Beiträge von Balmung

    Wie gesagt, bei mir wird nur animierte Werbung geblockt. Und erst die unangenehme Werbung hat zu den Adblockern überhaupt erst geführt. Ich bin lange genug online um zu wissen wie es vor den Adblockern war.


    Das Hauptproblem an Werbung ist aber inzwischen nicht mal mehr das animiert sein, sondern das Teils mehr Werbecontent als Seiteninhalt nachgeladen wird und da das von Drittservern kommt verlangsamt es auch noch die Ladezeiten von Webseiten massiv. Von dem ganzen Tracking im Hintergrund und das durch Werbung auch schon Viren auf den Rechner kamen ganz zu schweigen.


    Der Sinn von Werbung ist es auf Produkte aufmerksam zu machen, aber das wurde längst ad absurdum geführt. Je auffälliger desto besser, also legen wir gleich nen ganzen Layer über die Webseite mit einer riesigen animierten Werbung mit lautem Ton und verstecktem schließen Button. Das dürfte so die Zeit gewesen sein, als der erste Adblocker entstand.


    Außerdem sehe ich es so: wenn jeder kleine Webseite der Meinung ist sie müsste unbedingt Werbung schalten, weil sie nicht mal Geld für ihr Hobby ausgeben wollen (ich hatte selbst damals auf meiner großen Nintendo Fanseite keine derartige Werbung), dann könnte ich ja auch Geld dafür verlangen, dass ich aktiv mit meinen Beiträgen dazu beitrage, dass im Forum und dadurch auch auf der Seite mehr los ist, denn auch das hilft einer Webseite und ist demnach Geld wert. Von daher sind stille Mitleser mit Adblocker die schlimmsten von allen.

    Genau solche blinkende und animierte Werbung treibt die Nutzer zum Adblocker. ^^


    Ich muss gestehen, ich hab den auch an, aber bei mir führt das nur dazu, dass er eben genau die nervige Werbung blockt, dafür sehe ich statt dessen Werbung, die null animiert ist. Ich bin aber auch eher nur im Forum unterwegs.

    Ich fasse zusammen:


    ein Depp der viel Langeweile hatte, hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, dass Anwender auf beiden Seiten in den Wahnsinn treibt.

    Das neue Gesetz ist schon gut, das Problem ist wie es umgesetzt wurde. Das hat viele unnötig verunsichert. Hätte man es von Anfang an richtig gemacht, wäre es kein so riesen Thema geworden.


    Zitat

    (Es gehen sogar einige Fansub-Seiten deswegen offline, obwohl die ja theoretisch gar nichts speichern. Haben die Forum, Shoutbox oder so sollte es ja reichen all den Kram zu entfernen, dann kann man sich eben nur noch als Teammitglied anmelden, User eben niemals nicht mehr ... und damit dürfte auf solchen Seiten an sich alles in Ordnung sein. Wird ja nix mehr gespeichert)

    Falsch, wenn Teammitglieder sich dort anmelden können werden Daten gespeichert und damit gehört das in die Datenschutzerklärung mit rein. Völlig egal ob normale Besucher nichts weiter auf der Seite tut können außer lesen.


    Und eine Datenschutzerklärung brauchen alle Seiten, bis auf 100% private Seiten, sprich auf die z.B. nur Familienmitglieder zugriff haben.


    Zitat

    Wobei ... eine IP kann schon "gefährlich" sein? Aber eine IP ist doch auch ... quasi die Telefonnummer, die der PC aktuell hat. Und ohne die kann er keine andere IP anrufen. Theoretisch gibt's zu jpgames.de ja auch eine IP-Kombi, die ebenfalls funzt, eben die Telefonnummer.

    Es geht um das speichern der IP. In Apache, was viele Server nutzen, kann man das Logging der IP Adressen abschalten, dann wäre es auch kein Problem. Jedoch nutzen viele Webspace Anbieter diese Logs für interne Statistiken und darum ist bei denen das IP Logging zu 99% an. Nur wer selbst einen Server hostet auf dem der Webspace liegt kann das dann ausschalten.


    Bei der Datenschutzerklärung geht es um das dauerhafte speichern von Daten und was mit diesen Daten dann geschieht. Im Falle der Speicherung der IP muss dann also 1. gesagt werden, dass die IP gespeichert wird und 2. wofür diese gespeichert wird. Es geht also immer um "wird gespeichert?" und "Wenn ja, was wird damit gemacht?". Das gibt den Webseiten Nutzern eben den Überblick was mit ihren Daten passiert. Genau dafür wurde das Gesetz gemacht.


