Allgemeine Diskussion über Games

  • Deswegen hatte ich gefragt wie hoch die Quote der Rückgaben ist. Hast Du dazu denn brauchbare Infos WolfStark. Mich würde es nämlich wirklich mal interessieren.
    Bei Steam sind es 2 Stunden Spielzeit und 14 Tage nach Kauf die man Zeit hat für den Umtausch. Das finde ich in Ordnung.


    Auch GOG nimmt Spiele aus anderen Gründen zurück. Sogar wenn es nicht zwingend an Fehlern liegt. Da sind da sehr kulant.

  • Also das 2 Stunden Rückgaberecht finde ich super, das macht schon Sinn. Es gibt zwar Spiele die kürzer sind, aber das ist schon selten.


    Kann mir einer mal aber erklären wie das bei GOG läuft? Ich hab gehört da hat man eine ganzen Monat Zeit, egal ob man es gespielt hat, und kann es dann zurückgeben?
    Das finde ich nicht gut wenn das so funktioniert, und es gibt garantiert genug Menschen die das ausnutzen.



    Zu Sony, ich habe das Gegenteil online gelesen, also das man Cyberpunk eben zurückgeben kann. Aber ja, ich wäre auch für ein besseres System mit Rückgaberecht. Momentan kann man bei Sony ja automatisch Spiele zurückerstatten wenn man sie nicht gestartet hat. Ich hatte allerdings letztes Jahr die GOTY version von Witcher 3 gekauft wegen den DLCs die ich noch nicht hatte. Allerdings sind die Speicherstände nicht übertragbar, und ich hatte keine Lust W3 nochmal komplett durchzuspielen. Auch wenn es nur 7 Euro waren, hab das Spiel halt nur gestartet und wieder ausgemacht, keine Rückgabe.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Not suprised....hab das in der vergangenheit schon mal gesagt warum ich PC Gaming vorziehe weil es kundenfreundlicher ist.


    In anbetracht dessen, dass es Rückgaben jetzt schon sehr lange gibt, ist das Quatsch.

    Quatsch mit extra viel Soße :D
    Wenn es so wäre, dann würden nicht so viele Indie Spiele nur auf dem PC erscheinen.
    Das ist wie mit dem BS damals als Persona 4 Golden released wurde, wo auch Leute meinten das viele es nicht kaufen würden weil Emulator und so oder die böse Piraten Partei zuschlägt. :rolleyes:
    Alles nur Vorwürfe und Klischees die sich einfach nicht geändert haben weil alles positive als Fake News gesehen wird....typisch Gamer Community


    Deswegen hatte ich gefragt wie hoch die Quote der Rückgaben ist. Hast Du dazu denn brauchbare Infos WolfStark. Mich würde es nämlich wirklich mal interessieren.
    Bei Steam sind es 2 Stunden Spielzeit und 14 Tage nach Kauf die man Zeit hat für den Umtausch. Das finde ich in Ordnung.


    Auch GOG nimmt Spiele aus anderen Gründen zurück. Sogar wenn es nicht zwingend an Fehlern liegt. Da sind da sehr kulant.

    Steam hat auch den Grund das man etwas refunded wenn man es nicht mochte, das Spiel nicht so aussah wie in den Screenshots/Trailer oder man es ausversehen gekauft hat. :)
    Das System kann man auch nicht ausnutzen, weil es in Steam dokumentiert wird und ab einer bestimmten Buy/Refund Quote der Grund dann verweigert wird. ^^


    Ich finde das Refund System klasse und hab allein dieses Jahr 7 Spiele dadurch zurückgegeben, weil sie buggy waren, Features aus der Beschreibung gefehlt haben oder ich das Spiel nicht gut fand.


    Kommt halt davon wenn Demos verschwinden und Developer zu faul geworden sind eine zu machen.....dann sollen die auch leiden. :evil:

  • Quatsch mit extra viel Soße :D


    Wenn es so wäre, dann würden nicht so viele Indie Spiele nur auf dem PC erscheinen.

