Und lustigerweise finde ich die deutsche Synchro von The Last of Us ziiieeeemlich schrecklich. XD
Ich bin nicht mit der Intention hergekommen, um über die deutschen Sprachausgaben neuerer Naughty Dog Spiele zu lästern, aber ich nehme es gerne mit
Sony war für mich bei deutschen Sprachausgaben bei ihren First Party Titeln auf der PlayStation 2 die Speerspitze, da wirklich viel wert auf ne menge Qualität bei den ausgewählten Studios gelegt wurde. Ab dem PlayStation 3 Zeitalter setzte man auf B-Studios mit teils katastrophalen Ergebnissen. Das erste Uncharted ist eine einzige Katastrophe. Man hielt an den Sprechern fest, es wurde etwas besser über die Jahre aber ich wüsste 0 Gründe, wieso man dieses Spiel nicht im O-Ton mit deutschen Untertiteln spielen sollte, es sei denn, man hat wirklich keinerlei Bock auf Untertitel oder kann kein Englisch. Bei The Last of Us sind einige richtige grottige Sprecher dabei wie Joel und Tommy. Ich kann da auch nur beipflichten, sie klingen besoffen.
Ich meine, Synchro-Legenden wie Arne Elsholtz, Ekkehardt Belle und Jan Spitzer haben nicht selten in den 70ern und 80ern komplette Aufnahmen im Alkoholdelirium aufgenommen, aber die haben halt immer abgeliefert. Mittlerweile setzt man viel mehr auf Laien, die über keine Schauspielausbildung verfügen und günstig zu haben sind. Damit will ich niemanden Talent absprechen (Simon Jäger ist einer der besten Synchronsprecher, die wir in Deutschland haben), aber besonders die Leute, die jetzt so gecastet werden, da geht man schon lange nicht mehr danach, ob die Stimme auch wirklich passt. Aber jede Medaille hat zwei Seiten, oftmals scheitert es auch an einer schlechten Dialogregie.
Aber trotzdem gilt: Alles Geschmackssache, es ist nicht verboten, die deutsche Synchro zu The Last of Us zu mögen. Aber meine Prioritäten sind da natürlich gesetzt. Ich bin der erste aber, der nen deutschen Dub auswählt, wenn er mir gefällt.
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Und nun habe ich viel zu lange darüber geredet, ich bin für was anderes hier^^
Lange hat sich bei meiner "Durchgespielt" Signatur nichts getan. Viel Stress, Zeitmangel und andere Gründe verhindern derzeit, dass ich viel zocke. Daher sind es auch eher kleine, kürzere Titel zu denen ich mich nun mal kurz äußern werde. Wirklich ganz kurz.
- Little Kitty, Big City
Das Spiel hat bei so einem Titel jegliches Potential dazu, in der Masse an Shovelware unterzugehen. Aber es ist nicht passiert, die Macher feiern einen Verkaufsmeilenstein nach dem nächsten. Und das Spiel ist auch einfach nur Liebenswert. Da das englische Wort aber viel markanter klingt: "Adorable". Und das kommt von jemandem, der nie eine Katze besaß und mit Hunden aufgewachsen ist. Aber Hunde spielen im Spiel auch ne tragende Rolle, wie der Shiba zum Beispiel oder auch genannt: Die große Kartoffel. Man trifft allerlei kuriose Tier-Charaktere, die Dialoge sind zum schreien komisch und das gesamte Spiel fühlt sich einfach wie eine einzige, endlos warme Umarmung an. Oder zumindest eine sehr lange Umarmung, denn nach spätestens 7 Stunden hat man vermutlich die 100%.
Ich hätte mir insgesamt noch ein etwas längeres Post-Game gewünscht. Oder vielleicht noch einen kleinen Spielzeit-Strecker wie mehr Fische einsammeln zu müssen, um zurück nach Hause zu klettern. Auch die Steuerung war manchmal sehr clunky und unpräzise, ein paar seltsame Bugs hatte ich auch, aber nichts, was den Spielspaß irgendwie geknickt hätte.
Das Japan-Setting war absolut fantastisch gewählt, mich umspielte die ganze Zeit eine seltsame Nostalgie in meine Kindheit zurück, und ich weiß nicht einmal wieso. Vielleicht weil ich wirklich an alte RTL II Anime denken musste wie "Hallo Kurt".
Little Kitty, Big City ist ein Mix aus Stray, A Short Hike und Untitled Goose Game nur ohne den Frust, den ich bei der Gans manchmal hatte. Aber man kann sich wohl drauf einigen, das Spiel ist ein weiterer Vertreter des Cat-Game Genre, welches Stray vermutlich begründet hat und ich auch auf alle Fälle demnächst endlich mal spielen werde
Übrigens: Oben habe ich über schlechte Synchros gesprochen, hier lobe ich aber wirklich mal eine richtig gelungene deutsche Lokalisierung. Es wurde nichts in den Online-Translator geworfen und dann immer noch mit etlichen Grammatikfehlern zurückgelassen, nein, hier saßen Leute dran die die Texte übersetzt haben, gelungene Wortspiele eingebaut haben und den Humor einfach richtig gut rübergebracht haben. So etwas gibt es heutzutage nur noch selten.
