Baphomets Fluch: Neuauflage des Erstlings und ein brandneuer Serienteil angekündigt

    • Offizieller Beitrag

    Revolution Software hat im Rahmen der Gamescom gleich zwei neue Baphomets-Fuch-Games angekündigt. Mit Broken Sword – Shadow of the Templars: Reforged legt man den Erstling der Reihe Anfang 2024 neu auf. Broken Sword – Parzival’s Stone hingegen ist ein brandneues Abenteuer. Bisher gibt es lediglich die englischen Titel, bei denen wir deshalb bleiben.

    Die Neuauflage des Erstlings, Broken Sword – Shadow of the Templars: Reforged, soll so konzipiert sein, dass alles, was Fans lieben, verbessert wurde, ohne den ursprünglichen Charme zu verlieren. Mehr als Nostalgie möchte man bieten, nämlich auch einen guten Einstieg für neue Fans der Reihe. Die Neuauflage erscheint für aktuelle Plattformen, PCs und Mobilgeräte.

    Broken Sword – Parzival’s Stone hingegen wird ein brandneues Abenteuer der Serie und ist für Konsolen, PCs und Mobilgeräte in Entwicklung. Das Spiel setzt auf einen revolutionären „Super 2D“-Grafikansatz. George und Nico treffen sich erneut, finden sich aber bald in einer schrecklichen Verschwörung wieder, in die Nazi-Schatzsucher, brutale mittelalterliche Geschichten und Quantenphysik verwickelt sind.

    Der offizielle Enthüllungstrailer:

    Bildmaterial: Broken Sword – Parzival’s Stone, Revolution Software

  • Das ist für mich eine interessante Ankündigung, da ich die Reihe liebe und erst kürzlich erneut Baphomets Fluch 5 beendet hatte, welches es für einen würdigen Nachfolger halte, besonders nach Teil 3 und 4, die insgesamt etwas nachgelassen hatten.


    Mich würde nun noch interessieren, auf welcher Version die Neuauflage des Erstlings basieren soll. Nimmt man das Original oder bedient man sich hier dem Director's Cut, den ich damals mit seinen neuen Locations und Rätseln durchaus nett fand?


    Dass man zusätzlich an einem komplett neuen Titel arbeitet, freut mich ebenfalls sehr und ich begrüße es, dass man auch hier auf klassische Kost setzen möchte. Super wäre es natürlich auch, wenn man wieder die ursprünglichen deutschen Sprecher für das Projekt gewinnen könnte. Dann wird es perfekt.

  • Da das eine Reihe ist, wo ich immer mal einsteigen wollte, empfind ich die Reforged Version vielleicht als genau diese Chance.

    Ich weiß aber auch gar nicht mehr, ob ich irgendeinen Teil bereits schon bei nem Sale mal geholt hatte oder obs nur auf der Wunschliste liegt. Muss ich nochmal gucken. aber generell bin ich hier definitiv erstmal interessiert. Sieht auch gut aus.

  • Yeah, Paris im Herbst. Die letzten Monate des Jahres, und das Ende des Jahrtausends!
    Das Spiel ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden... Teil 1 war damals mein aller erstes PS1 Spiel und mein erstes Adventure, was nicht von Lucas Arts oder Sierra war. Teil 1 und 2 sind wahre Klassiker im Genre, auch Teil 5 mag ich gerne (Teegebäck?).

    Mit Teil 3 und 4 kann ich leider nicht viel anfangen.


    Mich würde nun noch interessieren, auf welcher Version die Neuauflage des Erstlings basieren soll. Nimmt man das Original oder bedient man sich hier dem Director's Cut, den ich damals mit seinen neuen Locations und Rätseln durchaus nett fand?