    Ich glaube wir vergleichen gerade Äpfel mit Birnen. Es ging doch ursprünglich um die Frage ob es ein allgemeines 14 Tage Rückgaberecht geben sollte, wie von Joker geschrieben. (Beitrag 918)



    Zitat von ZeroTwo

    Das System kann man auch nicht ausnutzen, weil es in Steam dokumentiert wird und ab einer bestimmten Buy/Refund Quote der Grund dann verweigert wird.

    Hast Du richtig erkannt. Steam wurde deswegen irgendwann als positives Beispiel aufgeführt. ^^



    Zitat

    Alles nur Vorwürfe und Klischees....typisch Gamer Community

    Und diese beiden Aussagen in einem Satz. No offense. Ich musste nur gerade schmunzeln. :P


    Steam mag ein gutes Beispiel sein wie es als ganzes System funktioniert. Ist aber für mich was anderes als allgemeine 14 Tagen Rückgabe. Da würde es wahrscheinlich häufiger ausgenutzt werden. Andere Einschätzungen dazu sind voll okay, nur bitte ohne solche verallgemeinernden Seitenhiebe.


    Zuletzt wurden doch wieder genug Indie Studios von großen Publishern wie Tencent, THQ Nordic usw. aufgekauft. Ja, Steam ist sehr erfolgreich und macht beeindruckende Umsätze. Über die Gesundheit der Indies sagt dies aber wenig. Selbst bei Steam gab es auf Seiten der Indies Ende 2019 einen deutlichen Umsatz-Rückgang. Bis Juli 2020 wurden sogar 8% der Angestellten bei Entwicklern entlassen. Ich finde solche Newsmeldungen etwas erschreckend, in einem Jahr wo die Branche insgesamt Umsatzplus und Milliarden Rekorde vermeldet.

  • Ich glaube wir vergleichen gerade Äpfel mit Birnen. Es ging doch ursprünglich um die Frage ob es ein allgemeines 14 Tage Rückgaberecht geben sollte, wie von Joker geschrieben. (Beitrag 918)

    Sry....hab soweit nicht gelesen und wollt sagen, das Rückgaberecht nicht gleich Verlust bedeutet und ehrlich gesagt....so what?
    Wenn sich ein Game nicht gut verkauft, dann wird auch gekündigt und wenn Leute es zurückgeben weil sie es nicht mögen, ist es genau so wie als hätte man es nicht gekauft :|
    Bin sicher nicht die einzige die ein Spiel skippt wenn man von Bugs liest oder anderen negativen Sachen
    Mit Refund kann man wenigstens selbst noch entscheiden ob einen das stört oder nicht.


    Und diese beiden Aussagen in einem Satz. No offense. Ich musste nur gerade schmunzeln. :P
    Steam mag ein gutes Beispiel sein wie es als ganzes System funktioniert. Ist aber für mich was anderes als allgemeine 14 Tagen Rückgabe. Da würde es wahrscheinlich häufiger ausgenutzt werden. Andere Einschätzungen dazu sind voll okay, nur bitte ohne solche verallgemeinernden Seitenhiebe.

    Ging auch nur Steam und nicht um 14 Tage allgemein das Recht zu haben was zurück zugeben :P
    Mein ganzer Beitrag ging nur um Steam und GoG etc. und nicht um diese 14 Tage


    Ja, Steam ist sehr erfolgreich und macht beeindruckende Umsätze. Über die Gesundheit der Indies sagt dies aber wenig. Selbst bei Steam gab es auf Seiten der Indies Ende 2019 einen deutlichen Umsatz-Rückgang. Bis Juli 2020 wurden sogar 8% der Angestellten bei Entwicklern entlassen. Ich finde solche Newsmeldungen etwas erschreckend, in einem Jahr wo die Branche insgesamt Umsatzplus und Milliarden Rekorde vermeldet.

