Star Ocean - The Divine Force

  • Hatte gestern eine super scene im Spiel.


    Schlüsselwort, nur lesen wenn man schon weit im Spiel ist


    hat mir richtig gut gefallen, genau das mag ich an Star Ocean und bin sehr neugierig wie man das von der anderen Seite erlebt.


    Die Story hat Längen aber dann kommen wieder Momente die richtig stark sind.


    Kurz davor gibt es eine Stelle wo man richtig gut Leveln kann und Geld Farmen. Die Gegner kommen immer wieder und wenn es einem reicht einfach zur Markierung laufen. Ich schätze so level 80+ in unter 2 Stunden.


  • Die kannst du im Kampf durch Blindsides aufbauen. Sobald du einen Gegner attackierst, der dadurch gestunt wurde, baust du damit deine Ap wieder auf. Du musst aber acht geben, es wird nicht unbedingt der Gegner gestunt, den du anvisiert hast, nur die, die auf dich aufmerksam waren. Achte also auf Gegner, die dann gelb leuchten.Verpasste Tutorials kannst du übrigens im Reiter "Collection" jederzeit noch einmal abrufen. Dort siehst du auch, wie du Blindsides im Kampf selbst am effektivsten einsetzt.

    So etwas habe ich mir schon gedacht.
    Bei einem Boss, der dich aber dich aber permanent anvisiert schwierig.
    Dann müsste ich mir nochmal angucken wie ich durch die Gegnerhorden switche um dann einen gestunten Gegner anzugreifen.


    Das mit dem gelben Symbol weisst du aber nicht was das bedeutet oder?

  • So etwas habe ich mir schon gedacht.Bei einem Boss, der dich aber dich aber permanent anvisiert schwierig.
    Dann müsste ich mir nochmal angucken wie ich durch die Gegnerhorden switche um dann einen gestunten Gegner anzugreifen.


    Das mit dem gelben Symbol weisst du aber nicht was das bedeutet oder?

    Hab bislang nicht drauf geachtet und es mir mal angesehen. Ich schätze mal, das zeigt an, wie viele Gegner dich anvisiert haben, was auch zeigt, wie viele normale Gegner du blindsiden kannst im Moment. Rechts ist die Gesamtzahl der Gegner auf dem Feld (bei dem Boss halt einer) und links die Zahl der Gegner, die dich anvisiert haben.


    Problem bei Bossen oder allgemein größeren/stärkeren Gegnern ist, dass du sie nur im Bestimmten Moment blindsiden kannst. Dir ist sicher aufgefallen, dass, wenn du stehen bleibst oder du dich mit D.U.M.A. boostest, ein Ring mit Symbolen um dich erscheint, oder? Diese sind wichtig für den Blindside:


    -weißer Punkt: Ein Gegner achtet nicht auf dich und es kann kein Blindside ausgeführt werden
    -gelber Kreis: Der Gegner hat dich im Visier. Normale Gegner sind anfällig für Blindsides. Ausnahme sind große und starke Gegner sowie Gegner ohne Augen bzw. vielen Augen
    -roter Keis: Ein Gegner bereitet einen starken Angriff vor. Größere und stärkere Gegner sind nun anfällig für einen Blindside


    Sei aber vorsichtig: Gegner, die keine oder sehr viele Augen haben wie z.B. die Würmer können NIEMALS durch einen Blindside überrascht werden.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Also was ich in der Demo wieder gelernt habe ist einfach den Pause Mode oft nutzen bei Bossen^^ macht es um einiges einfacher und mit mehr Überblick. Vielleicht hilft es ja^^ man kann nämlich im Pause Mode u. A. auch Ziele bestimmen was Kämpfe weniger chaotisch macht.


    Btw, Famitsu hat Star Ocean 6 auch eine überraschend gute Wertung gegeben^^

    • Star Ocean: The Divine Force (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) – 9/9/9/8 [35/40]
  • Also so langsam verlier ich die Motivation, die Story hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Das Kampfsytem ist auch leider nicht meins. Ich denke, ich werde nur noch die Story spielen und den Rest werde ich wohl liegen lassen.

