State of Play: Schaut euch den Livestream hier ab 23 Uhr an

  • Auch wenn es jetzt nicht die stärkste show war, war sie schonmal um einiges besser als die Nintendo direct. Vor allem wegen den FF7R dlc und größtenteils neue Spiele gezeigt wurden und keine Ports. Einzig Horizon habe ich vermisst, da mache ich mir noch ein bisschen sorgen ob es wirklich dieses Jahr rauskommt. Es kann aber auch sein das sie es sich für die E3 aufheben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Crash Bandicoot 4 Werbung
    Returnal klingt und sieht echt doof aus
    Knockout City wirkt schon doch etwas interessanter als letztens noch gedacht. Find die Idee vom Dodgeball witzig xD Aber dennoch nix für mich^^
    Sifu sieht sehr cool aus! Wirkt wien schönes Beat em All
    Solar Ash sieht schon ganz cool aus. Aber kp, obs was für mich ist
    Dieses komische five Night at Freddys... fand ich jetzt unspannend
    Oddworld Soulstorm... Sieht schon cool aus und scheint viele interessante Ideen zu haben. Aber persönlich hab ich da weniger Interesse dran^^
    Kena! *O* Das Spiel ist einfach nur zum Verlieben <3 Die Atmosphäre ist einfach magisch! Das Kampfsystem sieht auch richtig spaßig aus! Bis zum 24. August noch warten... das wird hart... Es sieht sooooooo wundervoll aus! Hät es am Liebsten jetzt und sofort >,<
    Deathloop... geiler Trailer mit 007 Vibes aber immer wenns ins Gameplay wechselt wirkts so generisch iwie, find ich... Ich denke da könnt man erheblich mehr draus machen. Comic Look, Third Person und wirklich bissel James Bond Flair mit nem Happen Hitman und ner schönen Story und das Ding könnte richtig geil sein! Aber am Ende scheints doch nur einer von vielen Shootern zu sein, wo mehr Kreativität in den Trailern steckt als im eigentlichen Spiel.,..^^
    Final Fantasy VII Remake Intergrade... kp ob das jetzt Episode 2 ist oder nur ne erweiterte Version von Episode 1... fand ich nicht wirklich ersichtlich, als jemand der sich mit der IP nicht auskennt... aber cool aussehen tuts schon... Denk mal schon, dass das tatsächlich schon Episode 2 ist? Immerhin wurde auch ne grafisch verbesserte Version von Episode 1 für PS5 gezeigt. Das wurde ja iwie keinen Sinn machen, wenn Intergrade ebenfalls nur ne erweitere Version wär. Beim Remake scheints auch neue Extra Inhalte zu geben in Form von ner neuen Story zu einen der Chars^^


    Also ich bin vollkommen zufrieden. Meine Erwartungen waren gering. Kena wurde gezeigt wie ich gehofft, erwartet und mir gewünscht habe, sofern bin ich schon mal happy^^ ... Dann gabs mit Sifu noch nen weiteres neues Spiel, was ich ziemlich cool fand... Bin also zufrieden, auch wenn das nun nach wirklich wenig klingt xD
    Mit Final Fantasy hat man natürlich nen coolen Rausschmeißer gehabt, wo sich Fans sicherlich sehr freuen und die Ausgabe insgesamt als sehr gelungen empfinden dürften. Selber blick ich nicht durch was das nun genau ist xD Der Name ist einfach beschissen gewählt und komplett nichtssagend. Wenn das aber wirklich Episode 2 sein soll kam kommt die erheblich schneller als gedacht. Dann wäre es ja doch reallistisch, dass man das Remake in dieser Gen noch abgeschlossen bekommt... Falls das nur ne Erweiterung war, frag ich mich dagegen was der Quatsch soll aber gut ich hoffe daher mal aufs Erste xD


    So nun kann morgen die Pokemon presents kommen! :)

  • Was ist denn das für ein linker Move von SE, mit dem exklusiven PS5 DLC mit Yuffi für das FFVII Remake? Ich glaub es hackt bei SE und Sony?

    Naja was erwartest du, dass ist das gleiche was die mit Dragon Quest 11 switch Version abgezogen habe. Sie wollen halt die neue Version pushen und da das mit Dragon Quest 11 mehr als gut funktioniert hat, ist es kein wunder das die es hier auch machen.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das schon verdammt dreist, vollallem weil man eh nicht wirklich an eine PS5 rankommt. Das kann man ja gerne mit dem 2 Remake Part machen aber doch nicht mit nem verfluchten DLC und Charakteren auf die man sich freut. Also ich bin gerade echt biased. Ach und ich erwarte zumindest noch ne faire Behandlung wenns schon nur ein verdammter DLC ist.