    Bei den 8% geht es aber mehr um Covid und nicht um Steam oder Rückgaberecht...das die leiden ist nichts neues, aber so funktioniert der Markt halt leider X/ ....es fehlt die PR damit mehr Leute über die Spiele erfahren und sie kaufen....aber das ist ja nicht das Thema, über Indie könnte man allgemein viel schreiben wenn es um den Abgang von Indie Spielen geht. :)
    Der andere Artikel finde ich etwas nichtsaussagend weil da nicht klar gesagt wird es liegt am Rückgaberecht
    Da hättest du lieber das nehmen sollen :P
    https://www.pcgames.de/Steam-S…-Rueckgaberechts-1161051/


    Das Rückgaberecht wird in jeder Form ausgenutzt, da kann man Regeln machen wie man möchte. Sieht man ja an Steam das schon die ganzen Regeln dort nichts bringen um allen zu helfen
    Kann halt nur wieder sagen das der Markt das halt regelt, wenn Leute etwas mögen werden sie es auch weniger zurückgeben weil allen schon klar ist das ohne Support nichts geht und man nichts mehr sieht weil so viel Hoffnung habe ich noch oder Indie Entwickler müssen ihre Spiele halt länger als 1-2 Stunden machen wenn man jetzt bei dem Thema Steam bleibt.
    Wenn man aber allgemein von Rückgaberecht redet, dann kommen Indie oder halt Entwickler so oder so nicht herum etwas zu ändern und wenn einem ein Spiel nach 1-2 Stunden nicht gefällt, zu verbuggt ist oder whatever, dann ist das halt so und selbst eine Quote wie bei Steam wird eben seine Opfer am Ende haben aber das ist dann wieder vom Markt abhängig.


    Ich will halt nur sagen, das Rückgaberecht RICHTIG ist und nur weil etwas ausgenutzt werden kann und nicht gefixt werden kann, heißt es nicht das wir darauf verzichten sollen weil wir an andere denken....
    Im Notfall gibt es ja Kickstarter wo man wenigstens finanziell keinen Verlust macht wenn es sich schlecht verkauft

  • Mit bestimmten Schutzmaßnahmen ist Rückgabe schon begrüßenswert. Das muss irgendwo ein guter Kompromiss zwischen Kunden- und Hersteller Interessen bleiben. Wegen mir auch gerne noch erweitert um den Weiterverkauf von digitalen Spielen. Ja, das ist schwierig, denn an sich unterscheiden sich gebrauchte Spiele ja nicht von einer neuen Lizenz. Ich hätte so etwas trotzdem gerne und würde bestimmt 1/4 meiner Steam Bibliothek dann sofort in Tokens oder Geld umwandeln. Selbst wenn das nicht so viel wäre wie ursprünglich gezahlt, würde ich es tun. ^^


    Vielleicht auch mit ein Grund warum ich abseits vom PC lieber Retail Versionen kaufe.

  • Ich fände das 14 Tage Rückgaberecht ok, wenn man zusätzlich dazu genug Möglichkeiten für Nachweise hat die man vorlegen kann, einfach mal als Beispiel die Share Funktion der Playstation, wenn man gehäuft Bugs und Glitches hat so das der Spielspaß auf Dauer drunter leidet sollte man Videos/Screenshots mit Datums und Zeitangaben etc. machen können um anhand dessen in einem gewissen Zeitfenster sein Geld zurück bekommen zu können, kombinieren könnte man das ganze dann mit festen Statistiken die die wirkliche Spieldauer aufzeigen, hier müsste es dann bei kürzeren Spielen eventuell etwas individueller auch andere Richtlinien geben, aber man sollte immer die Möglichkeit haben ein unfertiges oder beschädigte Produkt erstattet zu bekommen


    Vorteil mal wieder Retail, da man es hier zur Not noch selbst verkaufen kann, selbst wenn so Fristen abgelaufen sind ;)

  • Mir fällt da kein Kompromiss ein außer das man die Zeit noch weiter kürzt auf 30-60 Minuten, auch wenn die meisten Spiele schon so viel Zeit in Anspruch nehmen bis es mal losgeht :/
    Die Tokens Idee finde ich gut, aber der Gebrauchtspielmarkt wird ja auch von der Industry gehatet, weitaus mehr als irgendein Refund System weil da verliert man einen Käufer, bei anderem verliert man mehr Käufer
    https://arstechnica.com/gaming…hers-dont-care-about-you/


