Xbox Series X|S - der kleine Diskussionsthread

  • Seit dem 15.01 ist mit dem User "Gestridens" ein echtes Orakel unterwegs der wirklich ein paar bizarre Insider-Infos hat. Er lag mit so ziemlich allem richtig und krönte sich vorhin dann mit der neuen IP von Kojima, die Videospiel und Film miteinander verknüpfen wird (auch wenn er/sie da recht vage war).


    Dieser User sagt aber auch etwas voraus, was noch nicht eingetreten ist aber laut seinen Informationen jetzt in sehr kurzer Zeit der Fall sein wird: Das Ende von Microsoft als First Party Hersteller und das Ende der Xbox Konsolen. Sämtliche Exklusivpläne von Microsoft sollen laut seinen Aussagen bereits völlig gestrichen worden sein, soll heißen, erhältliche Titel wie Starfield aber auch kommende Titel wie The Elder Scrolls VI werden Multi-Plattform erscheinen. Xbox Konsolen sollen künftig auch Third Party Hersteller produzieren dürfen.


    Man muss all das natürlich mit extrem viel Vorsicht genießen. Aber auch bei der Xbox Direct hat man ja nun wieder gesehen, dass man sich von der Xbox als System größtenteils komplett verabschiedet hat. Der PC war das dominierende System dafür, wenn du die neusten Titel von Microsofts First Party Studios genießen will. Von Sprüchen wie, dass man das beste Erlebnis auf einer Xbox Konsole genießen kann, hat man sich ja schon unlängst getrennt.


    Wann diese Bruch vonstatten gehen wird, ist schwer zu sagen. Ich habe immer gesagt, diese Konsolen-Generation zieht Microsoft mit den Series Geräten noch durch. Dabei bleibe ich auch, aber da ist ein Prozess im Gange, der alles nochmal deutlich beschleunigen könnte. Microsoft aber auch Phil Spencer können die Xbox als Konsole kaum noch mehr entwerten, aber das könnte dann wohl der letzte Sargnagel für alle Xbox Besitzer sein, sich, erst 3 Jahre in dieser Generation, offiziell verarsch zu fühlen. Nicht, dass das auch nur ansatzweise meinen Spaß nimmt, den ich bisher mit der Series S hatte, aber ich hatte durchaus drüber nachgedacht, vielleicht irgendwann von der Series S mal zur Series X zu upgraden, wenn dieses Zylindergerät erscheinen sollte. Diese Pläne wären dann natürlich hinfällig, da ich nicht in ein totes Ökosystem investieren werde/würde.


    Hier noch der Beitrag:



    Mit diesem Spoiler möchte ich aber auch nochmal auf Schrödingers Katze aufmerksam machen. Es besteht eine 50 prozentige Chance, dass sich Rick Astley in dem Spoilerkasten befindet, sobald ihr ihn anklickt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Halte ich für gar nicht so unmöglich! Da man keinen wirklichen Erfolg feiern konnte, zeichnete sich schon länger ab. Das man vom physischen Medium weg möchte auch. Dass man die Konsole langsam aufgibt..nun wenn es stimmt, dass sie ihre gesamtes Personal für physische Vertrieb und Medien entlassen haben, auch.

    Irgendwie Schade. Hatte mir die X zum Erscheinen sogar noch vor der PS5 geholt und war eigentlich sehr angetan. Das ein oder andere Spiel läuft besser hier drauf, als auf der PS5 (wie von Somnium im entsprechenden Thread schon geschrieben, z.B. Alan Wake 2).

    Wenn man sie jetzt einstampft, und auch innerhalb des bestehenden Konsolenzyklus schon den Vertrieb einstellt, ist sie vielleicht mal was wert, so als Rarität oder so XD

    Nein, Spass beiseite, man bringt ja schon länger alles für den PC, die Entwicklung war irgendwie abzusehen. Trotzdem schade, denn ich bin der Meinung, ein weiterer "BigPlayer" unter den Konsolenherstellern belebt das Geschäft und zwingt vor allem Sony nicht zu müßig zu sein.

