Star Ocean The Second Story R

• Entwickler: Square Enix

Publisher: Square Enix

Genre: Action, JRPG

Plattform: PS5, PS4, Switch, Steam

Release: 17.11.2023

Trailer:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Screenshots:

mobile.83flew7.jpeg

• Ich finde den Stil echt hübsch (auch wenn gefühlt ein Stilbruch zwischen Umgebung und Figuren besteht), aber es hat was) und werde es mir ansehen. Ich habe noch gar keine Berührungspunkte mit der Star Ocean Serie.. Vielleicht steige ich mit dem 2. Ableger ein ^^

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Weiß man ob es eine Handelsversion geben wird, oder wirds die physischen Editionen wieder nur im Store geben?

Am Ende des Trailers sieht man für alle 3 Plattformen Boxarts. Also das dürfte wohl die Bestätigung sein. Sonst würde da irgendein Vermerk stehen. Aber der Release wird für sie groß genug sein, wohl ne größere Auflage zu produzieren. Bei Square Enix weiß man halt nie, aber vieles spricht hier für nen Release bei vielen Händlern.

Insgesamt erstmal ne sehr gute Nachricht, kein zeitexklusiver Deal. Jeder kann da zugreifen, wo er möchte, außer halt auf Xbox, was ich an der Stelle nicht so überraschend finde bei dem doch sehr unterkühltem Verhältnis zwischen Microsoft und Square Enix.

Der Stil erinnert mich an World of Final Fantasy vermischt mit dem HD-2D Stil. Schon ne sehr mutige Art-Direction, aber im positiven Sinne. Einfach aus dem Grund, dass man hier mehr tut als einfach nen Upscale der PSP-Version anzubieten.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Wow sieht genial aus.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Yay, da isses,, aber ich muss jetzt erstmal den trailer sehen, bevor ich entscheide, ob ich vor Freude ausbreche, oder vor Wut .... noch ist alles ausbalanciert xD

und ....

YAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAY

Day 1 Kauf !!

Zwar kein wirkliches Remake, sondern ganz klar ein Remaster eines Remasters lol, aber das was man gemacht hat draus, plus das es Deutsch lokalisiert erscheint, stimmt mich zur Freude, auch wenn ich persönlich mehr erhofft hätte, insbesondere zu der Qualität der Charaktermodelle.

Wirkt alles ein klein wenig komisch, wenn auch nostalgisch die veralteten Sprite-Modelle im Spiel zu sehen, wenn alles andere rund um das Spiel graphisch generalüberholt wurde xD

PS: Wer immer noch nicht mit Star Ocean als RPG-Serie warm werden konnte bisher, dem lasst euch von mir alten RPG-Furz mit nun mehr 32 Jahren RPG-Erfahrung unbedingt dieses spiel ans Herz legen.

Es ist mit Abstand das BESTE, was die ganze Serie zu bieten hat, außer Star Ocean 4, das ist spieltechnisch ungeschlagen, kommt aber nicht an die Story von 2 ran und dem Charakterdesign, um Welten nicht.

Lasst euch dieses Spiel nicht entgehen :3

Ich finds so dermaßen Geil, dass das Spiel auch ne physische Version erhält !!! Warum zum verdammten henker hat man das fürs Remaster von Teil 1 nicht auch getan, das ist aber jetzt absoluter MUSS SE .... ^^ ernsthaft

Ich finde den Stil echt hübsch (auch wenn gefühlt ein Stilbruch zwischen Umgebung und Figuren besteht), aber es hat was) und werde es mir ansehen. Ich habe noch gar keine Berührungspunkte mit der Star Ocean Serie.. Vielleicht steige ich mit dem 2. Ableger ein ^^

TU DAS !!

3 Mal editiert, zuletzt von Kaiserdrache (21. Juni 2023 um 23:11)

• Muss zugeben, stilistisch finde ich das Spiel absolut fantastisch! Und ich habe so viel Gutes über das Spiel gehört, dass ich wohl einfach zuschlagen MUSS!