    Da hat sich der Markt auch angepasst und jetzt hat man in vielen Spiele Multiplayer, Season Passes, DLCs etc. damit keiner auf die idee kommt sein Spiel zu verkaufen.
    Das gleiche würde bei einem Refund System auch passieren,hoffentlich nur nicht in die falsche Richtung wie beim Gebrauchtspielmarkt :/

  • Ja, Bloody. Schöne Gedanken dazu. Glaub da liegt einer der Knackpunkte. Jemand müsste Richtlinien als Gesetze formulieren. Nur wer wird das sein? Ich vertreten jetzt mal die Meinung die Damen und Herren im Deutschen Bundestag haben mehrheitlich noch nicht mal eine Konsole gestartet. Noch weniger hatten wahrscheinlich jemals Probleme mit technischen Mängeln und ähnlichem und könnten das Problem gar nicht erfassen. Das Thema Spiele und digitale Medien hat sicher nicht die höchste Priorität, außer irgendein Vollpfosten dreht mal wieder bei Twitch durch... dann sind schlagartig alle Vertreter dort Experten für digitale Kultur.
    Ansonsten tun sich die Damen und Herren sicher schwer über die Beschaffenheit eines Produktes hinaus dies als Fehlerhaft zu erkennen. Da müssts schon die Disc in zwei Hälfte in der Hülle liegen.


    Zumal die Lobbyisten der Majors bestimmt direkt zur Stelle sind, falls mal jemand das Wort "Verbraucherrechte" oder "Rückgabe" bei digitalen Käufen in den Mund nimmt. (Huhu, Leistungsschutzrecht ^^ )


    Langfristig rechne ich aber trotz aller Widerstände mit mehr Spielraum bei der Rückgabe. Ein gewisser Druck ist da! Irgendwann wird eine Rückerstattung für die anderen Plattformen kommen. Tech-Konzerne wie Apple stehen ja ohnehin in der Kritik. Kann halt dauern. Da brauchen wir als Spieler einen langen Atem. Hoffen wir das beste.

  • Nur wer wird das sein?

    Das könnte ich vermutlich auch in den unpopular opinion Thread packen, da ich mit der Meinung glaube ich wirklich komplett alleine stehe....Aber meiner Meinung müsste sich eben die EU genauer damit befassen. IM Gaming Bereich passiert so viel verrückter Kram, man braucht strengere Regulierungen. Das hat ja nicht nur mit dem Rückgaberecht zu tun, sondern auch mit ehm....gewissen Spielen mit Glücksspielmechaniken aus China. Auch Tencent lässt man einfach so alles tun was sie wollen, die ganzen Daten gehen an die chinesische Republik und keinen juckts, weil China darf schließlich alles. Die haben jetzt wieder einen neuen Publisher geschluckt, die an Warframe gearbeitet haben.



    Das viele davon noch nie selbst gezockt haben liegt am Alter, die sterben aus, die neue Generation an Politikern kennt sich zumindest einigermassen damit aus, einige haben sicherlich ne Menge gezockt.


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  • Das sieht jetzt danach aus als hätte CDPR diese Möglichkeit einfach in den Raum geworfen, ohne es vorher mit Sony und Microsoft abzuklären. Selbst den Käufern der Retail Version haben sie nahegelegt diese in den Geschäften abzugeben, in denen sie gekauft wurden, was kaum eine Aussicht auf Erfolg haben dürfte.