    Was First Party Titel angeht, ist das natürlich irgendwie gut für die Kunden, das die Titel überall gespielt werden können.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mal schauen ob das wirklich so kommt, das dürfte auf jeden Fall ein sehr interessante Zeit werden. Ich muss zu geben das ich ein bisschen zwiegespalten bin wie ich das finden würde. Zum einen wäre es wirklich schlecht für die Konkurrenz, denn ich bin mir immer noch ziemlich sicher das die Ps5 nur wegen der Xbox eine Abwärtskompatibilität hat. Aber zum anderen wäre für mich die nächste Xbox Generation eh Tot, wenn sie wirklich auf digital Only gehen, da würde es mir nu zu gute kommen wenn sie 3rd Party gehen. Am Ende ist es eh erstmal ein gerücht, aber es bleibt spannend.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das ein oder andere Spiel läuft besser hier drauf, als auf der PS5 (wie von Somnium im entsprechenden Thread schon geschrieben, z.B. Alan Wake 2).


    Ja, es ist wirklich unglaublich schade, da die Series X wirklich ne schöne Maschine ist, obwohl ich sie nicht einmal besitze. Aber da steckt einiges an Power drin, wo Sony sich stattdessen auf andere Sachen konzentriert hat wie die nochmal deutlich schnellere SSD und dem DualSense. Umso erstaunlicher ist es ja, obwohl Third Party Entwickler auf der Series X durchaus so gute Ergebnisse erzielen können, dass Microsofts First Party Departments die Technik entweder bewusst nicht richtig ausnutzen weil sie halt den Fokus auf die PC-Veröffentlichungen legen, oder einfach nicht wirklich imstande dazu sind, die Spiele besser zu optimieren. Besonders jetzt bei aufwendigen Spielen die viel auf Shader-Technik setzen oder die Unreal 5 Engine hat die Series X den klaren Vorteil gegenüber der PlayStation 5. Zumindest noch so lange, bis das vermutlich (recht teure) neue PlayStation 5 Model ende dieses Jahres oder irgendwann im nächsten Jahr erscheinen wird.


    Am Ende ist es eh erstmal ein gerücht, aber es bleibt spannend.


    Es würde mich sehr wundern, wenn davon alles so auch eintreffen wird. Der User scheint das ja selbst nur irgendwie aufgeschnappt zu haben (allerdings wohl von recht verlässlichen Quellen) und interpretiert da auch viel rein. Aber was ich hier allen voran halt sehe ist ein Prozess, ein Umdenken bei Microsoft. Vieles führt da auch auf die Philosophien vom Microsoft CEO Satia Nadella zurück, der seine Produkte auf so vielen Plattformen wie möglich sehen möchte. Aber komplett wahnsinnig ist der halt auch nicht. Der Game Pass wird weiterhin der wichtigste Dienst für die Microsoft Games-Spate sein und Sony würde sich wohl nie darauf einlassen, den auf PlayStation 5 anzubieten. Man ist, wohl oder übel, dann auch weiter auf eigene Systeme angewiesen. Ob da Third Party Xboxen weiterhelfen würden, ich bezweifle es, der 3DO ist vor Jahrzehnten schon an diesem Konzept krachend gescheitert.


    Insgesamt würde ich also sagen, da wird schon was wahres drinstecken in diesen Gerüchten, aber es wird wohl dann nicht komplett so eintreffen. Was ich aber halt glaube, ist, sämtliche Top-Titel werden sicherlich fortan auch auf PlayStation Systemen erscheinen. Wer weiß, vielleicht sogar auf Switch sofern die Leistung stimmen sollte. Bei Hi-Fi Rush wundert es mich sogar, dass noch nichts angekündigt wurde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Grundsätzlich halte ich bei einem amerikanischen Konzern dieser Größe alles für möglich. Besonders Microsofts aktueller CEO Nadella würde vermutlich gerne diese Schiene fahren, Microsofts Gaming Dienste auf jedes denkbare System zu bringen. Da der Gamepass aber realistisch betrachtet komplett auf die Xbox limitiert ist, da kein anderer Hersteller diesen Ramsch auf seinem System dulden wird, sehe ich die Chancen für einen Third Party Auftritt mit der derzeitigen Ausrichtung des Konzerns nahezu ausgeschlossen.


