihnen mit den drei Stufen die Möglichkeit, sich so viel oder so wenig zu engagieren, wie Sie möchten, je nachdem, was Sie tun möchten.“

    Er schließt ab: „Es ist ein ganz anderes Angebot, aber es ist eines, das bei den VerbraucherInnen Anklang findet. Seit wir die Stufen eingeführt haben, haben wir gesehen, dass sich ein Drittel der Plus-Nutzerbasis für die oberen beiden Stufen entschieden hat, was mehr war, als wir erwartet hatten.“

    Lempel teilte Barron’s außerdem mit, dass Sony für diese Weihnachten „eine der stärksten Saisons in unserer Geschichte in Bezug auf Konsolenverkäufe erwartet“.

    via VGC, Bildmaterial: PlayStation Plus, Sony

  • Ich habe MH Rise für Switch fast 300 Stunden gespielt. Gar keine Probleme.

    Ich bin gerade wieder auf der pc Version unterwegs, wo ich über 120 Stunden habe. Keine Probleme.


    Ich habe auf der ps5 fast 300 Stunden. Und ich bereue es hoch zehn. Ich habe so unglaublich viele Netzwerk Probleme beim Spiel, das ist einfach nicht zu fassen. Und nicht nur das, selbst wenn ich eine Party mit jemanden starten will, dauert es manchmal sogar mehrere Minuten bis ich überhaupt ins Menü reinkomme. Manchmal schicke ich eine Einladung und erst nach 5 Minuten können wir uns hören, weil da irgendwelche mysteriösen Netzwerkprobleme auftreten.

    Wenn ich eine fucking Mission anwählen will, kann das schonmal bis zu 30 Minuten dauern, weil von vorne bis hinten Fehlermeldungen auftreten. Wenn ich an die Questtafel zum Beitreten gehe, kommen Probleme. Wenn ich eine Mission starte, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Fehlermeldung „etwas ist schiefgelaufen“ auftretet bei locker 95%. Wenn ich eine Lobby Einladung bekomme oder verschicke, kann man locker mit 10 bis 30 Versuchen rechnen bis die Person betreten kann.


    Und mittlerweile weiß ich, dass es zu 100% an Sony liegt, weil es nämlich von morgens bis so ca. 11-14 Uhr komplett ohne Probleme läuft und ab da nur noch abschmiert.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ps Plus ist ein riesengroßer Haufen Scheiße geworden, der sein Geld nicht wert ist.


    Zitat

    „Außerdem bieten wir Ihnen mit den drei Stufen die Möglichkeit, sich so viel oder so wenig zu engagieren, wie Sie möchten, je nachdem, was Sie tun möchten.“

    ja klar, darum gibt es ein ps Plus für Leute, die nur online spielen wollen. Nicht.

  • Hab’s nur überflogen, ne Rechtfertigung brauche ich nicht, ich habe keinen Grund mehr dafür, spiele sind alle langweilig die da rein kommen, das hat mitm gamepass nichts zu tun, die online Features? Wozu sollte ich die brauchen? Muss ja eh für sämtliche Dinge die ps5 an haben, da können auch die Saves auf der Platte sein.

    Hatte auf die Cloud gehofft, das ich nicht ständig Remote Play nutzen muss…. Aber nein logisch geht das nur auf der Konsole wo ich die Spiele eh drauf habe XD


    Sind alles so Mitglied Dinge , ich denke aus dem Umfeld PlayStation bin ich raus, ging gut an, aber jetzt bin ich wieder komplett zum pc , auch die vr2 war sehr enttäuschend 😔 und wird gefühlt null supportet, finde es immer schade das die Menschen die Entscheidungen treffen in solchen Unternehmen, scheinbar selber mull Gefühl dafür haben was sie eigentlich machen.