November ist auch zum Glück noch ziemlich leer, also kann ich mir das in aller Ruhe gönnen. Trotzdem wäre ein reines Remaster der originalen PSP-Version zusätzlich noch sehr wünschenswert. Ich GLAUBE, die gibt es in Japan? Wär doch cool, wenn wir auch die originale Erfahrung bekämen.

Außerdem, eine physische Version zusammen mit dem ersten Teil würde ich auch gern nehmen.

SCHEINBAR hängt das Spiel auch mit dem ersten Teil zusammen in gewisser Weise? Allein dafür hätte ich schon gern eine physische Fassung von Teil eins. Na ja... wenn die Zusammenhänge nicht ZU stark sind, würde ich gerne mit dem zweiten Teil einsteigen.

Kann mir jemand sagen, ob das so geht? Oder entgeht mir dann zuviel?

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Man kann mit dem zweiten Teil problemlos einsteigen, allerdings entgehen einem dann storytechnisch einige feine Zusammenhänge in Bezug auf die Taten von Claudes Vater, der Teil der Charakterriege aus Teil 1 war, zwar nicht der Hauptprotagonist, aber aufgrund seine Rolle im Spiel und seiner Position als Mensch bedeutsame Taten vollbracht hat, für die die Familie von Claude berühmt geworden ist und verehrt wird, das durchzieht sich seitdem praktisch die die ganze Spielreihe, das der Familienname "Kenny" hoch angesehen ist für die Laufbahn der Familie .

In jedem Spiel ist ein Kenny irgendwie vertreten, das ist wie bei Final Fantasy und Cid ^^.

Und Claude in teil 2 ist sozusagen, der erste Kenny, der seinen großen Vater und Helden für die Menschheit in dessen Fußstapfen folgt in Teil 2

Teil 2 spielt sich halt an manch Stellen ein wenig komisch, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung davon hat, was der olle Vater denn so in der Vergangenheit gemacht hat - nicht dass das die Spielfreude trimmen täte, aber das sind dann halt so Momente wo man sich denkt - hmm, das war jetzt ne Info, damit kann ich nichts mit Anfangen, weil ich nicht dabei war, als mein Alter auf Planet Styx XYZ vor XX Jahren gemacht hat, als ich nicht mal geplant war - eeeegaaaaal .

Wen sowas nicht stört, der kann problemlos mit dem Spiel einsteigen und wird genauso viel Freude dran mit haben, wie andersherum.

Ich selbst bin damals mit der original PS1-Version des Spiels auch eingestiegen, da gab es den ersten teil für uns ja nicht mal, da der zu dem Zeitpunkt nie in Deutschland erschien, weil das damals wenn dann noch ein SNES-Spiel gewesen wäre und zu SNES-Zeiten, war in Sachen Lokalisierung von RPGs ja eh alles noch komplett anders, als heute, da war man noch froh von Nintendo Spiele gehabt zu haben, wie Lufia (2), Secret of Mana, Terranigma, Secret of Evermore oder Illusions of Time - Spiele die sich noch einfacher in Europa vermarkten ließen, weils zum teil neue IPs waren, keine Spiele mit bereits mehr Teilen - naja, und wenn wurden die Ziffern ja gängiger Weise meist gestrichen damals, wie im fall von Lufia, das eigentlich Lufia 2 ist lol und Secret of Mana, das eigentlich Secret of Mana 2 ist xD oder wie im falle von Illusions of Time, umbenannt, weil es eigentlich Illusions of Gaia heißt xD

Ja, gute alte, Zeiten.

Da ich es aber für unwahrscheinlich halte, dass man jetzt Star Ocean 1 noch nachträglich ebenfalls ne physische Version spendiert für alle Plattformen (ausser Grillbox), denke ich ist es für Neueinsteiger schlicht weg einfacher und unkomplizierter, sich die digiale Version von Teil 1 zu kaufen, kommt ja immer wieder auch ab und an in den Sale und dann eben jetzt bei Teil 2 zuzuschlagen physisch

ich hol mir dann die digitale Version auch wenn ich die physische version von teil 2 habe - und dann gebe ich mir noch mal so richtig schön geil die volle nostalgische Star Ocean-Dröhnung :3

Einmal editiert, zuletzt von Kaiserdrache (22. Juni 2023 um 07:10)

• Zwar kein wirkliches Remake, sondern ganz klar ein Remaster eines Remasters lol, aber das was man gemacht hat draus, plus das es Deutsch lokalisiert erscheint, stimmt mich zur Freude, auch wenn ich persönlich mehr erhofft hätte, insbesondere zu der Qualität der Charaktermodelle.