    Aus meiner Sicht sprechen aber noch weitere Gründe gegen diesen Schritt.


    Wenn Microsoft sich wirklich vom Konsolenmarkt zurückziehen wollte um Third Party zu werden, müsste diese Entscheidung eigentlich schon vor längerer Zeit gefallen sein.


    Es wäre insofern ein leichtes für Microsoft gewesen, diese Karte bereits im Rechtsstreit um Activision zu ziehen. Hätte es Belege gegeben, man würde der Einstellung der eigenen Konsole vorbereiten, wozu dann der ganze Zauber?


    Laut neuestem Geschäftsbericht hat ihnen die Einverleibung von Activision aktuell einen ziemlichen Rekordgewinn beschert, obwohl die Konsolenabsätze ziemlich stagnieren.


    Hierbei darf man aber den Xbox PC Markt nicht völlig unterschätzen, zumal Spiele wie ARA sogar exklusiv am PC erscheinen. Konzeptionell ist die Xbox bereits eine Multiplattform.


    Das ist natürlich nicht schön für Konsolen Besitzer, die immer an oberster Stelle stehen möchten, aber irgendwo auch eine konsequente Weiterführung der bisherigen Ausrichtung.


    Generell hat die Xbox bei mir ziemlich nachgelassen, eine Einstellung der Xbox wäre daher emotional kein großer Verlust. Entgegen der meisten Deutschen halte ich Angst haben und sich Sorgen um die Zukunft machen aber für ziemlichen Schwachsinn.


    Insofern nehme ich es wie es kommt. Immerhin soll dieser Schritt laut der Gerüchte noch in diesem Fiskaljahr erfolgen. Spätestens Ende März müsste irgendwas dazu bekannt werden. Wenn nicht, war es wieder mal Internet Bullshit der Sorte "Switch Pro"... ;)

  • Ok, auf twitter geht es gerade wirklich heiß her. Ich bin zwar jetzt nicht so drinnen was die Szene bezüglich vertrauenswürdiger Quellen angeht aber ich habe selten so plötzlich ein Ausbruch an News bezüglich Gerüchte gesehen (ist fast so als wäre ein Embargo gefallen ^^ )


    Jedenfalls soll laut verschiedener Quellen (Tom Warren, Natethehate, The Verge, xbox Era) sehr viele Xbox Spiele auf die Playsation kommen und zwar :

    Hi-fi Rush (das gerücht gab es ja schon länger)

    Microsoft Flight simulator

    Sea of Thieves

    Starfield

    Indiana Jones (paar Monate nach Xbox release)


    So wie ich gelesen habe könnte es wirklich sein das Xbox nach und nach wirklich alle Spiele Multiplatform macht. Es sind natürlich alles erstmal nur Gerüchte, aber das macht die ganze Sache dann doch irgendwie wahrscheinlicher. Es könnte also wirklich passieren das xbox einen auf Sega machen wird in der nächsten Generation.


    Meine Meinung zu den ganzen habe ich ja schon gesagt. Ich bräuchte jetzt nicht unbedingt das Xbox verschwindet aber wenn sie wirklich den Weg gehen nach ein paar Monaten die Spiele auch auf Playstation zu veröffentlichen würde mich das sehr freuen, vor allem da ich dann kein Gamepass mehr bräuchte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich bin zwar jetzt nicht so drinnen was die Szene bezüglich vertrauenswürdiger Quellen angeht

    Ich denke der Drops ist gelutscht.


