@Somnium
Ich wusste vor dem Spielen schon, dass Ark of Napisthim ganz anders sein würde und hatte mich daher auch darauf eingestellt, aber ich hatte schon erwartet, dass das Kampfsystem etwas komplexer sein würde. Ys hat sich mit Teil 8 doch sehr gewandelt, ich frage mich auch, wie es meine Meinung verändert hätte, wenn ich mit einem der älteren Ableger begonnen hätte. Tatsächlich fällt mir aber gerade kein einziges großes RPG-Franchise ein, bei dem mir die älteren Teile besser gefielen als die neueren (Tales, Dragon Quest, Persona). Gerade Tales hat hinsichtlich des Kampfsystems ja auch einen wesentlichen Wandel durchgemacht (2D/3D) und ich habe die ganzen frühen Spiele (Phantasia, Destiny, Eternia etc.) auch gespielt, aber finde das Kampfsystem vom neuesten Ableger Berseria mit Abstand am besten. Bei Persona finde ich Persona 5 auch am stärksten - sowohl im Vergleich mit 3/4 als auch dem ganz anderen zweiten Teil.
Mich würde gerade noch interessieren: Wo ist denn der Unterschied zwischen Ys VI und VII - weil du sagtest, Ys VII sei einer der 3D-Ableger, aber ich hätte Ark of Napisthim jetzt eigentlich auch als 3D wahrgenommen haha. Gab es in Seven auch schon mehr Fokus auf Story etc. oder setzte das wirklich erst mit Lacrimosa of Dana ein? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Seven der Startpunkt des Wandels gewesen sei.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo genau die Differenzen zwischen PC und PSP/PS2-Version liegen (ich glaube, zumindest zwischen PSP und PS2 gibt es keinen nennenswerten Unterschied), außer einer Sache, die ich einem Guide entnommen habe: In der PC-Version gibt es das wichtige Quality of Life-Improvement, dass man zwischen Speicherpunkten hin und her teleportieren kann. Das fehlt in den Konsolen-Versionen noch und führt halt auch zu viel Backtracking, das das Spiel unter'm Strich sehr streckt. Ich bin aber auch ein sehr langsamer Spieler, insofern kannst du bei deinem Playthrough wahrscheinlich auch so von 25 bis 30 Stunden ausgehen, @Weird, ich glaube, wir sind da recht ähnlich "langsam". Ich hab zum Schluss aber einen optionalen Boss ausgelassen, weil ich echt keinen Bock auf 10 Level grinden hatte.
Ich glaube, die älteren Ys-Teile bieten sich für mich gut nach sehr storylastigen Spielen wie zum Beispiel Visual Novels an, werde sie auf jeden Fall im Blick behalten Soweit ich gehört habe, soll Felghana hier ja das Highlight sein. Ich bin mir gar nicht sicher: Celceta fühlt sich als Remake eines älteren Teils vermutlich so ähnlich an wie der sechste Teil oder? Ich dachte, ich hätte davon mal Gameplay-Videos gesehen, die eher nach 8 aussahen, aber vielleicht bringe ich auch etwas durcheinander.