  • Also ich zahle jeden Monat einzeln für PS Premium mit einer Guthaben Karte(bin also glaube ich nichtmal von der Preissteigerung betroffen), muss aber sagen, dass auch für den höheren Preis hier mittlerweile sehr viele starke Spiele dabei sind. Wie wenige Spiele spielt ihr denn, dass da alles für euch langweilig ist? Von neueren Spielen wie Horizon Forbidden West, Ratched & Clank Rift Apart, DMC Special Edition, Spiderman Miles Morales, FF7R, Atlus Spielen, Doom Eternal, Wolfenstein 2... usw... bis hinzu unzähligen Spielen von klassischen Genres wie FF oder Assassins Creed ist da jetzt echt viel wertvolles und hochkarätiges dabei. Dazu gibt es jetzt auch einen Filme Streaming Dienst im gleichen Abo, wo aber nur ausgwählte Filme kostenfrei sind.


    Außerdem sind da dann noch die Spiele-Test Versionen, welche immer schneller Zuwachs finden.

    • Offizieller Beitrag

    Interessiert halt nicht jeden alles. Deswegen ist es schon gut das es wenigstens die Abstufungen gibt, ob das jetzt die drastische Erhöhung in allen Stufen rechtfertigt ist eine andere Frage. Mir reicht persönlich schon die Option fürs Online spielen und die Rabatte mehr brauch ich nicht. Ich spiele das was mich interessiert und das habe ich entweder dann schon gekauft oder kann es vor Release spielen. Die Premiumstufen...dafür hab ich noch meine anderen Konsolen aktiv hier stehen und besitze die Spiele dafür auch. Mit digitalem Streaming ob Spiel oder Film, damit kann mich Sony nicht überzeugen noch mehr Geld auszugeben.

  • Ich brauche PS+ auch nur um ab und zu online zu spielen und noch relativ häufig für den Cloudspeicher, um mein begonnenes Spiel auf einer andern Konsole weiterspielen zu können. Hin und wieder kaufe ich auch mal ein Spiel digital mit dem PS+ Rabatt und das lohnt sich auch. Da ändert sich für mich jetzt nichts, ausser dem Preis.^^


    Ich habe gerade mal online in meine Spielebibliothek geschaut...ich besitze jetzt nach all den Jahren seit ich PS+ - Mitglied bin gerade mal 7 "Gratis-Games", also Spiele mit Ablaufdatum. ^^


    Für diese Dinge reicht mir Essential absolut, die andern Abo-Stufe hätten absolut keinen Mehrwert für mich. Filme streamen interessiert mich nicht und die alten Games, welche mich interessieren, besitze ich bereits. Ab und zu kann man aber im Klassikkatalog was kaufen, wie z.B. Wild Arms 2, was bisher noch nie hier erschienen ist und ich noch nie spielen konnte. Zum Glück kann man diese Spiele auch wirklich einzeln im Store kaufen und ist nicht auf die Premiummitgliedschaft angewiesen.

  • Also ich zahle jeden Monat einzeln für PS Premium mit einer Guthaben Karte(bin also glaube ich nichtmal von der Preissteigerung betroffen), muss aber sagen, dass auch für den höheren Preis hier mittlerweile sehr viele starke Spiele dabei sind. Wie wenige Spiele spielt ihr denn, dass da alles für euch langweilig ist? Von neueren Spielen wie Horizon Forbidden West, Ratched & Clank Rift Apart, DMC Special Edition, Spiderman Miles Morales, FF7R, Atlus Spielen, Doom Eternal, Wolfenstein 2... usw... bis hinzu unzähligen Spielen von klassischen Genres wie FF oder Assassins Creed ist da jetzt echt viel wertvolles und hochkarätiges dabei. Dazu gibt es jetzt auch einen Filme Streaming Dienst im gleichen Abo, wo aber nur ausgwählte Filme kostenfrei sind.


    Außerdem sind da dann noch die Spiele-Test Versionen, welche immer schneller Zuwachs finden.

    Der Schluss zu dem du kommst, ist ein Eigentor.

    Wie wenig spielst denn du? Das du diese Spiele noch nicht gespielt hast?

    Bei Sony kommen mir uralte Schinken rein die jeder schon hat der viel spielt.

