• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema

Anmeldung

Erweitert
  1. JPGames
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forenregeln
  5. Chat
  6. *Support über Amazon
  1. JPGames
  2. Forum
  3. Mitglieder
  4. Forenregeln
  5. Chat
  6. *Support über Amazon
  1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  1. JPGames Community
  2. Gaming-Foren
  3. Das große Gaming-Forum
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Xenoblade Chronicles 3

• DarkJokerRulez
  • 9. Februar 2022 um 23:11
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • Terra
    Lv.5 Meister
    Reaktionen
    472
    • 10. September 2022 um 22:56
    Zitat von Bastian.vonFantasien

Als Postgame würde ich aber auch alle Areale zählen die über Lvl. 70 liegen, sowie alle Mobs ab 70+
    Da gibts ja einige..

Also ich habe auch mehrere Stunden mit dem Postgame verbracht. Ich musste noch die Aufstufungsquests von 3 "regulären" Helden erledigen und dann natürlich die neuen.

Als ich mit allem durch war, war meine Party Lvl. 88 und die Spielzeit betrug rund 160 Std. Ich habe normale Gegner bis Lvl. 93 gesehen und auch besiegt, bei den Uniques weiss ich jetzt gerade nicht, welches Lvl. der höchste hatte, also gesehen habe ich einen mit Lvl. 105, aber der hat zum Glück geschlafen.

Da mir das Kampfsystem nicht wirklich gefällt, sah ich jetzt keinen Grund, da noch bis 99 zu leveln, nur um noch mehr Kämpfe zu bestreiten. Von den Quests habe ich wohl fast alle erledigt...also 1 habe ich noch offen, also mir fehlen da noch 4 Infoteile, aber ich weiss überhaupt nicht mehr, wo ich nach diesen Infos suchen muss.

• Desotho
    Lv.10 Erster Held
    Reaktionen
    1.792
    • 11. September 2022 um 09:35

In 150 Stunden hatte zumindest ich keinen Absturz (TV Mode)

• Yurikotoki
    Lv.10 Erster Held
    Reaktionen
    5.384
    • 11. September 2022 um 11:48

Hatte jetzt auch 3 Abstürze, erst heute auch nach dem letzen Update, was mich etwas enttäuscht hat, denn ich dachte so was wird besser mit Updates ^^"

So, habe es nun auch beendet ^^
    Insgesamt fand ich die Story schon ganz gut und die Charaktere haben mir, vor allem im Zusammenspiel in der Gruppe auch gefallen. Aber so ganz kommt beides für mich nicht an den Erstling ran.
    Auch die Welt konnte mich nicht ganz so wie die ersten beiden Teile überzeugen, die ich da einfach besser und einzigartiger fand.
    Insgesamt war es schon ein schönes JRPG, das Kampfsystem hat auch Spass gemacht, auch wenn es sein Schwächen hat.
    Leider ab Kapitel 5 auch etwas langatmig erzählt, da hätte ich mir dann doch ein paar der 140 Stunden vielleicht sparen können,(so gut wie alle Nebenquests vor dem Ende gemacht), aber insgesamt schon zufriedenstellend. ^^

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

quality=80

3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (11. September 2022 um 22:26)

• Fayt
    Super Moderator
    Reaktionen
    5.358
    • 23. September 2022 um 01:02
    • Offizieller Beitrag

Ich werde und werde einfach mit dem Spiel nicht fertig. xD Bin jetzt noch 2h von den 100 entfernt und so halbwegs

Spoiler anzeigen

mit der Stadt in Swordmarch fertig. Sprich Monika schickt mich zum nächsten Schloss. Derweil mach ich nochmal halt in den alten Kolonien, wo ich zumindest in den bisherigen zwei wieder ein paar Quests erledigen konnte. Gruppenlevel ist 60 und zur Zeit räum ich für Items jedes Monster auch in den Low Lv. Bereichen für Items aus dem Weg.

Denke mir steht noch ein langer Weg bevor. Wird wohl wieder eines dieser 200h Games bevor ich den Test geschrieben habe. xD

FgHxe2t.jpeg

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Chribast1988
    Ehemals Bastian.vonFantasien
    Reaktionen
    1.800
    • 23. September 2022 um 07:43

Mir passierts bei zu großen Spielen leider oft das ich dann auch mal den Kontroller beiseite lege und mich anderweitig beschäftige und das Spiel läuft weiter.
    Ich hab ca. 160std. gebraucht und kann davon ca 10-15 std. abziehen.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast88

Meine Spiele 2025

• Nitec
    Lv.9 Deus
    Reaktionen
    2.622
    • 23. September 2022 um 08:27

Mir passierts bei zu großen Spielen leider oft das ich dann auch mal den Kontroller beiseite lege und mich anderweitig beschäftige und das Spiel läuft weiter.

