• @Kelesis: WKC habe ich gespielt. Den erste Teil fand ich interessant, der zweite hingegeben hat mir nicht gefallen. War wie der erste nur rückwärts gespielt... Die anderen Spiele für die PS2 (außer Rogue Galaxy) kenne ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren. Danke. :)


    @Spiritogre: Danke für deinen Tipp. Den Großteil der PSP- sowie PS2-PS4-Spiele, die er empfiehlt, kenne ich. Die meisten Spiele für die PS1 (außer die FF-Titel) habe ich bisher nicht gespielt. Dafür habe ich zu spät mit den RPG's begonnen. Ich schaue mal, wo ich diese besorgen kann (z.B. PSN). ;)


    Ich habe immer wieder auch von den Ar Tonelico-, Atelier- und Star Ocean-Spiele gehört. Sind diese empfehlenswert?


    Da fällt mir noch die Dark Souls-Reihe ein, die man auf jeden Fall getrost empfehlen kann. ;)

    MfG Snow Villiers

  • Ich habe immer wieder auch von den Ar Tonelico-, Atelier- und Star Ocean-Spiele gehört. Sind diese empfehlenswert?

    Ich liebe die Ar Tonelico / Ar no Surge etc. und Star Ocean Spiele, wobei ich das letzte Star Ocean allerdings noch nicht kenne, das soll ja nicht so gut sein, wobei es auch Leute gibt, denen es gefällt.

    Atelier ist irre Geschmackssache. Ich habe nur einen mal Probeweise gekauft (Atelier Rorona Plus – The Alchemist of Arland) aber mich bisher noch nicht durchgerungen es ernsthaft anzugehen, es ist halt schon gemütliche Langeweile ...

  • Star Ocean-Spiele gehört. Sind diese empfehlenswert?

    Die Star-Ocean-Episoden spielen sich insgesamt ähnlich wie die Tales-of-Spiele, sind allerdings etwas schwerer - böse Zungen würden behaupten, es läge daran, dass die einzelnen Kampfsystemkomponenten bei "Tales of" miteinander harmonieren und bei "Star Ocean" nicht :D .
    Qualitativ sind die ersten 3 Star-Ocean-Spiele meines Erachtens stark, Teil 4 solide und Teil 5 mäßig. Die Teile 2 und 3 sind die beiden Fanlieblinge.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich kann Ar Tonelico 2 (PS2) empfehlen^^.
    Zwar war ich zuerst vom dem aussehen der Spielfigur etwas abgeschreckt xD....aber es war ein verdammt gutes Spiel und hatte einen sehr schönen und guten Soundtrack...der allerdings Geschmackssache ist^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

    Amor est pretiosior auro <3

    YouTube: ManaQues t

    • Offizieller Beitrag

    @Snow Villiers: Ich empfehle einen Blick auf die Top 101 der besten Rollenspiele aller Zeiten von Greg's RPG Heaven: youtube.com/playlist?list=PLng-hJ0Wsy0OCcsWmhzThv0lr9QzFsxk1

    70 Übereinstimmungen die auch hier zuhause stehen. xD Vielleicht noch als etwas selteneren Einwurf, würde ich Magna Carta Tears of Blood (PS2) anführen. Ist bei uns auch ziemlich untergegangen. Wirklich bekannt wurde eigentlich nur der zweite Teil für Xbox 360. ^^ Ich mag den Artstil der Reihe. :) Gibt ja dann leider nur noch das MMORPG. Irgendwie schade das da nix neues kommt oder man die War of Genesis Reihe auflegt, aber ich schweife ab. ^^

  • 70 Übereinstimmungen die auch hier zuhause stehen. xD Vielleicht noch als etwas selteneren Einwurf, würde ich Magna Carta Tears of Blood (PS2) anführen. Ist bei uns auch ziemlich untergegangen. Wirklich bekannt wurde eigentlich nur der zweite Teil für Xbox 360. ^^ Ich mag den Artstil der Reihe. :) Gibt ja dann leider nur noch das MMORPG. Irgendwie schade das da nix neues kommt oder man die War of Genesis Reihe auflegt, aber ich schweife ab. ^^

    Soviele habe ich leider nicht, wären ja auch viele Importe dabei und das habe ich damals nicht bzw. nur sehr selten. Das einzige Spiel was ich mir z.B. für SNES importiert habe war die US Version von Shadowrun, weil ich das unbedingt haben wollte und nicht klar war wann es zu uns kommt.

