Ein Pokémon Let’s Go in der Johto-Region wird es vorerst nicht geben

  • Bildmaterial: Pokémon Let’s Go, The Pokémon Company, Nintendo / Game Freak

    Pokémon Let’s Go für Nintendo Switch hat die Pokémon-Fangemeinde während der Entwicklung wohl mindestens genauso gespalten wie die Entscheidung, in Pokémon Schwert und Schild nicht den gesamten Pokédex einzubinden. Alles Schnee von gestern. Der Let’s-Go-Ableger hat seinen Zweck erfüllt, die Zeit zur nächsten Generation überbrückt, Pokémon ein wenig zugänglicher gestaltet und so sicher einige neue Fans gewonnen und (ur)alte Fans zurückgewonnen. Und sich nebenbei natürlich auch gut verkauft.

    Pokémon Let’s Go als Subserie…?

    Mancher Pokémon-Trainer fragt sich seitdem vielleicht, ob Pokémon Let’s Go* nicht als eine Subserie existieren könnte. Immerhin war das Spiel ganz nebenbei auch ein schmuckes Remake des Serien-Erstlings. Wie sieht es also aus mit… Pokémon Let’s Go: Johto?! Eurogamer fragte Junichi Masuda von Game Freak, ob man derzeit weitere Let’s-Go-Spiele auf Basis anderer Pokémon-Klassiker in Erwägung zieht.

    „Im Moment gibt es dazu keine konkreten Pläne“, so Masuda. Der dann auch den typischen PR-Sprech folgen lässt. „Aber wenn die Fans das wirklich mögen, dann lasst uns eure Stimmen bei The Pokémon Company und Nintendo hören. Stellt sicher, dass wir sie hören! [lacht] Wir wollen eure Kommentare dazu!“

    Nun, was meint ihr. Gegen ein Remake von Pokémon Goldene Edition und Silberne Edition hätten sicherlich die wenigsten Pokémon-Fans etwas einzuwenden. Darf es auch im „Let’s-Go-Stil“ sein?

    Passend, kurz vor Halloween, hier noch einmal ein alter Trailer zu Pokémon Let’s Go.

  • Ein "Lets Go Johto" wäre gar nicht so verkehrt, da inzwischen die alten Speichermodule leer sind und selbst neue Module recht teuer sind. Außerdem war Silber unter anderem das erste Spiel wo ich wirklich JEDES Pokemon einmal besessen habe. Allerdings wünsche ich mir, dass die Remakes bis auf grafische Updates nicht unnötig aufgemotzt werden. Kleinere Gimmicks wie Interaktion mit Pokemon sind ja okay, aber dieser "Kindermodus" bzgl. den Arenen muss nicht sein. (Und bitte keine Megaevolutionen)

  • Ach misst, ich hatte schon fest damit für nächstes Jahr gerechnet. Ich dachte durch die Verkaufszahlen hätten die gemerkt, dass das System funktioniert und erwünscht ist. Eine Version mit psyana und eine mit Nachtara wäre der Hammer.


    Ich möchte unbedingt das Johto in der schönen Grafik sehen. Für mich mit der beste Teil.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würds total begrüßen und auf jeden Fall kaufen. Bin einer derjenigen, die mit Go und Let's Go zur Serie zurückgefunden haben. Habe Silber/Gold nie gespielt und in schicker Optik mit modernem Tuning, super gerne. Looooos.

  • Ich brauche es aufjedenfall nicht, habe Rot und Gelb damals gespielt, aber konnte mit Let's Go nicht viel anfangen (obwohl ich auch Pokemon Go spiele).
    Pokemon Gold/Silber/Kristall hätte ich aber schon gerne auf der Switch nur nicht im Let's Go Mantel, würde mir aufjedenfall Spaß bereiten.


    Ich denke die Verkaufszahlen waren zwar gut, aber das hatte auch mit anderen Dingen zu tun:
    1. Es gab noch kein Pokemon für die Switch und es hat das warten auf das nächste RICHTIGE Game verkürzt
    2. Viele wollten dem System eine Chance geben und es einfach mal ausprobieren (mich eingeschlossen)
    3. Es ist die 1. und bekannteste Generation


    Ich denke dass sind die drei größten Punkte, diese Boni hätte ein Pokemon Let's Go Johto aufjedenfall nicht mehr, daher denke ich, ist von GameFreak auch noch nichts geplant.