    So ist es auch. Laut einen Conference Call (Quelle:https://twitter.com/Nibellion/status/1338814598078664704), hat CDPR keinen besonderen Deal mit Sony, Microsoft oder irgendein anderen Geschäft. Es gelten als die ganzen normalen refund Regeln der jeweiligen Plattformen, die zwar auch diskussionswürdig sind aber hier nicht das Thema sind. Also auch wenn es ich im Statement erst so angehört hat war die Aussage am Ende nicht mehr als heiße Luft (und vielleicht sogar ein versuch die schuld auf andere zu schieben).
    Hier nochmal den ganzen Conference Call als Quelle https://www.cdprojekt.com/en/w…12/call-transcript_en.pdf

    Gespielt 2024 Part 1

  • "Wir haben ein Spiel released das nicht auf den angegebenen Konsolen funktioniert, aber die Scheisse können jetzt bitte Microsoft und Sony ausbügeln, und natürlich der Einzelhandel. gg sry"
    Naja, hoffe dann mal das ganze führt zumindest zu besseren Rückgaberechten, wobei dies hier ja wohl kaum Sony oder Microsofts Fehler ist, sondern daran ist ganz allein CDPR Schuld.


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  • Ich hab jetzt mal rausgesucht warum Steam damals das Rückgaberecht für digitale Inhalte gebracht hat.
    Das Recht dazu haben lediglich EU Bewohner weil es bereits einen Rechtsanspruch auf Rückgabe auf digitale Medien gibt.
    Also muss der Gesetzgeber nicht wirklich etwas dafür tuen, weil es die rechtliche Grundlage dafür schon gibt. =O
    https://www.gamestar.de/artike…recht-update,3083947.html
    Das Gesetz wurde auch bereits angepasst, weshalb Steam nicht wie zuvor die Rückgabe widersprechen darf wenn der Kunde zustimmt oder das Spiel bereits heruntergeladen wurde.
    Steam wurde bereits schon mehrmals dafür vors Gericht gezogen, erst letztens 2019 in Frankreich wo sie verloren haben und die Widerrufsregel aussetzen mussten. ^^


    Zum Beispiel Cyberpunk geht es sogar so weit, das es den Entwicklern zulässt selbst zu entscheiden ob die 2 Stunden Regelung ausgehebelt wird.
    https://www.gamestar.de/artike…steam-refund,3365132.html


    @Fur0
    Hab hier auch etwas gefunden weil du nach Quoten gefragt hast ;)
    https://store.steampowered.com/stats/support/
    In den letzten 24 Stunden gab es über 160.000 Anfragen , wie viele davon bestätigt werden wird aber nirgends gesagt und ob es 160000 Titel sind oder einkäufe auch nicht. :/
    Ka ob die Zahl immer so hoch ist.....ich mein mit den Bugs die man Cyberpunk hat und dem Aufruf von CDProject, kann das auch viel höher sein als sonst.....gerade wo die Spielzeit jetzt auch egal geworden ist auf Steam für Cyberpunk. X/


    Richtig interessant wird es eher bei Vorbestellungen, da hier schon ab dem Vorbestelldatum die 14 Tage Frist läuft selbst wenn man es nie spielen konnte.
    https://www.pcgameshardware.de…llungen-im-Eshop-1341777/



    Was Sony angeht
    Die haben erst vor Monaten eine Klage von Australien bekommen und danach hat sich auch nichts geändert. ||
    https://www.pcgameshardware.de…her-Strafzahlung-1351687/


    Sry nochmals für meine blöden Beiträge zuvor
    Wollte da keine Diskussion oder so mit jemanden starten....vllt sollte ich einfach aufhören während der arbeit zu schreiben und erstmal schauen das ich an Infos komme bevor ich Sachen überlese

  • Zur Refund-Policy noch was von mir: Also ja, es gibt vermutlich Deppen die das ausnutzen und kürzere Spiele nach dem durchspielen dann bei Steam zurückerstatten. Aber mit der Masche kommt man natürlich nicht dauerhaft durch. Jeder Antrag zur Erstattung wird überprüft und ich denke, wenn man die Masche mehrmals durchzieht wird der Antrag irgendwann abgelehnt werden. Ich glaube aber einfach, die meisten sind hier sehr ehrliche Konsumenten die auch ihren Entwickler unterstützen wollen. Die Leute mit schlechten Intentionen werden wohl sofort zur Raubkopie greifen.


