Bikini-Kostüme in Project Zero 5 im Westen entfernt

  • Wie in so vielen japanischen Spielen gibt es auch in Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers einige Kostüme. In der japanischen Version kann man beispielsweise knappe Dessous für die Charaktere freispielen – in Japan kein besonders großer Aufreger.

    Nintendo of America wird die Dessous jedoch aus dem Horrorspiel verbannen und Fatal Frame: Maiden of Black Water zensieren – und das, obwohl das Spiel von der örtlichen ESRB sowieso mit dem Rating „M“ (für Mature) bewertet wurde.

    Es ist nicht das erste Mal, dass Nintendo of America mit derartigen Entscheidungen für Aufsehen sorgt. Auf einem anderen Blatt steht sicherlich die Frage, ob ein solches Kostüm in einem Horrorspiel nicht ohnehin ein Stimmungstöter ist. Andererseits: Für den Fall stehen ja nun die Zelda- und Metroid-Kostüme zur Verfügung.

    via Dualshockers

    Ganze News lesen

  • Zitat

    Auf einem anderen Blatt steht sicherlich die Frage, ob ein solches Kostüm in einem Horrorspiel nicht ohnehin ein Stimmungstöter ist. Andererseits: Für den Fall stehen ja nun die Zelda- und Metroid-Kostüme zur Verfügung.


    Nur, wenn die Bikini-Outfit's Stimmungstöter sein soll'n, was sind dann bitte die Zelda und Metroid Kostüme?


    Etwa keine Stimmungstöter?

  • Jeder Mann weiß doch, dass es keinen größeren "Stimmungstöter" gibt, als einen leicht bekleideten weiblichen Körper... insbesondere in japanischen Videospielen... nicht. -.-

  • ja es könnten ja kleine kinder sexulle erregt werden oder zocker den können sie es ja nicht mehr dursch spiel naja nintendo war ohnehin schon für sowas zugebrauchen und zuerwarten war ja bei bravely default auch so zelda und co kostüme sollten den aber auch raus

  • Zensur ist immer scheiße. Egal ob jemand jetzt meint dass das sowieso unangebracht wäre.. das ist eure Meinung und kein Grund anderen etwas wegzustreichen.


    Wer Lust hat in seinem 2en oder 3en Spieldurchlauf in Bikinis rumzulaufen, soll es doch bitte tun wenn er oder sie will. Optionen sind immer gut. Sind nämlich optional und wer es nicht will, schaltet es aus, und wer bock drauf an, lässt es an. Amerika eben :D

  • Bei Project Zero 2 wurden auch die Bikinis entfernt. Dachte mir schon sowas.
    Trotzdem ist das Zelda + Metroid Kostüm viel schlimmer bei PZ. Die hätten sie wirklich andere Kostüme nehmen sollen.


    Bikini/Unterwäsche macht noch etwas Sinn, da Miu ein Model ist. Aber Zelda/Samus? Neee.


    Nicht nur die Köstüme, auch eine Szene wurde ersetzt. Hier der Link / Video:
    http://www.4players.de/4player…uropaeischen_Fassung.html

  • Was Zensur oder kulturelle Anpassungen für einen anderen Markt angehen, bin ich eigentlich auch eher dagegen. Bewerte das für mich selbst aber immer von Fall zu Fall.
    Ich würde jetzt nie sagen "uh, das Spiel ist zensiert, das boykottier ich". Es kommt für mich immer drauf an, wieviel Wert ich auf den von der Veränderung betroffenen Teil lege.
    Und auf optionale Kostüme kann ich persönlich pfeifen.
    ABER ich sehe das in diesem Fall auch so:

    Zitat

    Wer Lust hat in seinem 2en oder 3en Spieldurchlauf in Bikinis rumzulaufen, soll es doch bitte tun wenn er oder sie will. Optionen sind immer gut. Sind nämlich optional und wer es nicht will, schaltet es aus, und wer bock drauf an, lässt es an.