    Hier bin ich beim gamepass und Ubi + einfach besser aufgehoben, da etliche Titel day One sind und nicht day after 3 years 😅

    • Offizieller Beitrag

    Der Schluss zu dem du kommst, ist ein Eigentor.

    Wie wenig spielst denn du? Das du diese Spiele noch nicht gespielt hast?

    Bei Sony kommen mir uralte Schinken rein die jeder schon hat der viel spielt.

    Hier bin ich beim gamepass und Ubi + einfach besser aufgehoben, da etliche Titel day One sind und nicht day after 3 years

    Macht für mich weder das eine noch das andere nen Unterschied. Beides sind nur Leihservices in dem Punkt, man hat das Spiel als Sammler nicht und am Ende ist es aus dem Katalog entfernt bevor man es spielen konnte. Zumindest für Leute die schon vorher große Sammlungen hatten und der service nur eine kleine Ergänzung wäre (400+ wenn ich mich nicht irre). :)

  • Macht für mich weder das eine noch das andere nen Unterschied. Beides sind nur Leihservices in dem Punkt, man hat das Spiel als Sammler nicht und am Ende ist es aus dem Katalog entfernt bevor man es spielen konnte. Zumindest für Leute die schon vorher große Sammlungen hatten und der service nur eine kleine Ergänzung wäre (400+ wenn ich mich nicht irre). :)

    Der Unterschied ist der. Jedes Microsoft Haus eigene Spiel ist von Tag 1 dort verfügbar. Ob Halo , Flugsimulator, Starfield usw. Man braucht diese Spiele von vornherein nicht mehr kaufen. Dazu gesellen sich dann noch Spiele wie C:S2, Persona Tactica , Sea of Stars , Yakuza usw , diese Spiele kann ich direkt spielen und los legen.

    Dazu kann ich alle spiele ganz einfach von überall aus auf Handy, Tablet usw über die Xcloud spielen.


    Bei Playstation erscheinen nur sehr alte Titel die schon bei Media Markt für 15€ verschleudert wurden, und jeder der Interesse daran hatte, hat diese schon.


    Ubi+ , alle spiele in der maximalen Edition ab Tag 1.

    dazu vollen Zugriff über GeForce Now sowie Amazon Luna von ebenfalls vielen Geräten aus.

    Sowie wie auf der XSX.


    Ich sehe da definitiv sehr große Unterschiede.

    Sonys Angebot ist eben nur Augenwischerei , da retten paar Indie Ausnahmen auch nichts die day One kommen, denn diese kommen dann immer auch im gamepass.

    • Offizieller Beitrag

    Was bringt mir Day One ausleihen wenn ich die Spiele besitzen will. Für mich ist das ein Worst Case Angebot aller Anbieter, egal ob neu oder alt, deswegen sagte ich es macht für mich keinen Unterschied. :D Das was neu im Monat erscheint was mich interessiert, das landet im Regal. Game Pass und wie das alles heißt ist nur ne virtuelle Videothek nicht gerade mein Traum vom Gaming halt. ^ ^


    Im übrigen mit Console War brauchste bei mir nicht anfangen. Da trittst du gegen eine Betonwand. :D

  • Der Unterschied ist der. Jedes Microsoft Haus eigene Spiel ist von Tag 1 dort verfügbar. Ob Halo , Flugsimulator, Starfield usw. Man braucht diese Spiele von vornherein nicht mehr kaufen.


    Und Phil Spencer hat bereits Anfang des Jahres gesagt das der Gamepass den eigenen Verkaufszahlen schadet. Ja es mag aus Konsumentensicht natürlich Toll sein die Spiele Day 1 "kostenlos" Spielen zu können wodurch aber allgemein eine Entwertung des Mediums stattfindet denn genau dieser Konsumgedanke sorgt eher dafür das fie Leute das Medium nicht mehr wertschätzen.


    Dazu gesellen sich dann noch Spiele wie C:S2, Persona Tactica , Sea of Stars , Yakuza usw , diese Spiele kann ich direkt spielen und los legen.