    Aber ich habe ja schon geschrieben, man muss nicht einmal 1:1 das gleiche System wie Steam oder das sehr kulante System von GoG übernehmen. Nur muss man sich langsam mal den Konsumenten annähern, denn das, was man derzeit macht ist ohne Frage Anti-Consumer. Natürlich muss man da einfach nach Steam schielen die dir sogar einen 50 Cent DLC erstatten würden. Oder wenn das Spiel eben nur 2 Euro kostet. So etwas wird es dann auf Konsole wohl nie geben, es sei denn, die Plattforminhaber werden in dem digitalen Zeitalter irgendwann dazu per Gesetz gezwungen.


    Mit Annäherung könnte es aber so etwas geben wie, circa 30 Minuten spielen maximal und dann eine Erstattung anfordern können. Oder wenn man nicht einmal das möchte dann sollte es zumindest aber für Fälle wie Cyberpunk 2077 auf der Last Gen ohne Wenn und Aber eine Erstattung geben.


    Und ja, mittlerweile dürfte klar sein, dass das einfach nur sinnfreies Gebrabbel von CDPR war und rein gar nichts mit Plattforminhabern oder Händlern abgesprochen war. Dann mal viel Spaß ein geöffnetes Spiel zurück nach Saturn oder Media Markt zu bringen. Wenn du auf die Knie gehst und 5 mal bitte sagst bekommst du per Kulanz meistens einen Einkaufsgutschein im Wert des Artikels, ansonsten tauschen sie es dir nur 1:1 gegen den gleichen Artikel aus sofern beispielsweise die Discs zerkratzt wären. Bei Amazon ist das aktuell natürlich kein Problem dank ihrer 30 tägigen "Gefällt mir nicht" Rückgabegarantie.



    Erwartest Du das wirklich? Das könnte ein böses Erwachen geben.


    Er denkt das schon relativ lange. Sofern er also keine wirklich heißen Insiderinfos hat, wird da nichts dran sein. Die Zusammenarbeit war nach Death Stranding beendet und es gibt keinerlei Gründe dafür, dass Sony auf einmal KojiPro aufkauft. Der Grund wieso KojiPro überhaupt existiert dürfte für Kojima nach der Sache mit Konami sein, wirklich unabhängig zu sein. Ich denke daher, das kommende Projekt könnte sogar ohne die Hilfe eines ganz großen Publishers auskommen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Ich glaube nicht, das Microsoft, das Kojima Productions aufgekauft hat. Zumindest hoffe ich das. Denen reicht Bethesda. Es gab ja auch ein Gerücht, das sie Sega aufgekauft haben, hoffe das dieser Gerücht, auch fake ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Erwartest Du das wirklich? Das könnte ein böses Erwachen geben. Am 6.12. kam das Gerücht auf, wonach sie bald zu Microsoft gehören, und dies bald verkündet würde. Das Timing passt also irgendwie erschreckend gut...

    Das wär ne Frechheit wenn Kojima jetzt exklusiv für Microsoft entwickelt. Das hat nicht einmal etwas mit Exklusivität zu tun, aber ohne Sony hätte es Kojima Productions und Death Stranding nicht gegeben, ja sie wollten unabhängig sein, aber wer hätte den ein Spiel wie DS finanziert?


    Naja ich hoffe das keine der beiden sich das Studio krallt, das mit dem dauernden aufkaufen von Entwicklern und Publishern ist kontraproduktiv, zumindest für den Verbraucher. Siehe Disney.



    Das Recht dazu haben lediglich EU Bewohner weil es bereits einen Rechtsanspruch auf Rückgabe auf digitale Medien gibt.
    Also muss der Gesetzgeber nicht wirklich etwas dafür tuen, weil es die rechtliche Grundlage dafür schon gibt.