  • Mensch ich bin auch blöd... ich sollte die passiven Skills zur Selbstheilung auch anlegen :S :rolleyes: Hatte mich ja gewundert warum dieser Skill mit der Heilung um 1.5% HP in regelmäßigen Intervallen nicht tut... und jetzt hab ich erst gesehen, dass es ein extra Menü für passive Skills gibt, wo man diese erstmal anlegen muss. Naja besser spät als nie...


    Edit:

    Na toll, da bin ich jetzt auch grade und ebenfalls erst Level 11 und Raymond stirbt einfach sofort, brauche ihn gar nicht erst wiederzubeleben und mein Schaden ist auch bescheiden. Ich glaub ich gehe trainieren.

  • Diese Blindside Kacke geht mir langsam so richtig auf den Sack!
    Bin mal wieder bei einem Boss und ich schaffs nicht ihn nur ein einziges Mal zu Blindsiden..
    Gibts da vlt mal irgendwelche Videos die das für DUMME erklären?!!


    kann doch nicht war sein das man nach 30std noch immer nicht kapiert hat wie das Kampfsystem funktioniert!
    Ich hab doch kein Bock das Spiel jetzt mit 5AC durchzuspielen. Zumal es auf Dauer echt eintönig wird mit dem R1-Ansturm+ 1 Skill.



    Konnte jemand herausfinden wie man das Level der Gegner sehen kann? Mir ist es nur einmal passiert das ich während des Pause Menüs sehen konnte welches Level die Monster haben aber dann auch nicht mehr :S muss die jemand vorher Scannen oder wie geht das.

    So wie ich gelesen habe hat Elena wohl einen passiven Skill dafür.

  • @Bastian.vonFantasien


    Vielleicht hilft das:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese Blindside Kacke geht mir langsam so richtig auf den Sack!
    Bin mal wieder bei einem Boss und ich schaffs nicht ihn nur ein einziges Mal zu Blindsiden..
    Gibts da vlt mal irgendwelche Videos die das für DUMME erklären?!!


    Also so wie ich es verstanden muss man die Gegner von der Seite, hinten oder oben Blindsiden. Bei mir klappt es i.d.R wenn ich R1 drücke Anstürme und während des Ansturms dann das Links,rechts oder Hoch drücke und den Gegner Blindside oder Überrasche und nen Boni bekomme.

  • Genau wie im Bayonetta 3 Thread auch hier mal Verkaufszahlen aus Japan:


    The Divine Force ist auf dem japanischen Retail-Markt gebombt. Das ist nach Valkyrie Elysium Square Enix zweite Retail-Gurke in Japan. Die PlayStation 4 Version steigt auf Platz 3 ein mit 27.001 verkauften Spielen. Die PlayStation 5 Version steigt auf Platz 7 mit 17.177 verkauften Spielen ein. Damit liegt es bei Analysten wohl noch über den Erwartungen, bedanken kann man sich da wohl bei der Demo, die zuletzt einige Last Minute mäßig überzeugt hat.


    Im direkten Vergleich: Integrity and Faithlesness ist mit 117.459 verkauften Spielen damals in die Charts eingestiegen.


    Aber auch hier gilt wie bei Bayonetta 3 das gleiche: Man kennt die digitale Rate noch nicht.


    Das Spiel muss im Westen deutlich besser performen, damit es für Square Enix irgendwie noch profitabel wird.


    https://www.resetera.com/threa…t-retail-in-japan.651009/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • hab das Game endlich auch, aber nur weil ichs nun notgedrungen durch Saturn erworben habe, Amazon hat hier richtig das erste mal voll verkackt bei mir.
    Unglaublich, Vorbesteller Code gibts auch nicht, weil der Saftladen mit Sony ausgehandelt hat das wohl derf DLC Code für den Bonus bei Vorbestellung nur in der Verpackung der Vorbesteller-Charge is, so der Amazon-Support zu mir...


    Hab ich noch nie erlebt so ein Mist...


