Allgemeine Diskussion über Games

  • Von einem kleinen Publisher der hauptsächlich Abandonware-Lizenzen eingekauft hat wurde eines der größten Publisher-Konglomerate der Videospielindustrie. Damals noch bekannt als Nordic Games und THQ Nordic, ist all das heutzutage als Embracer Group bekannt, die besonders letztes Jahr auf einer riesigen Shoppingtour waren und für einen Ramschpreis den Eidos-Katalog von Square Enix abgekauft haben und sich für eine absurde Summe die Mittelerde-Lizenz gesichert haben.


    Doch das Imperium bröckelt. Die Einnahmen rechtfertigen nicht die Ausgaben, bisher ist nichts brauchbares aus den ganzen Einkäufen bei rumgekommen. Nun läuten bei der Embracer Group die Alarmglocken, denn beim Abschlussbericht für das Fiskaljahr steht ein fettes Minus auf dem Geschäftsbericht. Die Hauptschuld daran trägt das Saints Row Reboot welches, was nun ebenfalls bekannt wurde, satte 100 Millionen Dollar an Produktionskosten verschlungen hat und sich als massiver, kommerzieller Flop erwiesen hat der die Chefetage einmal durchgeschüttelt hat und die nun angeordnet haben, kommende Projekte der Publisher-Gruppe genauestens zu checken, bevor man für weitere Projekte grünes Licht gibt. Für das Saints Row Franchise dürfte es das aber ohnehin gewesen sein.


    Da das Konsolen-Segment solche Verluste eingefahren hat, hat ihnen dann wohl auch bewusst gemacht, dass man Geld nicht nur verbrennen kann, sondern davon auch viel einnehmen muss, um Gewinne einzufahren. Einfach unfassbar, wie planlos und verantwortungslos man da seit Jahren bereits unterwegs ist, ohne jemals einen ganz großen Knaller veröffentlicht zu haben. Ich glaube, mit SpongeBob Cosmic Shake ist jetzt überhaupt erstmals wieder ein Spiel von THQ Nordic erschienen, welches passable Wertungen erhalten hat und zum Release nicht komplett verbuggt erschienen ist.


    https://gameranx.com/updates/i…osses-for-embracer-group/

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich glaube, mit SpongeBob Cosmic Shake ist jetzt überhaupt erstmals wieder ein Spiel von THQ Nordic erschienen, welches passable Wertungen erhalten hat und zum Release nicht komplett verbuggt erschienen ist.

    Von den Wertungen her sind eigentlich die meisten THQ Nordic Spiele im selben Rahmen. Das ist einfach so ca. 70% rum. Einer der wenigen Ausreißer ist eher Endling, was sie gepublished haben.
    Spongeschro... ähm bob reiht sich da nur in das übliche Schema bei Detroy All Humans, Risen, Spellforce, The Valiant und co ein.
    Das Ding ist halt nur, dass die Spiele auch alle ein Budget gehabt haben dürften, die den Erfolg rechtfertigen, während Saints Row als eine der größten marken das leider nicht schaffte. Da wollte man wohl einfach zu viel und konnte das leider nicht umsetzen. Das bleibt auch weiterhin super schade.
    Und ich glaube das ist so das einzige Problem bei THQ Nordic. Die wollen einfach zu viel. Es ist zwar ehrbar, dass sie versuchen alle vergessenen Marken aufzunehmen und diese wieder ins Licht rücken wollen und den Entwicklern auch freie Hand geben, um zu machen was sie wollen, aber damit kann man wohl son großes Unternehmen eher schwer über Wasser halten. Da braucht man wohl noch das richtige Gleichgewicht.


    Bin mal gespannt, wie sich die nächsten Spiele schlagen. Ein Hoffnungsschimmer, welches ziemlich erfolgreich sein könnte, ist AEW Fight Forever. Das könnte noch zu nem guten Zeitpunkt kommen und nochmal gut Kohle in die Kasse spülen.
    Alle andere vielversprechenden Einnahmequellen lassen halt noch auf sich warten. Das neue Fiskaljahr wird daher wahrscheinlich auch nicht ganz so rosig aussehen. Und so sehr ich es liebe, wie viel Mühe die sich mit dem Gothic Remake geben, ich fürchte, dass da auch mehr Geld hineinfließen wird, als man daraus gewinnen wird am Ende.
    Ich drücke denen auf jeden Fall die Daumen, dass die Pläne am Ende doch noch aufgehen und man den Ausrutscher von Saints Row nochmal auffangen kann. Würde es aber nicht ausschließen, dass man in Zukunft erneut ein neues Saints Row wagen würde. Aber vorerst wird man sicher etwas Zeit vergehen lassen, was wohl auch besser so ist^^

  • Das Ding ist halt nur, dass die Spiele auch alle ein Budget gehabt haben dürften, die den Erfolg rechtfertigen, während Saints Row als eine der größten marken das leider nicht schaffte. Da wollte man wohl einfach zu viel und konnte das leider nicht umsetzen. Das bleibt auch weiterhin super schade.