Bin da genauso, eigentlich nicht gut. :D

• Yurikotoki
    Lv.10 Erster Held
    Reaktionen
    5.384
    • 23. September 2022 um 09:08

same, kann von meinen 130 Stunden oder was das waren bestimmt auch 10-15 Stunden abziehen.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

quality=80
  • ElPsy
    Lv.10 Erster Held
    Reaktionen
    4.053
    • 3. Oktober 2022 um 15:13

So nach ca. 150 (zähen) Stunden bin ich nun endlich auch durch. Leider muss ich schon vorweg sagen dass das Spiel für mich wohl einer der größten Enttäuschungen ist die ich gespielt habe. Damit will ich nicht mal sagen das es schlecht ist, aber es hat einfach in jeden Bereich den die vorherigen 2 Teile so gut gemacht hat komplett versagt. Wodurch am ende vielleicht noch ein solides Spiel herauskam was man spielen kann (ich habe nicht umsonst 150h gespielt) aber ein würdiger Teil oder gar Finale ist es auf keinen Fall. Um Spoiler zu vermeiden wird der Rest bis zum Fazit in Spoiler gepackt (Vorsicht es wird viel Frust und Sarkasmus vorkommen). Außerdem möchte ich mich im voraus entschuldigen das er Text wahrscheinlich ein großes durcheinander wird, da ich einfach den Frust von meiner Seele schreie.

Spoiler anzeigen

Da aber natürlich nicht alles Schlecht war fange ich mit den Sachen an die ich gut fand. Darunter fällt unteranderem die Technik, die ich für Switch Verhältnisse echt ordentlich fand. Die Farben waren kräftig, die Charaktere Detailliert und nicht zu verschwommen und flüssig, bis auf ein paar ausnahmen lief es auch. Wenn die meisten Spiele auf der Switch dieses Niveau hätten, dann bin ich mir ziemlich sicher das es um einiges weniger Kritik an der Switch geben würde.
    Natürlich war auch die Musik wieder gut (außer die beim letzten End Boss, die fand ich leider nervig), wenn auch nicht auf den Niveau der andere Teile. Für mich unterscheidet sich nämlich ein guter Soundtrack von einem sehr guten in dem man die Lieder auch gerne außerhalb des Spiels hört, was hier leider nicht ganz der Fall war und somit es sich meiner Meinung nach "nur" um einen guten handelt.
    Ansonsten, so traurig wie es klingt, gab es nichts mehr was mir wirklich gut gefallen hat, da der Rest entweder nur Ok, durchwachsen oder schlecht war (und ich weiß jetzt schon das ich vieles wider davon verdrängt habe)

