Star Ocean - The Divine Force

  • Umdenken bei Atlus?
    Woran machst du das fest? An dem allerersten auf deutsch lokalisierten SMT? Was auch nur dem Erfolg von P5 zu verdanken ist. Ansonsten kannste da auch weiterhin warten.
    Es sind ja nicht nur die tollen Spiele denen einfach das Budget fehlt. Es sind auch jene Perlen die es nie auf PAL gegeben hat.
    Hinzu Animes die nur mit englischen Untertiteln daherkommen.
    Aber gut, das schränkt natürlich die Auswahl ein und man kann sich auf das was bleibt konzentrieren. Gibt ohnehin genug.
    Ich bin aber auch fast ausschließlich JRPG Purist und von daher würde ich doof aus der Wäsche gucken wenn ich alles ohne Lokalisation meiden würde. ;(

  • Muss am Ende jeder für sich entscheiden.
    Gibt aktuell zu viele Medien, aber nach wie vor gutes was nicht lokalisiert wird.
    Schade wenn man aufgrunddessen das Spiel meidet.
    Mich hatte nur die Reaktion auf meinen ursprüngen Post ein wenig gestört. Das wirkte so entnervt :“Schön für dich! Interessiert mich nicht wenns kein Deutsch gibt.“


    Also aus dem was ich aus dem Webseite herausgelesen habe scheint man hier doch wesentlich größere Ambitionen in das Spiel zu legen.
    Handlung aus zwei Perspektiven, wie in SO2.
    Einige Screens deuten wirklich große Und weitläufige Gebiete an. Dann wieder optionale Charaktere, je nach Protagonist und Entscheidungen.
    Kann gut sein das man damit die Serie rebooten will und das natürlich auch mit entsprechender Lokalisation, könnte aber auch bedeuten das man dort wieder Einsparungen vornimmt.

  • Das sieht auf dem ersten Blick alles extrem gut aus. Das könnte technisch gesehen endlich das Xenoblade sein was ich mir immer gewünscht habe aber aufgrund der Limitierung der Swicth nicht bekommen haben.

    Musste hier schmunzeln weil in Xenoblade Spielen die Welt 1000x besser aussieht, riesig ist und eine echte Open World ist. Kein Star Ocean hatte nur ansatzweise die Dimensionen eines Xenoblade. Ich finde die Entwickler der Xenoblade Reihe schaffen die größten Welten auf kleinem Format(Speichermedium der Spiele) und bewundere das auch heute noch wo die Switch Cartridges auch nur wenig Speicher zur Verfügung haben.


    Demnach sprengen sie schon lange die Limits der Nintendo Konsolen und erschaffen die größten Welten im J-RPG Bereich, Konsolenübergreifend. Und das ohne die Konsole warm werden zu lassen^^ bzw ohne Ruckler.

  • Musste hier schmunzeln weil in Xenoblade Spielen die Welt 1000x besser aussieht, riesig ist und eine echte Open World ist. Kein Star Ocean hatte nur ansatzweise die Dimensionen eines Xenoblade. Ich finde die Entwickler der Xenoblade Reihe schaffen die größten Welten auf kleinem Format(Speichermedium der Spiele) und bewundere das auch heute noch wo die Switch Cartridges auch nur wenig Speicher zur Verfügung haben.
    Demnach sprengen sie schon lange die Limits der Nintendo Konsolen und erschaffen die größten Welten im J-RPG Bereich, Konsolenübergreifend. Und das ohne die Konsole warm werden zu lassen^^ bzw ohne Ruckler.

    Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Ich stimme dir zwar zu das Monolith für die Umstände mit ihrem Stil beindruckendes erschafft, aber die Spiele leiden trotzdem unter der schlechten Technik. Allein schon das ewige Texturen nachladen oder die extrem geringe Auflösung von Xenoblade 2 zeigen das sehr gut. Durch die gezeigten Bilder braucht das neue Star Ocean braucht einfach nur ordentlich laufen und 60fps + 1080p oder mehr Auflösung haben, dann wird es technisch um einiges besser aussehen als Xenoblade. Ob man dann Star Ocean optisch ansprechender findet ist dann aber wieder was anderes, das liegt dann nämlich daran ob einem der Stil von Xenobalde oder von Star Ocean mehr zusagt, aber es ändert nichts an der Tatsache das (wenn gut umgesetzt) Star Ocean wegen der Plattform einen großen technischen Vorteil hat. Aus diesem Grund hoffe ich auch das der Grund für das lange schweigen seitens Monolith über ein neues Xenoblade bedeutet dass es erst auf der Next Gen Nintendo Konsole kommt und somit hoffentlich eine Plattform die die Reihe verdient hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Vergiss es.
    Hatte auf Xbox360 ca 65% und auf PS3 nach einem Run mit 36% aufgegeben.
    Fand das mit den Trophäen aber irgendwie cool umgesetzt. Jeder Charakter hatte so sein 100 Battle Trophies. Insgesammt aber ZU grindy!!!
    Die dürfen gerne sowas wieder einfügen aber anstatt von „Besiege 1000 Insekten“ einfach „Besiege 30 Insekten“