    Magna Carta habe ich den ersten Teil für PC. Komplett koreanisch in einer riesigen, gewaltigen großen Box mit Hardcover Artbook, Sammelkarten, OST usw., nur richtig gespielt habe ich es dann leider nie richtig. Immerhin, das Intro-Video hat damals sogar Final Fantasy Konkurrenz machen können.

  • Atelier ist irre Geschmackssache. Ich habe nur einen mal Probeweise gekauft (Atelier Rorona Plus – The Alchemist of Arland) aber mich bisher noch nicht durchgerungen es ernsthaft anzugehen, es ist halt schon gemütliche Langeweile ...

    Also kann ich mir die Atelier-Reihe wie Eternal Sonata vorstellen?


    . Die Teile 2 und 3 sind die beiden Fanlieblinge.

    Dann werde ich mir einmal den dritten Teil anschauen. Ich persönlich fand den ersten besser als den zweiten.


    @ Cibi-Sora und Fayt: Danke für eure Tipps. Ar Tonelico kenne ich gar nicht. Schaue ich mir einmal genauer an. Magna Carta kenne ich für die PS2. Konnte mich damals leider nicht fesseln.

    MfG Snow Villiers

    • Offizieller Beitrag

    Soviele habe ich leider nicht, wären ja auch viele Importe dabei und das habe ich damals nicht bzw. nur sehr selten. Das einzige Spiel was ich mir z.B. für SNES importiert habe war die US Version von Shadowrun, weil ich das unbedingt haben wollte und nicht klar war wann es zu uns kommt.

    Wenn ich jetzt genau hingeschaut habe, wäre der einzige Import bei mir aus der Liste Persona 1 für PSP, die anderen Titel die ich mein eigenen nenne sind regulär hier erschienen. ^^

    Mit Eternal Sonata würde ich die Atelier Teile nicht vergleichen, schon allein wegen des Zeitfaktors der bei Atelier immer ne Rolle spielt. ^^ Atelier ist auch mehr auf Crafting fokusiert.

    Ar Tonelico sind es bisher glaube 3 Teile, 2 auf der PS2 zuhause und einer auf der PS3. Wobei mit Ar no Surge wären es vier...anderseites, ich weiß nicht ob Ar no Surge (PS3) mit zu der Reihe gehört oder schon wieder etwas eigenes war.

  • Ar tonelico Qoga – Knell of Ar Ciel hat mit den PS2 Teilen auch nicht wirklich irgendwas zu tun, weswegen ich schon fand, dass Ar nosurge – Ode to an Unborn Star da mit reingehört, da es stilistisch näher an den Ar tonelico PS2 Spielen liegt. Qoga ist schon mit ziemlich "abgedrehten" Humor, um es vorsichtig auszudrücken, ausgestattet, Ar nosurge ist da erwachsener und hat die ernstere Story.


    Wie Fayt schon sagte, Atelier hat mit Eternal Sonata eigentlich gar nichts zu tun. In Atelier geht es um das Sammeln von Ingredenzien um alchemistische Tränke zu brauen. Die Spiele gelten als ziemlich einfach und ein wenig erholsam (ich habe wie gesagt nur einen ein wenig angespielt, ansonsten beruht mein Wissen auf schauen von Videos).

  • Wenn du nur NieR gespielt hast auf jeden Fall auch die anderen Games der Serie. Ansonsten relativ schwer zu sagen, eines meiner absoluten Favoriten aus den letzten Jahren ist Blue Reflection von GUST. Das wäre noch am ehesten vergleichbar mit Persona.

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten relativ schwer zu sagen, eines meiner absoluten Favoriten aus den letzten Jahren ist Blue Reflection von GUST.

    Ich würde es nicht uneingeschränkt empfehlen, es ist halt von Gust und extrem nieschig und speziell, der Tagesablauf ist da weit rudimentärer verbaut als bei Persona. Hauptthema ist ja auch magical Girl das würde ich jetzt auch nicht direkt mit Persona vergleichen wollen, da ist Caligula Effekt noch deutlich näher dran, aber das ist ja auch nur solide. ^^

  • @Vetsch
    Ich weiß nicht, ob ich damit alleine bin, aber ich habe spontan gerade an "The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel I" gedacht. Ebenso wie in Persona befinden wir uns hier zunächst in einer Art High School Setting und es gibt ebenfalls das Konzept der "Social Links", nennen sich dort Bonding Events und sind nicht so regelmäßig wie in Persona, aber ebenso wie dort, sucht man sich auch hier seine Lieblinge aus und levelt den Freundschaftsgrad somit auf. Die Welt und die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Dazu sei gesagt, dass es der erste Teil eines Vierteilers ist, insofern ist die Story sehr komplex, weit und erstreckt sich über mehrere Jahre und Lebensetappen der Protagonisten. Das Combat System ist turn-based, auch durchaus leicht taktisch angehaucht, und insgesamt sehr flexibel was die Ausrichtung der einzelnen Charaktere angeht. Das Spiel ist auf jeden Fall für PS3 und PS4 erhältlich. Bin mir gerade jedoch nicht sicher, ob es auf dem PC zu haben ist.