    Inzwischen blasen selbst Jason Schreier und Destinin Legarie ins Horn. Soll wohl noch heute im Laufe des Tages einen regelrechten Knaller geben. Scheinbar will man weiter an der Xbox Hardware festhalten, aber diese Pläne können sie wohl abhaken, denn eine Third Party Ankündigung wird meiner Meinung nach den Profit auf der Xbox komplett zum Erliegen bringen. Da wird doch niemand mehr freiwillig weiter Spiele für die Xbox kaufen.


    Weitere Details:


    - Die Xbox Series hat im letzten Quartal 2 Millionen Konsolen verkauft.

    - Der Gamepass rentiert sich nicht. (wer hätte da drauf kommen können)

    - Microsoft wird seine Spiele künftig wohl komplett digital vertreiben.

    - Der Grund für den Third Party Weg ist unter anderem, dann künftig mehr Firmen aufkaufen zu können.


    Das ist so unglaublich. Die werden niemals aufhören bis ihnen alles gehört. :thumbdown:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ging ja tatsächlich schneller als erwartet. Obwohl man vorher eingeschätzt hat, dass man mit dem Game Pass bei seinem Ökosystem bleibt, ohne die Spiele Zwanghaft Multiplatform zu machen. Da will aber Timdog wohl auch gehört haben, dass der Game Pass nicht ertragreich genug ist, um sie im Alleingang am Leben zu halten. Wenn in dem Zusammenhang dann auch noch die Konsolenverkäufe in den Keller kippen, dann hat man da auch nicht mehr viel übrig. Sieht gar nicht so gut aus für die Marke XBox.


    Da würde ich wahrscheinlich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich da nicht irgendwo auch Schadenfreude habe. Mein Konsens vor ein paar Monaten war: "Wozu sind sie dann als Konsolenhersteller noch gut?", und da stehe ich immer noch. Vor allem in den letzten Jahren, war mir der Mehrwert dieser Firma nie einleuchtend. Das Beste was da einem immer wieder einfällt, ist der Konkurrenzkampf. In dem Punkte habe ich tatsächlich auch Bange, weil Sony seit Jahren zu übermütig geworden ist. Wenn sich der Markt denn auch so stark bereinigt, hoffe ich, dass das auch etwas in die Höhe geschwemmt wird. Wo Sony und Nintendo ihren erbitterten Kampf haben, damit man sich nicht wohllebig auf seinen PS5 Verkäufen ausruhen kann. Bei der Größenordnung der beiden Firmen, glaube ich aber persönlich daran nicht. Und eine schlechte Konkurrenz am Leben zu erhalten, damit die anderen sich etwas mehr Mühe geben, ist doch irgendwo auch nicht das Wahre.

    Interessant ist auch die Aussage, dass Hardware gar nicht mehr gefragt ist. Kann sicher auch eine gute Fallbetrachtung sein, aber ich glaube nicht zwingend dran, wenn es um die Konkurrenz geht. Man hat bei XBox in den letzten Jahren ja wirklich alles getan, damit die Konsolen selbst so abstoßend wie möglich dastehen. Eine Konsole als Mittelmann, wird man ihn absehbarer Zukunft schon brauchen. Sonst wäre der Sprung von vielen Herstellern, in Richtung Handheld, komplett absurd. Zumal man ja immer ein Access Point brauchen wird, den Cloud- und Streaming Services so schnell auch nicht im Alleingang tragen werden.

  • Hier mal eine etwas "andere" Sicht zum derzeitigen Thema...


    Übersetzung...

    PS5 has won the console war and that’s good news for Xbox - Reader’s Feature
    A reader suggests that rather than being rivals, Xbox and PlayStation could be the perfect partners, if Sony and Microsoft can learn to trust each other.
    metro-co-uk.translate.goog


    Original...

    PS5 has won the console war and that’s good news for Xbox - Reader’s Feature
    A reader suggests that rather than being rivals, Xbox and PlayStation could be the perfect partners, if Sony and Microsoft can learn to trust each other.
    metro.co.uk

  • Weitere Details:


    - Die Xbox Series hat im letzten Quartal 2 Millionen Konsolen verkauft.

