Also die Arbeit die sie hier als Remaster geleistet haben, ist wirklich mehr als ordentlich! Die für die das Spiel damals zu zäh war (was bei Star Ocean ausnahmslos immer gegeben ist), der kann hier ohne Bedenken zugreifen. Das ganze Stagger System macht hier sehr viel, um selbst bei normalen Gegnern ein schönes Wechselspielchen zu haben. Dabei hat man auch den Dodge System gut integriert, welches für viel Abwechslung sorgt. Problem bei diesen Spielen war ja immer, dass man mit all den Special Arts und Magien schnell wieder MP verliert. Hier hat man ganz clever ein Dodge System eingefügt, welches den MP Wert wieder aufstockt. Man wird regelrecht dazu motiviert, solche Features nicht in der Ecke schmoren zu lassen.
Man macht hier wirklich sehr viel richtig, in dem man Belohnungsfaktoren einbaut, die die Interaktivität fördern und einem dazu zwingen, sich mit den Gameplay Elementen auseinander zu setzen. Was die Restauration eines alten Playstation One Spiels angeht, ist das wirklich top! So und nicht anders!
Naja, fast. Ich glaube unter normalen Umständen, wäre das eines meiner absoluten Highlights im Jahr gewesen und es wäre Day One hier zuhause gelandet. Verglichen zum Original (oder der PSP Fassung) macht es hier wirklich spaß, sich durch dieses Spiel durchzukämpfen. Mir ist das alles leider aber nicht genug. Und das aus einem ganz simplen Grund: wir haben verdammt nochmal 2023. Das Steinzeitalter, wo wir nach jedem Manöver ellenlange Erholungszeiten hatten, ist längst vorbei. Wenn man so ein wundervolles Dodge System einbaut, dann sollte man alles auch damit canceln können. So muss mich aber entscheiden: entweder ich schlage zu und werde unterbrochen. Oder ich warte wirklich sekundenlang ab, bis der Gegner endlich zuschlägt. Beides nicht wirklich schön.
Und natürlich: 2 Slots für Special Arts kann man einfach nicht mehr bringen. Tales war selbst auf dem ersten Playstation deutlich weiter. Aber das ist ein Problem, dass in allen Square Spielen immer wieder seinen Debut feiert. Hier könnte man aber mit dem Assault Action Feature vielleicht etwas mehr Tempo ins Spiel packen. Hier in der Demo haben wir nur einen bekommen. Wenn das sich hoch schaukelt auf 4, dann wird das vielleicht angenehmer zu schlucken sein.
Lange Rede kurzer Sinn: wirklich ein top Remaster bei dem man sich viel Mühe gegeben hat. Gameplay ist erstaunlich anständig für ein Star Ocean. Nur hätte man schon auch die Extra Meile gehen sollen und da filtere ich persönlich leider, weil ich mit einem regulierten Konsum das nicht einfach durchwinken kann. Hoffen wir mal, dass Square hier nicht Vollpreis fordert. Denn da gehört das leider trotz der tollen Arbeit nicht hin.