Final Fantasy VII Rebirth (PS5) - [Thread]

• Outsourcen der Fights in den Simulator

Einer meiner größten Kritikpunkte tatsächlich. Viele von den Kämpfen hätte man auch organisch in die Welt packen können.

Ich bezweifle allerdings das man den Simulator im dritten Teil weglässt.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Mir hat Rebirth so gefallen wie es war, außer das mit dem QTEs und den übertrieben vielen Mini Games. Für mich war die Story sinnvoll erweitert worden. Und wenn man die zwei Kritikpunkte, beherzigt, können auch weitere Final Fantasy Teile so werden.

Ist aber nur meine Meinung dazu. Möchte damit niemanden etwas einreden usw. Ich erwähne es mal, weil irgendwo mal behauptet wurde, das ich jemanden was einreden möchte, was nicht stimmt. :)

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Weil ich zu der Kategorie Spieler gehöre, die es durchgehend stört wenn einem überall halbleere Fortschrittsbalken oder Marker der Kategorie "schau mal hier ist noch was" vor die Nase gehalten werden, ich kann das einfach nicht ignorieren

Nun gut, das ist dann aber dein persönliches Problem.

Roche,

Da bin ich bei dir, den kann ich auch nicht leiden und erw ar un ist unnötig.

ausgebremster Bewegung

Und auch hier bin ich bei dir, das nervt wirklich. Ich meine, es hat nicht mal einen Sinn. So an 1-2 Stellen ja, kann man machen ist okay, aber das gab es zu oft.

Es wundert mich das du DoC durchgespielt hast, ebenso CC XD Also habe ich auch, für nen PSP Game ist CC auch noch gut, aber DoC ist von der Steuerung totaler Käse! (Aber ich kann da die USK 16 mehr verstehen als jetzt in den beiden FFVII Teilen.)
    Es überrascht mich zumindest bei DoC das du da nicht auch aufgegeben hast, wobei es ja auch sehr kurz ist.

Wenn man das Spiel um die Hälfte gekürzt, unnötige Charaktere und Filler entfernen würde hätte man wahrscheinlich im Endeffekt das bessere Spiel bzw. auch das erfolgreichere Produkt.

Das denke ich auch. Ich meine, in Remake konnte ich es noch verstehen, es war ja nur Midgar, aber Rebirth hätte das nicht gebraucht und wäre trotzdem gut gewesen! Denke ich zumindest.

lucratio übrigens, wo du ja jetzt hier geschrieben hast, ich dachte eigentlich du hättest die Teile noch nicht gespielt, was genau findest du den so lustig an meinem einem Beitrag? Ich bin kein Fan von diesem Smiles, außer man schreibt wirklich etwas lustiges, also klär mich doch mal bitte auf. Denn nur wiel wir nicht einer Meinung sind, musst du meinen Beitrag nicht ins lächerliche ziehen (falls das der Sinn des Smiles war. Habe leider nicht so gute Erfahrungen mit diesen Smiles in Foren gemacht^^")

Es wäre denkbar möglich das der dritte Teil nicht viele Minispiel hat, aber daran glaube ich nicht.
    - Card Game wird denke ich bleiben, wobei ich das auch hoffe, aber eben nur wnen man will in der Gold Saucer, wobei ich denke, ales in der Gold Saucer was es gibt, wäre ja egal, weil man es ja machen kann, wenn man will. Gerade wegen der Gold Saucer, hätte man so viele in der eigentlichen Story auch nicht gebraucht, denke ich.
    - Snowboard wird drin sein, wobei ich mich darauf freue
    - ich vermute das Warm halten um auf den Berg zu klettern, wird sicher ein nerviges Minispiel (nicht das ich es im Original mochte)
    - Der Code bei der Rakete oder generell alles was mit der großen Materia zu tun hat, könnte als Minispiel dabei sein

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe eure Kritikpunkte total, also wegen dem ziehen an einigen Stellen, das ruiniert das Spielgefühl, verstehe ich vollkommen, da bin ich bei jedem der das so sieht. (Das in der Shinra Villa mit Cait Sith war auch mega ätzend...) Ich bin auch entäuscht das es keine wirklichen Rätsel mehr gibt, siehe Tempel oder Reds Prüfung und alles einem angezeigt wird. Aber diese "Weltberichte" sind für mich wirklich das kleinere übel gewesen. Ich frage an der Stelle mal, was genau hättet ihr denn, die sich daran stören, gerne für Nebenaufgaben und so gehabt? Ich fand die Nebenaufgaben teils, wie geschrieben okay, also die für die Charaktere, deswegen meine ich jetzt nur die von Chadley .

Auch wegen den Minispielen bin ich bei euch. Ein paar in der Story? Okay, war im Original auch so. Man kann auch gerne so viele reinbringen wie man will, WENN sie freiwilig sind, wofür die Gold Saucer eigentlich da ist. Beim ersten Besuch wird man aber auch gezwungen, die meisten zu spielen und das finde ich auch nicht gut.