    - Der Gamepass rentiert sich nicht. (wer hätte da drauf kommen können)

    - Microsoft wird seine Spiele künftig wohl komplett digital vertreiben.

    - Der Grund für den Third Party Weg ist unter anderem, dann künftig mehr Firmen aufkaufen zu können.


    Gibt es dafür denn Quellen von sogenannten Insidern, wo man das mal nachlesen kann? Das scheint mir alles bei den ganzen Chaos mittlerweile Überhand genommen zu haben und in Anarchie abzudriften.


    Mein Konsens vor ein paar Monaten war: "Wozu sind sie dann als Konsolenhersteller noch gut?", und da stehe ich immer noch. Vor allem in den letzten Jahren, war mir der Mehrwert dieser Firma nie einleuchtend. Das Beste was da einem immer wieder einfällt, ist der Konkurrenzkampf. In dem Punkte habe ich tatsächlich auch Bange, weil Sony seit Jahren zu übermütig geworden ist.


    Was auch immer da gerade im Gange ist, sollten die Gerüchte sich mehr oder weniger bewahrheiten, dann sind, wie immer am Ende, die Verbraucher, die hier den Kürzeren ziehen. Ist für mich allgemein diese aktuell laufende Konsolen-Generation bisher die größte Enttäuschung überhaupt, muss ich nur kurz nach Sony schielen, wie es da halt läuft, der unangefochtene Marktführer zu sein. Microsoft hat in den letzten Jahren in Sachen First Party so eine schwache Performance abgeliefert, dass Sony praktisch bei den Anhörungen rund um die Activision/Blizzard/King Übernahme auch hätte Daheim bleiben können.


    Ich nehme ja Nintendo tatsächlich immer aus dem Konkurrenzkampf raus, weil die in ihrem komplett eigenen Kosmos stattfinden (obwohl man nahezu komplett den japanischen Markt dominiert, da hat auch Sony nichts zu melden). Aber was es gebraucht hätte über die letzten Jahre wäre eine starke Xbox Marke gewesen, die der PlayStation und somit auch Sony mal Feuer unterm Hintern gemacht hätte. Was wir nun bald haben werden ist die Xbox Marke samt Verantwortliche, die kapituliert haben und ihre Produkte nun auch auf PlayStation und, sofern es die Leistung zulässt, auch auf Nintendo Produkten anbieten wird. Im Umkehrschluss bedeutet das für die Marke PlayStation in westlichen Gefilden, nicht nur der unangefochtene Marktführer zu bleiben sondern sich auch ein Monopol aufzubauen, dessen Auswirkungen aktuell noch ungeahnt sind.


    Natürlich wird es wohl auch hier im Forum nicht wenige geben, die sich genau das halt wünschen. Alles auf PlayStation spielen zu können. Aber spätestens wenn Sony dann neue Trends schafft mit 90-100 Euro Vollpreistitel und weitere Store-Monopolisierungen, wünscht man sich, Sony hätte weiter etwas Gegenwind in Sachen Konkurrenzgeschäft gehabt.


    Was Microsoft angeht: Ein Mid-Gen Strategiewechsel, damit hätte ich persönlich nicht gerechnet, da ich dachte, sie ziehen diese Konsolen-Generation auch noch durch. Was sich da aber langsam an negative Publicity wieder anhäuft, von der man zuletzt mehr als genug hatte, bedarf einer Aufklärung. Sie sollten ihre Pläne dann schon in recht absehbarer Zeit verkünden. Das wird natürlich damit gekoppelt sein, dass Millionen Xbox-Nutzer natürlich am liebsten das Xbox Hauptquartier mit ihren Konsolen bewerfen wollen würden. Sollten die Pläne ungefähr so in die Tat umgesetzt werden, dann kann man wohl wirklich sagen, dass Don Mattrick für den Untergang der Xbox Marke verantwortlich war^^ Ich will hier jetzt noch nicht zu viel drüber schreiben weil das halt alles nur Buschfunk ist. Aber je lauter er wird, desto mehr scheinen die Gerücht auch ein konkretes Bild anzunehmen. Ich werde das mit Spannung verfolgen.