    Das neue Fiskaljahr wird daher wahrscheinlich auch nicht ganz so rosig aussehen. Und so sehr ich es liebe, wie viel Mühe die sich mit dem Gothic Remake geben, ich fürchte, dass da auch mehr Geld hineinfließen wird, als man daraus gewinnen wird am Ende.


    Was ich finde, ist, man setzt einfach auf die falschen Pferde. Dass sie das Gohic Remake bringen und da wohl auch einiges an Arbeit reinfließt, begrüße ich, ist aber sicherlich auch wieder irgendwo ne Nische, die auch einiges an Konkurrenz haben dürfte, wenn es dann irgendwann mal erscheint. Ich spreche hier von solchen Geschichten wie Baldurs Gate 3 oder, realistischer die zu vergleichen, das neue Dragon Age (wobei das ja nach aktuellen Leaks mehr God of War als Rollenspiel sein soll).


    Aber über 100 Millionen in Saints Row zu verpulvern, da fehlt mir irgendwie das Verständnis für. Saints Row als die große Marke zu wählen die man gerne pushen und weiter ausbauen wollte, da konnte nichts gutes bei rum kommen. Die Spiele waren immer Mid-Budget Titel und dürften nie die Kassen gesprengt haben, was das Budget angeht. Ne Fanbase gibt es natürlich, sonst hätte es nicht so viele Ableger gegeben, aber ein Projekt dieser Größenordnung in Auftrag zu geben war kompletter Wahnsinn. Vor allem wenn man bedenkt, was die so für Lizenzen über die letzten Jahre eingekauft haben.


    Was macht man nun mit all dem? Man wird jetzt strenger auf künftige Projekte schauen. Fans wünschen sich seit praktisch Urzeiten bereits Remasters aus dem Legacy of Kain Franchise. Man hat nun Tomb Raider und Deus Ex. Nicht jeder Titel muss Unmengen an Kosten verschlingen, um was gutes daraus zu machen. Welchen Weg wird man mit Tomb Raider überhaupt gehen?


    Und dann erscheint vermutlich dieses Jahr auch noch Alone in the Dark. Ich mache mir da ehrlich gesagt sorgen. Man hat all diese Marken, aber vielleicht liegt genau an diesem Überangebot auch das Problem. Was ihnen am meisten fehlt sind halt talentierte Studios, die die Spiele entwickeln.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • ich würde mir mit Darksiders 4 ja echt nen Abschluss der Reihe wünschen. Auch wenn ich die Neuausrichtung in Teil 3 nicht so ganz gut fand so war das immer schon ne Reihe die mir verdammt viel spass gemacht hat. Gerade Teil 2 empfand ich schon immer als das "Erwachsene" Zelda.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ch würde mir mit Darksiders 4 ja echt nen Abschluss der Reihe wünschen. Auch wenn ich die Neuausrichtung in Teil 3 nicht so ganz gut fand so war das immer schon ne Reihe die mir verdammt viel spass gemacht hat. Gerade Teil 2 empfand ich schon immer als das "Erwachsene" Zelda.

    Ja, ein neues Darksiders wäre cool. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Reihe immer ein wenig den aktuellen Trends hinterher liefen als selbst neue Standards zu setzen oder sich eine eigene Identität zu schaffen.
    Damals, als Teil eins erschien, waren die Zelda-Games und die alten God of War-Titel groß, also hat man eine Mischung daraus gemacht.
    Dann wurden Loot-Games langsam beliebt, also mussten die natürlich in Teil zwei implementiert werden.
    Teil 3 dachte sich dann "Metroidvanias und Dark Souls, kennste?"
    Und weil ein Koop-Gemetzel auch immer geht, musste das in Genesis dann rein.


    Man KANN der Reihe zugute halten, dass sie immer etwas Neues gebracht hat. Aber dieses Neue waren halt die aktuell angesagten Trends. Ich persönlcih liebe Teil eins wegen der Verschmelzung von Games, die ich liebe, hätte mir aber gewünscht, dass man diese Richtung konsequent beibehalten hat und darauf aufbaut, statt immer nur dem nächsten Trend hinterher zu hecheln.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Was ich finde, ist, man setzt einfach auf die falschen Pferde

