NieR : Automata

• Bin bisher etwas enttäuscht, ich finde das Spiel immernoch gut, aber irgendwie fehlt mir hier einiges.
    Ich habe Drakengard 1-3 und Nier gespielt, und spiele deshalb noch alle 5 Hauptrouten durch.
    Ending A hat mich aber schonmal ein wenig enntäuscht. Zum einen weil bisher kaum eine Verbindung zu Nier aufgebaut wird, geschweige den Drakengard.
    Ending A hab ich auch etwas zu schnell erreicht, habe mir zwar viele Sidequests aufgehoben die ich dann in anderen Routen spiele, aber 10 Stunden bis zum Ende war schon irgendwie extrem kurz für einen Durchgang.

Naja ich hoffe die anderen Routen gefallen mir besser, bis hierhin gefällt mir der erste Teil, Nier Gestalt, aufjedenfall wesentlich besser.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Bin jetzt bei Durchgang B ca. bei der Hälfte und habe alle Nebenquests soweit durch. Stehe aktuell bei 25h. Kann mir vielleicht einer sagen, wann es bei der Nebenquest mit dem Engels, der große zerstörte Roboter im mittleren Stadtgebiet, weiter geht. 2x hab ich die Materialien gesammelt, jetzt sagt er nur noch, er sei müde.

• Bin gerade bei meinem Durchgang B und mittlerweile kurz davor das Handtuch zu schmeissen und komplett aufzuhören.

9s sein Moveset gefällt mir 0, er macht trotz gleich aufgewerteter Waffe deutlich weniger dmg, das Hacking Minispiel ist dermaßen nervig und teilweise schon frustrierend.

Also nur für die paar neuen Storyfitzel am Anfang und später hätte man nicht wirklich nen neuen Durchgang machen müssen.

Die Sidequests sind zwar teilweise sehr lustig aber durch das Ewige Backtracking und die Ladezeiten vergeht mir daran der komplette Spass es zu machen.

Bisher ist es für mich eine reine Enttäuschung im Vergleich zu Nier/Drakengard. Ein wenig mehr Story hätte ich mir im 1. Durchgang schon erhofft aber wenn man das zusammenfässt ist das in Knapp 2 Sätzen schon erzählt.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Aruka

Hast du ernsthaft erwartet das man dir in Route A Verbindungen zu Drakengard oder NieR ins Gesicht klatscht? Abgesehen von Drakengard 1 und 2 war keines der Spiele der Franchise "offensichtlich" verbunden. Spiel Route B und rush nicht durch das Game. Das heißt das man sich auch die Mühe machen muss die diversen Archive zu komplettieren. Sei mal fair und vergleiche das mit NieR und seiner Verbindung zu Drakengard, das einzige was du da hattest war ein kryptischer DLC und ein paar Testberichte aus dem Projekt Gestalt. Da hat Automata weit mehr zu bieten, vorausgesetzt man erkundet.

Hab eben Route B beendet und war am Ende doch von 9S angetan, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer 2B spielen. ^^ Das Hacking Game fand ich am Anfang relativ schwer bei den größeren Maschinen, aber wenn man das häufig verwendet hat man die Muster schnell raus. 9S ist leider physikalisch etwas schwächer, aber dafür macht sein Hack einige Gegner total lächerlich, der ist wirklich mega stark. Die Stage 1 & 2 von der finalen Dojo Quest hab ich z.B. mit jeweils einem Hack instant besiegt xD

• Ich bin noch in Run A und habe kürzlich die Engine Blade gefunden, kann aber keinen Warp ausführen wie manche YouTuber (und der Crossover Trailer) es so zeigen. Habe auch alle möglichen Tastenkombinationen versucht (es gibt ja so einige versteckte). Irgend wer ne Ahnung wie man die ausführt?

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Ich bin noch in Run A und habe kürzlich die Engine Blade gefunden, kann aber keinen Warp ausführen wie manche YouTuber (und der Crossover Trailer) es so zeigen. Habe auch alle möglichen Tastenkombinationen versucht (es gibt ja so einige versteckte). Irgend wer ne Ahnung wie man die ausführt?