    Das Problem ist jetzt eben primär, dass die ganze Software, die man so nutzt, wie Forensoftware, Wordpress, Content Management System etc. nicht auf das Gesetz ausgelegt sind. Heißt sie bieten dem Nutzer zu wenig Hilfen bei der Umsetzung des Gesetzes und erzeugt daher so einen Aufwand. Hätten die Anbieter dieser Software anständig ihre Arbeit gemacht, würden alle Funktionen bieten um es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen die DSGVO umzusetzen.


    Bei Wordpress zum Beispiel, das viele Webseiten nutzen, gibt es zwar ein paar Tools inzwischen (Daten von Usern abfragen/löschen für den Admin), aber das meiste nützliche kommt von Plugins von Dritten. Und die Datenschutzerklärung selbst muss man sich mühsam selbst zusammen schreiben, trotz online Generatoren, die nur einen sehr allgemeinen Text ausspucken, den man noch stark anpassen muss.


    Da bleibt nur zu hoffen, dass in Zukunft z.B. Wordpress inkl. Plugins von sich aus für den Admin auf einer Seite anzeigen kann welche Daten gespeichert werden und wofür, so das es für Nutzer wieder deutlich einfacher wird die DSGVO umzusetzen, vor allem für private Personen. Ansonsten wird das Internet immer mehr kommerziell und private Leute werden mit dem Aufwand vergrault.


    Da ich ein paar kleine, fast schon private (da kaum Besucher), Webseiten habe, musste ich mich damit auch (etliche Stunden) beschäftigen, wobei ich bis auf eine Webseite aktuell alle anderen vorerst abgeschaltet habe.

    Eine Webseite kann von sich auch keine Erweiterungen manipulieren, Erweiterungen können aber Webseiten manipulieren. Darum liegt es eben am Plugin und nicht an der Webseite, wenn so ein Fehler auftritt. Kannst also nur hoffen, dass dieser Fehler nicht bloß dich betrifft, sonst wartest du vielleicht ewig auf einen Fix.


    Natürlich könnte auch der Admin auch die Seite so ändern, dass der Bug nicht auftaucht. Jedoch kann man das einem Admin nicht aufbürden etwas zu fixen, wofür definitiv der Erweiterungs Ersteller verantwortlich ist.

    Ich denke man braucht eh nicht hoffen dass Sony die PS5 zu einem High-End-Gerät macht. 399 Euro wird sicherlich wieder der angepeilte Preis sein und da bleibt denke ich kein großer Spielraum. AMD ist, wie oben schon gesagt wurde, deutlich günstiger und liefert sowohl CPU als auch GPU.

    Naja, bis die PS5 erscheint sind die jetzigen High End PCs auch nur noch gehobene Mittelklasse, sollten es wirklich noch 3 Jahre bis dahin sein. Also selbst wenn die PS5 genauso wenig High End ist wie die PS4, ist ihre Technik aus heutiger Sicht durchaus als unterem Highend zu sehen, nur bei erscheinen nicht mehr, da bis dahin neue leistungsstärkere PC Hardware erschienen ist. Und wenn man sieht was die Entwickler noch aus der PS4 raus holen, dann braucht man sich bei der PS5 wohl auch keine Sorgen machen.


    Ich gehe zum Beispiel auch davon aus, dass die PS5 dann auch auf SSDs zurückgreifen wird, die PS4 setzt ja immer noch auf gewöhnliche HDDs und SSDs bringen in der PS4 nicht so viel wie man erwarten würde. SSD wird aber wegen der zu erwartenden größeren Spiele auch nötig sein, ansonsten werden die Ladezeiten ins Extreme gehen. Könnte aber auch sein, dass Sony auf eine Hybrid Lösung setzt und eine SSD nur als Cache und für das OS nutzt, weil große SSDs werden wohl auch in 3 Jahren noch zu teuer sein. Unter 1-2TB Speicherplatz braucht man in einer PS5 wohl nicht mehr anzubieten, zumal den digital Markt immer größer wird, sprich immer mehr Spieler Spiele nur noch digital kaufen und somit die Spiele immer komplett auf der Platte liegen müssen.


    Denke nicht, dass Sony 2021 auf eine reine Streaming Konsole setzen werden. Das könnte vielleicht bei der PS6 passieren, für die PS5 wäre das wohl noch zu früh (dank unserem noch nicht idealen Internet dafür). Dafür braucht es dann aber auch keine leistungsstarke Konsole mehr.

    Was bitte sehr hat NVidia mit Spectore/Meltdown zu tun? Das sind doch CPU Sicherheitslöcher, vermutlich meintest du AMD.


