The DioField Chronicle



  • Entwickler: Square Enix


    Publisher: Square Enix


    Genre: JRPG


    Plattform: PS4, PS5, PC, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series S|X


    Release: 2022 (TBA)



    Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn die Charaktere in manchen Szenen ein bisschen plastisch aussehen, finde ich sieht vor allem die Karten beim Gameplay wunderschön aus. Ich frage mich ob das irgendeine neue Engine ist oder ein Abwandlung der 2D-HD Engine. Bleibt nur noch abzuwarten was die Story bringt. Auf jeden Fall aber schon wieder ein Titel mehr was mich dieses Jahr interessiert.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zu DioField Chronicles gibt es eine Demo alle Plattformen auf denen das Spiel erscheinen soll. Hab sie eben für die PlayStation 5 geladen.


    Hab es nun 10 Minuten gespielt und macht laune. Wenn man die Charaktere beim Gegner Positioniert greifen sich beide Parteien kontinuierlich an. Mit Befehlen kann man auch andere Fähigkeiten anwenden oder Objekte Benutzen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Zu DioField Chronicles gibt es eine Demo alle Plattformen auf denen das Spiel erscheinen soll. Hab sie eben für die PlayStation 5 geladen.


    Hab es nun 10 Minuten gespielt und macht laune. Wenn man die Charaktere beim Gegner Positioniert greifen sich beide Parteien kontinuierlich an. Mit Befehlen kann man auch andere Fähigkeiten anwenden oder Objekte Benutzen.

    ja, habe Gregor gestern beim testen der Demo zugesehen und lässt mich nun doch überlegen, bei dem Titel zuzugreifen.
    Werde die Demo denke ich auch mal ausprobieren und schauen, ob das RTS System was für mich ist.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • ja, habe Gregor gestern beim testen der Demo zugesagt und lässt mich nun doch überlegen, bei dem Titel zuzugreifen.Werde die Demo denke ich auch mal ausprobieren und schauen, ob das RTS System was für mich ist.

    Ich bin eigentlich kein Fan vom RTS System, aber muss sagen, das was in der Demo zu testen gab hat mir schon gut gefallen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Konnte die Demo gestern auch erstmal nur ganz kurz austesten (erste Mission + bisschen Dialog und rumlaufen). Mir gefällt es aber jetzt schon richtig gut, habs direkt vorbestellt ^^
    Ich hatte ohnehin schon Interesse und die Demo hat es nochmal bestätigt. Finde das RTS System in Verbindung mit einem Jrpg(-Stil) echt toll und mal was anderes. Generell gibt's ja leider gar nicht so viel RTS auf Konsolen.
    Einziger kleiner Kritikpunkt sind die 3D Modelle der Charaktere, die finde ich wie @ElPsy auch etwas künstlich und nicht ganz so ansprechend, aber die Artworks sind dafür umso schöner und auf den Missionsmaps fällt es ja auch nicht weiter auf bei den Größenverhältnissen xD

  • Ich habs mir einfach gemacht, ich habs vor Wochen einfach bestellt, was kann denn schon schie gehen. xD :whistling:

    Gleichfalls von Spielegrotte vorbestellt für die PS5, habe irgendwie trotzdem Lust auf die Demo. xD
    Sieht von den ersten Eindrücken gut aus, wie ein Fire Emblem in guter Grafik^^

  • Ich habe jetzt auch mal die Demo ausprobiert (zwar nicht komplett aber weit genug für einen guten erst Eindruck) und mir hat es ziemlich gut gefallen. Der Stil ist zwar noch gewöhnungsbedürftig aber dann doch um einiges besser als im ersten Trailer. Besonders die Kampffelder finde ich hübsch. Storytechnisch scheint es auch ganz interessant zu werden. Einzig beim Kampfsystem muss ich noch ein bisschen reinkommen, da hatte ich ja ein bisschen gehoft das man auch Armeen Steuert und nicht nur die Hauptfiguren. Ich denke aber das ich da gut rein kommen werde und zu not einfach auf einfach spielen.
    Also kaufen werde ich es auf jeden Fall, ob es aber Day One wird entscheuidie ich dann spontan und schaue was die Tests zur Story sagen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Finds gar nicht so gut das man neuerdings in den Demos immer den Anfang spielt. Bis das Spiel kommt hab ich ja wieder alles vergessen. Das KS gefällt mir, ist nicht so steif.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ganz ehrlich, ich habe schon immer auf so ein Strategie/Taktik-RPG gewartet, das Genre war mir bisher zu altbacken. Mir gefällt es seeehr gut, genau wie ich es mr gewünscht habe, sogar besser^^


    Die Narrative hat ein bisschen was von Baldur´s Gate und auch dass Aktionen in Echtzeit stattfinden erinnert etwas daran.