  • Auch wenn es jetzt nicht die stärkste show war, war sie schonmal um einiges besser als die Nintendo direct.


    Ich denke, da werden sich die Geister wohl scheiden^^
    Aber ich denke, wenn man in diesem PlayStation-Kosmos wirklich drin ist, könnten das einige recht brauchbare Updates gewesen sein. Zu vielen Titeln gibt es aber noch immer keine konkreten Termine. Kena hat nun einen der zwar noch recht weit hinten liegt, aber ich denke, da sollte jetzt nichts mehr anbrennen (so lange ist es dann auch nicht mehr bis Sommer).


    Ansonsten bestand die Show größtenteils aus Updates zu bekannten Mid-Tier Titeln. Da klatscht man dann auch mal die neue Version von Crash 4 rein oder ein Five Nights at Freddies. Wenn ich ehrlich bin, so etwas wie Freddy hat in einer State of Play genau so wenig was zu suchen wie dieses DC-Chibi-Zeugs in einer Direct.


    Das Spiel von den Hyper Light Drifter Machern fand ich persönlich recht interessant. Bei Kena denke ich mir immer, irgendwas fehlt noch, um mich für das Spiel zu gewinnen. Es sieht wirklich alles relativ simpel aus, womit ich kein Problem habe, aber es wirkt dann doch etwas wie die jugendfreie, bunte Variante von Hellblade.


    Oddworld kam auch wieder vor. Glaube, das Spiel hätte auch schon draußen sein müssen. Hat noch immer keinen offiziellen Release-Date.


    Ich denke, was Horizon angeht, könnte es nun doch etwas knapper werden mit 2021. Auch von The Last of Us II war nichts zu sehen.


    Obwohl ich großer Fan des Final Fantasy VII Remakes bin, hat das die SoP Ausgabe für mich nicht sonderlich interessanter gemacht. Es ist und bleibt, trotz des neuen, kostenpflichtigen DLC, ein Spiel was bereits letztes Jahr erschienen ist. Die grafischen Updates durfte man erwarten. Dieses spezielle Geschmäckle ist aber, nun wirkt es wirklich so, als hätten sie die PlayStation 1 Texturen wirklich mit Absicht eingebaut. Über den Yuffie DLC kann man noch nicht viel sagen. Es sieht exotisch aus. Die chronologische Anordnung würde mich mal interessieren und ich hoffe, dass das nicht nur so ein Non-Canon Ding ist.


    Das Free-Uprgade für Besitzer der PlayStation 4 Version ist das Element, worauf ich gewartet habe. Der DLC wird nicht kostenlos sein, aber es gibt ein kostenloses Upgrade des Base-Games was eben nicht selbstverständlich ist. Bin mir nicht sicher, ob der DLC dann nicht auch noch auf der PlayStation 4 erscheint. Den würde ich mir dann aber natürlich direkt holen sofern ich nochmal 100 Gigabyte frei habe, um das Base-Game zu installieren.


    Man muss es aus der Sicht der Leute sehen, die noch keine PlayStation 5 besitzen. Und da ich noch keine besitze, gab es hier weiterhin erstmal noch keine Argumente für einen Kauf im Jahr 2021. Und ich denke, dabei wird es bleiben. Ich habe die aktuelle Situation mit einbezogen und es wurde da noch ein bisschen weniger gezeigt, als ich annahm. Auch das sollte nach der Direct und der BlizzCon aufhorchen lassen, große Feuerwerke werden 2021 wohl einfach nicht gezündet. Dennoch habe ich Horizon für 2021 noch nicht abgeschrieben.