    EU bester Mann. Wusste ich nicht, finde ich aber super, ich hoffe sehr das baut man in den kommenden Jahren weiter aus. Regulierungen helfen, die wollen Geld verdienen, also passt man sich an. Belgien und die Niederlands haben ja auch endlich Gesetze durchgesetzt gegen Gacha Spiele und deren mechaniken, Genshin Impact zum Beispiel gibts da gar nicht, ohne den Shop verdient China schließlich kein Geld daran. Gaming hatte da zu lange einen Freifahrtsschein, allgemein.


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    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Das wär ne Frechheit wenn Kojima jetzt exklusiv für Microsoft entwickelt. Das hat nicht einmal etwas mit Exklusivität zu tun, aber ohne Sony hätte es Kojima Productions und Death Stranding nicht gegeben, ja sie wollten unabhängig sein, aber wer hätte den ein Spiel wie DS finanziert?
    Naja ich hoffe das keine der beiden sich das Studio krallt, das mit dem dauernden aufkaufen von Entwicklern und Publishern ist kontraproduktiv, zumindest für den Verbraucher. Siehe Disney.

    Kickstarter? :P
    Da braucht man nicht mal ein Namen oder screenshots oder infos zum spiel, da reicht es schon zu sagen "its a kojima game" und die leute würden im Geld in gesichts werfen......istschon fast wie eine religion :S
    Whatever
    Bin auch kein Fan von diesem ganzen kaufen
    Warum kann man nicht einfach selbst studios machen und leute einstellen......nur weil man keine eigenen ideen und leute hat, muss man doch nicht andere kaufen.
    Kann es immer nur wieder sagen aber Exklusivität ist BS und ist nur für Platform Holder und nicht Entwickler im Vorteil außer man macht einen auf EPIC und bezahlt einfach alles ||


    EU bester Mann.

    Not really :/
    Das Gesetz hat so viele Löcher wie ein Emmentaler....und ich mag Emmentaler eigentlich :/
    Das Gesetz greift nur ein wenn das Spiel nicht genutzt wurde, also ist Steam, GoG etc. nur kulant mit der Stunden Regelung....verpflichtet ist es nicht
    Ka warum sie das schon umgesetzt haben, aber das ist komplett freiwillig.


    Dazu kommt noch das Schlumpfloch mit Vorbestellungen.....da das Recht zur Rückgabe 14 Tage nach Erhalt des Spiels beginnt, unabhängig davon ob es gespielt werden konnte. ||
    Da spielt es auch keinen Unterschied ob das Spiel erst noch erscheint oder nur das Icon auf dem Home Screen geladen wurde....damit ist der Kauf abgewickelt und die 14 Tage laufen.


    Also so gut ist das Gesetz nicht, auch wenn es mich selbst überrascht das Steam, GoG etc. viel weiter gegangen sind als rechtlich gebunden. Vllt kommt so eine Regelung in Zukunft und man wollte nur vorbereitet sein.


    Zur Refund-Policy noch was von mir: Also ja, es gibt vermutlich Deppen die das ausnutzen und kürzere Spiele nach dem durchspielen dann bei Steam zurückerstatten. Aber mit der Masche kommt man natürlich nicht dauerhaft durch. Jeder Antrag zur Erstattung wird überprüft und ich denke, wenn man die Masche mehrmals durchzieht wird der Antrag irgendwann abgelehnt werden.

    Not really
    Das Refund System bei Steam läuft automatisch, Menschen entscheiden erst dann wenn ein Refund vom System verweigert wurden und man Widerruf dagegen einlegt.
    Bei der ganzen Masse an Refunds könnte man das auch mit Menschen nicht hinbekommen X/

  • Das wär ne Frechheit wenn Kojima jetzt exklusiv für Microsoft entwickelt. Das hat nicht einmal etwas mit Exklusivität zu tun, aber ohne Sony hätte es Kojima Productions und Death Stranding nicht gegeben, ja sie wollten unabhängig sein, aber wer hätte den ein Spiel wie DS finanziert?