    Gameplay und Optik fühlen sich generell sehr aufgeräumt und polished an und die Maps sehen bisher sehr schön aus(was in Taktik RPGs sonst nicht so der Fall ist).


    Das wird wohl das erste Taktik-RPG sein, was ich ich mir D1 Kaufe und wo ich mich drauf freue.

  • Ich habe es heute auch mal angespielt und war ungewöhnlich positiv überrascht vom Spiel. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es mir so viel Spaß macht. Ein Punkt worüber ich sehr froh bin, dass man das Kampftempo anheben kann. Es gibt so einige Taktikspiele, die es an Tempo fehlt. Hiermit kann ich ganz gut leben und freue mich auf den Release. :)

  • Ich habe die Demo fertig gespielt und muss sagen: Klasse!
    Es hat Fire Emblem Vibes ist aber dennoch nicht ganz so. Das ist für mich, Stand jetzt die interessanteste neue IP die Square Enix geschaffen hat. Hoffe das wird ein voller Erfolg für den Start!


    Freu mich auf meine PS5 Kopie.^^Kann man übrigens auch nun bei Spielgrotte bestellen, für alle Plattformen.

  • Ich hatte DioField persönlich gar nicht auf dem Zettel, obwohl ich RTS/Strategie etc. liebe. Die Demo habe ich auch hinter mir. Während mir das Erzählerische bisher überhaupt nicht zu sagt, alles doch sehr "plötzlich" und lieblos hingeklatscht wird, kann ich mir vorstellen, dass die Kämpfe im weiteren Verlauf deutlich interessanter werden. Zumindest an der Stelle bin ich positiv überrascht.


    Ich werde aber wohl auf die ersten Reviews warten, wie der Strategie Anteil sich im weiteren Verlauf entwickelt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hat jemand zufällig die Playstation und Switch Version verglichen und kann was zu den Unterschieden sagen? Ich hab die Switch Demo gespielt und daher auch die Version vorbestellt. Mache ich meistens wenn es Multiplatform ist, weil ich die Mobilität einfach vorziehe. Überlege jetzt aber doch noch ob es bei dem Spiel größere Performance Unterschiede geben könnte. Muss gestehen, dass ich aber eigentlich auch zu faul die Demo extra nochmal auf Playstation zu testen um zu vergleichen...

  • Hat jemand zufällig die Playstation und Switch Version verglichen und kann was zu den Unterschieden sagen? Ich hab die Switch Demo gespielt und daher auch die Version vorbestellt. Mache ich meistens wenn es Multiplatform ist, weil ich die Mobilität einfach vorziehe. Überlege jetzt aber doch noch ob es bei dem Spiel größere Performance Unterschiede geben könnte. Muss gestehen, dass ich aber eigentlich auch zu faul die Demo extra nochmal auf Playstation zu testen um zu vergleichen...

    Auf der Switch ruckelt es beim Combat und sieht von den Texturen blasser aus, als wie die PS4 Version. Habe es auf der OLED Switch getestet und auch die PS4 Version. Solche RTS Spiele mag ich eigentlich lieber portable aber hier würde ich definitiv die bessere Optik und Performance auf der PS mitnehmen. Muss aber jede(r) wissen, wo er/sie Abstriche machen kann. Will mich auf keine Version festlegen, werde es wie oben angemerkt für die PS5 kaufen.

  • Ich mag eigentlich ja auch lieber die portablen Versionen, für die Switch, aber hier habe ich mich auch für die PS Variante entschieden, da in den Kämpfen doch etwas eher ruckelig. Wenn dich das bei der Switch Demo Version nicht gestört hat, dann bist du doch bei dieser sicher auch nicht verkehrt..
    Mir gefiel es hier auch einfach besser auf der Playstation (natürlich auch optisch) , deswegen für diese Konsole entschieden.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Tatsächlich ist mir bei der Demo nichts störend aufgefallen. Habe sie zwar nicht ganz durchgespielt, aber zwei oder drei Kämpfe gemacht (ich weiß es schon gar nicht mehr, aber Iscarion war schon dabei). Vielleicht bin ich da auch einfach nicht so anfällig für sowas oder die generelle Performance der Switch schon so gewöhnt xD Ich denke dann bleibe ich bei der Version ^^