    Hab meine PreOrder gestern storniert, hab keine Lust mehr auf das Spiel.
    (hat jetzt aber nix mit den Reviews oder der Zensurdiskussion zu tun)

  • Zitat

    Was Zensur oder kulturelle Anpassungen für einen anderen Markt angehen, bin ich eigentlich auch eher dagegen. Bewerte das für mich selbst aber immer von Fall zu Fall.
    Ich würde jetzt nie sagen "uh, das Spiel ist zensiert, das boykottier ich". Es kommt für mich immer drauf an, wieviel Wert ich auf den von der Veränderung betroffenen Teil lege.
    Und auf optionale Kostüme kann ich persönlich pfeifen.


    Ansich, ist an dieser Ansicht nichts Falsch.


    Das problem jedoch ist


    Kauft man es unterstütz man zwar damit den Markt, leider aber auch die damit verbundene Zensur


    Kauft man es nicht denken die Puplisher halt, an dem Spiel liegt kein Interesse vor.


    Ob das eventuell auch an der Zensur liegen kann, das man das Spiel nicht kauft wird dabei nur alt zugerne ignoriert.


    Und sich sehe nicht, das in irgendeiner Art und Weiße eine Verbesserung eintritt.

  • Boykott ist bei Videospielen sehr schlecht.
    Denn das einzige was man damit erreicht, ist dass den Studios die Mittel ausgehen und die Projekte komplett eingestampft werden.
    In den seltesten Fällen wird dann gemacht, was einige Usern verlangten.


    Dead Space 3 hat vielen nicht gefallen und EA hier und EA da. Dead Space wird es nicht mehr geben und die Jungs dürfen jetzt sowas wie Battlefield Hardline machen. Ja supiiii :D

  • Es ist schon amuesant dass Erwachsenen Menschen nicht zugetraut wird eine Person im Bikini zu sehen. Schon mal in nem Schwimmbad gewesen? Also ich weiss nicht wies euch geht, aber ich krieg nicht gleich sexuelle Gelueste wenn ich jemanden im Bikini seh oder gar nackt seh. Aber wahrscheinlich bin ich der weirdo und die "M" Zielgruppe von Nintendo alles Perverse die dazu onanieren.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich werde es als großer Fan der Marke auch nicht kaufen, aber vielleicht hat es ja auch den Effekt dass Nintendo diesen Vertrag endlich auflöst und KoeiTecmo die Spiele endlich wieder für Playstation und XBOX veröffentlichen kann - unzensiert und ohne vielleicht nicht erst knapp nen Jahr später.

  • Es ist jetzt nicht so, dass ich diese Unterwäsche, wie ein Bikini sieht das für mich nicht aus, in dem Spiel unbedingt benötigt habe. Allerdings sieht das sehr hübsch aus.


    Die Samus und Peach Kostüme hingegen wirken völlig deplaziert und Atmosphäre killend.


    Generell, bin halt da auch nicht prüde, finde ich solche Schnitte einfach nur nervig und unnötig. Wenn so etwas nämlich drin war, dann nehme ich das auch gerne an / mit.

  • Hier muss auch zusätzlich noch angemerkt werden, es wurden nicht nur die Unterwäsche Kostüme entfernt, sondern es wurden auch Cutscenes im Spiel nachbearbeitet wo man die Mädels in knapperen Outfits sieht. Bei einer Szene, wurde schon im Thread diskutiert, geht damit sogar der Sinngehalt einer Situation verloren, so albern diese Szene an sich schon ist.
    Und wer weiß, wie viele Anpassungen Nintendo noch vorgenommen hat.


    Das Problem an der ganzen Sache ist eher, wie heimlich all das vorgenommen wurde. Während NISA und Atlus bei Criminal Girls und Dungeons Travelers 2 die Karten sofort bei der Ankündigung die Karten auf den Tisch legten, hat Nintendo sich entschieden, zu schweigen. Was ich mich frage, ist, wer war für diese Entscheidungen verantwortlich? Eigentlich sind es typische Nintendo of America Zensuren. In Anbetracht der Tatsache, dass die Kostüme auch schon im Project Zero 2 Remake für die Wii fehlen, was nie in den USA erschienen ist, gehe ich sogar davon aus, dass das das Werk von Nintendo of Europe ist.