  • Ich bin auf der Suche nach einer neuen Empfehlung in Sachen Jrpg/RPG.

    Eventuell sowas wie Xenoblade Chronicle, Nier oder Persona (von der Richtung und der Erzählweise her). In Sachen Plattformen wäre mir der PC am liebsten, ich kann aber auch auf die Playstation 1/2/3/4 oder die Switch ausweichen. Auch beim Kampfsystem und der Grafik bin ich nicht wählerisch. Die mehr oder weniger bekannten Titel hab ich eigentlich schon alle durch.

    Falls noch Infos benötigt werden oder ich was vergessen habe, könnt ihr ruhig fragen.

    Du hast hier aufjedenfall schon richtige Grosskaliber genannt, würde mich aber Mirage anschliessen.
    Trails of Cold Steel ist dem ein wenig ähnlich, und die Story entwickelt sich vorallem am Ende des ersten Teils richtig gut, die Lore zieht einen in seinen Bann, was vielleicht mit Nier vergleichbar wäre, minimal.
    Wen dir Cold Steel 1 und 2 gefällt und du dann noch Lust auf mehr hast kannst du dann die anderen Rails Spiele ja mal nachholen, die haben aber keine dieser Persona Mechaniken.

    Ein weiteres Spiel wäre Tokyo Xanadu Ex, ich persönlich konnte dem jetzt nicht so viel abgewinnen, aber hatte es mir gekauft weil es eben mit Persona verglichen wurde. Die Dungeons sind leider sehr langweilig aber die Charaktere scheinen ziemlich cool zu sein. :O

    Blue Reflection ist halt Gust, würde ich jetzt keinem so anraten, also zumindest ist es halt sehr sehr nischenhaft, wen man Gust/Compile und die Nischenentwickler mag ist das glaube ich ganz nett, aber ist schon sehr speziell. Mein Fall ist es nicht, fairerweise habe ich Blue Reflection aber auch nicht gespielt, eben weil es aus dieser Nische kam.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age



    • Offizieller Beitrag

    Trails of cold steel kenne ich sogar, keine Ahnung warum ich da nicht dran gedacht hab :). Aber wäre es da nicht besser wenn man mit trails in the sky anfängt? Oder versteh ich da was falsch?

    Cold Steel ist an sich eine komplett eigene Serie, da sollte es eigentlich keine großartigen Verständnisprobleme geben hinsichtlich Trails in the Sky. Es gibt allerdings Referenzen wie die Bracergilde oder ähnliches. Was es mit Charakterreferenzen auf sich hat, kann ich allerdings nicht sagen. ^^

  • @Vetsch

    Das kommt ein bisschen drauf an, wie du die Reihe angehen willst. Wenn du wirklich alle Spiele spielen willst, wäre die korrekte Reihenfolge zuerst die Trails in the Sky Trilogie, dann Zero und Ao no Kiseki (gibt es bislang aber nur als Fan-Übersetzung) und anschließend Trails of Cold Steel 1-4. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht zwangsläufig notwendig. Ich habe bislang den ersten Teil von Sky durchgespielt und den zweiten zur Hälfte und habe Cold Steel 1 und 2 beendet. Zwar gibt es durchaus mal Referenzen, aber diese sind (bislang) nicht so detailliert, dass sie die Sky-Trilogie ruinieren würden. Eher so in dem Stil "In diesem Land ist ja kürzlich etwas Großes vorgegangen, wurde aber dann ja gelöst". Bei mir hat es eher den gegenteiligen Effekt, ich bin inzwischen wieder motiviert, Sky weiterzuspielen :P Das Problem, das ich mit Sky habe, ist, dass das Gameplay im Vergleich zu Cold Steel einfach etwas anstrengender ist, meinem Empfinden nach. Ich habe von relativ vielen Leuten gehört, dass sie bei der Reihe immer mal festhängen, einige schon bei 1, andere bei 2. Trails of Cold Steel konnte ich immer gut in einem Rutsch durchspielen.