Einer der Sachen die ich besonders Enttäuschend fand ist die Welt, da dies sonst immer einer der stärken der Reihe war. Leider wurde in dieser Richtung komplett versagt und man hat überwiegend langweilige (z.B. ein Haufen öder Camps), leere und unnötig große Ebenen bekommen die mehr Arbeit als spaß gemacht haben (selbst irgendwelche 08/15 Open World spiele liefern da mehr ab). Besonders bitter finde ich in dieser Sache das man die ganze Zeit mit locations aus den vorherigen Teilen geteast wird um am Ende bei den meisten nicht hinzukommen sondern einfach nur Dekoration im Hintergrund sind.
    Das alles wäre auch nur halb so schlimm gewesen wenn die Story wenigstens abgeliefert hätte, was sie ja leider überhaupt nicht getan hat, was besonders bitter ist, da sie ja auf den Papier eigentlich gut ist, aber leider so grottenschlecht umgesetzt wurde, das ich mich echt gefragt habe ob das wirklich noch Xenoblade ist. Das fing schon mit dem Worldbuilding an, was so gut wie gar nicht existent ist und wenn was versucht wird dann nur halbgar. Das beste Beispiel dafür ist für mich die komischen Vorväter der City, da wurden die interessant eingeführt sogar mir geheimnissenvollen Statuen und Aufschriften. Nur damit am Ende überhaut nichts damit gemacht wird und sowas zieht sich durch das ganze Spiel was die Welt einfach unglaubwürdig und überhaupt nicht interessant macht, besonders wenn man es mit den 1. und 2. Teil vergleicht (z.B. die Stadt unter den Wolken oder der Weltenbaum im 2. Teil) ist sowas einfach nur ein schlag ins Gesicht . Die Hauptstory an sich war meiner Meinung nach auch ziemlich schwach umgesetzt und damit meine ich nicht die Inszenierung (die war klasse, aber wenn man was schlechtes gut inszeniert macht es das immer noch nicht gut) sondern die Umsetzung. Dieses ganze gezwungene Drama (hat sich so gezwungen angefühlt wie die ganzen Jumpscare Horror Spiele die damit versuchen das Spiel gruseliger zu machen) mit Charakteren die einem null ans Herz gewachsen sind. Es gab ja diese Berüchtigte Szene am Ende am Kapitel 5 die ja ach so dramatisch sein soll, ich fand sie ja eher lächerlich da man hier versucht hat mit N und M, die man vorher vielleicht nur 5 min gesehen hat und dabei nur irgendein Quatsch von Hoffnung/Schicksal usw gelabert haben, das große Drama zu spielen wo man Mitleid haben soll, was halt wieder so typisch schlechtes writing war, da man hier versucht hat, nach dem Motto, wenn der Bösewicht eine traurige Vergangenheit hat (die man zufällig kurz davor das erste mal sieht) muss man Mitleid mit ihm haben. Aber nein es hat mich Null getroffen ich fand es sogar gut das N so zerstört wurde da er ja auch nur Leid über andere gebracht hat. Das schlimmste daran ist ja noch das sie genau so ein Charakter doch schon einmal gut hinbekommen habe unzwar mit Jin im 2. Teil der eigentlich fast 1 zu 1 wie N ist nur in 1000mal besser. Es bleibt mir echt ein Rätsel wie man das hier so versauen konnte.
    Da wir gerade eh bei den Charakteren sind die meiner Meinung nach einzig wirklich guten Charaktere waren Noah und Mio (weswegen das Finale von Kapitel 5 nicht der Komplette Reinfall war) der Rest der Gruppe war jetzt bei weiten nicht schlecht aber halt Standard Charaktere die man überall findet. Das einzige was da ein bisschen geholfen hat war, dass es eine recht gute Team Chemie gab. Was dafür aber wirklich sehr schlecht war, waren die Antagonisten, die bestanden zum Großteil nur aus lächerlichen und langweiligen Clowns. Meiner Meinung waren sie wie schlechte Comic Bösewichte die auftauchen Böse lachen und dann weggeklascht werden. Der negative Höhepunkt waren x,y und z. Z der große Oberbösewicht der im ganzen Spiel nur Schwachsinn gelabert hat und am Ende die langweilige Auflösung bekam das er nur Gefühle ist (wie einfallsreich und spannend) und X/Y die einfach so uninteressant waren das sie bei ihren unspektakulären tot nicht mal Untertitel vom Spiel bekommen haben (ich habe bei den ersten von den beiden nicht mal gemerkt das ich sie umgebracht habe).
    Achja noch eine Sache, was für mich auch der Punkt war wo ich aufgehört habe irgendwas noch Storytechnisch für das Spiel zu fühlen oder Theorien zu machen (die in diesem Spiel ja eh vergeben waren da jede Theorie die man hatte entweder unbeantwortet blieb oder um einiges besser war als das was im Spiel dann wirklich passiert ist) war für mich das erste Treffen mit Nia. Dies sollte ja der große Punkt im Spiel sein wo das große Geheimnis gelüftet wird aber alles was man bekommen hat war eine faule 2 min Cutscene und sonst nichts. Das war für mich echt der frustrierendste Punkt, da bekommt die Gruppe endlich das große Geheimnis mitgeteilt und regiert halt null, keine Fragen, kein Reaktionen, keine extra Gespräch oder Erklärung von Nia, sondern einfach nur "Hi, ah ja danke für die 2 min Infos, tschau wir gehen jetzt den Oberheini verprügeln was eh unser Ziel schon war". In diesen Moment war ich echt echt kurz davor das Spiel einfach aus zu machen und nie wieder anzufassen, selten so eine Hirntode Geschichte gesehen. Da ich dann aber doch das Ende sehen wollte habe ich mich dann doch durchgerungen weiter zu machen (auch wenn es wegen Motivationsprobelm 3 Wochen gedauert hat) und ja es war genauso schlecht wie ich es erwartet hatte. Man stürmt die Mitte (was ich sogar sofort am Anfang des Spiels hervorgesehen habe, dass dort der Endboss ist, da es einfach Klischee mäßig passen würde) mit einer gut inszenierten Sequenz und dann kämpft man sich in einen viel zu langen und langweiligen letzten Dungeon durch um einen Bösewicht zu klatsche der so viel Charakter hat wie ein random Dorf Npc nur um am Ende wieder ein pseudo dramatische Abschieds Szene (zugegeben die Szene zwischen Noah und Mio war schon schön, die beiden bleiben halt der einzige Lichtblick des Spiels) zu bekommen die meiner Meinung nach überhaupt nicht erklärt wurde warum das jetzt passiert (kann aber auch sein das ich bei der Erklärung schon abgeschaltet hatte). Und als Sahnehäubchen obendrauf denkt sich das Spiel noch mit einer 1 Sekunde Szenen noch den 2. Teil qualitativ runterzuziehen in dem es ein Bild vom Harem Ende zeigt und somit komplett die Szenen zwischen Nia und Rex wo es um die Beziehung geht obsolet gemach hat und ja ich weiß das ein Harem Ende am Ende des 2. Teils angedeutet wurde, aber da wurde es wenigsten nicht gezeigt und so konnte sich jeder was anderes vorstellen, doch jetzt hat man die Version bekommen die wohl für die Pubertierende Jugendlichen war.

Aber genug über die Story geschimpft es gab ja auch noch Nebenstorys und die fand ich auch eher so mittelmäßig und so eher noch dem Motto Masse Stadt klasse. Es hab zwar auch ein paar gute (z.B. die mit der City Veräterin) aber wenn man sich da erstmal durch unzählige Stunden Müll wühlen muss um die guten zu finden ist es auch nicht so geil. Hinzu kommt das man die Herzgespräche gegen die Tisch Gespräche ersetzt hat, was meiner Meinung nach Qualitativ auch ein starker schritt zurück war. Aber in großen und ganzen war es dennoch ok da man als rpgler auch schon mit so simplen Sachen oft sein spaß haben kann.