    Bei Bravely Default konnte man die Anhebung des Alters der Protagonisten und die Zensur mancher Kostüme vielleicht noch nachvollziehen, einfach wegen der niedrigen Altersfreigabe. Aber Project Zero 5 hat von der ESRB das M-Rating bekommen, von der PEGI das 18 Siegel und erstmals auch von der USK den "Keine Jugendfreigabe" Stempel. Es gibt in dem Spiel schlicht und ergreifend keine Inhalte, die Erwachsene nicht sehen dürften. Senran Kagura 2 hat bei noch wesentlich mehr nackte Haut die USK 12 Freigabe erhalten.
    Das ist einfach mal wieder eine typische Nintendo Entscheidung und wirft sie wieder einmal zurück nach dem Bayonetta Release.
    Für mich unverständlich. Ich werde meine Bestellung noch aufrecht erhalten, sollte ich aber erfahren, dass da weitere inhaltliche Zensuren oder Anpassungen vorgenommen wurden, werde ich auch stornieren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Hier muss auch zusätzlich noch angemerkt werden, es wurden nicht nur die Unterwäsche Kostüme entfernt, sondern es wurden auch Cutscenes im Spiel nachbearbeitet wo man die Mädels in knapperen Outfits sieht. Bei einer Szene, wurde schon im Thread diskutiert, geht damit sogar der Sinngehalt einer Situation verloren, so albern diese Szene an sich schon ist.
    Und wer weiß, wie viele Anpassungen Nintendo noch vorgenommen hat.


    Das Problem an der ganzen Sache ist eher, wie heimlich all das vorgenommen wurde. Während NISA und Atlus bei Criminal Girls und Dungeons Travelers 2 die Karten sofort bei der Ankündigung die Karten auf den Tisch legten, hat Nintendo sich entschieden, zu schweigen.



    Das ist doch normal bei Nintendo. Das ist ja schon bei SMTIV auch geschehen, wo keiner wusste was jetzt eigentlich Sache war mit dem physical release. Nintendo kann eines sehr gut: Schweigen und hoffen dass die Leute nicht merken/vergessen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

    Einmal editiert, zuletzt von Arioch ()

  • Vor allem... wenn man sich im Kontrast mal so die Anime ansieht, die auch so ungeschnitten in US raus kommen. Oder auch manche Visual Novels (Steam z.B.). Da fragt man sich dann schon was das bei einem solchen Spiel soll. Irgendwie werden Spiele oftmals immer extra gewertet.


    Speziell bei solchen Dingen bin ich aber immer zwigespalten, zum einen nervt es mich, wenn bei so etwas direkt gleich irgendwas sexuells unterstellt wird und man darum so etwas rausschneidet, zum anderen nerven mich aber auch Spieler, die sich tatsächlich an so etwas zu sehr aufgeilen und nur Hormon gesteuert denken. Ich finde solche Sachen einfach nett anzusehen, gut gemacht sieht es einfach hübsch aus, mehr aber auch nicht. Wenn ich dann aber teilweise Kommentare von manchen Spielern zu solchen Sachen lese... da bin ich fast froh das es zensiert wird und ich den Mist nicht lesen muss... Da hilft auch ein M-Rating nicht.

  • Arioch


    Ja, das mit Shin Megami Tensei IV ist ein gutes Beispiel. Hat nichts mit Zensur zu tun, aber man hat das Thema gekonnt totgeschwiegen. Zumal sich auch Repräsentanten von Nintendo stur gestellt haben was die zahlreichen Anfragen angingen und selbst immer wieder sagten, sie wüssten auch nicht mehr.
    Genau wie das übertriebene Händchenhalten in neueren Nintendo Spielen ist für mich auch die Zensur nichts weiter als eine Bevormundung. Und diese Zensur hat einzig und allein Nintendo zu verantworten, denn Project Zero 5 hätte nie und nimmer Probleme bei einer der Behörden bekommen, nicht bei den Spielen, die zuletzt durchgewunken wurden.