    Nun denn, hilft alles nix, waren glückliherweise nur 4 Spielfiguren im Minigame, nix Bedeutsames wie Skins oder super hilfreiche Ausdrüstung.
    Dann setz ich mich mal ans Aufholen,m mit über ner Woche Verspätung :O

  • The Divine Force ist auf dem japanischen Retail-Markt gebombt. Das ist nach Valkyrie Elysium Square Enix zweite Retail-Gurke in Japan. Die PlayStation 4 Version steigt auf Platz 3 ein mit 27.001 verkauften Spielen. Die PlayStation 5 Version steigt auf Platz 7 mit 17.177 verkauften Spielen ein. Damit liegt es bei Analysten wohl noch über den Erwartungen, bedanken kann man sich da wohl bei der Demo, die zuletzt einige Last Minute mäßig überzeugt hat.

    Welche Analysten waren das denn? :D


    Nun ja, gesamthaft sind das 44'178 Einheiten, bin da recht gut dabei.

    Ich sage mal 40-50k.

    Es ist halt schon ernüchternd ein Spiel auf fünf unterschiedlichen Plattformen zu bringen damit solche Zahlen entstehen. Ich warte dann mal auf die nicht existente Switch Version, eine Plattform, welche aktuell mehr als 75% des japanischen Videospielmarktes einnimmt. Finde den Fehler.


    Hier die Zahlen des Spiels im Vergleich zu den anderen Ablegern im Diagramm:


    Quelle


    Die einzige Frage, die ich mir stelle ist ob tri-Ace diese Konsolen Generation noch überleben wird. Ihre aktuelle Situation ist nicht gerade erfreulich gemäss dem Bericht für dieses Geschäftsjahr (geht ja sogar so weit dass tri-Ace sich in Insolvenz befinden würde), aber passiert wohl wenn man keinerlei IPs besitzt, sich dem Markt nicht anpasst (Nintendo Switch nahezu komplett ignoriert) und mit NJ Holdings auch nicht gross den Entscheid hat was man machen darf, mal sehen.


    Und nun musst du mich entschuldigen...

    Gut noch kein Star Ocean bin nicht sicher ob meine Nerven da niedrige Zahlen aushalten.

    ...der geschätzte @IceVIII möchte einen Beruhigungstee serviert bekommen. :P

  • Man darf nicht vergessen das Star Ocean 5 relativ früh zu Beginn der PS4 Era erschien ist.
    Auch Star Ocean 4 wurde quasi kurz nach Generationswechsel zur PS3/Xbox angekündigt.
    Die Leute waren heiß drauf!
    Star Ocean 5 hat dann natürlich miserabel abgeschnitten und dafür noch relativ gute Sales hinbekommen.
    Die PS4 ist tot in Japan und die PS5 nicht stark genug vertreten. Auch Final Fantasy 16 wird es so ergehen. Ich sage dem Spiel die schlechtesten Sales der Serie vorraus.
    Die Schuld liegt hier viel weniger am Produkt selbst, sondern an der fehlenden Basis seitens Sony und dem Marketing.

  • Ich sehe eher den demografischen Wandel in Japan als Problem. Die PS4 Konsolen verschwinden ja nicht nur weil es eine Nachfolgekonsole gibt. Zu viel Arbeit, Geburtenrate sehr niedrig und mehr Interesse an Mobil, also Smartphone und Switch.


    Das werden wir jetzt recht oft erleben. Jrpgs sind auch in Japan nicht mehr die größten Zugpferde, egal auf welcher Konsole. Deshalb wundert es mich nicht, dass man auf einen globalen Release setzt.

  • SE und Capcom haben das damals auch gedacht mit Dragon Quest 10 und Monster Hunter 3 und beide auf der Wii veröffentlicht und beide waren da kein großer erfolg. Nintendo Konsolen verkaufen Nintendo spiele der Rest hat es schwer. Aber ich stimme zu in Japan sollte man auf allen Systemen veröffentlichen.


    Ich würde sagen die können zufrieden sein plus digital haben die ganz gute Zahlen in Japan da bin ich überzeugt und der Westen dazu = die Reihe geht weiter ;)

  • Welche Analysten waren das denn?


