Für mich ist das kein Kriterium, ob ich mich auf FFVIIR Freue oder nicht! Das war es nie, und wird es auch nie sein. Ich lass mich ja bei Ninja Turtles und Transformers Spiel auch nicht beeinflussen, ob ich mich auf Nier: Automata (oder ein Bayonetta 3) freue oder nicht. Und wenn FFXV in diesem Kontext irgendwas bewirken würde, wäre es eher, das ich mich "mehr" als "weniger" darauf freue.
Wenn es aber jetzt Allgemein um das Thema FFVIIR geht, dann ist das für mich schwierig bzw zwiegespalten. Auch wenn FFVII mein absolute Fav ist, so war ich einer derjenigen der nie ein Remake wollte, und auch immer wieder gesagt habe, das es die Leute doch in wirklichkeit auch nicht wollen. Ein Remake bedeuted nunmal, ein Spiel komplett neu aufzubauen, was zu Gameplay-Veränderungen usw führen kann, ansonsten, wenn man die Grafik nur ein klein wenig aufhübscht, ist es doch kein Remake sondern ein simples Remastered.
In solchen Fällen spielt nunmal "Nostalgie" auch eine wichtige Rolle, und selbst wenn die Unterschiede in Richtung dem GC Remake von Resident Evil gehen würden, so wenn man ehrlich sind, muss einem das auch nicht gefallen, weil man am genannten Beispiel schon gemerkt hat, wie anders sich RE dadurch anfühlt verglichen zur PSX Version.
Allerdings muss ich sagen, trotz meines negativen Bezugs zum Remake habe ich auch irgendwo eine gewisse Hoffnung/Freude das es kommt. Zum einen weil ich finde, das FF7 in seiner Vorlage immer noch so spitze ist, das ein modernes Spiel der absolute Kracher sein könnte, das viele neue Fans beschert und die Jugend von Heute, die mit ur-konzept von FF(rundenbasiert usw) nichts mehr anfangen könnte, auch die begeisterung verstehen lernen. Zum anderen weil es für uns Fans auch eine völlig neue Art sein kann, das Spiel erneut in einer frischen, alternativen Version zu erleben, was es irgendwo auch aufregend macht.