Jedesmal wenn ich sowas lesen, komm ich mir dann irgendwo anspruchslos vor. xD Ich freu mich einfach über jedes Spiel was erscheint und was auch gut ist.
Nö, du bist nicht anspruchslos. Das ist ne gute Einstellung, die du beibehalten solltest.
Grundsätzlich ist Positivität und Optimismus ja was feines, solange sie nicht echter Kritik im Weg steht.
Ich bin selbst ja ein recht zynisches Küchlein, aber es ist auch wichtig, nicht in einen Negativloop zu fallen oder seine Ansprüche unrealistisch hoch zu stellen.
Es gibt ne Menge Blödsinn in der Videospielindustrie. Das dürfen wir nicht vergessen und das sollten wir kritisieren. Es ist auch absolut legitim, seinen Unmut über bestimmte Dinge auszulassen oder nicht einverstanden zu sein mit der Richtung, in der sich die Industrie bewegt.
Trotzdem sollten wir halt nicht vergessen, dass es immer noch sehr, sehr viele Spiele gibt, hinter denen der Gedanke eines guten Spiels im Vordergrund steht und hinter denen eine Menge Liebe steckt.
Ich glaube, wer eine gewisse Leidenschaft für Spiele mitbringt und diese nicht einfach nur ein wenig nebenbei beim Feierabend zum Entspannen zockt (was absolut okay ist, aber ich glaube, wer da sehr casual unterwegs ist, macht sich über sowas eh weniger Gedanken), der tut sich keinen Gefallen, immer nur die neuesten, glänzendsten AAA-Games zu spielen, sondern sollte sich auch mal im AA- oder Indiebereich aufhalten oder auch ältere Klassiker nachholen.
Oder sich auch mal über Remaster oder Remakes freuen. Gerade bei guten, originalgetreuen Remastern! Hey, Leute, das ist Spielepräversation! Freut euch doch über jeden Klassiker, der uns erhalten bleibt und für viele Leute frei zugänglich ist, statt umständlich über Emulation zum laufen gebracht werden zu müssen, wodurch es vielen entgeht.
Und Remakes können auch interessante neue Erfahrungen sein, wenn sie behutsam angepasst wurden. Ich finde (größtenteils) macht Capcom hier einen hervorragenden Balanceakt zwischen alt und neu und selbst Fans der originale erwartet hier so viel Neues wie bei einem komplett neuen Release!
Sicher, wie gesagt... man muss diesen Trend, diesen erhöhten Fokus auf Remaster und Remakes nicht mögen. Man darf auch Wert auf tolle Grafik legen. Oder gewisse Trends wie Soulsikes nicht mögen.
Aber manchmal sehe ich halt wirklich Kommentare der Marke "Die Videospielindustrie sei am Ende" oder "Das goldene Zeitalter der Videospiele sei am Ende" und tut mir leid, das ist kompletter Murks!
Ja, es gibt ne Menge neuen Bullshit, der über die Jahre dazu gekommen ist, aber insgesamt betrachtet ist die Industrie so stark, abwechslungsreich und fantastisch wie nie zuvor!