Final Fantasy XV: Die Roadmap nach dem Release

• Square Enix hat eine „Roadmap“ veröffentlicht, welche die zukünftige Entwicklung von Final Fantasy XV betrifft. Hajime Tabata wendete sich in einer neuen Nachricht an die Fans. Zusätzlich zu den bereits zugesagten DLC wird man unter anderem Kapitel 13 verbessern und weitere freie Updates zur Verfügung stellen, um die Szenen aus dem späteren Spielverlauf verständlicher zu machen.

Auf kurze Sicht gesehen möchte man unter anderem Kapitel 13 verbessern, indem man die Ring-Magie verstärkt. Auf längere Sicht gesehen möchte man die Story in der zweiten Hälfte des Spiel verbessern, indem man komplett vertonte neue Event-Szenen einfügt. Auch die Entscheidungen und Beweggründe eines bestimmten Charakters sollen auf diese Weise näher erläutert werden. Das wird seine Zeit in Anspruch nehmen, denn alle Szenen müssen natürlich lokalisiert werden.

Langfristig plant das Team auch, dass bestimmte Schlüsselcharakter spielbar gemacht werden, auch ein Avatar-System für eigene Charaktere ist geplant, ebenso wie weitere neue Features – doch das ist wohl noch Zukunftsmusik. Der bereits in Aussicht gestellte New Game+ Modus dürfte hingegen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch plant man, die Lesbarkeit der Schrift in bestimmten Sprachen zu verbessern.

Interessant sind auch die Echtzeit-Inhalte, die das Team plant. So denkt man an neue Bosse mit exklusiven Belohnungen, zeitlich begrenzte Jagdaufträge und andere Herausforderungen. Die komplette Nachricht von Hajime Tabata findet ihr im englischen Square Enix Blog.

Alle genannten und geplanten Änderungen werden kostenlos sein. Obendrein gibt es natürlich noch den Season-Pass und die angekündigten DLC, die im Rahmen dessen erscheinen werden. Sie heißen:

• FFXV Holiday Pack (jeweils vorläufiger Name)
    • FFXV Booster Pack
    • FFXV Episode Gladiolus
    • FFXV Episode Ignis
    • FFXV Episode Prompto
    • FFXV Expansion Pack: Comrades

Ganze News lesen

• Find das schon ein wenig mies. Wenn ich jetzt als Vorbestellen oder zeitnahe zu Releasekäufer das Spiel durchspiele, hab ich weniger Inhalt, als die Leute, die sich das Spiel erst für 30€ irgendwann kaufen.
    Dabei finanzieren wir die Entwicklung erst.

Find das Unterscheidet sich stark von nem DLC oder Season Pass. In Bloodborne z.B. hat man ein vollständiges (und sehr gutes) Hauptspiel bekommen. Wollte man mehr gab es einen fairen, mit viel Content gefüllten DLC.
    Hier Spiele ich jetzt das Spiel durch, würde ich es aber in nem Jahr spielen, wäre das Hauptspiel an sich vom Inhalt her erweitert.

Klar kann man sagen "Ist doch besser, dass sies irgendwann verbessern als gar net" und das stimmt natürlich. Aber man fühlt sich schon etwas verarscht finde ich doch. Mir ham die ganzen News zu Season Pass, DLC, Mobile Game usw vor dem Release schon überhaupt net gefallen, aber dass es solche Ausmaße annimmt...

• muss auch sagen das ich selten so was bescheuertes gelesen gesehn habe...
    klar die wollen das game besser machen aber für die leute die es schon druch haben ist der zug doch abgefahren...
    ich meine ich habe keine zeit und auch keine lust spiele mehr wie ein mal durch zu spielen...
    von daher BITTE BITTE einfach noch nen jahr dran hängen und nen schönes game was vollständig ist rausbringen...

grade bei ff15 wäre es kein prob. gewesen ob jetzt 10, 11 oder 12 jahre warten

• Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen, bevor ich es kaufe und spiele. Mehr als einmal werde ich mich ziemlich sicher nicht damit beschäftigen, dann soll es schon das Komplettpaket sein.
    Und läuft bei SE, so kann man Vorbesteller und Käufer, die das Spiel kurz nach Release gekauft haben, auch verarschen. Die Spätkäufer zahlen am Ende weniger und haben mehr als ihr im ersten Durchgang. So macht man sich bei den Kunden auch beliebt.