  • Let's Go war glaube ich wirklich nie mehr als ein Projekt wo man die Wassertemperatur der Switch-Käuferschaft mal fühlen wollte. Da es nur ein Spin-Off war konnte man zudem ein paar neue Features ausprobieren. Einige Sachen wie die sichtbaren wilden Pokemon sowie die Fangserien wurden denke ich sehr gut aufgenommen (auch hier wirds natürlich genug Spieler geben, die das gar nicht mögen), die Pokemon Go Anbindungen sowie die fehlenden Kämpfe gegen wilde Pokemon wurden denke ich überwiegend negativ aufgenommen. Leider mochte auch ich die Go Anbindungen nicht so sehr da ich es nicht spiele und somit für mich der Wegfall der Pokemon Safari als Solo-Zocker nicht ausgeglichen werden konnte.


    Aber alles in allem mochte ich Let's Go, war mir aber von Beginn an recht sicher, dass das jetzt keine fortlaufende Serie werden wird. Was mich am meisten gewurmt hat, war, es gab nicht nur gar keinen neuen Content, es fehlten auch ein paart Sachen gegenüber den Originalen. Da hatte man es sich teilweise schon enorm einfach gemacht und irgendwie auch ein paar alte Mysterien gekillt, die sich immer um die Spiele rankten. Ein Let's Go in Johto würde ich aber dennoch nehmen. Wäre optimal hier aus den Fehlern zu lernen und die Stärken des Vorgängers mitzunehmen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hoffe es wird da doch noch was kommen. Die Lets Go! Spiele waren halt wirklich gut, überraschenderweise. Nun müsst man nur noch paar Problemchen fixen, wie z.B. das Fangsystem wieder durchs normale Kämpfen austauschen und ein wenig feintunig, was Geld verdienen anbelangt. Das hat man ja durch das Streichen der Casino Spiele komplett zerschossen, was sich auch komplett mit dem Fangsystem gebissen hat
    Würde mich riesig freuen nochmal in Lets Go! Manier, mit diesen zwei Anpassungen bzw Optimierungen noch mal auf Reise zu gehen <:

  • Die Lets Go! Spiele waren halt wirklich gut, überraschenderweise. Nun müsst man nur noch paar Problemchen fixen, wie z.B. das Fangsystem wieder durchs normale Kämpfen austauschen


    Dazu mal eine Frage: Was ist denn dann für dich der Aspekt, der die Pokémon Let's Go-Spiele von der Hauptreihe und deren Remakes abgrenzen würde? Ohne dieses Kampf- bzw. Fangsystem wäre es doch dann einfach wieder ein Remake? Zumindest habe ich das als den Aspekt wahrgenommen, der die Spiele zu einem Spin-Off gemacht hat, sonst sehe ich hier keine abgrenzenden Features.

  • Dazu mal eine Frage: Was ist denn dann für dich der Aspekt, der die Pokémon Let's Go-Spiele von der Hauptreihe und deren Remakes abgrenzen würde?

    Das Kernfeature ist halt das stärkere Verhältnis zu seinem Starter und dass man es sich eben nicht aussuchen kann. Lets Go ist eben die neue "gelbe Edition". Es dreht sich eben sehr um nur ein Pokemon im Prinzip. Das ist das was Lets Go! ausmacht und das womit es von Anfang an beworben wurde.Das Fangsystem wurde ja nicht mal direkt von Anfang an kommuniziert und demnach nie das Kernfeature, um es zu bewerben und eben mehr ein Experiment bzw. ein Notlösung, um das Experiment zu wagen, ob man so die Käuferschaft für die Hauptreihe vergrößern kann, wenn man so eben Leute lockt, die bis auf Pokemon Go noch nix mit dem Franchise zu tun hatten.
    Dazu kam natürlich der Verzicht auf random Encounters, was man nun übernommen hat für die Hauptreihe oder die herumlaufenden Pokemn, die die Lets Go Spiele eben tatsächlich einzigartig machten und nicht nur abhebten, sondern auch das zweite Kernfeature war, auch wenn man dies nun auf andere Art und Weise in Schwert/Schild mit einbaut.
    Letzten Endes sind die Lets Go! Spiele ja auch einfach eine Art Remakes aber eben mit nem Twist. Allein schon, dass es nicht 1:1 die selbe Story beinhaltet. Man Sachen wie Jessie und James eingebaut hat und allgemein etwas richtung Anime ging, auch wenns nur paar kleinere Dinge vielleicht waren. Oder eben die großartige Interaktion mit seinem Starter, was noch erheblich ausbaufähig ist für weitere spannendere Rätsel als die kleinen sehr seichten Passagen, die es in Lets Go! gab, die aber auch nochmal bewiesen, dass sich das Spiel vor Allem um nur ein Pokemon so wirklich dreht.