    Ja das ja auch was ich meinte. Alle Spiele von Piranha Bytes waren bisher ne ziemliche Nische. Nur Elex schafft es da etwas auszubrechen und international ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Vielleicht hofft man darauf aufbauen zu können? Aber dennoch... Wenn man die alten Fans nicht vergraulen will, kann man behaupte ich mal, ein Gothic Remake nicht so umsetzen, dass es mit Marken wie Witcher mithalten kann, was eben auch der direkte Vergleich wär.
    Und das wohl denke ich das Problem. Man hat tolle Marken aber die sind im Vergleich zum direkten Konkurrenten halt einfach nischig. Besonders da einem Gothic eben auch seine Kanten gerade so besonders macht. Und gerade Saints Row, was eben an GTAs Erfolg anknüpfen möchte aber, auch wenns ein Millionen Seller ist oder war (weiß nicht wie stark sich das Reboot verkauft hat) man ist dann immer noch Dimensionen von nem GTA entfernt.
    Ich kann mir vorstellen, dass die extrem hohen Entwicklungskosten auch zustande kam, weils vielleicht Probleme bei der Entwicklung gab und es länger dauerte als erst geplant, THQ Nordic aber eben niemand ist, die dann Sachen einfach einstampfen, weil die eben mit dem Herz dann doch dran hängen. Das in der Geschäftswelt halt ein großes Problem, so sympathisch es die auch machen mag^^
    Ich denke auch nicht, dass THQ Nordic versuchen sollte weiter ins AAA Geschäft einzusteigen. Die sind nun mal ein Sammelsorium für nischige Spiele, die jeweils eine leidenschaftliche Fangemeinschaft haben aber eben niemals den richtigen Mainstream erreichen werden, so schön es auch wäre. Die einzige Marke, wo mans probieren könnte wäre vielleicht Tomb Raider. Aber da werden wohl eh erstmal die ganzen Remaster zu kommen, um alles wieder unter ihrem Namen verfügbar zu machen^^ Wobei es da ja noch die Sache mit Amazon geben soll= Weiß nicht, wie offiziell das nun war... Interessiere mich für Tomb Raider ja nicht sonderlich. Aber falls das stimmt, kriegt man so vielleicht nochmal was aufgefangen bei den Finanzen aber mal abwarten.
    Ich mach mir auch etwas Sorgen um Kingdom of Amalur. Die Switch Version der Erweiterung zieht und zieht sich immer weiter in die Länge. Das dürften auch schon bereits wieder Kosten sein, die man schwer wieder reinkriegen wird. Falls man gar Pläne fürn zweiten Teil hat könnt das knifflig werden, weil so ein Amalur halt auch ordentlich Budget verbrät, wenn mans richtig machen will. Das wurde ja schon den originalen Entwicklern zum Verhängnis. Wenn man dann auf Sparflamme gehen sollte, wird das Spiel wohl auch nicht so pralle ankommen fürchte ich. Da hat sich THQ Nordic in ne schwierige Situation reingebracht in dem sie sich so vieler finanziellen Flops angenommen haben, um die zu retten. Ich hoffe wirklich, dass dies noch in Zukunft belohnt wird...


    Ich denke mal, dass das nächste Fiskaljahr wohl ziemlich entscheidend werden wird, wies mit denen weiter gehen wird. Ich hoffe jedenfalls, dass das Schicksal von THQ nicht auf auf THQ Nordic übergeht. Das wäre dann echt schon sowas wien Fluch :D

  • Hmmm, erstaunlich, dass so spät jetzt noch ein Patch erscheint. Nicht, dass es was schlechtes wäre, aber merkwürdig, dass man sich so lange Zeit dafür lässt.


    Unabhängig davon, lasst mich einen Moment mit euren Herzen spielen: Ich glaube, Square Enix wird dieses Jahr ein Remake von Chrono Trigger im Maße von Trials of Mana machen. Vielleicht sogar aufwändiger! War sehr seltsam, dass man darauf verzichtet hat, das Spiel bislang auf aktuelle Konsolen zu bringen und ich glaube, der Grund liegt einfach daran, dass sie ein Remake machen wollen. Was wetten wir drauf? :D

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • In wenigen Tagen erscheint eines der besten wenn nicht sogar das beste Survival Spiel auf den PC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte den Vorgänger The Forest mit einem Freund gezockt und wir waren begeistert das Spiel schafft es ein Survival Spiel mit einer Story zu Kombinieren die sich durch das Environment erzählt sogar mit einem Plottwist. Der Vorgänger ist auf den Konsolen für 6€ verfügbar.

  • Chrono Cross bekommt diesen Monat noch einen Patch


    Und somit befindet sich auf der Retail-Version mal wieder nur eine obsolete Version. Dass sie rund 1 Jahr nach Veröffentlichung sich wirklich nochmal ans Spiel gesetzt haben und sich vor allem den viel kritisierten, teils heftigen Framerateproblemen angenommen haben, damit hätte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Dazu werden ja noch weitere technische Verbesserungen vorgenommen. Da bin ich ganz froh, Cross noch nicht begonnen zu haben.


