Tales-of-Serie: Livestream verspricht Neuigkeiten

  • Summoner: Stimmt schon, dass die jüngeren Tales-Episoden musikalisch keine Bäume ausgerissen haben - in dem Punkt war ausgerechnet das sonst eher laue Zestiria noch vergleichsweise gut. Aber es hat auch bessere Zeiten gegeben. Die Soundtracks von Symphonia und Vesperia gingen ja zumindest als ordentlich durch. Vielleicht kann man dieses Niveau wieder anstreben.
    Andererseits gibt es in der aktuellen Generation generell mehr schwache als starke Game-Soundtracks.


    Ich sag ja, mit Symphonia komm ich ja auch bestens zurecht - in allen belangen. Vermutlich weil es auch mein erstes Tales of war. Vesperia hab ich nie gespielt. Wird wohl wieder an einem dummen Grund gelegen haben (falsche Konsole oder nicht auf Deutsch). Aber schon bei Graces f und Xillia gingen mir diese teils belanglos, dahinwabernden Map-Themes und diese möchtegern Metal-Battle-Themes so auf die Nerven. Und da ändert sich aber auch einfach nichts dran. Das klingt immer alles gleich unisperiert. :rolleyes:


    Naja, genug gemeckert. :P ;)

  • Haha ja. Tales of und seine Fahrstuhl Musik immer xDD. Von mir aus können se auch das für die Switch zeigen, so lange sich mal was an der Grafik ändert. Xeno 2 zeigt Grad sehr gut wie neuere Spiele im Anime Stiel aussehen können. Würde so ein Tales of aussehen, würde ich es allein nur deswegen kaufen und hoffen das der Rest auch mal gut ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Gebt euch Mühe mit dem OST (Go Shiina hat bei Legendia wohl den besten OST der Reihe komponiert, nehmt den doch wieder!


    Hat man doch gemacht?! Go Shiina hat an Zestirias Soundtrack mitgearbeitet, der nebenbei richtig klasse ist.


    Nach der ersten Seite hier, war ich noch richtig beeindruckt wie es nicht gleich wieder ins übliche Tales of Rumgenörgel verfallen ist. Hab mich natürlich zu früh gefreut :rolleyes:


    Zum Thema, nächstes Jahr ist ja das 10-jährige Jubiläum von Vesperia. Von daher hab ich ein bisschen Hoffnung, dass da vielleicht was zu kommt. Ich würde mich ansonsten sehr über einen komplett neuen Titel sehr freuen. Was den Switch-Titel angeht, tippe ich aktuell immer noch auf nen Port. Zumindest wenn es weiterhin beim Plan von Januar geblieben ist, diesen noch im laufenden Geschäftsjahr zu veröffentlichen. Kann sich mittlerweile ja geändert haben. Wer weiß^^
    Den Stream schaue ich mir auf jeden Fall an und hoffe einfach aufs Beste.

  • Also die Musik der Tales Spiele ist wirklich nur schlecht, merkt man besonders, wenn man danach als Vergleich mal die Musik der Falcom Titel hört, die sind eine völlig andere Liga.


    Mir gefallen übrigens die Tales Spiele ziemlich gut. Ich spiele sie aber nur wegen der Story. Der Rest ist objektiv gesehen schon ziemlich mau.


    Und man darf nicht vergessen, wenn es um die Grafik geht, auch Berseria ist ein PS3 Spiel, kam halt anders als Persona 5 allerdings nicht hierzulande.
    Wobei die Technik ja schon für PS3 unterdurchschnittlich ist. Eine neue Engine wird also wahrlich Zeit.
    Da gilt auch nicht als Ausrede, dass sich ein Tales Spiel wahrscheinlich nur merklich unter 1 Millionen Mal verkauft.

