- Offizieller Beitrag
Ich glaub das wird alles heißer gekocht als es gegessen wird, am Ende. So heißt es ja sprichwörtlich. Es ist eine riesen Summe die da bezahlt wurde und ich glaub auch das da mehr dahinter steckt, als nur den Markt zu runieren und ab sofort alle Spiele Xbox-Exklusiv zu machen. Ich glaub nicht das das der primäre Grund ist und sein kann. Und ich behaupte auch mal ganz frech, das sich allzu viel gar nicht ändern wird, vorerst. Und noch frecher behaupte ich das man sich um Exklusivität keine Sorgen machen muss. Ich glaub nicht, das es wirklich einen Vorteil ergäbe.
Ich denke die Übernahme verfolgt erstmal unternehmensstrategische Ziele, Auswirkungen können sicherlich eine Xbox/PC-First-Strategie sein, aber die großen IPs werden auch noch auf den Bekannten Plattformen gelauncht. Das wäre niemals ~ 70 Milliarden Wert. Microsoft hat wohl irgendwas in der Übernahme gesehen. Vielleicht auch schon konkrete Pläne. Denke sie werden auch erstmal nicht in konkrete Entwicklungs-Projekte eingreifen, denn die haben ja auch Geld gekostet. Die IPs sind natürlich ein wertvolles Asset, aber auch darf man nicht vergssen, haben die sich damit eine Reihe an Mitarbeitern "eingekauft" und das Know-How, die auch für andere Projekte eingespannt werden können.