[PS/PS2/NDS] Xeno-Reihe [Achtung - Spoiler]

    • Offizieller Beitrag

    Bart ist ein toller Charakter! Wo steckst du denn gerade im Spiel?
    Zu Beginn ist Bart leider kein dauerhafter Begleiter. Seine Peitschenhiebe sind wirklich toll und verursachen viel Schaden, daher hatte ich ihn immer, wenn es möglich war, im Team dabei.


    Gegen Ende ist man (zumindest auf der Weltkarte und wenn man gut trainiert ist) nicht mehr so auf die Mechas angewiesen, da habe ich viele Gegner, die man bequemer im Mecha besiegt, mit den Charakteren töten können. Dennoch, mir haben die Mecha-Kämpfe besser gefallen...obwohl ich mich zu Beginn sehr blöd angestellt habe. Erst gegen Mitte des Spieles habe ich geschnallt, dass man sich im Mecha heilen kann..ähm, vielleicht hätte mir doch vorher die Anleitung ansehen sollen. Das hätte mir viele Game-Overs erspart.


    Uh, Wüsten sind immer richtig übel, aber immerhin konntest du sicherlich gut trainieren. :D

  • Ich hab noch gar nicht weitergespielt.
    Bin immer noch in der Höhle...
    Werd aber jetzt wo ich Ferien haben weitermachen.^^
    Schade, ich mag Bart ziemlich gerne.


    Mir gefallen die normalen Kämpfe besser. xD
    Die find ich übrigens richtig gut. Das Kampfsystem macht Spaß.

  • Wie einige eventuell schon gelesen habe (Klick!) habe ich mir vor ein paar Tagen den ersten Teil der Xenosaga-Reihe gekauft. Leider habe ich damit Probleme beim Abspielen der DVD. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass das Spiel auf einer Double Layer Disc gespreichert ist. In den USA und in Japan soll es sogar selbst bei einigen Konsolen aufgetreten sein, dass die PS2 diese Discs nicht abspielen und erkenne kann. Deshalb ist SH:Civenant auch wieder auf zwei DVD's (Single Layer Disc) erschienen. Hattet ihr auch dieses Problem? Wenn ja, wie kann man dies beheben? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Double Layer DVD Problem bei Star Ocean 3 und konnte es nur lösen, indem ich mir eine moderne Slim PS2 gekauft habe, die keine Probleme damit hatte. Meine alte, klobige PS2 hatte da öfter Probleme leider.


    Nicht gerade, was du hören wolltest, oder? :/

  • Ich habe hier mehrere Generationen der Ps2 (hatte meine erste Konsole zum Release in den USA geholt) und diese Spielten die DVD9 (wie auch jedes andere DVD9-Spiel) problemlos ab... zumindest so lange bis die Laufwerke den Geist aufgaben bzw bockiger wurden, wie man es von den kostengünstig hergestellten Bauteilen bei Sony nicht anders erwartet.


    Die geizige Variante mit Boot-Disc und PAL Konsole ist eh ein Problemfaktor bezüglich DVD9 Scheiben. Hier sollte man schon einen anständiigen Umbau haben bzw besser noch eine importierte Konsole.





    Sofern jemand Xenogears spielen will bzw es noch spielt, gibt es unter http://shrines.rpgclassics.com/psx/xeno/index.shtml viele Infos, Karten, usw... In Japan gab es ein Buch mit dem Titel Perfect Works, welches viele Hintergründe zum Spiel hergibt und im Netz per Reader als englisch übersetzte Version gepostet war. Die Lektüre dessen rundet Xenogears vollends ab.

  • In Japan gab es ein Buch mit dem Titel Perfect Works, welches viele Hintergründe zum Spiel hergibt und im Netz per Reader als englisch übersetzte Version gepostet war. Die Lektüre dessen rundet Xenogears vollends ab.

    Die englische Version hatte ich mir mal vor Jahren runtergeladen... satte 600 MB aber jede Seite ein Genuss an Informationen.

  • Eine kurze Zwischenfrage: Kann man auch die US-Version des Spiels Xenogears auf der deutschen PS2-Spielen (Swap Magic). Würde mich einfach nur so interessieren, denn das dürfte ja dann auch auf die anderen PS1-Spiele zutreffen.