Gameplaytechnisch fand ich es auch ein Rückschritt zu den anderen Teilen und es hat mich auch ziemlich schnell verloren sodass ich nur noch Hirnlos drauf gekloppt habe oder sogar gar nichts gemacht und den Kampf den Npcs überlassen habe. Ich habe dieses ganzen Klassen irgendwie so gar nicht gefühlt, für mich hatten die einfach zu wenig unterschied und Einzigartigkeit und dabei habe ich auch nur die hälfte freischalten können da das Spiel ja meinte es ist eine gute Idee den Spieler für das Überleveln zu bestrafen. Aber in Endeffekt war es mir jetzt nicht so wichtig, ich weiß nur das ich beim 2. Teil um einiges mehr spaß beim Kämpfen hatte.

Kommen wir zum Fazit, bei der Menge des Textes, was ich nicht oft mache, sieht man ja schon wie sehr die Reihe mir am Herzen liegt. Deswegen ist es um so schmerzhafter das sowas dabei rausgekommen ist, besonders wenn man bedenkt das es als großes Finale und Teil der alle Teile verknüpft angepriesen wurde. Das hat mir auch wieder gezeigt das ich in Sachen rpgs auf keinen andern Stimmen hören kann (bestes Spiel der reihe oder bestes jrpg letzten Jahre ist meiner Meinung nach schon so weit daneben das man es schon gar nicht mehr beschreiben kann). Für mich wird die Xenoblade Chronicles Reihe weiterhin nur aus 2 Teilen bestehen und den 3. Teil werde ich ähnlich wie X als experimentelles nicht Canon Spin Off an sehen. Ich hoffe echt das Monolith jetzt nach dem "Finale" den Neustart nutzen kann um sich wieder ihrer alten Stärke zu besinnen und Qualitative hochwertige Spiele wie Teil 1 und 2 rauszubringen. Dafür können sie sich ruhig auch ein paar Jahre Zeit nehmen. Wenn ich es also bewerten müsste dann würde ich dem Spiel eine 6/10 geben.

Zum Schluss noch mein Ranking der Xenoblade Chronicles Teile:

Haupteile:
    1. Xenoblade Chronicles 2 9/10
    2. Xenoblade Chronicles 1 9/10

Spin Off:
    Xenoblade chronicles X 7/10
    Xenoblade Chronicles 3 6/10

Gespielt 2025 Part 2

Spoiler anzeigen

Suikoden 1 8/10

Assassins Creed 2 8,5/10

Lost Records 8,5/10

Der Kühne Knappe 7/10

Utawarerumono 1 8/10

Lies of P 9/10

Cruel King and the great Hero 7/10

Assassins Creed Brootherhood 9/10

Lies of P Overture 9,5/10

The Alters 8,5/10

• Fayt
    Super Moderator
    Reaktionen
    5.358
    • 20. Oktober 2022 um 18:38
    • Offizieller Beitrag

So nach 160h ist es endlich soweit, nein ich hab nicht das Ende erreicht. Ich konnte endlich Kapitel fünf ruhigen Gewissens hinter mir lassen. xD

Spoiler anzeigen

Das Kapitelende von der fünf war recht gewagt emotional finde ich. Spielen die einfach so mit Mios Leben. Ich wollte schon den Controller zur Seite legen als ich das miterlebt habe. xD Der Twist mit dem Tausch ist zwar etwas weit hergeholt erfüllt aber seinen Zweck. Das mit den Lebenszyklen hat sich ja schon weit vorher angedeutet so das der Twist mit Noah (M) kein wirklicher mehr war. Ich mochte aber die Szenen rund um seine Vergangenheit und wie er das wurde was er nun ist. Auch wenn das Motiv so alt wie die Welt ist.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie lange ich im sechsten Kapitel abhänge.

FgHxe2t.jpeg

• Ion
    Lv.0 Frischling
    Reaktionen
    76
    • 1. November 2022 um 08:06

Es ist in der Frühe nach Halloween, auch ich habe soeben das fünfte Kapitel abgeschlossen, möchte nun nicht schlafen und bin besonders interessiert, ElPsys Kritik durchzulesen, sobald ich leider, leider, leider fertig sein werde.

Was. Ist. Mit. Diesem. Spiel?

Vorbei Tales of Arise, wo Alphen und Shionne mir um die Ohren geklatscht werden, die übrigen Gruppenmitglieder nach einer Aktion oder per Wechsel zur animierten Cutscene ausgeknockt oder schlichtweg regungslos sind, damit die beiden mit souveränen Moves cool oder tragisch erscheinen können.
    Hinter mir Xenoblade Chronicles 1, wo die Gefährten ohne Shulknado machtlos dargestellt sind, bis der kommt und im Alleingang den Tag respektive die Nacht rettet, pro Arm ein Mädchen.
    Xenoblade 3 wirkt wie ein auf mich abgestimmtes Balsam nach dem, was mich im letzten Ableger einer meiner relevantesten JRPG-Reihen tief enttäuscht hat. Ich muss schon überrascht lachen vor Glück, wann immer "Law" oder "Reyn" oder wer-ahnt-wer zu "Kisara"/"Melia" oder auch mal zu "Dohalim"/"Dunban" oder wer-hätte-gedacht-wem geht und sie bzw. ihn aufbaut oder zurechtweist. Xenoblade 3 will nichts wissen von Pärchen, wo beinahe wie beim Memory stets bloß zwei Kärtchen zueinander passend sind und mit jedem anderen leidlich interagieren können, oder von One-Man-One-Woman-Shows. Es möchte seine spielbaren Leute gleich geschätzt sehen.
    Wenige recht fragwürdige Momente wie die Nebenmission, für die...