    Also, kommt einfach drauf an, wie du die Reihe angehen willst. Ich würde sagen, du kannst Trails of Cold Steel 1-2 relativ gefahrlos ohne große Spoiler für Sky spielen :) Natürlich hättest du dann etwas mehr Hintergrundwissen (spezifisch zu einem bestimmten Party-Mitglied in Sky, das in Steel wieder auftaucht). Sky ist trotzdem eine gute Reihe mit toller Story, also einen Versuch wäre es definitiv wert. Meiner Erfahrung nach ist es nur etwas anstrengend, durch gewisse Teile durchzukommen - einfach durch das Gameplay.

  • Also ich habe mit Cold Steel angefangen und habe Trails of Cold Steel erst danach gespielt, da gibt es keine Verständnisprobleme, es gibt nur einige wenige Andeutungen auf die Sky-Storyline.
    Die Teile spielen auch fast alle zeitgleich, also liest man dann in den Zeitungen in Cold Steel mal ein Artikel darüber was gerade auf einem anderen Kontinent passiert.

    Ich habe Sky aufjedenfall vor Cold Steel auch schonmal gespielt, aber da sprang der Funke nie über weil es spielerisch nicht so viel Spass macht. Da macht Cold Steel schon mehr Bock, wen man dann erst so richtig in der Lore drin ist, ist die Motivation auch grösser um Sky zu spielen. Meiner Meinung nach.

    Also im kurzen, ich schliesse mich Mirage da an :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age



  • Ich hatte damals auch mit Cold Steel angefangen. Das kann man schon machen.
    Natürlich spoilert es in Teilaspekten Sachen aus Trails in the Sky. Interessanter für Cold Steel sind meiner Ansicht nach die Crossbell Spiele.
    Das war aber auch ein Grund warum ich Cold Steel jetzt beim erneuten durchspielen wieder sehr genießen konnte, da ich nun eine andere Perspektive hatte.

    Die Spiele brauchen sehr lange um mal anzulaufen, aber hat man erstmal Blut geleckt will man eh alle spielen ^^

  • Ich belebe diesen Thread nach fast zwei Jahren einmal wieder zum Leben. Da die Frage sich nicht nur um RPG's dreht, sondern generell um Spiele, passt die Frage hier nicht so 100%ig rein. Soweit ich weiß, gibt es noch einen 'Game - Aber welches'-Bereich, welchen ich aber nicht finde... ich bitte um Verschiebung, falls es diesen Bereich noch gibt, danke. :)


    Jetzt aber zu meiner Frage: Aufgrund meiner Arbeit und privaten Situation sowie Hobbys habe ich sehr wenig Zeit, überhaupt einmal die Konsole anzuschmeißen. Wenn ich Glück habe, dann kann ich zwei-dreimal in der Woche die Konsole für 1-2h anschmeißen. Und das, wenn ich noch Zeit finde...

    Daher bin ich auf der Suche nach Spielen, die man für zwischendurch spielen kann. Ich habe mich letztens bei der Indie-Szene umgeschaut und Celeste, N++, Ori, Little Nightmares sowie Hollow Knight gespielt. Diese konnte ich perfekt für Zwischendurch anschmeißen und eine Runde spielen.

    Daher wollte ich euch fragen, ob ihr weitere Indie-Spiele empfehlen könnt. Gibt es hierzu eventuell sogar einen Thread im Forum? Generell bevorzuge ich RPG's, bin aber anderen Genres nicht abgeneigt.


    Danke euch schon einmal. :)

    MfG Snow Villiers

  • @Snow Villiers: Was man sehr gut zwischendurch immer mal wieder durchdaddeln kann, ist das Indie-Adventure "Yonder: The Cloud Catcher Chronicles". Nach 5-6 Stunden kann man es durch haben - etwa doppelt so lang, wenn man alles machen will. Da in dem Spiel nicht gekämpft wird und man auch nicht sterben kann, ist es ideal für Tage geeignet, an denen man keinen zusätzlichen Stress gebrauchen kann.
    Gut geht auch das Remake von "Wonder Boy:The Dragon's Trap", ein Sidescroller-Action-Adventure, welches in zwei bis zweieinhalb Stunden zu schaffen ist (vielleicht drei beim ersten Mal). Dauert also nicht länger als ein Überlängenfilm.

    Mit RPGs kann man bei gewollt kurzer Spielzeit schwer dienen. Wüsste jetzt keins, wo man nicht zumindest 15-20 Stunden braucht (wenn man keinen klassischen Speedrun anstrebt). Da würden mir spontan die Xbox-RPGs "Fable" oder "Jade Empire" einfallen, die beide in weniger als 20 Stunden zu schaffen sind (wenn man Sidequests Sidequests sein lässt). Auch "Ys: Memories of Celceta" ist in ca. 25 Stunden zu schaffen, die aber nicht ganz "schweißfrei" sind.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (20. Juni 2021 um 17:27)