  • Verstehe nicht warum alle immer wegen der Grafik was zu meckern haben? Ein Spiel ist ja deshalb nicht besser nur weil es eine mega Grafik hat. Finde bei den heutigen Spielen wird viel zu viel auf die Grafik geachtet und dabei wird dann immer die Story usw vernachlässigt. Und ich finde die Tales of Musik immer klasse,kann ja auch nicht jedem Gefallen und deshalb sie als schlecht zu bezeichnen finde ich ein wenig unfair. Ich hasse hip hop Musik und deshalb kann ich auch nicht behaupten das es schlecht ist nur weil sie mir nicht gefällt.
    Ich würde mir auch sehr gerne Rebirth, Innocence und Destiny 2 hier bei uns wünschen.


    Und zu Berseria muss ich sagen das mir der Teil am wenigsten gefallen hat. Die Charaktere haben mir zwar vom Look her gefallen aber die Rachestory fand ich teilweise nur noch nervig wie Velvet immer ausgerastet ist und das gegen sie eigentlich nie jemand so richtig ne Chance hatte außer Atorius. So Hauptcharaktere die sich arrogant verhalten und kein Mitgefühl zeigen und gegen jeden Gegner leicht gewinnen mag ich überhaupt nicht. War bei Yuri damals schon so,da mochte ich Flynn lieber aber Yuri ging noch eher als Velvet. Und mir taten eigentlich die meisten Gegner nur Leid (Oskar und Theresa z.bsp) weil sie eigentlich ja nicht wirklich böse waren und ich kämpfe da lieber gegen Bösewichte,das sagt mir mehr zu.


    So klassische Helden wie wie Lloyd aus Symphonia mag ich da am liebsten. Die sind auf einer Seite mitfühlend aber auch cool. Yuri und Velvet machten mir da zu sehr auf Machohaft und kühl und immer auf "Ich bin der/die beste,gegen mich kommt keiner an" Tour.

  • Die Grafik von Graces F fand ich noch besser als die von z.b. Zestiria. Allgemein habe ich damit keine Probleme.
    Die Stärke der Spiele sind für mich Story und Charaktere. Und da wischen Sie mit z.B. Final Fantasy locker den Boden auf.


    Falcom ist musikalisch natürlich eine eigene Hausnummer, trotzdem fand ich gerade bei Zestiria einige Tracks sehr schön.
    Gut, die Titelmusik haben sie wohl eingekauft. Bei Rising Up weiß ich es nicht, aber die Stelle war im Spiel echt gut https://www.youtube.com/watch?v=wCkaq1GsK_s
    Gab auch eine coole Kampfmusik die ich auf dem Soundtrack dann aber leider nicht fand.


    Tales of Vesperia würde ich gerne nehmen, da gab es die englische Version ja nur für die XBox ... wer bitte hat ne XBox? -.-

  • Und zu Berseria muss ich sagen das mir der Teil am wenigsten gefallen hat. Die Charaktere haben mir zwar vom Look her gefallen aber die Rachestory fand ich teilweise nur noch nervig wie Velvet immer ausgerastet ist und das gegen sie eigentlich nie jemand so richtig ne Chance hatte außer Atorius.


    Die Rachegeschichte ist aber im Prinzip nur das Vorgeplänkel für den eigentlichen Handlungskern und ich halte es für eine der größten Stärken von Berseria (und auch von Vesperia), dass es sich nicht mit simpler Schwarz-Weiß-Malerei zufrieden gibt (sowohl bei den Helden als auch bei den Antagonisten), weil das Leben und die Menschen nun mal nicht so simpel gestrickt sind - auch wenn Vertreter der politischen Ränder uns das gelegentlich glauben lassen wollen.
    Was auch immer als nächstes kommt von "Tales of" - die Atmosphäre und Erzählweise von Berseria darf gerne beibehalten werden und ich bin immer noch der Meinung, dass Zaveid ein eigenes Spiel verdient hätte - gerne in einer Party mit Shigure Rangetsu und ein paar schmucken Damen dazu, hahaha.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zitat

    Lohnt es sich denn, obwohl man das Spiel nicht kennt ?