Spoiler anzeigen

...unsere auf Frieden pochende Gruppe augenscheinlich ohne Bedenken Keves-Soldaten für einen Testlauf vermöbeln lässt, ...

...sowie ein mögliches gehastetes Ab-jetzt fallen gegen das beruhigende Spielgefühl, dass andere Charaktere nicht für die Hauptfiguren ver(b)raucht werden, voraussichtlich kaum ins Gewicht. Ideen, Umsetzungen, Texte wirken auf mich frappierend frisch und teils mutig - ob es auch daran liegen möge, dass typische Themen frisch aufbearbeitet wurden oder es wahrlich sind. Gleich einem Jun Maeda-Produkt...

Spoiler anzeigen

...(insbesondere der Höhepunkt von Kapitel 5). Gegen die Handhebeszene in der Klinik ist für mich die Liebesgeschichte von Arise ein Amazon-Versandkarton.

Das ist es: Ich halte wieder ein JRPG in den Händen, wie ich sie zu lieben gelernt habe - ein Abenteuer, wo mir der Tag nicht gestohlener, nicht ferner sein könnte, an dem es zu Ende und die nächste Erfahrung dieser Art ungewiss weit weg ist.

• ElPsy
    Lv.10 Erster Held
    Reaktionen
    4.053
    • 1. November 2022 um 08:47

@Ion Wenn ich deinen Beitrag so lese dann werden unsere Meinungen wohl ziemlich auseinander gehen. Für mich ist Tales of Arise im vergleich zu Xenoblade 3 fast schon ein Meisterwerk da es wenigsten ein typisches Tales of... war mit ungefähr den gleichen Stärken und Schwächen wie die anderen Teile. Xenoblade 3 dagegen hat fast alles mit Füßen getreten was die Serie ausgemacht hat.
    Aber naja Geschmäcker sind ja verschieden und wir können ja darüber diskutieren wenn du durch bist.

Gespielt 2025 Part 2

Spoiler anzeigen

Suikoden 1 8/10

Assassins Creed 2 8,5/10

Lost Records 8,5/10

Der Kühne Knappe 7/10

Utawarerumono 1 8/10

Lies of P 9/10

The Alters 8,5/10

• Fayt
    Super Moderator
    Reaktionen
    5.358
    • 10. November 2022 um 20:51
    • Offizieller Beitrag

So ich habe gerade die 200h Marke gerissen, ansonsten gibt es nicht sonderlich viel neues zu berichten.Ich bin gerade dabei den letzten Helden für alle verfügbar zu machen und Mio muss noch die dlc Heldin lernen, dann wären alle durch. Bin dementsprechend beim Maxen der Klassen bei denen ich die Heldenquests schon absolvieren konnte. Bei einigen kann ich das noch nicht weil ich auch keine Quests mehr bekomme. Muss wohl erst in der Story weiter damit sich da wieder etwas tut. Kurzum ich bin:

Spoiler anzeigen

gerade im Schneegebiet (Kapitel 6, ja immernoch) und hab mich durch die Nebenquests und die Kämpfe mal wieder ablenken lassen. Habe ne zeitlang die Lv. 88-90 Monster im Gebiet des alten Standorts der Stadt von Monica bekämpft und werde jetzt wohl wegen der niedrigen Levelgap nach Magda Woods zurückwechseln. Für den Drachen dürfte ich aber wegen der nicht gemaxten Klassen noch zu schwach sein (der am Ende des kleinen Trickdungeons)

Ich werde also gut unterhalten. ^^ So Kapitel 6 abgeschlossen.

FgHxe2t.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von Fayt (10. November 2022 um 23:41)

• Ion
    Lv.0 Frischling
    Reaktionen
    76
    • 16. November 2022 um 00:23

Also, wenn das gesamte Spiel geschrieben und inszeniert wäre wie...

Spoiler anzeigen

...Junipers Aufstiegsmission, ...

...würde ich schon Deinen ungeöffneten Spoiler-Spalten frenetisch Beipflicht zunicken, ElPsy (bin zu doof für die "Nutzer erwähnen"-Funktion; Sorry). Da schien mir die Qualität wahrlich auf Tiefseetauchstation zu sein. Auch bemerke ich hier zwischen Kapitel 6 und 7, weshalb diese zwei, insbesondere 7, als mindestens umstritten gelten. Ich schätze, das (Writing am) Ende wird mich enttäuschen. Trotzdem ist die Erfahrung vorher für mich so stark, dass sie selbst dies abfedern kann.