    Die Quellen wurden von dem Typen auf Twitter leider nicht weiter benannt :D Das sind doch sowieso immer nur die gleichen Heinis die man da hört angefangen bei Serkan Toto über Takashi Mochizuki und wie sie nicht alle heißen. Dass das Interesse auf die letzten Square Enix Titel außerhalb der Switch in Japan nicht so riesig waren, dafür braucht man vermutlich nicht einmal einen Analysten.



    Ich warte dann mal auf die nicht existente Switch Version, eine Plattform, welche aktuell mehr als 75% des japanischen Videospielmarktes einnimmt. Finde den Fehler.


    Kommt dann als Cloud-Version :D Aus technischer Sicht weiß ich nun nicht, wie krass man downgraden müsste um das Spiel auf die Switch zum laufen zu bekommen. Aber mit etwas Aufwand hätte man es vermutlich hinbekommen. Die Switch dürfte eine der erfolgreichsten Konsolen in Japan seit etlichen Jahren sein, die Plattform als Third Party Publisher komplett zu ignorieren bei etlichen Titeln, die wie gemacht sind für die Switch (nehmen wir mal die ganzen Bamco Titel, von denen die meisten auf Switch auch laufen würden mit ein paar Anpassungen), hat sich dann auch schon mehrmals gerächt nun. Anfangs lief es nicht gut mit Third Party Sales, aber die Switch hat dann doch bewiesen, dass auch Third Party Titel sich teilweise besser verkaufen als auf PlayStation.


    Fragt man sich, wieso das immer noch keiner gecheckt hat. Die Wahrheit ist einfach, die Switch spielte nie eine große Rolle bei den Thirds. Kaum wer war von dem Konzept überzeugt und keiner glaubte an den Erfolg. Gegenwind gab es sogar von Level-5 und der Pokemon Company, die sich nicht wirklich damit anfreunden konnten. Spiele befinden sich teils Jahre in der Entwicklung und das wirkt sich bis heute auf die Switch auch aus. So langsam merkt man halt, wie stark die Konsole in Japan ist und haut dann immer wieder diese Late-Ports zu Spielen raus, die heiß begehrt auf der Switch waren. Allerdings war das vor Jahren der Fall.


    Ich bin mal ganz ehrlich, es kräht doch kaum ein Hahn wirklich danach, dass gerade Nier Automata und Persona 5 Royal für Switch erschienen sind. Die, die drauf gewartet haben, werden die Spiele nun haben, aber als die Sache wirklich so heiß war, dass man sich daran die Finger verbrannt hat, kamen die Spiele nicht. Das hat alles viel zu lange gedauert.


    SEGA/Atlus beklagen sich, dass Soul Hackers 2 hinter den Verkaufserwartungen liegt. Wo ist der Switch-Port? Valkyrie Elysium ist bei Square Enix komplett baden gegangen. Wieso veröffentlicht man lediglich auf PlayStation und PC?


    Irgendwo ist man dann über stagnierende Zahlen auch selbst schuld, wenn man aktuelle Trends verschläft. Die Switch ist zwar nicht automatisch ein Freifahrtschein, aber sie sollte bei jedem japanischen Entwickler zumindest irgendwo in den Planungen mitspielen. Würde mich also an der Stelle nicht wundern, zumindest in Japan von Star Ocean mal ne Cloud-Version zu sehen.


    Die einzige Frage, die ich mir stelle ist ob tri-Ace diese Konsolen Generation noch überleben wird.


    Fälschlicherweise wird tri-Ace immer als Square Enix Studio betrachtet. Den Fehler habe ich nun wieder bei zahlreichen Leuten auf Twitter gesehen, die darum betteln, dass tri-Ace verkauft wird und Star Ocean intern entwickelt werden soll. Die Frage muss hier eher lauten, was der eigentliche Eigentümer (gehören ja seit Jahren zu Nepro) da noch sieht. Für mich sieht die Zukunft eher danach aus, als ob tri-Ace irgendwann dazu degradiert wird, ausschließlich Mobile-Games zu entwickeln.