    Meiner Meinung durchaus! Der Anime unterscheidet sich teilweise halt doch recht stark vom Spiel. Daher ist es vielleicht sogar umso besser, wenn du das Spiel noch nicht kennst, weil du dadurch nicht ständig mit deinen Erinnerungen aus dem Spiel die Szenen vergleichst und einfach unvoreingenommen rangehen kannst^^ Ich war teilweise doch etwas starl damit beschäftigt mich selbst davor zu stoppen, dauernd alles zu vergleichen, vor Allem weil ich natürlich meine Lieblingsszenen unbedingt sehen wollte, die es im Anime dann teilweise gar nicht gab :D
    Also meiner Ansicht nach... hopp leg los zu gucken und viel Spaß dabei! ^^

  • Verstehe nicht warum alle immer wegen der Grafik was zu meckern haben? Ein Spiel ist ja deshalb nicht besser nur weil es eine mega Grafik hat.


    Doch, natürlich ist es das!
    Sicher, bei einem guten Spiel ist die Grafik zunächst egal, ich spiele ja auch etliche Low Budget JRPGs trotz Grafik auf Stand von frühen PS2 Spielen. Aber glaube mir, mit toller Grafik ist ein Spiel einfach noch mal eine ganz andere Nummer. Weil eben statt "ich muss das ertragen, muss da irgendwie durch, das Spiel ist ja eigentlich ganz toll" der "wow sieht das geil aus"-Kinnlade runterklapp Effekt eine ganz andere Immersion und Atmosphäre erzeugt.


    Zitat

    Finde bei den heutigen Spielen wird viel zu viel auf die Grafik geachtet und dabei wird dann immer die Story usw vernachlässigt.


    Du hast irgendwie nicht viel aus dem Spielejahr 2017 mitbekommen, oder? Horizon, Nier: Automata, Resident Evil 7, Wolfenstein 2, Assassin's Creed Origins, Persona 5, Nioh, Xenoblade Chronicles 2, The Evil within 2, Hellblade - Senua's Sacrifice, Divinity: Original Sin 2, Uncharted - The lost Legacy, Gravity Rush 2 und so weiter und so fort ...


    Oder schon mal von einem The Witcher 3 gehört? Das ist einfach eine ganz, ganz andere Liga, nicht nur technisch sondern auch erzählerisch und vor allem spielerisch als irgend ein Tales.


    Das große Problem von Tales sind aber einfach diese abgeschlossenen Areale, wo man über eine grüne verwaschene Textur läuft, hin und wieder ein Monster verkloppt und Sachen einsammelt aber wo es absolut NICHTS zu sehen oder entdecken gibt, weil nur hier mal ein ebenso verwaschen texturierter Fels rumliegt oder ein mickriger einzelner Baum steht.
    Die linearen, grafisch aufwenidgeren, abwechslungsreicheren Schlauchlevel sind absolute Seltenheit.


    Zitat

    Und ich finde die Tales of Musik immer klasse,kann ja auch nicht jedem Gefallen und deshalb sie als schlecht zu bezeichnen finde ich ein wenig unfair. Ich hasse hip hop Musik und deshalb kann ich auch nicht behaupten das es schlecht ist nur weil sie mir nicht gefällt.


    Gehe auf: https://www.youtube.com/channel/UCz7eke4JGlbtc11_6mmA7ew und höre dir die Musik von Trails of Cold Steel und Ys VIII an, dann komme wieder und sage noch mal, dass die Tales Musik im Vergleich nicht so richtig mies ist. Ich mochte früher die Tales Musik auch irgendwie, habe mich da aber einfach auch von den beigelegten OST CDs blenden lassen, denn sie ist es einfach nicht.



    Tales of punktet, wie ich oben schon anführte, bei mir hauptsächlich wegen der Geschichten und Charaktere. Deswegen mag ich die Serie wirklich gerne. Anerkennen kann ich noch, wenn jemand das Kampfsystem toll findet und die Games deswegen gerne zockt.
    Was sie aber einfach nicht gut machen sind Grafik, Musik und Level- als auch Questdesign, das ist unterste Ebene und teilweise richtig schlecht (insbesondere Nebenquests). Da schlägt sogar jedes zweite F2P Asia MMORPG die Tales Spiele.