    Edit: Ok, wenn ich eure Kommentare lese ist der DLC wohl wirklich exklusiv für PlayStation 5. Ja, man braucht natürlich einen Verkaufsgrund. Die Sache mit der Verfügbarkeit der neuen Konsolen (bei den neuen Xbox-Modellen sieht es nicht so extrem anders aus, wenn auch häufiger verfügbar als die PlayStation 5) ist problematischer, als man es annahm weil viele dachten, bis März wird es diese Knappheit wohl nicht mehr geben. Aber es scheint doch so zu sein, als würde diese Knappheit dann wirklich noch bis 2021 andauern. Der Launch der neuen Konsolen war ein Debakel und besonders wenn halt jetzt so exklusive Sachen angekündigt werden, könnte da eine Art Zweiklassenkampf entstehen. Man kommt eben einfach nicht an eine Konsole, es ist nicht so, als könnte man sich vielleicht mal spontan entscheiden, wenn etwas attraktives angekündigt wird. Scalper wird das weiterhin gut in die Karten spielen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Fand es wie gewohnt schlecht, Kena Trailer war das einzige Highlight (Das Game sieht so gut aus, leider erst August ;( ) und FFVII Yuffie Episode nicht für PS4 Käufer am Ende noch der große Mittelfinger.


    Der Rest komplett zum vergessen.

  • Ich finde das schon verdammt dreist, vollallem weil man eh nicht wirklich an eine PS5 rankommt. Das kann man ja gerne mit dem 2 Remake Part machen aber doch nicht mit nem verfluchten DLC und Charakteren auf die man sich freut. Also ich bin gerade echt biased. Ach und ich erwarte zumindest noch ne faire Behandlung wenns schon nur ein verdammter DLC ist.

    Ich bin da komplett bei dir, ich finde das auch nicht schön und hätte ich keine Ps5 würde ich mich wahrscheinlich jetzt auch aufregen. Ich finde es wie gesagt nur nicht verwunderlich das sie das gemacht haben, da es in der vergangheit super funktioniert hat.



    Ich denke, da werden sich die Geister wohl scheiden^^

    Ich denk aber auch ohne meine Befangenheit (die ich definitiv habe), kann man hervorheben das es bis auf 1,5 Spiele (Crash und zur hälfte FF7R) mal eine schöne Abwechslung war so eine Show zu haben die nicht voller Ports steckt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Es sieht wirklich alles relativ simpel aus, womit ich kein Problem habe, aber es wirkt dann doch etwas wie die jugendfreie, bunte Variante von Hellblade.

    Da musste ich etwas schmunzeln bei dem Vergleich xD Mir kommts eher vor wien Ghibli Film in traditionell japanischen Gewand in Richtung Sakuna Of Rice and Ruin. Und genau deshalb, find ich das Spiel auch so zum verlieben <: Hellblade ist so das Letzte, wo ich dabei denken würde^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da komplett bei dir, ich finde das auch nicht schön und hätte ich keine Ps5 würde ich mich wahrscheinlich jetzt auch aufregen. Ich finde es wie gesagt nur nicht verwunderlich das sie das gemacht haben, da es in der vergangheit super funktioniert hat.

    Ich hoffe nur das SE und Sony dafür nen ordentlichen Shitstorm abbekommen. Wie kommt man nur auf so eine Marketing idee und schneidet die deutlich größere PS4 Basis einfach ab. Merkt die PR und Planungsabteilung eigentlich noch was für einen Scheiß die da abziehen? Ich muss das jetzt erstmal verdauen...

  • Ich denk aber auch ohne meine Befangenheit (die ich definitiv habe), kann man hervorheben das es bis auf 1,5 Spiele (Crash und zur hälfte FF7R) mal eine schöne Abwechslung war so eine Show zu haben die nicht voller Ports steckt.


    Man hatte mit Project Triangle Strategy, World's End Club (Konsolen-Premiere), Famicom Detective Club, Mario Golf und Splatoon 3 ja dann auch brandneue Titel, die keine Ports sind. Ich will die Direct ja nicht besser machen, als sie war, aber es stimmt halt auch nicht wenn man sagt, es kämen nur Ports (glaube, Skyward Sword HD ist sogar der einzige angekündigte Port und das Spiel ist nun auch 10 Jahre alt und erscheint nun immerhin mit komplett überarbeiteter Steuerung). am Ende ist es so, jeder hat halt andere Präferenzen. Als nicht Besitzer der PlayStation 5 brauche ich halt noch richtige Verkaufsargumente, wenn ich 600 Euro darin investieren soll. Und dafür reicht das gezeigte noch nicht. Wenn man eine PlayStation 5 hat nimmt man vermutlich aber gerne mit, was einem angeboten wird. Oddworld kommt direkt zu PlayStation Plus und dann das kostenlose Upgrade für Final Fantasy VII Remake sofern man die PlayStation 4 Version besitzt.