Einmal editiert, zuletzt von Omegaschwert (7. Dezember 2016 um 18:40)

• Solche Aktionen finde ich auch idiotisch. Da kann man nur hoffen, dass die Käufer für die Zukunft daraus lernen und nicht mehr wie bekloppt vorbestellen, vor allem wenn bereits feststeht, dass Inhalte (als DLC) nachgereicht werden.
    Ich hab da echt kein Verständnis für und kann nicht sagen, ob sich die Publisher oder die Käufer dümmer anstellen.
    So genug Rage^^

• Solche Aktionen finde ich auch idiotisch. Da kann man nur hoffen, dass die Käufer für die Zukunft daraus lernen und nicht mehr wie bekloppt vorbestellen, vor allem wenn bereits feststeht, dass Inhalte (als DLC) nachgereicht werden.
    Ich hab da echt kein Verständnis für und kann nicht sagen, ob sich die Publisher oder die Käufer dümmer anstellen.
    So genug Rage^^

Die Käufer werden nichts lernen, weil die Masse der Käufer das wahrs. nicht mal mitbekommt. Ich bezweifle, dass der Mainstream Gamer Foren durchschaut und nach Patchupdates guckt, vor allem wenn er/sie das Spiel schon durch hat und zur Seite gelegt hat.

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• das ist mal wieder das beste beispiel, warum das schnelle Geld die Welt regiert und nicht die Liebe zu gewissen Sachen. Die Leute von SE wussten intern genau auch vor Release, welche Punkte kritisiert werden. Ich bin mir sicher das keiner von den dachte" perfekt mit der story müssen wir uns keine sorgen machen". Story erweiterungen wie sie jetzt genannt werden, sind schon längst in entwicklung gewesen. Wenn ich sowas lese wie Verbesserung der Ring magie > Lol. :D vielen dank. So schlecht war da snun auch nicht. Freue mich shcon in 1 oder 2 Jahren von "Final Fantasy XV Complete " zu hören. Alle DLC + Storyerweiterungen etc tec. für den halben Preis. :kochin/ 1 oder 2 Jahre länger hätten es auch icht mehr gemacht, aber wie erwähnt FAST MONEY!!!

• Ob die das Spiel am Ende zufriedenstellend ausbessern ist ja auch noch die Frage. Spätestens nach allen Verbesserungen (also in 10 Jahren) kommt die nächste Ernüchterung was die Story angeht. Die verstehen die Kritiken bestimmt wieder falsch. Mit der Ring Magie hatte ich jedenfalls kein Problem, die aussage verwirrt irgendwie. Warum diese verbessern?

Ich frag mich auch warum ich Ng+ in paar Wochen starten sollte.Mache Kapitel 15 Sachen nicht 2 mal. Die Schatten von Lucis Dungons ziehen sich wie Gummi. Naja, noch 2, dann nur noch dieses Rätsel Ding. Wenn alles im Spiel drin ist was rein soll noch, dann kann man über ein Ng+ nachdenken.

Was kann man eigentlich alles mit ins Ng+ übertragen? Level, freigeschaltete Skills, Equipe? Wenn ja ok, dann geht's.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

Einmal editiert, zuletzt von CloudAC (7. Dezember 2016 um 20:07)

• Also bei FF werde ich wohl immer die Ausnahme machen und es zum Release kaufen. Jedoch kommt bei mir gerade wieder der bittere Beigeschmack durch, warum ich generell immer 2-3 Monate für den Kauf warte. Alle, die jetzt später kaufen, haben einfach wieder mehr Spiel. Besser gepatched, mehr Inhalt, günstigeres Spiel.