    Wobei ich die Sache auch, noch immer, nicht zu hoch hängen würde. Ist an den Gerüchten was dran, bleiben die veröffentlichten Inhalte weiterhin zeitexklusiv. Das wäre eine ähnliche Strategie wie Sony es mit den Veröffentlichungen von Konsole zu PC mittlerweile macht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Gibt es dafür denn Quellen von sogenannten Insidern, wo man das mal nachlesen kann? Das scheint mir alles bei den ganzen Chaos mittlerweile Überhand genommen zu haben und in Anarchie abzudriften.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wohlgemerkt sind das Äußerungen der Marke "Ich habe gehört". Aber ich vermute mal, weil derzeit unfassbar viele Prominente zu Wort kommen, wird schon einiges an diversen Aussagen dran sein.

  • Aber spätestens wenn Sony dann neue Trends schafft mit 90-100 Euro Vollpreistitel

    Bei First-Party-Titeln liegt da die Preisgestaltung eindeutig bei SONY, ja...

    Aber bei Thirds liegt sie ja bei weitem nicht nur bei SONY (und Das würde sich ja Dann auch nicht ändern) .

    Kommt bei Thirds ja "auch" immer drauf an, was die jeweiligen Studios für jeweilige Games so für jeweilige Preise aufrufen.

    Ist ja bei Weitem nicht so, dass jedes Spiel Day1 70€ / 80€ im PS-Store kostet.

    Wenn SQE z.B. ne "große" Rabattaktion auf welche ihrer Titel vergeben, dann folgen jene Rabatte in aller Regel ja auch für jeweilige Spiele im PS-Store.

    Bei Thirds entscheiden ja hauptsächlichst die Studios, wie viel deren jeweilige Games kosten...

    Das fängt ja schon bei der Entwicklung der Spiele an (was Diese kostet) ... geht dann bei der "Erwartung" der Verkaufszahlen weiter (ab wann sich jeweiliger Titel auszahlt) ... und "dann" geht die Preisvorstellung der Studios irgendwann z.B. an SONY (wieviel die Studios je verkaufter Einheit haben möchten) .

    Und wenn die Thirds dann irgendwann z.B. vll. mal 95€ aufrufen, dann wird SONY sicher nicht zustimmen & jeweiliges Game Day1 für 70€ / 80€ im PS-Store anbieten.


    ...


    Und wenn Microsoft tatsächlich mal "nurnoch" als Publisher im Gaming-Bereich tätig wär, dann wäre das eh eher nen Gewinn für MS statt nen Verlust.

    Mit Konsolen ist eben eher noch der Wenigste Profit zu machen...

    Die reine Software ist da viel lukrativer.

    Und wenn erstmal der Long-Term-Software-Support für software-basierte Hardware und das Recht auf Reparierbarkeit nach EU-Richtlinien in paar Jahren Richtig in Kraft getreten ist, dann wird sich sicherlich sowieso noch so einiges ändern (Preise für softwarebasierte Hardware werden wohl etwas stärker steigen als sonst...und einige Hersteller werden vll. von zukünftiger softwarebasierter Hardware absehen) .

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wird die wahrscheinlich längste Woche, die die XBox Fans durchmachen werden. Keine Verneinung, kein Damage Control. Man vertröstet sehr schwach auf die nächste Woche, ungeachtet der Konsequenzen. Die Zeichen sind da ganz klar. Am Gerücht wird also maßgeblich was dran sein.

  • Ist die Zukunft der Xbox am Ende doch nicht so düster wie befürchtet? Leaker NateTheHate rudert in seiner Aussage zurück und behauptet nun, zumindest Starfield würde NICHT auf PS5 erscheinen. Es bliebe aber dabei, dass Titel wie Hi-Fi-Rush oder das neue Indiana Jones-Spiel auf Sony Konsolen erscheinen.