    Könnte mir schon vorstellen, dass Sony auf Ryzen setzt. Vermutlich werden sie dann mit AMD zusammen wieder einen speziellen Chip mit integrierter GPU entwickeln. Vor allem setzt Sony ja gerne auf viele Kerne bei relativ niedriger Taktrate, war ja bei der PS4 schon so und da ist Ryzen die ideale Wahl. Die Alternative wäre ja praktisch nur Intel, will man kompatibel bleiben, oder eben wieder eine Eigenproduktion, die wird es aber sicherlich wegen den Kosten nicht mehr geben.


    Interessant wird dann nur welche Ryzen Version es sein wird und wie viele Kerne.


    Und nicht vergessen: AMD liefert CPU und GPU, NVidia kann nur die GPU liefern, die produzieren keine CPUs.

    Vielleicht hatten ein paar Leute im Team nichts zu tun, weil sie mit ihrer Arbeit bereits fertig waren und haben dann daran gearbeitet. Vielleicht war es auch zuerst nur ein kleines Nebenprojekt, das den Chefs gut genug gefiel um daraus ein richtiges Spiel zu machen. Alles durchaus möglich und kommt nicht mal selten vor.

    Wie sieht es eigentlich mit Signaturlängen aus? Gibt es da überhaupt eine Begrenzung? Die von CloudAC zum Beispiel ist riesig. Ich würde ungerne wegen ein paar Usern, die es übertreiben, die Signaturen ganz ausschalten. Etliche Leerzeilen in Signaturen sind meist auch völlig unnötig und machen nur mehr scrollen nötig.

    Tape wird da aber nicht gut heben, von daher wäre das nur eine temporäre Lösung, die nur für kurze Zeit hält. Mit einem Kleber, der für Plastik geeignet ist (ist auch nicht jeder), würde das hingegen deutlich länger halten.


    Heißklebepistole ist kein Problem, zum einen kühlt der Kleber bei Kontakt eh schnell wieder ab, zum anderen halten Elektronikbauteile mehr als 300°C aus, das ist die Temperatur (300-320°C) die meist in der Massenproduktion eingesetzt wird um die Teile zu verlöten. Da ist eine Heißklebepistole weit weg. Und gerade bei Elektronik hab ich hier und da schon Heißkleber auf Platinen und an Elektronikbauteilen gesehen. Oft werden damit auch Kabel in Joysticks etc. fixiert und wenn schon die Plastikummantlung kein Problem mit den Temperaturen hat...


    Allerdings würde ich aufpassen wo du es verklebst, damit es nicht die Leistung der Funkverbindung stört.

    Ich denke nicht, dass sie den Store für Vita dicht machen werden. Das würde nicht sonderlich gut ankommen.

    Irgendwo muss man aber auch einen Strich ziehen. Man kann nicht alles, was irgendwie negativ missbraucht werden kann, zusammenstreichen oder gleich ganz abschalten. Es kommt ja auch Niemand auf die Idee die Benutzer Anmeldung abzuschalten, nur weil sich darüber Chaoten anmelden können, die nur im Forum rumtrollen / es zumüllen wollen.

    Klingt dann schon nach Kabelbruch. Manche Kabel an Mäusen sind ja nicht die stabilsten. Ich hab da so eines, dass eine zusätzliche Ummantlung hat, dadurch ist das Kabel zwar recht starr, aber es hält nun schon 10 Jahre. Technisch noch einwandfrei, optisch kann ich das allerdings nicht behaupten. ^^

    Deine Signatur ist zu klein...


    Interessant was Leute alles in diese Likes hinein interpretieren. Und ob man jetzt keinerlei Likes kriegt, während ein Anderer in der Diskussion etliche bekommt, ist doch kein großer Unterschied dazu als wenn man in einer Diskussion einfach ignoriert wird, was mir oft genug selbst passiert. Im Internet sollte man generell immer auf Abstand gehen und nichts zu persönlich nehmen, sonst hat man ständig Probleme. Wobei ich damit jetzt nicht behaupten will, das mir das selbst immer gelänge. :whistling:

    Naja, bis auf das Speicherkarten Problem war die Vita schon ein ziemlich cooler Handheld. Aber ich muss gestehen ich hab auch nie so viel darauf gezockt als ich ursprünglich mal vor hatte. Und selbst jetzt mit Homebrew kommt sie nicht so viel öfters zum Einsatz, vor allem weil sie jetzt halt Leistungstechnisch doch etwas veraltet ist.


    Das irgendwann Schluss mit Retailspielen ist, war eh zu erwarten, die Vita ist im Westen ja schon länger praktisch tot.