Da ich mich nicht als jemand einordnen darf, der das Wesen der Xenoblade-Reihe erfasst hat, mag mir durchaus entgehen, dass dieser Teil der pubertäre Spross der beiden Vorgänger (als auch mitunter Onkel Xenoblade X) geworden ist. Grob ausgedrückt, finde ich jedoch, dass bereits XBC2 erfreulicherweise etwas von 1 mit Füßen getreten hat: Nicht mehr Shulk Norris (und eine gewisse weitere Person) sahnt in der zweiten Hälfte die entscheidenden Momente in den Cutscenes ab, sondern während der animierten Kämpfe startet jeder mal eine energetische Aktion. XBC3 tritt mit den Füßen diesen Ball noch weiter: Nun auch außerhalb der Kämpfe wird die Gewichtung gleichmäßiger auf die Team-Mitglieder geteilt...

Spoiler anzeigen

...(Hatte Dromarch irgendetwas eigenes Persönliches? Brighid kam mir ebenfalls zu kurz, und in Mòrag vermochte ich nie richtig hineinzuschauen).

Gewiss hängt es damit zusammen, dass ich den Umgang mit Charakteren ausgeschrieben hoch bewerte, während andere z.B. vielmehr für das Liebespaar schwärmen wollen, dieses inklusive dessen Interaktionen folglich besonders oft zu sehen wünschen, oder die Reichfalt der Lore zu ihrer Priorität erklären. So werde ich eben leicht erstaunt, wenn Lanz nicht zum Muskeln-statt-Hirn-Typ degradiert wird, sondern emotionales Duldungsvermögen ausstrahlt wie vielleicht kein anderer in seiner kleinen Gemeinschaft. Gleichwohl könnte ich mitunter verstehen, dass jemandem die Entwicklung der Serie absolut missfällt, weil beispielsweise die Welt nicht mehr derart tief und lückenlos ergründet wird wie früher eventuell, selbst wenn ich es bisher nicht wahrnehme.

Ich bin weiterhin gespannt auf Deine Spoiler-Texte!

3 Mal editiert, zuletzt von Ion (16. November 2022 um 00:35)

• Yurikotoki
    Lv.10 Erster Held
    Reaktionen
    5.384
    • 16. November 2022 um 09:00

@Ion

die kannst Personen zitieren, in dem du ein @ vor den Namen schreibst und dann anfängst diesen direkt danach auszuschreiben, dann öffnet sich ein Auswahlmenu mit allen Usern, die so geschrieben werden, oder du schreibst direkt:

@'Username '

(ohne Leerzeichen) in den Ausführungszeichen.

Ich selbst fand die Charakter in XBC3 nur im Verbund/ der Interaktion der Gruppe oder untereinander interessant, einzeln fand ich sie hingegen schwächer, als Chraktere aus z.B. XBC1..
    Und mir hat das Writing der letzten 2 Kapitel genug den Rest versaut, dass ihn insgesamt als den schwächsten Teil der Trilogie empfinde..

Yuriko-toki.png

quality=80
  • Fayt
    Super Moderator
    Reaktionen
    5.358
    • 16. November 2022 um 09:32
    • Offizieller Beitrag

Also ich bin jetzt noch relativ am Anfang von Kapitel 7 und empfinde die Geschichte bisher nachwievor sehr gut, auch oder vielleicht gerade wegen der Twists bisher, kann aber auch nachvollziehen wieso ab Kapitel 6 für einige das Spiel von der Story her absackt.

Spoiler anzeigen

Ich mag wie gesagt die Twists in denen rauskommt das fast alle die gestorben sind aufgrund des Klonsystems der Welt zurückgekommen sind. Auch stört mich die Geschichte der Verschmelzung zweier Welten in einer Art Zeitschleife nicht so sonderlich (ich mochte schon die Geschichte in der Richtung in FF8 auch wenn das eine andere Form war). Kann aber wie gesagt durchaus nachvollziehen wenn das für andere too much und irgendwo hahnebüchend ist.

Nunja für mich wirds heute weiter gehen. Noch ein wenig questen bevor es mit der Story weitergeht und auf Noahs heldenquest hoffen die mir noch fehlt. Senas Sidestory mochte ich im übrigen sehr. ^^ Es ist schade das bei den Sidequests teilweise so ein inszenatorisches Ungleichgewicht herrscht. Bin jetzt bei knapp 208 Stunden glaube ich und nem Gruppenlevel von 88 auf hard.

FgHxe2t.jpeg

• ElPsy
    Lv.10 Erster Held
    Reaktionen
    4.053
    • 16. November 2022 um 10:05

@Fayt Zu deinem Spoiler:

Spoiler anzeigen

Mein Problem damit ist nicht das es too much oder hahnebüchen ist, auf dem Papier gefällt mir dieser twist sogar (wie bei so vielen in dem Spiel), aber hat dich nicht gestört wie damit umgegangen wurde. Da spielt man 100te Stunden gespannt auf diesen einen Moment zu wo der große Twist aufgekärt wurde (und bis jetzt in jeden Xenoblade ein großartiger Moment war) und dann bekommt man eine gefühlt 3 min Cutscene und die Charaktere reagieren darauf als hätten sie gerade einen Auftrag für eine Fetchquest von einem ranndom npc erhalten und nicht als während ihnen gerade die Existenzgrundlage ihrer Welt erklärt worden. Außerdem als großer Fan von teil 2 war auch dann der Auftritt von Niah ziemlich enttäuschend. Also was ich damit nur sagen wollte nicht das was hat mich bein twist enttäuscht sondern das wie.