    Ich kann es aber ungefähr einschätzen. Man wird gewisse Neuankündigungen nicht einfach nur wegen den Verzögerungen der Pandemie zurückhalten, sondern auch einfach wegen der Knappheit an verfügbaren Konsolen. Und das wird spannend zu sehen sein, wie Sony das in den Griff bekommen will. Wenn es so weitergeht wie bisher, dann wird das selbst nächstes Jahr noch schwierig werden, eine Konsole abzugreifen. Aber dann werde sich die Leute natürlich auch mal fragen, wo die richtig dicken Ballermänner an Neuankündigungen stecken. Ich denke, die Erwartungshaltung dürfte da wesentlich größer sein als bei der Switch, die jetzt in ihr fünftes Jahr bald geht. Die aktuelle Lage rund um die Verfügbarkeit der PlayStation 5 dürfte jedoch das größte Problem sein, was es für Sony anzupacken gilt. Wenn das geklärt ist, wird es wohl auch hochkarätige Neuankündigungen geben.



    Da musste ich etwas schmunzeln bei dem Vergleich xD Mir kommts eher vor wien Ghibli Film in traditionell japanischen Gewand in Richtung Sakuna Of Rice and Ruin. Und genau deshalb, find ich das Spiel auch so zum verlieben <: Hellblade ist so das Letzte, wo ich dabei denken würde^^


    Ich weiß auch nicht so genau, wieso mir auf einmal Hellblade eingefallen ist : D
    Was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, scheint es absolut nichts falsch zu machen. Aber ich warte irgendwie noch auf ne geheime Zutat. Was ich mal gerne sehen würde wäre längeres Gameplay aus einem aktuellen Build. Der Stream hatte bei mir ne miserable Qualität weshalb ich mir den Trailer wohl nochmal als VoD gebe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man hatte mit Project Triangle Strategy, World's End Club (Konsolen-Premiere), Famicom Detective Club, Mario Golf und Splatoon 3 ja dann auch brandneue Titel, die keine Ports sind. Ich will die Direct ja nicht besser machen, als sie war, aber es stimmt halt auch nicht wenn man sagt, es kämen nur Ports (glaube, Skyward Sword HD ist sogar der einzige angekündigte Port und das Spiel ist nun auch 10 Jahre alt und erscheint nun immerhin mit komplett überarbeiteter Steuerung).

    Das nur Ports gezeigt wurden habe ich auch nie behauptet, da auch wenn mich die meiste nicht interessieren auch wirklich genug neue Sachen angekündigt wurden. Ich persönlich finde einfach das Ports in so einer Präsentation nichts zu suchen haben, da es die Spiele halt schon gibt. Sollen sie die halt außerhalb ankündigen, selbst wenn das ein Zelda ist (was man von diesen Port hält kann ja jeder selbst entscheiden).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich sehe ehrlich gesagt lieber Ports als diese Massen an Billig-Indiespielen. Und man darf nicht vergessen, dass Nintendo um einiges länger war.


    Und selbst ohne die Ports waren da viel mehr neue Games und auch bessere als die Resterampe gerade.

  • Tatsächlich fand ich die State of Play auch nicht dolle. Außer Kena und das FF VII Update war für mich nichts da, muss ich sagen. Da brauchen Sony und Nintendo sich nichts vor zu machen, bei beiden fehlte halt der Gänsehautmoment. Wer weiß, vielleicht haut uns Microsoft vom Hocker :D


    Ich hatte gelesen das Kena ein Indiespiel ist. Wo ist denn das bitte ein Indiespiel? Das sieht ja schon fast aus wie ein Disney Animationsfilm oder wie von weird schon erwähnt hat ein Ghibli Film. Nicht schlecht, ich freu mich drauf, der August ist aber noch so weit weg :(

  • Ich möchte jetzt auch erstmal die Nintendo x Sony Präsentationen vom Tisch haben, aber auf eine Sache muss ich da noch eingehen ;P