Ein Spiel, bei dem man sich einfach mal wunderschön fallen lassen kann. 8,5/10 Punkte. Mit etwas mehr Content hätte ich auch noch nen halben Punkt mehr vergeben.
- Gears of War 2
Werde mich ganz kurz halten. Ich hatte wirklich Bock, es nochmal mit der Reihe zu probieren nachdem ich jetzt nicht so angetan vom Remake des ersten Teils war. Hab gesehen, mein Spielstand von Gears 2 war von 2019, nun habe ich es beendet und hatte hier deutlich mehr Freude als beim ersten Teil. Aktuell spiele ich auch Teil 3 und muss sagen, langsam entwickle ich sowohl für die Charaktere als auch das Setting einen Softspot. Denn es ist wirklich eine echt brauchbar erzählte Sci-Fi Story. Vom Gameplay her zwar absolut stumpf und anspruchslos, aber da habe ich momentan nicht wirklich was gegen. Die Reihe wird wohl niemals bei mir über die 7 hinauskommen, daher gibt es hier eine 7,5/10 was echt gut dafür ist, dass ich mit Deckungs-Shootern eigentlich nicht viel anfangen kann.
- Asterix und Obelix: Slap Them All!
Ich versuche es auch hier kurz zu machen. Die Wertung, die das Spiel von mir bekommen hat ist bereits die Fan-Wertung und der Idefix-Bonus. Mehr war dann wirklich nicht möglich. Wenn ich sehr gemein wäre, würde ich sagen, dass das auch ein Free to Play Mobile-Titel sein könnte. Aber damit würde ich diesen Spielen unrecht tun. Slap Them All! könnte viel mehr ein Browser-Game sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob Teil 1 zum Release 40 Euro gekostet hat (Teil 2 liegt bei 40 Euro), aber man bekommt hier ungefähr ein Spielerlebnis im Wert von 15 Euro oder weniger. Ich hatte es damals vorbestellt, bin froh, es storniert zu haben und hatte es mir vor etlichen Monaten für 7 Euro im Xbox Store gekauft. Also etwas teurer als ein Döner, je nachdem, wo man beheimatet ist.
Wenn das Spiel sich nur halb so gut spielen würde wie es aussieht, könnte es der ultimative Asterix-Brawler sein. Aber nach spätestens 2 Stages hat das Spiel alles gezeigt, was es zu bieten hat. Und das über 6 Kapitel bekannter Asterix-Abenteuer (wobei Kapitel 6 was eigenständiges ist, man muss nach Rom um Majestix zu befreien und Cäsars Spiele zu überstehen, was halt weniger originell ist als die schlechtesten Uderzo-Solo-Asterix-Alben).
Das einzige, was hier wirklich erwähnenswert ist sind die handgezeichneten Figuren und Hintergründe, wo man auch kein outsourcing nach China oder Korea betrieben hat sondern alles bei einem französischem Team entstanden ist.
Slap Them All! könnte den Spielern natürlich einen Grund geben, wieso man diese wertlosen Münzen die ganze Zeit aufsammelt indem man Power-Ups für Asterix und Obelix freischalten kann. Aber nein, die Münzen sind nur für den Score da, somit komplett wertlos. Sämtliche Geheimwege die man findet bestehen nur aus Fässern oder Kisten wo Münzen oder Nahrung drin ist. Das Spiel besitzt kein richtiges Combo-System und ich weiß nicht, wie das Spiel Schaden berechnet, da die Angriffe der Gegner entweder nichts abziehen oder manchmal fast die gesamte Energie. Checkpoints gibt es nicht, wenn auch nur eine der beiden Figuren auf die Bretter geht, muss man die gesamte Stage wiederholen.
Und ja, ich habe es mir komplett angetan, wahnsinnig wie ich war. Das Spiel ist nicht einmal so kurz. Die deutschen Stimmen von Asterix und Obelix (mit Brecklinghaus als Erzähler, was mich zu meiner Debatte über Synchronsprecher ohne Schauspielausbildung irgendwie wieder zurückbringt) gehen klar, allerdings wurden im gesamten Spiel nur so wenige Sätze vertont, nach einer kurzen Weile wiederholt sich alles und kommt einen aus den Ohren wieder raus. Die Level werden gefühlt immer länger, immer wieder muss man dieses verdammte Piranteschiff aufs neue angehen nach jedem Kapitel und bereits nach kurzer Zeit hat man auch sämtliche Gegnertypen im Spiel kennengelernt.
Wenn man Asterix konsumieren möchte, dann bitte die Comics oder die Filme (selbst die neuen in 3D sind ja ganz gut). Aber Slap Them All! ist für mich nicht mehr als ne völlig überteuerte Lizenz-Gurke. Dabei sind die XXL-Games sogar ganz spaßig, keine Ahnung, was hier nun passiert ist. Das Spiel ist ja ein spiritueller Nachfolger dieser alten Euro-Jank Ableger auf Zeiten des Mega Drives und des SNES und mehr oder wenige eine direkte Fortsetzung von dem GBA Spiel "Bash Them All!". Aber das ändert nichts dran, dass das Spiel ne Gurke ist. Schade drum. 4,5/10 Punkte beim Belinos.