    Die PS4 Konsolen verschwinden ja nicht nur weil es eine Nachfolgekonsole gibt. Zu viel Arbeit, Geburtenrate sehr niedrig und mehr Interesse an Mobil, also Smartphone und Switch.


    Würde ich alles so unterschreiben, aber auch noch mit reinwerfen ob die Qualität der Spiele selbst nicht irgendwo auch stagniert. Man muss sich da ja nichts vormachen, was Square Enix zuletzt so veröffentlicht hat waren Low bis Mid-Budget Produktionen. Die Produktionen finden zwar weiterhin in Japan statt, aber man betreibt trotzdem outsourcing an dritte Firmen. Man beauftragt andere Firmen, hat somit automatisch relativ wenig Kontrolle über die Marken. Die eigenen Business Divisionen bei Square Enix sind ja eigentlich nur noch Final Fantasy und Kingdom Hearts. Da fehlt es vielleicht irgendwo dann auch einfach an Qualität.


    Von den ganzen externen Divisionen sehe ich noch am meisten Potential bei Team Asano (Tomoya Asano) die für die Bravely-Titel, Octopath Traveler, Triangle Strategy sowie Live A Live verantwortlich waren bzw. es immer noch sind. Die Spiele haben auch kommerziell alle entweder die Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen. Triangle Strategy war glaube ich das letzte mal wo ich sah, dass Square Enix via Social Media offizielle Zahlen bekannt gab und diese feierte.



    SE und Capcom haben das damals auch gedacht mit Dragon Quest 10 und Monster Hunter 3 und beide auf der Wii veröffentlicht und beide waren da kein großer erfolg.


    Zu Dragon Quest X kann ich jetzt nichts sagen aber alleine Monster Hunter 3 hat sich auf der Wii glaube ich über 2 Millionen mal verkauft ?(


    Das derzeit erfolgreichste Square Enix Spiel ist aktuell auf Switch erhältlich mit Dragon Quest X Offline welches sich bereits über 200.000 mal alleine Retail verkaufen konnte, digital werden da noch deutlich mehr Zahlen drauf kommen.
    Der Titel ist ja erst letzte Woche noch mit ner neuen Version erneut in die Charts eingestiegen.


    Also egal wie sehr man sich das nun versucht schön zu reden, die Verkaufszahlen von Star Ocean sind sicherlich nicht gut. Da wir noch keinen Überblick auf digitale Zahlen und die ganzen Zahlen aus dem Westen haben, weiß man noch nicht, in welche Richtung es genau gehen wird. Aber aktuell muss man halt davon ausgehen, dass das Spiel sich unter den Erwartungen verkauft. Ich bezweifle aktuell, ob man wirklich zufrieden ist. Es sei denn man hat die Verkaufsprognose intern an sich sehr niedrig gehalten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das mit der Qualität des Spieles habe ich bewusst weggelassen, denn das neue SO überzeugt mich nicht und ich wollte hier daraus jetzt keine große Sache machen.


    Irgendwie empfand ich zu PS2 Zeiten die Kluft zwischen einem Triple A Jrpg und einem low budget Jrpg viel geringer. Aber heutzutage sind die Unterschiede schon sehr groß.

  • Capcom war da überhaupt nicht zufrieden besonders wenn man Hardware Verkäufe mit Software Verkäufen vergleicht.



    ich würde sagen auf der Wii U lief es dann etwas besser mit Monster Hunter 3 aber gerade in Japan war es auf der Wii kein Erfolg. Warum gab es wohl eine 3DS Version von mh3 und warum ist 4 nur auf dem 3Ds erschienen.


    Die 2 Millionen sind wohl gesamte Zahlen von Wii, Wii U und 3Ds.


    dq10 Switch 200000 zu dq9 über 5 Millionen. Das ist richtig wenig. Und DQ ist etwas bekannter als star ocean


    die neue Version von DQ10 ist aber die online Version da ist eine komplette Version erschienen mit allen Erweiterungen.