Was mich tatsächlich etwas stört, ist das Chocobo rennen, das man nicht mit Gemüse die Werte verbessert, sondern mit Ausrüstung und ich dachte auch, man würde trotzdem wieder eine Zucht haben, naja.
    Was mich auch stört, ist jetzt vermutlich übertrieben, aber das es keine Fußspuren gibt, Cloud und Co. trocken aus dem Wasser kommen und dieses "Hebel nach unten drücken" einmal so "Wusch" geht von der Animation, aber ich gezwungen werde, dreieick lange gedrückt zu halten. Das passt halt nicht.

Ein Meisterwerk ist das Spiel nicht und deswegen wollte ich auch fragen, denn jemand der mit FFVII nicht viel oder gar nichts anfangen kann, ich denke für den ist das Spiel mehr so "okay" vielleicht auch schlecht. Welche die mehr damit anfangen können, finden es dann in einigen Punkten deutlich besser als das Original. Aber ich denek, das ist okay, ein Remake ist ja in erster Linie für die Fans, nicht für jeden, oder? So sehe ich das zumindest, aber natürlich ist es nicht falsch auch neue anzusprechen. Mein Mann meint wegen Rebirth: Es ist zu viel drin. Das sie irgendwie versucht haben, alles und noch mehr reinzubringen und das wirkt überladen und nicht gut. (Also wegen den Minispieln ect.)

Supjektiv ist es für mich eine 8 von 10, das liegt an den Charakteren und einigen Story-Punkten + Kampfsystem.
    Objektiv ist es eher so, naja ich würde sagen ne 6,5-7 von 10, also nicht schlecht, sondenr halt gut.

Gab es denn bei denjenigen von euch, die das Spiel nicht so mögen, auch Dinge die euch gefallen haben?

Einmal editiert, zuletzt von Tsuki (5. Februar 2025 um 10:48)

• übrigens, wo du ja jetzt hier geschrieben hast, ich dachte eigentlich du hättest die Teile noch nicht gespielt, was genau findest du den so lustig an meinem einem Beitrag? Ich bin kein Fan von diesem Smiles, außer man schreibt wirklich etwas lustiges, also klär mich doch mal bitte auf. Denn nur wiel wir nicht einer Meinung sind, musst du meinen Beitrag nicht ins lächerliche ziehen (falls das der Sinn des Smiles war. Habe leider nicht so gute Erfahrungen mit diesen Smiles in Foren gemacht^^")

Oh je, nein nicht falsch verstehen ich wollte in keinster Weise deinen Beitrag ins lächerliche ziehen. In dem Moment wo ich deinen Beitrag gelesen hatte, besonders den letzten Absatz, fand ich es amüsant das du dich da so reinsteigerst und versuchst jemanden zu überzeugen der eig mit dem Spiel für sich schon abgeschlossen hat.

Amüsant ist vielleicht auch das falsche Wort. Hätte ich die Wahl hätte ich vielleicht einen denkenden Smiley genommen aber die Optionen für Reaktionen sind herzlich begrenzt hier im Forum.

Zu den Spielen selber ich habe nur Remake gespielt und da gab es den Simulator ja auch schon. Der hat mich damals schon gestört und Rebirth brauche ich nicht gespielt zu haben um eine Meinung zu dem Simulator zu haben. Der funktioniert da ja auch 1 zu 1 von daher.

Wie cool wäre es wenn man eine Beschwörung beim Erkunden finden und bekämpfen kann anstatt in der viel zu sterilen, überbelichteten und höchst langweiligen VR Arena xD

Gab es denn bei denjenigen von euch, die das Spiel nicht so mögen, auch Dinge die euch gefallen haben?

Absolut.
    Bei Remake hat mein Herz höher geschlagen den Wall Markt in glorious 3D zu erleben....oder Midgar generell, die Interaktionen zwischen den Charakteren, hab wie im original ein Tränchen verdrückt als Jesse gestorben ist und mir gefiel auch das Kampfsystem......was man im Remake leider nicht auskosten konnte. Entweder ist alles gescripted oder du musst in die Arena oder VR Simulator gehen. Einfach mal so nebenbei nochmal nen Gebiet ablaufen kannste vergessen. Die Gegner spawnen nicht nach. Die Ladezeiten auf der PS4 waren auch grausig weshalb ich das dann auch dran gegeben habe.

Ich mochte auch die Erweiterungen und Ausschmücken der Story. Ich mochte auch Roche tatsächlich. Dieser komplett neue Dungeon mit den Experimenten wo man rein fällt hat mir auch gefallen. Sowas nehme ich mit Kusshand entgegen.

Anyway...im großen und ganzen war ich aber nur am grinsen beim Spielen des Remakes....wären da nicht nur die Mirages und das krampfhafte versuchen die Story so maximal verwirrend zu erzählen wie es nur menschlich möglich ist.