    • Offizieller Beitrag

    Um mich auch mal zu Wort zu melden, besser spät als nie. :D


    Ich liebe Star Ocean und konnten auch dem sehr kritisch umstrittenen fünften Teil etwas abgewinnen. Ich habe alle gespielt und diese Ankündigung und der Trailer kamen auch für mich sehr überraschend muss ich sagen. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet, besonders nach dem wohl eher mäßgen Erfolg des letzten Teils, hatte ich die Möglchkeit fast abgeschrieben - Obwohl ja immer mal wieder was kam z.B. Remaster von Teil 1.
    Der Trailer und das Konzept sehen interewssant aus, mit den Charaktern habe ich eigentlich kein Problem, bin einfach gespannt wann man mehr sieht.


    Prinzipiell fehlt auch nur noch der 2. Teil als Remaster für PS4/5, dann könnte man alle Teile auf einer Plattform spielen. Im Japan PSN gibts den ja, warum nicht hier. ?(

  • Vergiss es.
    Hatte auf Xbox360 ca 65% und auf PS3 nach einem Run mit 36% aufgegeben.
    Fand das mit den Trophäen aber irgendwie cool umgesetzt. Jeder Charakter hatte so sein 100 Battle Trophies. Insgesammt aber ZU grindy!!!
    Die dürfen gerne sowas wieder einfügen aber anstatt von „Besiege 1000 Insekten“ einfach „Besiege 30 Insekten“

    Ich hab mir ein paar Videos dazu angeschaut und ich war schon baff, wie viel Zeit einige investieren mussten, um die Platintrophäe zu erhalten. Min. 500Stunden puuhh XD. Ich hatte mir damals auch vorgenommen die Platin zu holen. Gott sei Dank habe ich das schnell aufgegeben XD Ich dachte nur, es gibt hier ein/eine Verrückte/n, die das durchgezogen haben, falls das hier jemand noch lesen sollte und es geschafft hat. Bitte melden :D


    Also ich wäre schon froh wenn das neue Star Ocean das Niveau des 4 Teils halten könnte. :)
    Ich hab mir nochmal das Gameplay dazu angesehen. Ich finde es ähnelt einem Ys doch sehr.

  • Ich habe "The Last Hope" auch damals auf der 360 gespielt, ich habe ganz sicher nicht alle Erfolge geholt, aber wieviele davon wusste ich nicht mehr. Ich habe jetzt kurz nachgeschaut...370/1000 oder 18/50 und das sind 37%. Ich habe ganz sicher die Story beendet, aber sehr viel Zusätzliches habe ich wohl nicht erledigt.^^ Auf der Playstation habe ich diesen Teil nie gespielt, aber da die Platintrophäe zu holen, würde ich auch nie in Angriff nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe "The Last Hope" auch damals auf der 360 gespielt, ich habe ganz sicher nicht alle Erfolge geholt, aber wieviele davon wusste ich nicht mehr. Ich habe jetzt kurz nachgeschaut...370/1000 oder 18/50 und das sind 37%. Ich habe ganz sicher die Story beendet, aber sehr viel Zusätzliches habe ich wohl nicht erledigt.^^ Auf der Playstation habe ich diesen Teil nie gespielt, aber da die Platintrophäe zu holen, würde ich auch nie in Angriff nehmen.