Ok das verwirrt mich nun etwas. Das Spiel ist von Grund auf neu entstanden wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn das HD-2D ist dann mit der Unreal Engine. Selbst die Cutscenes sollen alle neu erstellt worden sein. Ein Remaster wäre es, wenn du hier die PSP-Version hättest die wiederum auf einem PlayStation 1 Spiel basiert. Aber das hier dürfte wohl, ohne viele große Fragen, eher ein Remake sein^^

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt

D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

• Ein Remake wäre dieses Spiel für mich dann erst, wenn:

1. Das Kampfsystem komplett überarbeitet worden wäre, graphisch wie spieltechnisch

2. Die Graphik insgesamt des ganzen Spiels modernisiert worden wäre, nicht dieser 2.5 HD Schmarn, sondern wenn das Spiel mittels der Engine von Star Ocean 6 komplett neu gemacht worden wäre von Grund auf in 3D.

3. Komplett neue Spielinhalte eingebaut wären, wie neue spielbare Charaktere, die es zuvor noch nie gab, neue Gegner, neue Dungeons, neue Minigames, was es zu vor noch nie gab

4. komplett neue Sprachausgabe eingebaut ist, die völlig anders ist, als bereits vorhandene Sprachausgabe des Originals

5. Sich bestimmte Spielmechaniken des Spiels vollkommen anders spielen, als im Original

6. Wenn neue Features und QoL-Verbesserungen Bestandteil des Spiels sind, die es zuvor weder in Original noch Remastern gab, Beispiel Einbau von haptischen Feedback und Micro-Funktionen bei der PS5-Version, Neue Features, wie NG+ endlich, was es nicht mal beim Remaster ins Spiel schaffte

7. Wesentlich neue Story-Bestandteile eingebaut wären, die es weder zuvor im Original noch weder im Remaster gab, ähnlich wie in FF7R

8. Wenn es wie SO3, SO4 und SO5 Battle Trophies erhalten täte, um den herausfordernden Geist der Serie auf Teil 2 zu übertragen.

9. Wenn es Trophy-Support erhält und somit Belohnung in gewisser Form bietet, die es zuvor weder im Original noch Remaster gab, bzw. falls es welche bereits vorher gab, diese hier sich maßgeblich von den alten Erfolgen grundlegend soweit abweichen tun, dass die Trophy nicht kompatibel sind mit den vorherigen, so dass sie als eigenständige Trophy-Liste zählt.

10. Sämtliche Quests im Spiel überarbeitet worden sind und nicht mehr die gleichen sind, bzw. ne Menge neue Quests auch dazu kommen, die es zuvor nie gab

--

Was macht das Spiel hingegen:

- Das Kampfsystem wird um lediglich 2 Features erweitert, ist jedoch graphisch praktisch auf immer noch gleichen Sprite-Niveau, wie das Remaster

- Die Graphik wurde zwar auf 2.5HD überarbeitet, wodurch die Umgebungen zwar realistischer aussehen, aber das gepaart immer noch mit den uralten 2D Sprite-Charaktermodellen aus dem Original/Remaster, nichts mit moderner 3D-Technik, wäre das Kampfsystem im Spiel am Aussehen, wie das Niveau von Tales of Arise, ließe ich mich da in diesem Punkt überzeugen, das tut es aber nicht.

- Es wurden zwar Renderszenen aufgearbeitet und erweitert, ja, aber es gibt keine neuen Spielinhalte, die es nicht vorher schon mal gab, für Leute wie mich die das Original nur gespielt haben, ist jedoch neu, das Welch Vinyard spielbar dabei ist, die im Remaster hinzukam, einem weiteren Maskottchen-Charakter der SO-Serie, wie es Cid für FF ist mittlerweile seit Teil 3.