    Kickstarter?
    Da braucht man nicht mal ein Namen oder screenshots oder infos zum spiel, da reicht es schon zu sagen "its a kojima game" und die leute würden im Geld in gesichts werfen......istschon fast wie eine religion
    Whatever


    Von einer Zusammenarbeit profitieren ja immer beiden Parteien. Oder eben nicht. Man feiert zusammen oder geht gemeinsam unter bei so einer Sache. Sony hat zwar nie offizielle Zahlen zu Death Stranding rausgehauen, aber Sony hat Death Stranding und Kojima Productions nie fallen gelassen. Also wird die Zusammenarbeit wohl ertragreich für beide Parteien gewesen sein. Aktuell wird Death Stranding zum Sale wieder groß im PlayStation Store gefeatured. In Japan war es glaube ich der zweitbeste Exklusivtitel für PlayStation 4 von den Verkäufen. Und man muss bedenken, es ist eine brandneue, experimentelle IP. Man wird wissen, worauf man sich eingelassen hat ansonsten hätte Sony jederzeit intervenieren können und Kojima ins Handwerk fuschen können wie es andere Publisher halt gerne tun.
    Ich denke also, die Zusammenarbeit basierte auf gegenseitiger Wertschätzung. Wie schnell aber auch Sony wen fallen lassen kann hat man an No Man's Sky und Sean Murrays Hello Games gesehen. Man muss immer wieder bedenken, das ist nicht die Wohlfahrt. Wenn du nicht ablieferst, dann ist auch eine vielversprechende Zusammenarbeit schnell beendet. Ähnliches ist auch bei Shenmue 3 passiert, da hat sich Sony enorm schnell von abgewandt. Da half dann auch ein großer Name wie Yu Suzuki nicht mehr.


    Und dennoch, wenn die Zusammenarbeit sich auf ein Spiel belief und Kojima Productions nicht bei Sony unter Vertrag steht, könnte Microsoft natürlich die Firma kaufen. Wie ich schon sagte, so wäre das Geschäft. Sony ist Kojima nichts schuldig und umgekehrt, jeder geht seines Weges und man kann trotzdem auf eine gute Zusammenarbeit zurückblicken. Ich bin mir zwar extrem sicher, dass Kojima Productions weder von Microsoft noch von Sony übernommen wird, aber es wäre halt absolut möglich. Sony würde sich bei einem Studio, was ihnen nicht gehört, sowieso nicht mehr auf einen langfristigen Deal einlassen wie bei Quantic Dream.


    Über Kickstarter wäre Death Stranding zwar auch finanziert worden, aber sicherlich nicht so, wie wir es jetzt kennen. Theoretisch ist Kojima Productions ein Indie-Studio, jedoch brauchst du ja neben Kickstarter noch weitere große Geldgeber. In den meisten Fällen ist das Epic oder irgendwelches China-Geld wie Tencent, was man da bekommt. Im Falle von Death Stranding war das zum Glück nicht so. Für so ein Projekt brauchst du halt ein Studio wie Sony hinter die die mitfinanzieren und dir dann auch noch eine der First Party Engines überlassen, mit der du arbeiten kannst. Kickstarter läuft in einem wesentlich kleineren Rahmen ab. Ich glaube kaum, dass du dort als Bonus-Tier auf einmal Mads Mikkelsen oder Lea Seydoux freischalten kannst wenn das finanzielle Ziel erreicht wird. Man konnte bei Bloodstained David Hayters Engagement freischalten, sowas ist für mich bei Kickstarter bereits das höchste der Gefühle.


    Death Stranding war letztendlich profitabel genug, dass das nächste Projekt für Kojima Productions finanziert wurde. Die Meldung gabs ja vor einiger Zeit von Kojima. Kojima Productions wurde übrigens im Gegensatz zu Death Stranding nicht von Sony finanziert. Kojima wurde das mal gefragt, da musste er grinsen und meinte, wenn es denn nur so einfach wäre. Er musste zur Bank und einen Kredit aufnehmen. Ein Studio in dieser Größenordnung zu gründen ist halt auch nicht einfach. Zu viele sind daran bereits gescheitert, darunter ne menge prominente Namen.

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