    Im vierten Teil gabs doch für jeden Partner noch ein extra Ending was nochmal ein Erfolg war, dazu die ganzen Crafting und Battletrophy Erfolge wie in jedem Teil, war schon nervig. ^^

  • Freue mich riesig auf das Spiel. Hatte wirklich gedacht SE hätte die Reihe begraben. Es wirkt als ob man sich an Teil 2 orientiert und den fand ich auch am besten. In der Famitsu von letzter Woche gab es auch einen Bericht hab noch nicht alles gelesen (übersetzt^^) aber wenn ich Bilder von dem Spiel sehe bin ich schon am träumen :D


    5 fand ich nicht so schlecht es war nur wenig Star Ocean und Kämpfe waren etwas überfüllt. Ich hab da kein schlechten Teil und mag alle.

  • Star Ocean: The Divine Force bekommt eine Collector‘s Edition, die Japan only sein wird voraussichtlich.


    Bestellen kann man diese über den japanischen Square Enix Store. Enthalten sind:


    - The Art of Star Ocean 6 Art Book
    - Original Soundtrack
    - Rubber Key Holder x2
    - 6 In-game DLC items
    - Lawrence Logistics Container Box
    - Plastic Art Card


    So sieht die Limited Edition aus:




    Datum der Erstveröffentlichung wurde im Live Stream auch genannt:



    LastGen Benutzer dürfen das NextGen Upgrade kostenlos ausführen. In Japan und eventuell im Westen (noch nicht bestätigt) bekommt Star Ocean nur in Japan eine physische Fassung für PS4 und PS5. Xbox bekommt keine Retail.


    Echter Gameplay Ausschnitt von Spiel und es sieht gut aus! :)


    Genki - Twitter

  • In Japan sogar eine CE und bei uns nur digital...das wär echt eine Riesenenttäuschung. Ich hoffe einfach, dass wir zumindest eine physische Standardversion erhalten. Sonst muss ich dann mal schauen, ob es eine Asia-Version mit zumindest englischen Texten gibt.


    Ein neues Star Ocean und dann nur digital, da müsste ich mich echt überwinden und würde ganz sicher kein Day1-Kauf.

  • Soll bei uns auch physisch erscheinen aber anscheinend nur für PS5 und PS4. Xbox geht wohl leer aus und wohl digital only.


    Habe mal ein paar Shops abgeklappert. Bei Gamestop wird nur eine physische Version zur Playstation 4 & 5 gelistet. War Genkis Annahme wohl doch korrekt. Xbox ist nur digital.

  • Hab mir die Präsentation angesehen und finde es sieht echt toll aus! Freue mich schon sehr drauf.


    Bin allerdings überrascht, dass man zwischen den Hauptcharakteren wählen kann/muss. Da bin ich noch unschlüssig was ich davon halte. Aber da werde ich mir eine Meinung bilden, wnen man weiß wie lange etwa eine Route ist und wie stark sie sich unterscheiden, etc.
    In der Präsentation wurde ja gesagt, dass Laeticias Route eher "Fantasy"- lastig sein soll und Raymonds eher "Sci-Fi". Demnach klingt es ja schon danach, dass sie sich stärker unterscheiden. Ich würde es ja begrüßen, wenn man, wie es das früher eher mal in jrpg gab, einfach im laufenden Spiel die Perspektive wechselt und man mal den und mal den spielt und dafür keinen komplett neuen Spieldurchlauf machen muss. Aber wir werden sehen.


    Ansonsten sieht das Kampfsystem sehr gut und spaßig aus, auch die unterschiedlichen Charaktere mit ihren individuellen Spielstilen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin allerdings überrascht, dass man zwischen den Hauptcharakteren wählen kann/muss. Da bin ich noch unschlüssig was ich davon halte. Aber da werde ich mir eine Meinung bilden, wnen man weiß wie lange etwa eine Route ist und wie stark sie sich unterscheiden, etc.

    Ist zumindest keine neue Mechanik, auch wenn sie bisher nur in Teil 2 Star Ocean the second Story Anwendung fand. Damals hattest du auch zwei Storyspuren mit Rena und Claude. ^^ Sieht wohl so aus als ob man sich ein wenig an ältere Teile zurückerinnert.

  • Vor allem… will man wirklich zwischendrin switchen können? Das ging glaub ich noch nie in einem JRPG. Zurecht. Da man sich doch auf EINE Handlung konzentrieren soll. Andernfalls hätten sie die Auswahl auch gleich weglassen können. Selbst wenn es möglich wäre. Ich würde das Spiel lieber zweimal durchspielen. Ich spreche jetzt natürlich nur für mich.