Gespielt 2025 Part 2

Spoiler anzeigen

Suikoden 1 8/10

Assassins Creed 2 8,5/10

Lost Records 8,5/10

Der Kühne Knappe 7/10

Utawarerumono 1 8/10

Lies of P 9/10

The Alters 8,5/10

• Fayt
    Super Moderator
    Reaktionen
    5.358
    • 16. November 2022 um 10:27
    • Offizieller Beitrag

Okay das kann ich nachvollziehen, allerdings ist mir diese irrationalität seit den verschiedenen Badeszenen zwar schon aufgefallen, aber hab es dann mehr oder minder mit nem Achselzucken hingenommen sodass es mich da wohl schon nicht mehr gestört hat. Ich bin auch immer ziemlich story ausgedörrt wenn ich an solche Punkte komme, da meistens 20h sidequests, unique jagd und gem hunting dazwischen liegen. xD

FgHxe2t.jpeg

• Ratty
    Lv.0 Frischling
    Reaktionen
    139
    • 20. November 2022 um 18:40

So, ich bin bei Kapitel 6 und ich kann schon sagen, es ist für mich seit den Trails Spielen endlich wieder ein JRPG, dass mich emotional mitreisst und so wie ich eigentlich ein Final Fantasy wieder mal sehen würde. Ein Produkt mit Herz. Die Charaktere wirkten anfangs uninspiriert aufgrund deren Optik, aber jeder von ihnen hat seine Geschichte zu erzählen und man fiebert mit ihnen mit. Es kommen nicht ständig Charakterwechsel zustande, wie man sie bei anderen Vertretern sieht (das macht die Xenoblade Reihe auch irgendwie aus)
    Ich würde jetzt nicht behaupten, es ist besser als der erste, vermutlich auf der selben Ebene, aber ist dem zweiten Teil schon um einiges voraus.

Und natürlich die Welt. Ein Hingucker, riesig, mit vielen in meinen Augen auch abwechslungsreichen Quests, auch wenn es meist auf Töten von Gegnern hinausläuft. Natürlich kann man kein Grafikmeisterwerk a la Horizon 2 erwarten, dazu ist die Switch auch zu limitiert, aber die Liebe, die man in die Details gesteckt hat, kann sich sehen lassen. Dazu noch die filmreifen Sequenzen, die mit der fantastischen Musik nochmmal eins drauf setzen. Herrlich. Es verleitet mich zudem auch, wirklich alles zu machen was geht. Alle Harmonien der Kolonien auf Maximum zu bringen und alle Quests zu lösen. Nur das Herumschippern auf dem Meer werde ich vermutlich nicht so stark ausreizen, dass ich damit die komplette Gebietskarte aufdecke. ;)

Ich teile nicht die Meinung, dass es schlechter als Tales of Arise ist bzw. find ich, hat sich ToA doch eher verändert. Aber mich würde ehrlich gesagt interessieren, wieso XB3 die Werte seiner Vorgänger mit Füssen tritt. Ich finde persönlich, dass sich daran spielerisch und grafisch nicht viel verändert hat.

Für mich jetzt schon das JRPG des Jahres, egal wie die restlichen Kapitel ausgehen werden.

• Halveen
    Lv.2 Soldat
    Reaktionen
    695
    • 21. November 2022 um 03:39

Ich geb auchmal ein Update. Habe jetzt frisch Kapitel 5 beendet mit knapp 75 Stunden.

Spoiler anzeigen

Ich gehe mal chronologisch vor:
    Bisher finde ich die Geschichte überwiegend sehr schön umgesetzt. Es gibt zwar manchmal Momente die ich etwas seltsam und übertrieben finde oder mich ärgere, warum denn einfach keiner was macht und alle nur blöd rumstehen oder jammern wie zB in - ich glaube es war Kapitel 4 - als Ethel und Cammuravi gegeneinander bis zum Tode kämpften, als eine Art Auflehnung gegen ihren Zwangsauftrag durch die Moebius, unsere Heldentruppe zu beseitigen.
    Da steht die Party tatsächlich nur dumm und ungläubig daneben, anstatt währenddessen schonmal gegen die Moebius zu kämpfen, während diese von dem Spektakel abgelenkt sind. Aber nein, es wird gewartet bis die beiden tot sind und sich alles Böse wieder auf sie konzentrieren kann. Sehr schlau. Und da war auch diese Szene die wohl dramatisch sein sollte als Mio in ihrer Wut und Verzweiflung einem der Moebius eine reinhaut. Und alle starrten sie erschrocken an, als wäre es ein Slice-of-Life Anime in dem eine Schülerin dem Schulfiesling eine geknallt hätte. Nur dass es hier kampferprobte sind Soldaten sind. Die ganze Szene empfand ich als etwas seltsam und unpassend.