    Auch die Befürchtung, Microsoft würde zünftig keine Xbox-Konsolen mehr produzieren, soll übertrieben sein. Phil Spencer habe laut der Seite Wccftech der Belegschaft Entwarnung gegeben und mitgeteilt haben, es würden auch weiterhin Xbox-Konsolen produziert.


    Meine Quelle:

    Xbox-Leaks bröckeln: Konsolen wohl weiter geplant und Starfield-Gerücht war falsch
    Laut internen Berichten sollen Xbox Series X und S nicht die letzten Konsolen von Microsoft sein.
    www.gamepro.de


    Der Tweet von NateTheHate:
    https://twitter.com/NateTheHate2/status/1756067174207128047


    Der Bericht von Wccftech:

    Xbox Will Keep Making Consoles, Xbox Head Phil Spencer Has Allegedly Assured Employees
    Xbox will continue making consoles going forward, Xbox boss Phil Spencer has allegedly told Microsoft employees.
    wccftech.com

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Es bliebe aber dabei, dass Titel wie Hi-Fi-Rush oder das neue Indiana Jones-Spiel auf Sony Konsolen erscheinen.


    Die Sache wurde natürlich erheblich und massiv durch die ganzen "Leaker" so aufgebauscht, dass viele Leute bereits Angst um ihre digitale Bibliothek hatten, meiner Meinung nach zumindest was das alles angeht, komplett unbegründet. Und dennoch kann ich es nicht verstehen, dass man nicht vorher dieses Marketing-Desaster abdämpfen wollte. Und ich schließe mich da der Mehrheit mittlerweile an, diesen ganz großen Knall, den viele vermutet haben, den wird es nicht geben. Ob noch nicht oder gar nicht, wird sich in Zukunft zeigen.


    Was ich aber sehr wohl glaube ich diese massive Uneinigkeit, die intern herrscht. Ich glaube halt zum Beispiel auch, dass diese Nachricht von enttäuschten Mitarbeitern rausgetragen wurden, die halt nicht mit der Strategie der Chefetage mitgehen. Und mit Chefetage meine ich nicht Phil Spencer. Die Xbox Leute wie Phil Spencer und Sarah Bond stehen nach wie vor fest hinter der Hardware. Die Investoren fragen aber wohl langsam, wenn Microsoft für so viele Milliarden Publisher einkauft, wo bleibt dann das berüchtigte "Return of Investment"? Zudem hat man mit dem Microsoft-Boss Satia Nadella noch jemanden an Board, der mit "Exklusiv" nichts anfangen kann. Sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als aber auch aus persönlicher Überzeugung.


    So ein Spiel wie Indiana Jones möchtest du natürlich auf so vielen Plattformen wie möglich sehen. Gleichzeitig bringst du damit die Existenzberechtigung der Xbox in Gefahr. Es ist ein extrem schmaler Grad, ich bin mir daher sicher, man wird an das festhalten, was man schon vor langer Zeit gesagt hat: Man wird jeden neuen Titel abwiegen, wie viel Sinn es macht, diesen auf andere Plattformen zu bringen. Besonders die Bethesda-Titel werden da wohl für das meiste Zerwürfnis innerhalb der Xbox Spate sorgen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Und dennoch kann ich es nicht verstehen, dass man nicht vorher dieses Marketing-Desaster abdämpfen wollte.

    Eigentlich nicht ungewöhnlich. Wann haben sie je schon groß dementiert? Damit sind sie auch nicht alleine. Irgendwelche Übernahme-Dementis (siehe Kojima) kamen oftmals erst Wochen oder Monate nachdem sie erstmals aufgekommen sind. Große Spielefirmen haben vermutlich auch besseres zu tun, als ständig in den toxischen Bereichen von X unterwegs zu sein, wo irgendwelche Aussagen von Insidern aus irgendeinem Kontext gerissen werden.


    Des weiteren wirkt Microsoft in die Defensive gedrängt, indem sie immer wieder auf solche Spekulationen reagieren. Anstatt offensiver ins Marketing zu gehen, hat man seit der Activision Übernahme jegliche Bemühungen Präsenz zu zeigen in den Wind geschossen. Xbox Bereiche in Kaufhäusern und Märkten werden immer leerer, Medial ist man nicht aktiv genug, duckt sich stattdessen und verlässt sich einzig auf seinen Gamepass.