Mir gefällt Aerith weniger im Remake als im Original.:S

Und dann dieser Kingdom Hearts bombast und verpulvern vom Sephiroth bereits am Ende versauerte dann mein ganzes Spielerlebnis und ich erinner mich kaum noch an die Sachen die mir gefallen haben.

Ich denke und eigentlich weiß ich es auch, so wäre es mir in Rebirth auch ergangen.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

6 Mal editiert, zuletzt von lucratio (5. Februar 2025 um 12:59)

• Oh je, nein nicht falsch verstehen ich wollte in keinster Weise deinen Beitrag ins lächerliche ziehen. In dem Moment wo ich deinen Beitrag gelesen hatte, besonders den letzten Absatz, fand ich es amüsant das du dich da so reinsteigerst und versuchst jemanden zu überzeugen der eig mit dem Spiel für sich schon abgeschlossen hat.

Kein Ding, ich wollte nur nachfragen. Eigentlich hatte ich nicht vor den User zu überzeigen XD Ich wollte nur eine normale, kleine Diskussion haben und die hatte ich. Ich kann verstehen wenn man es abbrechen tut- (Nur aufgrund von Remake, wenn man das schlecht findet, dann kann man durchaus Rebirth eine Chance geben, denke ich.)

Stimmt, ein denkender Smile, den könnte man durchaus hinzufügen, wobei der verwirrte etwas wie ein denkender aussieht XD

Wie cool wäre es wenn man eine Beschwörung beim Erkunden finden und bekämpfen kann anstatt in der viel zu sterilen, überbelichteten und höchst langweiligen VR Arena xD

DA stimme ich zu! Das wäre viel besser. Wobei der Simulator natürlich den Vorteil hat, um sich jederzeit vorbereiten zu können. Aber beides wäre doch machbar, entweder beim Erkunden oder eben in der Arena.
    Aber ja, ich fand die Arena auch nicht so super, also mich störte es jetzt nicht, aber da finde ich doch sowas, wie in Remake, mit der Kampfarena beim Wall Markt oder Dios Arena, deutlich sinnvoller.

Glaubt jemand, das im dritten Teil, Ritter der Runde dabei sein wird?

• Nun gut, das ist dann aber dein persönliches Problem.

Da bin ich bei dir, den kann ich auch nicht leiden und erw ar un ist unnötig.

Und auch hier bin ich bei dir, das nervt wirklich. Ich meine, es hat nicht mal einen Sinn. So an 1-2 Stellen ja, kann man machen ist okay, aber das gab es zu oft.

Es wundert mich das du DoC durchgespielt hast, ebenso CC XD Also habe ich auch, für nen PSP Game ist CC auch noch gut, aber DoC ist von der Steuerung totaler Käse! (Aber ich kann da die USK 16 mehr verstehen als jetzt in den beiden FFVII Teilen.)
    Es überrascht mich zumindest bei DoC das du da nicht auch aufgegeben hast, wobei es ja auch sehr kurz ist.

Klar, ich habe ja auch nur meinen Eindruck vom Spiel beschreiben bzw. Leute die sich an den selben Punkten ähnlich stark stören mitteilen was auf sie zukommt. Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht es vorher zu wissen, das hätte mir eine Menge Zeit erspart.
    Ich wollte nicht behaupten, dass wenn einen das Beschriebene nicht so sehr stöhrt man keinen Spaß an dem Spiel haben kann. Tut mir Leid falls das so rübergekommen sein sollte.

Was hakelige Steuerung angeht hab ich eine deutlich höhere Toleranzschwelle, vor allem hab ich in dem Bereich schon schlimmeres gesehen. DoC war definitiv kein Spiel das ich mehrfach spielen wollte, aber mir war im gesamten Durchgang nicht einmal langweilig (ich bin lieber frustriert als gelangweilt), wobei ich da auch wie beschrieben kein Problem damit hatte etwas zu ignorieren wenn es mich gestört hat (gab wenn ich mich recht erinnere zB eine Herausforderung mit Waffe als Belohnung die ich einmal versucht und dann aufgegeben habe).

CC war eins meiner ersten Spiele auf der PSP und ich habs unzählige male durchgespielt, bis auf das Genji Rüstungsteil vom Pot hab ich alles gemacht und mehr als 900h darin versenkt. Das originale FF7 kannte ich damals noch garnicht, entsprechend hart hat mich das Ende getroffen. Wenn die Nebenaufgaben da aber so offen getrackt würden wie in REbirth hätte ich das Spiel vermutlich auch nciht so viel und ausführlich gespielt.

Glaubt jemand, das im dritten Teil, Ritter der Runde dabei sein wird?

Die Beschwörung ist so ikonisch dass es eine verschenke Gelegenheit wäre sie nicht mit reinzunehmen.