  • Die Rachegeschichte ist aber im Prinzip nur das Vorgeplänkel für den eigentlichen Handlungskern und ich halte es für eine der größten Stärken von Berseria (und auch von Vesperia), dass es sich nicht mit simpler Schwarz-Weiß-Malerei zufrieden gibt (sowohl bei den Helden als auch bei den Antagonisten), weil das Leben und die Menschen nun mal nicht so simpel gestrickt sind - auch wenn Vertreter der politischen Ränder uns das gelegentlich glauben lassen wollen.


    Jup. Es fängt simpel an, gibt sich aber damit nicht zufrieden.
    Ähnliches bei Zestiria. Das fängt auch als Gut gegen Böse an, ergründet dann aber auch Fragen wie "Ist jemand Böse der aus der festen Überzeugung handelt das Richtige zu tun?"

  • Zitat

    [...] höre dir die Musik von Trails of Cold Steel und Ys VIII an, dann komme wieder und sage noch mal, dass die Tales Musik im Vergleich nicht so richtig mies ist. Ich mochte früher die Tales Musik auch irgendwie, habe mich da aber einfach auch von den beigelegten OST CDs blenden lassen, denn sie ist es einfach nicht.

    Vor kurzer Zeit habe ich den Soundtrack von Ys VIII: Lacrimosa of Dana durchgehört, und obschon darauf gute Musik zu finden ist, sind es nicht diese CDs, die ich anschließend kaufen möchte. Ich finde die Tales-OSTs nicht so faszinierend wie manche Arbeit von Nobuo Uematsu, und einige Titel dienen meinem Empfinden nach besser als musikalische Untermalung für das Spiel als davon unabhängig angehört, doch viele Stücke aus Tales of Zestiria sowie Xillia 2 beeindrucken mich, ein paar zählen zu meinen allgemeinen Favoriten, und Legendia, um ein weiteres Beispiel zu nennen, wird von einem interessanten Soundtrack unterstützt.


    Deiner Wortwahl zufolge erscheint es so, als würde ich damit wirklich nur schlechte Musik gut finden, was irgendwie seltsam und vielleicht gar paradox wäre, oder als ob einem einfach noch keine bessere Musik zu Ohren gekommen sei, sodass derjenige durch eine bisher fehlende Vergleichsmöglichkeit entschuldigt sei, was in meinem Fall, davon gehe ich aus, nicht zutrifft.


    Ich verteidige sie auch nicht, da ich offensichtlich ein Fan der Serie bin, denn die Musik von Symphonia lässt mich bisher kalt, und aus dem Soundtrack von the Abyss ist bei mir leider kaum etwas hängengeblieben, weswegen ich jedoch nicht behaupten würde, dass die eine oder andere schlecht ist, denn andere Leute wiederum hören sie sich immer wieder gerne an. Wie schlecht kann sie da sein?


    Und wie wahrscheinlich ist es, dass Bandai Namco sich mit schlechter Musik für seine Spiele, in deren Geschichten und Charaktere sie so viel Intention investieren, zufriedengibt? Sie könnte leicht den emotionalen Impakt der großen Momente verspielen.


    Ich bin davon überzeugt, dass der persönliche Geschmack gefragt ist. Ludgers erstes Battle Theme in Tales of Xillia 2 versetzt mich in zuversichtliche Kampfstimmung; es fängt meiner Meinung nach den anfänglichen naiven Optimismus des Protagonisten sowie seine "Ich werde beweisen, was ich kann!"-Motivation prima ein. Zugleich fällt es mir nicht schwer, nachzuvollziehen, dass es für andere Spieler eher oder nur fröhliches Geklimper ist. Das macht es nicht unbestreitbar mies. Ebenso wenig wie unbestreitbar gehaltvoll.