    Was ich aber sehr wohl glaube ich diese massive Uneinigkeit, die intern herrscht. Ich glaube halt zum Beispiel auch, dass diese Nachricht von enttäuschten Mitarbeitern rausgetragen wurden, die halt nicht mit der Strategie der Chefetage mitgehen. Und mit Chefetage meine ich nicht Phil Spencer. Die Xbox Leute wie Phil Spencer und Sarah Bond stehen nach wie vor fest hinter der Hardware. Die Investoren fragen aber wohl langsam, wenn Microsoft für so viele Milliarden Publisher einkauft, wo bleibt dann das berüchtigte "Return of Investment"? Zudem hat man mit dem Microsoft-Boss Satia Nadella noch jemanden an Board, der mit "Exklusiv" nichts anfangen kann. Sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als aber auch aus persönlicher Überzeugung.

    Im Grunde hätte ihnen schon nach Abschluss der Übernahme klar sein müssen: Es wird ein langer Weg.


    Etwaige Zusagen (10 Jahre CoD auf Playstation) haben ja schon gewisse Einschränkungen vorneweg genommen. Rückblickend wäre wirklich die Frage angebracht, ob dieser Aufwand in irgendeiner Form gerechtfertigt war. Ich bin einmal mehr überzeugt: Gesunde Studios lassen sich nicht kaufen. Wenn ein Verkauf von Studios ansteht, haben diese ihren Zenit meist überschritten. Da wird auch Sony mit Bungie noch ein böses Erwachen erleben.


    Gleichzeitig wird man bei Microsoft sein eigenes Geschäftsmodel langsam kritisch hinterfragen. Das werden viele nicht gerne hören, aber Sony hat den Gamepass mit seinen PS+ Premium Modellen erfolgreich gekontert. Die sind zwar vergleichsweise teuer, liefern aber eine Alternative, wodurch man der Xbox das Alleinstellungsmerkmal genommen hat.


    Zusätzlich wird sich auch Ernüchtern breit gemacht haben, jetzt wo zunehmend klar wird, das Spiele-Abos eben nicht wie Streaming von Filmen und Serien das nächste große Ding, und 100 Millionen aktive Abos völlig utopisch sind. Die Leute buchen für 2 Monate den Gamepass um Spiel X durchzudaddeln, und sind dann wieder weg. Schon kleinere Preisanpassungen lassen die kritische Masse weiter schwinden. Microsoft hat jede Menge Billig-Touristen ins Ökosystem geholt, die genau wie bei Epic einfach nur günstig an ihre Games kommen möchten. Auf deren Rücken baut man kein beständiges System wie bei Sony oder Nintendo auf, wo die Anwender meist überzeugte Markenanhänger sind.


    Dies hätte Microsoft aber eigentlich vorher klar sein müssen, oder es zeigt sich hier, wie wenig Ahnung Microsoft wirklich vom Spielemarkt hat. Wer einmal mit Lockangeboten anfängt, kommt aus dieser Falle nicht mehr heraus. Mittelfristig werden sie den Gamepass zurückfahren müssen, insbesondere die "Day One" Strategie. Erstmal benötigt man allerdings eine Masse an qualitativen Eigenproduktionen und Exklusivspielen. Auch nur einzelne Titel jetzt im Fremdsysteme zu bringen, wird ihre Ausgangslage hierbei vermutlich aber weiter verschlechtern. Ebenfalls könnte ein Schwenk auf Digital ein Fehler sein, denn das so wenige Xbox Spiele Retail gekauft werden, hängt eigentlich auch wieder mit obigen Punkten zusammen.

  • Das erwartete Update wird anscheinend in einem Podcast mitgeteilt werden.^^


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist, dass es für den 15. Februar Third Party Nintendo Direct Gerüchte gibt.