    Und man darf auch nicht vergessen, dass wir es zwar als Spin Off sehen, aber es von Game Freak nicht als Spin Off angesehen oder geplant war. Durch das Fangsystem hat mans einfach bissel verhauen, weshalb man es beim nächsten ja richtig machen kann. Als Spin Off betrachte ich es z.B. einfach nur, weil ich die Spiele ansonsten nicht mögen könnte. Als Spin Off betrachtet sind die nämlich großartig. Als Teil der Hauptreihe oder als ein Zwischending, wärs dann eher eine Enttäuschung aufgrund des Fang Systems...^^

  • Na ja, ich kann da ehrlich gesagt nicht wirklich zustimmen. Das mit dem Partner-Pokékom gab es, wie du ja auch schon sagst, bereits zuvor, insofern würde ich das nicht als die Spiele von der Hauptreihe abgrenzendes Feature wahrnehmen. Allein der Name der Spiele weist schon sehr eindeutig auf das Kampfsystem hin bzw. eben auf Pokémon Go. Natürlich kann man sich gerne ein Remake wünschen, auch gerne mit Änderungen a là Annäherung an den entsprechenden Anime, aber ich bezweifle, dass jemals ein Titel mit diesem Namen erscheinen wird, das nicht das Fangsystem von Pokémon Go aufgreift.



    Zum Thema: Ich persönlich bin in Bezug auf die Let's Go-Reihe jetzt nicht so enthusiastisch, da mir durch das Fangsystem einfach zu viel fehlte, aber Remakes wie z.B. das von Rubin und Saphir würde ich schon begrüßen. Hier würde ich dann aber auch nicht ein (weiteres) Remake der Johto-Version wollen, sondern vielleicht eher eins von der vierten Generation. Andererseits sind die Spiele natürlich als erstes für den DS erschienen und insofern noch nicht so alt. Vielleicht ist es deshalb noch etwas zu früh dafür.

  • Hm, ich hätte mich, auch wenn ich das Fangsystem in Lets-Go eigentlich nicht mochte, doch über ein weiteres Lets-Go in Johto sehr gefreut, da es einfach mein Lieblings-Pokemon-Teil war, und ich den gerne als quasi Remake auf der Switch hätte. Eigentlich hatte ich auch damit gerechnet, vielleicht für nächstes Jahr, da sie ja eigentlich mal gesagt hatten, die Lets-Go Teile als Spin-off-Serie nebenbei laufen zu lassen.. aber naja...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mir haben bei Let's Go die Kämpfe gegen wilde Pokemon gefehlt und das Fangsystem ist absolut nicht meins, bessert man ersteres aus und gibt beim Fangsystem zumindest die Option es ohne Gimmicksteuerung durchzuführen bin ich mehr als dafür das weitere Spin-Offs dieser Art dieselbe Auffrischungskur bekommen
    Denn optisch sah es echt schick aus und es schwingt auch vieles an Nostalgie mit^^

  • Allein der Name der Spiele weist schon sehr eindeutig auf das Kampfsystem hin bzw. eben auf Pokémon Go

    Das ist aber hineininterpretation. Die Spiele heißen "Lets Go" also lass uns gehen und soll implizieren, dass man mit einem festen Starter loszieht und auf Reisen geht. Also selbst der Name impliziert das.
    Durch den Unmut teilweise bezüglich der Pokemon Go Spiele bekommen nur viele bereits aufgestellte Nackenhaare wenn sie das Wort "Go" in Zusammenhang mit "Pokemon" sehen egal wie der Kontext ist :D
    Letzten Endes ist es mir auch egal wie man es dann nennt. Lets Go ist halt nen guter Name, da es ja auch in Bezug auf das jeweilige Pokemon so heißt sprich "Lets go Evoli!" ist nun mal en Ausdruck der genau das bezeichnet worum es im Spiel geht^^ Von mir aus kann man das aber auch sonst wie nennen in der Zukunft, hauptsache man bringt das Grundkonzept, mit zwei Editionen wo man sich zwischen zwei Starter entscheiden kann, wie bei Pikachu und Evoli, da eben mit Johto Pokemon wo Togepi ja von vielen gewünscht wird, die frei herumlaufenden Pokemon, vielleicht Jessie und James wieder rein, paar Veränderungen in der Story (weshalb man es eben immer noch kein Remake nennen kann meiner Meinung nach.Lets Go Pikachu/Evoli spielen nun mal nach Rot/Blau) anstelle des dämlichen Fangsystems dann wieder nen normales Kampfsystem oder von mir aus auch gerne eine Kombi. Dass man erst kämpft und dann in diesen Fangmodus wechselt, weil der an sich ja nicht mal ganz so schlecht war. Nur eben wenn man sonst nichts anderes machen kann, ist es einfach scheiße langweilig :D und dann würde das für mich schon passen, egal obs dann "Lets Go Togepi" heißen würde oder "Gold/Silber Remake" ^^