- Keine neue Sprachausgabe, es wurde alles exakt von dem Remaster übernommen

- Vom bisher gezeigten Material sieht es nicht danach aus, als würde sich irgend etwas im Spiel grundlegend anders Spielen, selbst die Synards sind identisch drin, also nicht Schnellreise oder sowas, das nach wie vor die Flugwesen geben um schnell von A nach B zu kommen

- Mit Features speziell für PS5, das wird sich noch zeigen, genauso obs diesmal endlich NG+ ins Spiel schafft, wenn selbst das letzte SO-Spiel praktisch NG+ hat und dass das Spiel ist, was im großen Stil von SO2 angelehnt wurde

- Neue Story-Segmente, Fehlanzeige, das Spiel gibt die Story genau so wieder, wie im original, 2 verschiedene Charakterstränge, mehr nicht. Hätte man hioer z.B. jetzt nen 3. Story-Strang eingebaut, dann hätten wir absolut ein Remake. ist aber nicht.

- Battle Trophies - Fehlanzeige, war nicht in der Ankündigung drin als Bestandteil von Verbesserungen/Änderungen am Spiel. Leider, Nicht genutzte Chance das Spiel weiter mit seinen anderen teilen zu synchronisieren

- Ja, Trophysupport wirds geben, ein Punkt mal der fürn Remake spricht ;)

- Quests sind identisch

• Ich finds Nice und reicht vollkommen um als Remake durchzukommen eine komplette Überarbeitung mit 3D Engine würde nicht viel Sinn machen da es mehr Verlust einbringen würde als Gewinn wenn man nur an die Entwicklungskosten denkt.

Mit diesem Remake hoffe ich dass wir einem 2D HD Remake von Xenogears oder Valkyria Chronicles näher kommen.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Mit diesem Remake hoffe ich dass wir einem 2D HD Remake von Xenogears oder Valkyria Chronicles näher kommen.

Sicher, dass du Valkyria CHRONICLES meinst und nicht Valkyrie PROFILE? Nicht nur ist Chronicles eine Sega-Marke, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der HD-2D-Look für ein 3D-Spiel schon fast eher als Demake gilt. ;)

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Sicher, dass du Valkyria CHRONICLES meinst und nicht Valkyrie PROFILE? Nicht nur ist Chronicles eine Sega-Marke, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der HD-2D-Look für ein 3D-Spiel schon fast eher als Demake gilt. ;)

Ja genau Profil dann eben 3D HD. xD

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Solche "einfach" gehaltene Remakes (ist es eigentlich 1:1 bis auf die Optik, weiß das jemand?) ist definitiv besser als jedes HD Remaster. Diesee 2D-HD Stil, der hier ja nochmal anders ist, finde ich immer sehr hübsch und ansprechend. Ein High End Remake aller FF7R wäre zwar klar schöner, aber das hier sieht schon gut aus. Wird Zeit das FF 1-6 diese Liebe erfährt xD.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ich finde das Spiel einfach wunderschön und deutlich schöner als bisherige 2D-HD Spiele wie Octopath oder LiveALife. Vor Allem die Charakter/NPC Illustrationen sind wirklich gut gemacht. Die Kämpfe sagen mir auch mehr zu als noch beim ersten Teil, ich werd´s mir auf jeden Fall irgendwann noch für die Switch holen.

• Die nächsten Spiele, die diese Form der Wiederbelebung erfahren sollten der PS1 Ära sind für mich auf jeden Fall:

Suikoden 1 + 2 (sehr still geworden um die Remaster)

Breath of Fire 3 + 4

Wild Arms 1 + 2

Grandia

Vagrant Story

Parasite Eve 1 + 2

Koudelka

Jade Cocoon

Xenogears

Lunar 1 + 2

Legend of Legaia

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wurde ein neues Intro gezeigt !!

2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserdrache (3. September 2023 um 15:23)