  • Eine kurze Zwischenfrage: Kann man auch die US-Version des Spiels Xenogears auf der deutschen PS2-Spielen (Swap Magic). Würde mich einfach nur so interessieren, denn das dürfte ja dann auch auf die anderen PS1-Spiele zutreffen.

    Soweit mir bekannt, macht das Spiel allgemein auf einer Ps2 Probleme. Es gab hierzu diverse Diskussionen in englischen Foren, das Xenogears oft abstürzen soll und das bereits auf einer US Ps2. Vor allem in Kämpfen auf der Außenwelt soll es zu Freezes kommen. Kann aber von Revision der Ps2 abhängen, daher ist es immer schwer zu sagen bei wem was und ob Probleme macht.

  • Xenogears ist absolut genial, eins meiner lieblings spiele! Story ist einfach genial, musik ist super, Character sind super, battle system ist cool.
    Konnte nicht aufhoeren zu spielen.
    Hab die musik immer noch inmeiner playliste.

  • Xenogears ist absolut genial, eins meiner lieblings spiele! Story ist einfach genial, musik ist super, Character sind super, battle system ist cool.
    Konnte nicht aufhoeren zu spielen.
    Hab die musik immer noch inmeiner playliste.

  • Um hier kurz meinen Senf zum Thema abzugeben:


    Xenogears hat mir damals eine der genialsten Spielerfahrungen überhaupt geboten! Nebenbei hat es auch so richtig meine Liebe zu Geschichten entfacht, die sich um Sci-Fi/Mech in Verbindung mit religiösen und psychologischen Themen drehen.
    Auch wenn ich sagen muss, dass das Gameplay nichts bahnbrechendes war und es kaum Möglichkeiten für Sidequests gab - eine derartig gewaltige, mysteriöse und eindrucksstarke Gechichte habe ich selten irgendwo präsentiert bekommen (außer wenig später beim geistigen Vetter 'Neon Genesis Evangelion'). Um so glücklicher bin ich, vor kurzem im Netz einen Hack namens Xenogears 2.0 gefunden zu haben, der mir erlaubt, das Ganze irgendwann noch einmal mit japanischem Originalton erleben zu können!
    *Seufz* Oh wie ich mir immernoch wünsche, dass jemand aus diesem Epos einen Anime gemacht hätte...


    Leider hatte ich dagegen nie die Möglichkeit, die XenoSaga zu spielen...
    Bin mir auch nicht ganz im Klaren, wie viele Parallelen es da zu Xenogears überhaupt gibt.


    In diesem Sinne:
    "...I am going to walk with God..."

  • Muss den thread mal frisch halten! :rolleyes:


    Ein Remaster soll ja nun realistisch sein und man wäre motiviert. Allerdings dauert ein Remaster sehr lange, daher wäre ein PS2-Klassiker mir ehrlich gesagt lieber.



    Außerdem etwas zum threadstarter: Xenosaga hat null mit Xenogears zu tun, bis auf dass einige Entwickler von Xenogears mit an Xenosaga gearbeitet haben. Beides sind komplett andere Spiele und Welten. Sogar das gameplay ist total anders.



    Xenogears gehört nicht zu der Saga. Ursprünglich sollte Xenosaga 6 Teile haben, irgendwie wurden daraus aber 3, was aber nicht schlimm ist da die story mit Also Sprach Zarathustra sehr gut abgeschlossen wird und das Ende überdurchschnittlich gut ist. Ich habe Teil 3 nicht gespielt, aber über das Ende nur gutes gelesen bisher.


    Teil 1 und 2 habe ich leider nur gespielt, Teil 3 fange ich gerade auf dem Emulator an.


    Xenosaga 1: Noch etwas kitschiges Char-Design, etwas deformiert, geniale story, mittelmäßige Kämpfe
    Xenosaga 2: Realistisches, erwachseneres Char-Design, geniale story, tolle Inszenierung, gute Kämpfe, epischer soundtrack
    Xenosaga 3: Mischung aus Teil 1 und 2 im Char-Design, mit Abstand bessere Grafik, weiterhin geniale story, tolle Inszenierung, hervorragende Kämpfe mit motivierendem taktischen System und echt guten Effekten.