Die kann man schon im ersten Run bekommen ?
    Ich habe gelesen erst in der 2. Runde ._.

Wo bekommt man das Schwert denn ? ^^

• Aruka

Hast du ernsthaft erwartet das man dir in Route A Verbindungen zu Drakengard oder NieR ins Gesicht klatscht? Abgesehen von Drakengard 1 und 2 war keines der Spiele der Franchise "offensichtlich" verbunden. Spiel Route B und rush nicht durch das Game. Das heißt das man sich auch die Mühe machen muss die diversen Archive zu komplettieren. Sei mal fair und vergleiche das mit NieR und seiner Verbindung zu Drakengard, das einzige was du da hattest war ein kryptischer DLC und ein paar Testberichte aus dem Projekt Gestalt. Da hat Automata weit mehr zu bieten, vorausgesetzt man erkundet.

Hab eben Route B beendet und war am Ende doch von 9S angetan, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer 2B spielen. ^^ Das Hacking Game fand ich am Anfang relativ schwer bei den größeren Maschinen, aber wenn man das häufig verwendet hat man die Muster schnell raus. 9S ist leider physikalisch etwas schwächer, aber dafür macht sein Hack einige Gegner total lächerlich, der ist wirklich mega stark. Die Stage 1 & 2 von der finalen Dojo Quest hab ich z.B. mit jeweils einem Hack instant besiegt xD

Das ändert dennoch nichts daran das mir Nier 1 soweit besser gefiel, ich bin mir ziemlich sicher das noch Verbindungen kommen, ich hatte beim ersten Durchgang aber beim ersten Teil nicht dieses enttäuschende Gefühl, da es im Verlauf des eigentlichen Durchgangs immer Überraschungen gab, und mir die Charaktere sympatischer waren.
    Ausserdem war die Spielzeit eines Durchgangs bei Nier 1 wesentlich länger, hab zwar zugegebenermassen die Hälfte der Sidequests übersprungen, aber die Main Story an sich fällt hier einfach viel kürzer. Eine Drakengard-Verbindung habe ich mir eh nur versteckt erhofft, aber zu Nier hätte schon mehr drin sein können, auch beim ersten Durchgang.

Naja die Route B gefällt mir bisher aufjedenfall ein wenig besser, die Sequenzschnipsel im Pappkarton Stil sind ganz cool, spielerisch find ich 9S aber auch etwas langweiliger als 2B, das Hacken macht zwar Spass, aber die Wirkung hällt sich in Grenzen, da man mit normalem Kampf deutlich schneller Schaden austeilt. :)

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Ich bin schon komplett durch mit der Hauptstory, muss aber leider auch sagen - dass es zu wenig Verbindungen zu den Vorgängern hat. Man findet immer wieder kleine Details wie z.B. dass relativ am Anfang in einem Dialog Accord erwähnt wird - aber eine wirkliche Aussagekraft haben diese Sachen nie. Ähnlich verhält es sich später mit den etlichen Projekt Gestalt Berichten, die eigentlich so gut wie nichts neues erzählen.

Ansonsten ist es aber ein großartiges Spiel, mir hat vor allem 9S als Charakter gefallen und alle Hauptrouten waren gewohnt gut gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen hier empfinde ich das Hacken als unglaublich gute Gameplay Idee. Das kommt schon an die vielen verschiedenen Ideen von Bayonetta 2 ran, die man einfach nicht erwartet.