    Wer weiß, vielleicht haut uns Microsoft vom Hocker


    Und zwar hierzu. In meinen Erwähnungen kommt Microsoft derzeit einfach nicht vor. Man hat leider viel zu langsam geschaltet, um wirklich bei den Big Playern mitreden zu können in Sachen Games. Da muss man ja auch ganz ehrlich sein. Die können froh sein, wenn sie Halo Infinite dieses Jahr noch auf den Markt bringen können. Hatte gelesen, mittlerweile sei The Coalition (Gears Studio) bereits dazugestoßen um 343 Industries unter die Arme zu greifen. Und das ist denke ich gar nicht schlecht, denn sie alleine werden das Spiel vielleicht gar nicht fertig bekommen. Microsoft hat etliche Studios aufgekauft und auch schon einige Titel angekündigt und hat vermutlich noch ne menge unangekündigte Eisen im Feuer, aber all das sollte doch noch ferne Zukunftsmusik sein. So ist es beinahe schon Galgenhumor, dass das neuste Spiel von Tango Gameworks (die ja zu Bethesda gehören die ja zu ZeniMax Media gehören) Konsolen-Exklusiv auf PlayStation 5 erscheinen wird, also zumindest zeitexklusiv.


    Microsoft könnte der schlafende Riese sein, der dann aber vermutlich nicht vor ende 2022 aufwachen wird. So gesehen kann von allen, die bisher was gezeigt haben, Microsoft am meisten Punkten bei mir da es dort einfach keine Erwartungshaltung gibt. Die fahren derzeit gut mit dem Game Pass, aber in Sachen eigene Games wird es denke ich noch lange dauern, bis da mal was kommen wird. Die Erwartungshaltung an Nintendo und Sony ist grundsätzlich immer hoch.



    Ich hatte gelesen das Kena ein Indiespiel ist. Wo ist denn das bitte ein Indiespiel? Das sieht ja schon fast aus wie ein Disney Animationsfilm oder wie von weird schon erwähnt hat ein Ghibli Film. Nicht schlecht, ich freu mich drauf, der August ist aber noch so weit weg

    Das größte Problem, was Kena noch immer hat ist mal ein langes Segment an Gameplay, was uns die Macher bisher schuldig geblieben sind. Genau das ist es auch, was mir am meisten Sorgen macht, nämlich, dass sich da am Ende nur ein Blender hinter versteckt der eben sehr schnell in Vergessenheit gerät. Das Spiel erscheint ja zeitgleich auch für PC und ich weiß nicht einmal, ob das gezeigte Material Echtzeit war und überhaupt über die PlayStation 5 läuft.


    Aber ich finde, man kann halt schnell erkennen ob die Spiele von einem unabhängigen Studio entwickelt wurden oder ob da doch ein großer Publisher hinter steckt. Bei Death Stranding war das sehr deutlich zu erkenne, da war Sony der große Gönner. Bei großen Indie-Titeln wie Hellblade oder aktuell The Medium wird denke ich beim zocken schnell klar, dass da einfach noch irgendwas fehlt um mit Spielen in der ganz großen Budget-Liga mitzuhalten. Kena ist auf alle Fälle so ein Mid-Tier Projekt was seine Indie-Wurzeln aber denke ich nicht verbergen kann. Und genau da habe ich halt irgendwie noch meine Probleme, es wirkt auf mich, als wäre es irgendwie schon einmal da gewesen bzw. es ist der Stil, den französische Indie-Studios gerne an den Tag legen. Das Studio selbst genießt derzeit wohl auch nicht den besten Ruf, was das Arbeitsklima angeht und da brodelt es im Hintergrund wohl.


    Das sind alles so kleine Aspekte, wieso der Funke bei Kena nicht überspringen will. Wie immer irre ich mich gerne, aber das Spiel ist irgendwie auch so ein klassischer Metascore 70 Kandidat für mich (was ja an sich gar nicht all zu schlecht ist).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja ich mag das Remake im allgemein nicht und das DLC erst Recht nicht wird bestimmt sowas wie Episode Gladios wo man ein Dungeon abklappert und Monster Klatscht in 2 Stunden für unglaubliche 14,99€.^^ Alles sehr merkwürdig plus die ganzen Smartphone Ankündigungen die Marke wird gemolken und ausgeschlachtet.


    Finde nur Kena ganz gut. Ratched wurde nicht gezeigt. Returnal würde ich mich freuen aber ich finde keien PS5 xD. Kp was da bei Sony abgeht.

  • War für mich eine grandiose State of Play. Damit hat mich Sony ein Stückweit „zurückgewinnen“ können. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft mehr PS5 produziert werden, um ein Gerät abgreifen zu können. Dann kommen mit dem Final Fantasy-Remake, Returnal, Rift Apart, und Kena gleich vier tolle Titel auf die Platte.