    Xenosaga 3 spiele ich seit einigen Stunden und das KS ähnelt dem von Final Fantasy X wie kein anderes. Die Mechfights sind wie Bestia Kämpfe inkl. Extase-Mode und haben im Vergleich zu Teil 1 und 2 jetzt richtig Wumms in den Angriffen. Generell bringen viele Effekte in Xenosaga 3 so ein FFX feeling rüber.



    Alle Teile der Xenosaga Reihe sind aber sehr linear(gut, es gibt Städte und ein paar Orte wo man mehrere Wege laufen kann und versteckte items findet, aber keine shops...), dafür gibt´s aber keine Zufallskämpfe.

    6 Mal editiert, zuletzt von Aerith's killer () aus folgendem Grund: Bitte keine halben Anleitungen für Emulatoren posten, danke.

  • auch wenn die xenosaga nich soviel mit xenogears oder xenoblade zu tun hat, muss man sich dem vergleich der spiele zueinander aussetzen, genauso wie die final fantasy spiele unter einander dazu verdammt sind :o


    die xenosaga hat definitiv ne sehr kuhle story und vorallem cutscenes, fand das gameplay aber beim zweiten teil irgendwie sehr träge (beim ersten hatte ich es noch nich so empfunden, vlt lags auch nur dann an der dauer ^^).. zum dritten teil bin ich leider noch net gekommen, steht awa definitiv noch auf to-do (genauso wie xenoblade)


    xenogears isn einziges meisterwerk - zumindest die erste cd :F da ist soviel story und soviele themen verpackt, welches dem spiel wirklich ein unendliches potential verliehen hat, um es noch ewig weiter hätte ausbauen können.. schade dass dies nicht geschehen ist (und nie geschehen wird :( )
    (bei der entwicklung fallen mir sehr starke zu type-0 übrigens auf - unglaublich viele möglichkeiten das sonst schon sehr gute spiel noch zu verbessern, vorallem gegen ende hin, da wurde wohl das budget knapp oder es gab ne abgabe deadline :F se könnte soviel aus dem ps4 remake machen wenn sie wollten, aber bezweifle das noch)


    also noch viel lieber als ein xenosaga hd hätte ich gerne ein neues (altes) xenogears, aber wie gesagt das werde ich wohl nicht mehr erleben - aber xenosaga hd nehme ich auch gerne :D

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Bin jetzt etwas weiter in Xenosaga 3 und es ist wirklich noch vieeel besser als seine Vorgänger. Es ist nicht mehr so isoliert vom feeling her und es hat überraschender Weise doch shops! Nach dem Tutorial kommen lange erstmal keine Kämpfe, deswegen muss ich also noch schauen. Allerdings waren diese im Tutorial schon sehr gut.


    Die Dialoge der NPCs sind auch toll gemacht mit dem in-dialog-trigger, was soviel heißt wie die Dialoge der NPCs erscheinen automatisch wenn man nahe an sie herankommt und in diesen Dialogen erscheinen immer gekennzeichnete Begriffe auf welche man den NPC mit Viereck weiter ansprechen kann.


    Es ist aber immer noch so krass von cutscenes bombadiert wie kein anderes game, jedoch sind diese aber auch unterhaltsam wie in keinem anderen game. Und Shion ist sexy in Teil 3 :P

  • hm vom chardesign war ich bei den ersten beiden teilen kein großer freund von (außer albedo mein lieblingsvideospiel-villain überhaupt :D zu krass der typ :D ), awa hast mich yetz schon doch etwas neugierig auf den dritten teil gemacht :F das die trilogie sowieso beendet werden muss is schon klar, is nur ne frage von wann.. hm sollte in nächster zeit mal reinschnuppern vlt bleib ich ya dran hängen ^^ auf youtube wurden die ganzen cutscenes in je ein video pro spiel gepackt, kommen pro spiel schon einige stunden allein daran zusammen ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Mal ne Frage, weiß jemand wo man eine PDF Komplettlösung zu Teil 2 in Deutsch bekommt?
    Ich meine Natürlich keine Originale, sondern eine Fan Komplettlösung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Die Vorgeschichte zu Xenosaga II


    Playlist
    Es ist echt geil, gefällt mir

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)