    Ich weiß nicht, ob das ein Indikator dafür ist, ob man wirklich mit der Marke noch was plant demnächst. Für mich sieht es eher danach aus, als fixt man hier etwas was längst hätte nen Fix bekommen müssen. Nämlich letztes Jahr irgendwann^^
    Aber ja, anstatt nur zu kritisieren bin ich an sich froh, dass sie sich dem Remaster wirklich nochmal angenommen haben. Selbstverständlich ist es ja, so absurd es klingt, nicht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Und somit befindet sich auf der Retail-Version mal wieder nur eine obsolete Version. Dass sie rund 1 Jahr nach Veröffentlichung sich wirklich nochmal ans Spiel gesetzt haben und sich vor allem den viel kritisierten, teils heftigen Framerateproblemen angenommen haben, damit hätte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Dazu werden ja noch weitere technische Verbesserungen vorgenommen. Da bin ich ganz froh, Cross noch nicht begonnen zu haben.


    Ich weiß nicht, ob das ein Indikator dafür ist, ob man wirklich mit der Marke noch was plant demnächst. Für mich sieht es eher danach aus, als fixt man hier etwas was längst hätte nen Fix bekommen müssen. Nämlich letztes Jahr irgendwann^^
    Aber ja, anstatt nur zu kritisieren bin ich an sich froh, dass sie sich dem Remaster wirklich nochmal angenommen haben. Selbstverständlich ist es ja, so absurd es klingt, nicht.

    Ich hatte mich damals auf den Release gefreut da ich Chrono Cross noch nie gezockt hatte aber leider musste ich feststellen dass die Framerate ziemlich schlecht war und ich es nach 10 Minuten wieder zurückerstattet habe. Ich verstehe nicht warum Entwickler immer solange brauchen obwohl das die größte Kritik am Spiel war jedenfalls auf den PC. Ich mag es nicht mit Mods zu Spielen aber Hobbybastler haben es nach wenigen Wochen doch auch auf 60FPS bekommen.

  • Warum finde ich immer so zufällig heraus, dass mittlerweile phyische Versionen von Spielen, die mich sehr interessieren, vorbestellbar sind?
    Zugegeben, bei Modus Games als Publisher war abzusehen, dass Afterimage eine physiche Fassung erhalten wird. Aber ich habe einfach KEINE Berichte darüber gefunden, dass es jetzt vorbestellbar ist. Und dann finde ich die Vorbestellung zufällig bei Amazon, ja, moin!
    Ich freu mich drauf, ich hoffe, es wird gut!


    https://www.amazon.de/Astragon…rimage%2Caps%2C446&sr=8-3




    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hast du das neue Spiel von den Ender Lilies Machern in Blick?

    Du meinst Redemption Reapers? Nicht wirklich. Ich bin wirklich kein Fan von SRPGs. Den Soundtrack werde ich mir definitiv anhören, der von Ender Lilies war ein Meistewerk und über den OST von RR hab ich ähnlich Gutes gehört. Aber sonst habe ich leider nicht viel Gutes gehört. Das Spiel soll leider ziemlich schwach sein. Daher werde ich hier wohl verzichten.
    Hoffentlich wird ihr nächstes Spiel Ender Lilies 2 oder ein ähnlicher Titel, da hätte ich richtig Bock drauf. ^^
    Aber ich denke, Afterimage wird meine Sehnsucht nach disem Nachfolger schon auf seine Weise befriedigen können. :)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Erwarte einen ausführlichen Test von Afterimage, sobald ich durch bin. ^^
    Das Spiel ist sogar doppelt für mich interessant. Es hat ein generell ähnliches Feeling wie Ender Lilies aber den Umfang eines Hollow Knight. Zwei meiner absoluten Lieblinge des Genres! Wenn es an allen Fronten liefert (was ich sehr hoffe), dann könnte es seinen Weg auf meine GotY-Liste finden, aber mal abwarten.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Guter Mann!
    Verdammt, das wird so ein geiles Jahr für Metroidvanias, weißt du das?


    Metroid Prime Remastered, Afterimage, Crowsworn, Blasphemous 2, Nine Years of Shadow, eventuell noch The Last Faith und natürlich the Big One... das einzige Metroidvania, dass dieses Jahr eigentlich relevant ist... das potentiell kommende Meisterwerk... Hollow Knight Silksong!


    Hmmmm, Metroidvania-Fans speisen dieses Jahr gar vorzüglich!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • @psycake
    Hab Afterimage auch bereits in meiner Einkaufsliste auf Amazon und gerade bei 30€ zum Release werde ich da gerne direkt zuschlagen und schauen es auch dieses Jahr noch zu spielen. ^^



    @Nitec
    Ender Lillies steht bei mir dieses Jahr ebenfalls fest auf dem Programm, da freu ich mich auch schon richtig drauf. ^^