    Balmung hat da mit dem ästhetischem Aspekt schon recht. Das ist nett anzusehen, passt vielleicht nicht unbedingt zu so einem Spiel, gehört aber einfach dazu. Was mich besonders nervt ist halt, dass sie sich wirklich auch an Cutscenes vergriffen haben und das geht eigentlich gar nicht. Verdorben hätten die leicht bekleideten Project Zero Girls nun niemanden. Die Kritik ist also diesmal vollständig gerechtfertigt. Dieses heimliche was Nintendo da macht, dürfte kaum wem gefallen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Darum sagen die Leute halt immer wieder, dass Nintendo noch in den 80ern/90er lebt (leider aber nur bez. Firmenpolitik?). Da musste man als Firma niemanden irgendwas mitteilen. Aber das Internet hat einiges verändert, und solche "Kleinigkeiten" werden schnell zum Lauffeuer. Dass das Nintendo nicht interessiert (ebenso wie in den 80/90ern) ist eine Sache. Aber dass man das nicht mal kommentiert oder bekannt gibt eine andere. Die Firma muss einfach viel schneller auf solche Sachen reagieren. Die Community und das Internet sind heute eine dynamische Austauschgesellschaft. Und Nintendo steht daneben und denkt sich "Was wollen die?". Wir wollen Aufklärung, Informationen, Antworten.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Zensur stört mich, auf die Kostüme kann ich verzichten aber die Szene ist schade. Leider habe ich bei Nintendo nicht die Wahl wie bei Sony die japanische Version zu importieren. Will das Spiel unbedingt spielen daher hält mich sowas nciht ab, schlecht ist es dennoch.

  • Es scheint wohl mehr als nur grafischer Content zensiert worden zu sein von Nintendo:
    http://nichegamer.com/2015/10/…me-maiden-of-black-water/


    Ich kann dieser Bevormundung für Erwachsene einfach nicht mehr gut heißen, da es in meinen Augen nur noch ein kleiner Schritt ist bis wir uns wirklich vorschreiben müssen was wir eigentlich an Unterhaltungsart noch konsumieren dürfen.
    Es mag sein dass der "Fanservice" Content nicht wirklich notwendig für die Story ist, aber wenn bestimmte Szenen unter diesem Fakt leiden und dieser Content eine rein freiwillige Entscheidung ist, dann sollte man dem Konsumenten definitiv selbst die Wahl lassen was dieser vorzieht.
    Nintendo wird stets vorgeworfen nur für Kinder ansprechend zu sein und wenn dann "erwachsene" Spiele erscheinen, werden diese daraufhin im Interesse der Gemeinschaft zensiert.
    Ich frage mich wirklich wie das mit dem nächsten FE Teil nun eigentlich funktionieren soll, da dieser recht explizit den "Akt" beschreibt wenn man den japanischen Übersetzungen trauern darf.
    Damit wird Nintendo definitiv das Image einer Kinder-Konsole nicht weg :rolleyes:


    Oder auch manche Visual Novels (Steam z.B.). Da fragt man sich dann schon was das bei einem solchen Spiel soll. Irgendwie werden Spiele oftmals immer extra gewertet.


    Bei VisualNovels ist das wieder ein etwas anderer Fall, da viele von diesen Titel den H-Content eigentlich nicht benötigen und zur Story nichts beitragen (die meisten beinhalten diese Szenen nur als "Belohnung" zum Ende eine Route, was ja auch nachvollziehbar ist.....Liebe führt unweigerlich zu Sex ^^"). Es gibt aber natürlich diverse Ausnahmen aber die meisten halten sich davon im Rahmen.
    Andererseits gibts dann Beispiele wie KonoSora auf Steam die selbs das Küssen zensieren, normale Ecchi Szene rausnehmen, eine Story komplett umschreiben, schmutzige Witze rausnehmen usw. :conf/