    Verstämdlich und nen Gewinn für die Publisher die sich nen Day 1 Gamepass Release fürstlich entlohnen lassen. Nochmal für Konsumenten ist es durchaus gut aber es hat auch einen Grund warum diese Titel Day 1 im Gamepass landen und nicht auch für z.b PS+ Extra oder Premium angeboten werden. Unterm Strich sind die Verkaufszahlen halt absolut nicht existent. Da nimmt nen Publisher doch lieber ne Fixe Summe und bringt das Game in den Gamepass als die paar $ zu nehmen die man mit 10.000-20.000 Verkauften Einheiten auf der Xbox einnehmen würde. Denn wären das 100k selling Titel auf der Xbox würde kein Publisher seine Titel in den Gamepass stellen.


    Bei Playstation erscheinen nur sehr alte Titel die schon bei Media Markt für 15€ verschleudert wurden, und jeder der Interesse daran hatte, hat diese schon.

    Jo und jeder Interessente hat 70-80€ für diese Titel gezahlt.


    Sonys Angebot ist eben nur Augenwischerei , da retten paar Indie Ausnahmen auch nichts die day One kommen, denn diese kommen dann immer auch im gamepass.


    Nur weil du die Unterschiedliche Vorgehensweise nicht verstehst ist das ja noch keine Augenwischerei. Sony hat sich mehrfach aktiv dagegen ausgesprochen eigene Titel Day 1 ins PS+ zu bringen. Weil sie es nicht möchten da dadurch deren Wert einfach verwässert wird und die Spiele eben weniger geringschätzt werden. Das ist eine vollkommen andere Philosophie als sie Microsoft fährt. Diese punkten eher mit "Masse statt Klasse" wohingegen Sony auf "Qualität statt Quantität" setzt.


    Und nein auch wenn das so rüberkommen mag ich bin kein Xbox Hater. Meine Frau nutzt den Gamepass ebenfalls regelmäßig. Trotzdem warte ich einfach auf den Knall denn solche Titel können sich nicht nur von dem Gamepass finanzieren und so sehr wie MS mit beiden Händen die Kohle verbrennt wird dann irgendwann das große Erwachen kommen wenn der Gamepass ebenfalls signifikant teurer wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Darum geht es hier nur nicht, dies ist keine Diskussion über das persönliche Empfinden solcher Dienste.

    Ich verstehe deine Argumente zwar, meine Aufgabe als Konsument mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten, ist es aber nicht mir Gedanken über die Finanzen der Firmen zu machen die mir ihre Produkte verkaufen wollen.

    Ich kaufe seit Anfang der 90er Videospiele, und habe verschiedene Entwicklungen live mit erlebt, ich gehe mit der Zeit mit , denn selbst das boykottieren einer größere Menge bringt nichts.

    Sie werden schon davon profitieren, sonst wird es wieder verschwinden.

    Und wenn es etwas gibt wo man ansetzen sollte wäre das Dinge wie EA die schon deutlich länger den Markt zerstört haben und heute noch schamlos die Sucht der Menschen aus nutzen, ebenso sollten Roblox und Minecraft mal genauer unter die Lupe genommen werden, wo man Kinder laufend animiert Geld auszugeben.



    Wer die Unterschiede der Services nicht bemerkt, scheint sie auch nicht vollumfänglich genutzt zu haben. Ob man sie jetzt nutzen will oder nicht, ohne alles ernsthaft ausprobiert zu haben, ist eine neutrale Bewertung unmöglich.

    Ich nutze sie alle seit Jahren, manches konnte sich in meinen Alltag integrieren, anderes weniger.

    Fazit bleibt: Sonys Dienst ist mit Abstand am unattraktivsten und wirkt mehr wie zwang, als sie eine nette Aufwertung.

  • Der Unterschied ist der. Jedes Microsoft Haus eigene Spiel ist von Tag 1 dort verfügbar. Ob Halo , Flugsimulator, Starfield usw. Man braucht diese Spiele von vornherein nicht mehr kaufen. Dazu gesellen sich dann noch Spiele wie C:S2, Persona Tactica , Sea of Stars , Yakuza usw , diese Spiele kann ich direkt spielen und los legen.