• lol das Spiel ist erst mal paar Tage draußen und man tut so als ob man auf das Feedback der Fans gehört hat und umsonst Content liefert. Fakt ist im Spiel fehlt es an Content und wenn man sich die Foren mal langsam anschaut staut sich die Frust und Team Tabata versucht zu beruhigen.

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)
    Metaphor ReFantazio

Zuletzt:

Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10

• Hoffen wir mal das Tabata an keinem Hauptteil mehr arbeiten wird grauenhaft, kein wunder das Nomura das Spiel noch nicht für fertig gehalten hat und es so viel länger gebraucht hätte oder sogar in mehrere Teile aufgesplittet hätte. Man merkt diesem Spiel an das so viel fehlt und nicht richtig überdacht wurde war definitiv das allerletzte FF Spiel für mich, hab mich leider von dem guten Film was ursprünglich wohl im Hauptspiel drin sein sollte hypen lassen.

Gut das bald Tales of Berseria und Persona 5 rauskommen die schaffen wenigstens das was wo FF ständig dran scheitert

• Tut mir leid dass ich das jetzt so ausdrücke, aber ihr gackert hier alle mal wieder so rum als hättet ihr nie ein Spiel gespielt.

Das sind einfach generell Anregungen für einen NG+ Durchlauf. Es gibt auch eine Menge Spieler die nun gerne ihren Post-Game Potential an vergangene Bosse austesten wollen. Alles was der Patch dann mit seinem Level-Limiter und des gleichen bald nachreicht, eröffnet für solches Vorhaben auch deutlich mehr Spielraum. Und da sind diese zusätzlichen Events und Szenen einfach noch ein toller Bonus falls man sich von der Mythologie und In-Game Story nicht satt gesehen hat. Ihr müsst dank dem NG+ auch nicht erneut 200+ Stunden investieren, da ihr so ziemlich alles behalten werdet. Und wenn die Aussagen stimmen und die Story kaum ein Meter breit ist, wird es euch auch nicht sonderlich viel Anstrengung kosten. Alternativ gibt es auch unseren Freund YouTube.

Das gabs schon in der Form auch in Type 0 und (um mal ein positiv kritisiertes Spiel zu nennen) NieR, welches diese Sache sogar deutlich extremer angegangen ist. Zugegeben, auf Anhieb würden mir jetzt nicht weitere Beispiele einfallen. Ich bin mir aber ziemlich sicher und sage das auch voller Wagemut, dass das nicht die einzigen Titeln in der Genre sind, die erst im zweiten Durchlauf detaillierter auf Geschichtspunkte eingehen.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Also, dass das Hauptspiel jetzt verändert bzw. verbessert wird finde ich jetzt nicht wirklich okay. Klar kann man was mit dlc erweitern oder neue modi zufügen aber kein Spiel so verändern dass es quasi anders wird bzw. man vorher was verpasst hat.

Die sollten lieber noch ein paar Bugs fixen. Hatte es jetzt schon 3 mal, dass ich plötzlich keine Spots mehr aktivieren konnte. Also nicht ins Auto steigen, keine items aufheben, niemanden ansprechen. Muss den Bildschirm dann resetten indem ich auf der Karte z.b. "zurück zum regalia" anwähle. Dann hätte ich mal das Problem, dass ich nach nem Kampf die Kamera nicht mehr drehen könnte. Nur ein neues laden des spielstandes schaffte Abhilfe. Und dann kam es auch schon vor, dass ich die eisengiganten nicht besiegen könnte, weil der Kampf einfach nicht getriggert würde. Das Vieh läuft da einfach nur Rum, selbst wenn man es angreift macht es nix und besiegen kann man den dann auch nicht, weil sich die kraftpunkte vom "Gegner" regenerieren. Also in allem noch ziemlich verbuggt.

• Also bei mir ist das immer etwas zeitverzögert, wenn ich das Erz oder die Items aufsammle. Bin aber auch ungeduldig ,weil mir immer die Soldaten im Nacken sitzen... das sind ja richtige Stalker.