    Sorry für das off topic. Ich hoffe, dass ich das hier nicht weiter auszuführen anstrebe.

  • Da wir jetzt ohnehin bereits abgeschweift und im Musik-Talk angekommen sind: Einen Soundtrack objektiv zu beurteilen ist grundsätzlich schwer, weil es kaum objektive Qualitätskriterien gibt, deshalb kann man auch die Wertungen in Reviews immer nur als grobe Richtlinien betrachten.
    Manchmal liegt es auch an der Instrumentierung und nicht an der nackten Komposition, ob einem ein Stück zusagt oder nicht. Es gibt Stücke, die beispielsweise auf einer Orgel brillant klingen und wenn man sie dann (ohne eine Note zu verändern) auf einem Klavier spielt, wirken sie plötzlich blass, oder umgekehrt. Oder bei Vokalstücken kann es auch einen erheblichen Unterschied machen, ob die Komposition von einem Mann, einer Frau oder einem Chor gesungen wird.


    Ich bin auch kein Fan der letzten paar Tales-OSTs - die ja vorwiegend von Motoi Sakuraba komponiert wurden. Muss den Kerl jetzt so weit in Schutz nehmen, dass mich seine Musik zumindest nicht nervt, aber eben auch nur in den seltensten Fällen wirklich berührt und man kann seinen Soundtracks eine gewisse Abwechslungsarmut unterstellen (das ist eins der wenigen objektiven Kriterien bei der Bewertung eines OSTs), so dass seine Arbeiten in meinen Augen zumindest nicht als brillant bezeichnet werden können. Aber das grobe Bashing, dass Sakuraba zuteil wird, halte ich auch nicht für angemessen, denn wirklich viele markante Game-Soundtracks gibt es derzeit ohnehin nicht, aufgrund des meines Erachtens schon länger bestehenden, grausamen Trends, sich beim Komponieren/Arrangieren stilistisch sehr an Filmsoundtracks zu orientieren (sage ich jetzt auch nicht zum ersten Mal).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, die Orientierung an Film-Soundtracks ist schon teilweise markant merklich. Auch ein Nier (Automata) bleibt da nicht von verschont, ist das doch letztlich nichts weiter als Ghost in the Shell, klassischer japanischer Chor ein wenig aufgemotzt.


    Lustigerweise ist mir gerade im Anime-Bereich ein OST besonders aufgefallen, weil der mich eher an eine "Power"-Version, also meist erheblich rockiger, von Schandmaul erinnert. Dieser Folk-Rock mit mittelalterlichen europäischen Instrumenten, gelegentlich auch mal (Kirchen-) Orgel dazwischen, dabei dann E-Gitarren und Drums geht richtig gut ab. Gemeint ist Fairy Tail.


    Was Tales angeht, es kann durchaus sein, dass mir die Eintönigkeit oder Ähnlichkeit so auf den Zeiger gegangen ist. Wie gesagt eigentlich fand ich die Musik anfangs auch immer gut. Wenn dann natürlich jedes Nachfolgespiel genauso klingt wird es einfach langweilig.


    Den Ys VIII OST zu dissen geht aber mal gar nicht, der ist richtig toll ... ^^ (Geschmack und so ...)

  • Der Stream war halt für japanische Zuschauer und für die gabs auch relevantere Infos. War ja nicht nur Mobile Ankündigungen, sondern auch die Tour und das Stage Play wurden besprochen. Halt für uns hier nicht wirklich von Interesse. Es war aber trotzdem ein entspannter und fröhlicher Stream^^
    Im Januar solls doch angeblich ne Nintendo Direct geben, da wird vielleicht der Switch Port angekündigt und den nächsten Haupttitel werden wir wohl erst beim nächsten Festival sehen. Ist jetzt zumindest meine Vermutung. Das heute keine Ankündigung kam, damit war zu rechnen.
    Ich hab mal wieder nur gedacht, dass ich Asteria selber gerne spielen würde X(