    Dazu kann ich alle spiele ganz einfach von überall aus auf Handy, Tablet usw über die Xcloud spielen.

    Meinetwegen könnte Microsoft die Day One Exclusives komplett aus dem Gamepass nehmen und dafür noch mehr Indies rein bringen. Ich brauche den Gamepass nicht für AAA Spiele. Da kann ich immer sehr gut abschätzen ob das Spiel was für mich ist oder nicht. Wenn es mir gefällt kaufe ich es eh, damit ich es auch in ein Paar Jahren noch spielen kann. Bei Indies ist das aber so eine Sache. Weil die teilweise sehr experimentell sind hat man da Manchmal absolute Hits und manchmal absolute Gurken. Ich tue mich schwer Indies zu kaufen, die ich noch nie gespielt habe. Dafür ist der Gamepass perfekt. Ich zahle eine Flatrate und kann einfach Indies testen. Wenn sie mir gefallen spiele ich sie durch, wenn nicht, dann gehe ich zum nächsten.

    Starfield habe ich mir trotz Gamepass zum Beispiel gekauft, weil ich mir sicher war, dass mir das Spiel gefallen wird und ich in ein Paar Jahren nochmal einen Durchlauf starten werde. Sea of Stars teste ich gerade im Gamepass und aktuell gefällt es mir sehr gut. Ich denke im Nachhinein werde ich es wohl auch kaufen um es nochmal durchspielen zu können.


    Nicht jeder Mensch ist so versessen darauf immer gleich die AAA Spiele im Gamepass zu haben. Mag sein, dass es für dich ein super starkes Argument ist. Das ist es aber nicht für jeden. Für mich wäre der Gamepass sogar besser ohne diese Day One Exclusives.


    Bei Playstation erscheinen nur sehr alte Titel die schon bei Media Markt für 15€ verschleudert wurden, und jeder der Interesse daran hatte, hat diese schon.

    Warum glaubst du hier für alle zu sprechen? Ich spiele sehr viel und selbst ich habe noch nicht alle Spiele gezockt, die ich gerne zocken würde, weil selbst mir die Zeit dafür fehlt. Zum Beispiel habe ich Cyberpunk noch nicht gezockt. Aktuell warte ich auf eine Komplettedition mit Hauptspiel und DLC. Und das ist nur ein Beispiel, was mir gerade einfällt. Wenn ich noch länger überlege fallen mir bestimmt noch 20 Titel auf meiner Bucketlist ein.


    Zum Thema:

    Ich habe mein PS Plus Abo gekündigt als der Preis angehoben wurde. Es läuft jetzt noch eine Weile, weil ich kurz davor ein Jahr verlängert hatte, aber wenn es ausläuft werde ich es nicht mehr verlängern.

    Sony hätte die Möglichkeit das PS Plus Abo mit Klassikern attraktiv zu gestalten. Es gibt so viele großartige Spiele für PS1-3, die man in den Katalog mit aufnehmen müsste. Wenn ich dann die Chance hätte die alten Spiel zu spielen ohne, meine PS2 oder PS3 anschließen zu müssen oder wenn ich sogar ein Paar Klassiker nachholen könnte, die ich bis heute noch nicht gespielt habe, dann wäre es mir das Abo wert. Aber nur für 3-4 Spiele im Monat, egal ob Day One oder 5 Jahre alt, und 5-6 interessante Klassiker, ist mir das Abo einfach zu teuer. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sony Spiele wie God of War und Spiderman 2 Day One in das PS Plus bringt.

  • Im Gespräch mit Barron’s wurde Lempel nämlich auf die Preiserhöhung angesprochen. Seine Antwort: „Wir wollen PlayStation Plus großartig machen. Mit unserem Neustart im letzten Jahr und der Einführung des Stufensystems haben viele VerbraucherInnen erkannt, dass PlayStation 5 einen großen Mehrwert bietet.“

    Fehler No. 1: Hebt den Preis erst an, wenn Playstation Plus großartig ist.