    Ich hoffe, dass man das Beste aus beiden Welten kombiniert. Zwar gibt es im Director's Cut neue Passagen mit Nico, aber der Part von George wurde etwas gestreamlined. Soll heißen: man hat weniger Kombinationsmöglichkeiten in seinem Inventar. Zudem kann man nicht mehr alle Gegenstände im Inventar den Gesprächspartnern zeigen, wodurch viele lustige Lines der Schere zum Opfer vielen. Zuletzt wurden auch noch viele innere Monologe, sobald George sich irgendwelche Sachen ankuckt, geschnitten. Ich habe den Grund dafür nie verstanden. Aber ich hoffe, dass man sich hier eher ans Original hält.


    Super wäre es natürlich auch, wenn man wieder die ursprünglichen deutschen Sprecher für das Projekt gewinnen könnte. Dann wird es perfekt.

    Franziska Pigulla ist ja leider 2019 verstorben und hatte auch in Teil 5 Nico schon nicht mehr vertont. Aber Alexander Schottky als George Stobbart (Doppel B und Doppel T - auch ein Spruch, der im Director's Cut fehlt) muss eigentlich drin sein.

  • Ich bete das man bei Teil 1 sich am 1996er Orginal orientiert und nicht am sogenannten "Directors Cut".


    Der Directors Cut ist heftig zensiert, es fehlen haufenweise Dialoge, Kommentare, Item beschreibungen, Hotspots, Grafiken wurden zensiert oder ganz weggelassen und Tonnenweise Animationen der Charaktere und Umgebungen wurden damals aus Kostengründen nicht übernommen.

    Das die oft vorkommende Neu Synchro um welten steriler und uncharmanter ist als die Orginale Deutsche Synchro setzt dem ganzen noch die Krone auf.


    Tipp: Bei der Steam Version vom DC ist unter Extras das komplette unzensierte Deutsche Baphomets Fluch Orginal dabei.

  • Sehr cool. Der Herr Stoppelbart ist mir immer noch einer der liebsten Heldenpons. Nach dem Ausrutscher mit Teil 4 konnte der Sündenfall wieder überzeugen, freu mich sehr auf den neuen Akt, der ja eigentlich schon vor etlichen Jahren indirekt angekündigt wurde.


    Optisch sieht das Dorf soweit fantastisch aus und weckt direkt angenehme Erinnerungen an den Erstling. Ist halt der Vorteil bei Adventures, da braucht es keine bombastischen 3D-Effekte, dafür kann man in den Hintergründen unendlich viele Details verstecken.

    Nur der Schorsch ist ja fürchterlich, aber da ist auch mehr als eindeutig, dass es noch nicht das entgültige Model ist.


    Neuauflage des ersten Akts, da bin ich vorsichtig. Habe den Directos Cut erst vor einigen Jahren gespielt und war absolut entsetzt, was da alles wegrationalisiert wurde, gehört sich in den Schatten des Neumondes verbannt, hoffentlich greift man nicht darauf zurück....


    Ich muss hierbei irgendwie zuerst an den guten Fangfried denken^^

    TV gif. Dule Hill as Burton and James Roday Rodriguez as Shawn in Psych stand next to each other in a mansion looking taken aback, eyes closed and frowning as they say back and forth,


    https://media.tenor.com/6Yfh1l6TGi8AAAAC/moi.gif

  • Es war ja nicht alles schlecht am DC, aber die Schere hätte man halt einfach nicht ansetzen müssen. Das war einfach nur unnötig.


    Übrigens wird die Neuauflage wohl teilweise mit einer KI realisiert und modernisiert. So sollen die Charaktere in Echtzeit berechnete Schatten bekommen und auch die Skalierung und Animationen sollen so überarbeitet werden. Das Ganze möchte man aber so behutsam wie möglich angehen und zusätzlich werden bestimmte Dinge händisch nachgearbeitet. So soll der Charme des Originals so gut wie möglich beibehalten werden.


    Wer mehr erfahren möchte, kann hier gerne einmal nachlesen:


    Eurogamer: Baphomets Fluch: Reforged - Die haben doch alle einen Schatten!