Aber sonst hatte ich noch keinen richtigen Bug.
    Ausser das einmal an einer Tankstelle ein Typ angeflogen kam, so aus dem Nichts.
    Und dann lief er ganz normal weiter.
    Da musste ich aber echt lachen.
    Freuen wir uns doch einfach darüber, dass nachträglich noch das Spiel erweitert wird.
    Und das es kostenlos ist.

• Ich persönlich finde es großartig, das sie weiter am Spiel arbeiten und es nicht aufgeben. Ich finde viele Leute machen es sich hier jetzt zu einfach. Das Spiel hat mehr als 10 Jahre auf den Buckel und irgendwann musste mal Schluss sein, vorallem weil solche langen Entwicklungszeiten für so ein ambitioniertes Spiel einfach auch Geld verschlingt. Jetzt hat man wieder Budget und kann die schwächen des Spiels ausbessern, aber es wird wieder rumgemosert. Thats the new Generation of Gamer...

#Topic:
    Auf was ich mich sehr besonders Freue, ist das Avatar System. Es gibt Aspekte an dem Spiel, da habe ich das Gefühl man hat etwas von Final Fantasy XIV mitgenommen, vorallem die Dungeons sind großartig, weshalb ich darin einen enormen Wiederspielwert sehen würde, wenn man sich seine eigenen Charakter erstellen kann. Finde ich topp.

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• @die dies durch haben: Ich besitze das Spiel zwar bereits seit Release. Hatte bisher jedoch noch nicht die Zeit damit anzufangen. Meine Frage an alle die es bereits gespielt bzw. durch haben: Soll ich nun lieber auf diese "kurz und mittelfristig geplanten DLCs" warten oder kann man das Spiel trotzdem spielen?

Hab jetzt über 10 Jahre darauf gewartet und möchte unbedingt den vollen Umfang genießen. Aktuell fehlt mir aber einfach die Zeit es ein zweites mal durchzuspielen....

Danke

• Die Frage hast du dir doch selber schon beantwortet. -> "möchte unbedingt den vollen Umfang genießen"

Damit hättest du es dir überhaupt nicht erst kaufen müssen bevor nicht auch die ganzen Story-DLCs, die ja schon vor einiger Zeit angekündigt wurden, erschienen sind.

Zur eigentlichen Meldung: Schon kurios. Ist zwar schon irgendwie gut, wenn ein Produkt gepflegt wird, allerdings scheint da doch so einiges dem Veröffentlichungsdruck geschuldet zu sein. Kann es entsprechend schon verstehen, dass der ein oder andere doch enttäuscht ist, weil er jetzt schon Geld ausgegeben oder das Spiel angefangen / weit gespielt / durchgespielt hat. Habe da jetzt kein Problem mit und warte einfach mal ganz entspannt, wie der Preis für die vollständige Version und der Zustand vom Spiel in 6 bis 12 Monaten ausschaut. Kann ja nur besser und billiger werden. Bei Games mit dem Kauf zu warten ist für mich inzwischen zur leichtesten Übung geworden.

• Diese "Verbesserungsmentalität" schein bei FF-Spielen langsam zum Standard zu werden. Zuerst ein komplettes Rework zu FFXIV und nun nachträgliche grössere Änderungen in FFXV.
    Naja, mir solls recht sein. Bin aktuell bei Kapitel 3 stehen geblieben und wieder zu Witcher 3 zurückgekehrt. FFXV spiel ich dann später, wenns dank den Verbesserungen nicht mehr ganz so entäuschend sein soll.

• Die Frage hast du dir doch selber schon beantwortet. -> "möchte unbedingt den vollen Umfang genießen"

Damit hättest du es dir überhaupt nicht erst kaufen müssen bevor nicht auch die ganzen Story-DLCs, die ja schon vor einiger Zeit angekündigt wurden, erschienen sind.

Das angekündigte DLC-Paket ist mir eigentlich -vorerst- nicht so wichtig. Die ganzen Bonus-Episoden kann man später sicher nachholen (was ich auch vorhatte). Nein ... meine Frage bezieht sich eigentlich mehr auf die neu geplanten Updates für Kapitel 13 und die zusätzlichen StoryEvent fürs Hauptspiel. Von beiden weiß man nämlich erst seit gestern!