    „Wie praktisch alles andere auf der Welt müssen wir auf unsere Preise achten und uns an die Marktbedingungen anpassen. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Abonnementdiensten seit vielen Jahren die ‚PlayStation Plus‘-Preise für 85 % der Welt nicht angetastet haben. Es war also das erste Mal, dass wir dort etwas gemacht haben.“

    Fehler No. 2: Er freut sich, dass sie bislang in 85 % der Welt keine Preiserhöhung umsetzen mussten... Er vergleicht hier zudem Äpfel und Birnen, denn der PS-Plus-Service, so wie er nun ist, existiert ja nun noch nicht so lange... Folgefrage: Freut er sich nun auch über die aktuelle Preiserhöhung?



    „Ich kann nicht kommentieren, was die Konkurrenz macht. Aber wir haben das Gefühl, dass wir mit PlayStation Plus einen großartigen, kuratierten Spielekatalog sowie andere Funktionen und Dienste anbieten.“

    Fehler No. 3: Bei der Frage zum Angebot - da schaut man lieber nicht auf die Konkurrenz. Nur bei der Preisgestaltung, da nennt man dann doch die "Mitbewerber", von denen man sich ja angeblich strategisch kundenfreundlicher abhebt.


    Bullshit-Bingo-Potenzial hat das. Und leere PR-Aussagen zu völlig unbegründeten "Preisanpassungen".

  • Ist ja schön für dich, dein persönlicher spiel Stil Widerlegt aber nicht die Fakten, ob dir die Microsoft spiele gefallen spielt keine Rolle, sie sind dennoch am ersten Tag dort drin.


    Ich spreche nicht für alle, ich habe Fakten auf gezählt die so in der Realität ohne meinen persönlichen Geschmack , nunmal so sind. Ganz neutral.


    Wie kommst du denn darauf das ich für alle spreche? Keine Argumente? Natürlich nicht, es ist ja nunmal so.


    Diese Aussage betraf übrigens einen vorherige Aussage, die eben genau nicht neutral war und anscheinend für alle sprechen wollte ;)



    Wenn die der Gamepass nicht taugt weil dich die Spiele nicht interessieren, ist das ja ok. Dennoch bleibt der Service Gamepass hier deutlich besser im gesamten wie der von Playststion Plus Premium, und das alleine durch die Fakten die existieren.


    Bei mir läuft beides ab, spiele aktuell eh nur meine Steam spiele und hab Ubi+ gerade an, da dort monatlich gerade spiele kommen die ich spielen möchte ☺️

  • Ich spreche nicht für alle, ich habe Fakten auf gezählt die so in der Realität ohne meinen persönlichen Geschmack , nunmal so sind. Ganz neutral.


    Wie kommst du denn darauf das ich für alle spreche? Keine Argumente? Natürlich nicht, es ist ja nunmal so.

    Bei Playstation erscheinen nur sehr alte Titel die schon bei Media Markt für 15€ verschleudert wurden, und jeder der Interesse daran hatte, hat diese schon.

    Aha Fakten also ... genau hier widerlegt mein persönlicher Spielstil deine "Fakten". Weil du nämlich doch für alle sprichst. Jeder = alle.

    Diese Aussage betraf übrigens einen vorherige Aussage, die eben genau nicht neutral war und anscheinend für alle sprechen wollte ;)

    Fayt spricht in der Aussage ganz klar von sich selbst und nicht für alle.

    Wenn die der Gamepass nicht taugt weil dich die Spiele nicht interessieren, ist das ja ok. Dennoch bleibt der Service Gamepass hier deutlich besser im gesamten wie der von Playststion Plus Premium, und das alleine durch die Fakten die existieren.

    Das sehe ich zwar auch so. Aber das ist keine objektive Tatsache, wie du hier versuchst zu vermitteln, sondern eine Meinung. Andere Leute können andere Meinungen haben.