Gleichzeitig kann das Spiel auch auch sehr erwachsen und konsistent sein. So fand ich es unglaublich schön, als man in Kapitel 5 die City erreicht und die Hauptcharaktere das erste Mal das wahre Konzept von Leben und Geburt sehen und begreifen. Die Szene mit dem Baby und dem Finger fand ich richtig rührend. Auch dass die Charaktere im weiteren Verlauf nicht viel mit dem Konzept bzw den Worten oder Sprichwörtern die mit Eltern, (sehr junger) Kindheit, Verwandtschaft etc zu tun haben fand ich gut umgesetzt bisher.

Das Ende von Kapitel 5 fand ich im Großen und Ganzen gut. Nach dem etwas langatmigen Rumshippern auf dem Meer fand ich dann den Spannungsaufbau mit dem Gefängnisausbruch, über die vermeintlich letzten Wochen mit Mio und wie die Charaktere damit umgingen, wie man sie über einen längeren Zeitraum hinweg in der Zelle sitzen sah, wie sie weinten, Noahs aufgeschürfte Knöcheln (die auch tatsächlich nicht sofort wieder verschwunden sind, nachdem sie die Zelle verlassen hatten, wie es in anderen Spielen ja manchmal gerne so ist), haben die Geschichte für mich echt gut rüber gebracht.

Ich fand letztendlich die "Auslösung" mit dem Tausch von M und Mio schon passend bzw zweckdienlich für die Geschichte. Aber ich glaube ich hätte es vielleicht sogar besser gefunden, wenn Mio tatsächlich gestorben wäre. Das hätte eine viel tieferes Gefühl geschaffen, mit einer Konsequenz wie damals bei Final Fantasy 7. Ich war schon fast in der Vorstellung versunken, dass sich dann M als Ersatz der Gruppe angeschließen könnte, was auch nochmal eine emptionale Spannung hätte reinbringen können, weil die Party ihr dann erstmal natürlich nicht wohlgesonnen gewesen wären. Auch als die Vergangenheitsszenen mit Noah und N gezeigt wurden, dachte ich so bei mir, wie traurig es ist, dass ihr Tod anscheinend vorherbestimmt ist und sie einfach in jedem Zyklus stirbt, egal was Noah tut. Und dann nahm das Ganze eine etwas andere Wendung als ich grade am reininterpretieren war. Da hab ich dann wohl schon etwas zu weit gedacht. Aber sie haben es ja trotzdem nachvollziehbar gemacht, insofern fand ich das in Ordnung.

Ich frage mich grade, ob Noahs und Mios Kind, was ja - wenn ich es richtig verstanden habe - existieren müsste, nochmal aufgegriffen wird?

Ich fand es zudem fast etwas Schade, dass N
    seine Rolle scheinbar schon ausgespielt hat. Grade nachdem er so schön fies in Szene gesetzt wurde bei dem Kampf zusammen mit M, den er ja deutlich dominierte, dem herablassenden Besuch im Gefängnis und wie er Noah fast schon sadistisch die Flöte vor die Füße warf als "Mio" starb.
    Er schien ja noch nicht tot zu sein nach dem Kampf und ich weiß nicht, ob er noch vorkommt oder noch wichtig bleibt, aber da der Wahnsinn ihn ja nun gepackt hat und er seine kühle Arroganz wohl verloren hat, bin ich um einen ansprechenden Bösewicht, auf den ich mich freuen könnte, ärmer :whistling: :D .

Also mal schauen wohin mich die Reise noch führt und was ich dann vom Ende halte.

2 Mal editiert, zuletzt von Halveen (21. November 2022 um 03:52)

• Fayt
    Super Moderator
    Reaktionen
    5.358
    • 28. November 2022 um 19:19
    • Offizieller Beitrag

So nach knapp 223 1/2 Stunden bin ich mit der Story von Xenoblade Chronicles 3 durch. Es war wie immer eine schöne Erfahrung mit ein paar Längen in der Inszenierung. Ich hatte aber viel Spaß mit dem Spiel und der Hard-Modus hat einem stellenweise doch das ein oder andere abverlangt. Ich werde auf jedenfall noch das Postgame und den Seasonpass noch angehen, wenn auch nicht mehr mit dem Hauptfokus wie bisher. Der nächste Titel wartet schon. Am Ende haben mir dann doch noch ein paar Ascension-Quests gefehlt und sicherlich auch die ein oder andere Nebenquest für die Kolonien. Auch fehlen mir noch einige Uniques worunter die recht harten Brocken über Level 100 fehlen, die ich zumindest schon gefunden habe. Ein paar Stellen im Spiel möchte ich auch noch erkunden zu denen ich bisher nicht gekommen bin und natürlich will ich den Challenge-Modus noch ein wenig probieren. Gruppenlevel war jetzt zum Abschluss der Geschichte Level 92 mit

Spoiler anzeigen

Isurd

als Held in den finalen Kämpfen.

FgHxe2t.jpeg

• 1
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22