Ich finde dennoch schwer zu sagen wo ich das Spiel einreihen würde, rein vom Gameplay ist es ohne Frage das beste Spiel der Serie. Aber insgesamt kommen Charaktere und Story dann doch nie wirklich an die anderen 4 Teile ran, was ich etwas Schade finde. Denke auch, dass man diese Zeitlinie mit NieR Automata nun abgeschlossen hat und dort nicht mehr viel zu machen sein wird. Von daher erhoffe ich mir natürlich, dass Drakengard 4 irgendwann erscheint und eine andere Zeitlinie weiterführen wird. (Denkbar wäre für mich, dass aus dem bisherigen Scalebound Material Drakengard 4 werden könnte, da NieR Automata ja sehr erfolgreich ist)

Der Soundtrack ist natürlich wieder grandios und ein absolutes Meisterwerk, vor allem

Insgesamt ist es auch aus meiner Sicht ein 9/10 Spiel, der einzige Negativpunkt ist für mich dass man bei der Story zuwenig auf die Vorgänger eingegangen ist. Dennoch ist es ein unglaublich geniales und einzigartiges (!) Spielerlebnis gewesen. Wundervolle Atmosphäre und geniale Gameplayelemente, die ich letzte mal in der Form in Bayonetta 2 gesehen hatte.

Ich tippe mal drauf, das man die Waffe erstmal upgraden muss.

• Ja durch das Upgraden erhöht sich die Kombozahl und damit die damit verbundenen Aktionen. Aber ka, ob das auch den Warp freischaltet, eig werden nur die Aktionen nach hinten heraus erhöht. Aber eventuell wird das beim Upgraden dann als Ability freigschaltet.

Bin gerade am vervollständigen der Quests, bevor ich Durchgang 2 beende, die nervigste ware bisher die Reliquien in der Wüste zu suchen :rolleyes:

Hat eig bei irgendwem der Fahrstuhlschlüssel beim Fahrstuhl im Einkaufszentrum funktioniert? Ich befürchte, dass das bei mir broken ist, es geht in Durchgang 2 immer noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Novaultima ()

• Dachte auch erst an Upgraden, aber dafür fehlen mir einige Teile. Wollte mal nachfragen bevor ich anfange blöd nach Items zu suchen. Trotzdem danke euch beiden.

J.E.N.O.V.A

Da wo ich den gefunden habe, ist auch ne Truhe gewesen die nur 9S öffnen kann. Solltest da also auch in Route B hin können.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Hab jetzt 72h gespielt und Route C beendet. 100% Archiv, 97% Quests, 97% Waffen, 80% Waffenstories 90% Gegner, 78% Fische :D An mehr erinnere ich mich gerade nicht... Da ich das alles ohne Guides oder so gefunden habe bin ich relativ stolz xD

Jetzt noch den Superboss killen und Platin machen. Und natürlich andere Entscheidungen treffen :)

Ich fand Automata klasse. Hat dank all der Archiv Einträge meiner Meinung nach nahtlos an NieR angeknüpft und es bleibt eigentlich wenig ungeklärt. Finde es auch gut das man das YoRHa Bühnenstück ingame quasi als Roman verarbeitet hat. Im Gegensatz zu NieR bin ich der Meinung das man diesmal ein umfassende Verständnis von dem hat was da abging und was zu dem jetztigen Zustand der Welt geführt hat, ohne das ich dafür Zusatzmaterial lesen muss. Soll nicht heißen das ich nicht auf Zusatzmaterial heiß wäre. :D

EDIT: Bin auf Hard 35x gestorben :D Hab aber auch ohne Autoheal oder so etwas gespielt, nur Offensive Heal, Deadly Heal für A2's Berserk Mode.

Hätte mir aber gewünscht das die Gegner mit dem Level skalieren oder so... Ich war am Ende doch schon viel zu stark für so ziemlich alles. Was nicht heißt das ich nicht ständig fast geonehittet worden wäre, aber die Gegner und vor allem Bosse haben alle relativ schnell ins Gras gebissen was dem Ganzen irgendwie doch die Spannung nahm.

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Okay, Ending E hat es für mich besiegelt. Eine dermaßen emotionale und tiefgründige Idee hab ich in noch keinem Spiel erleben dürfen. Für mich ist das einfach Kunst, ich bin echt berührt. Und ich fang gar nicht erst an meine Gedanken dazu niederzuschreiben, da komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.

• Ich hab bis jetzt gute 10 Stunden gespielt und noch bin nicht so weit im Game aber im Vergleich zum Vorgänger gibt es ein paar Dinge die mich etwas nerven. Das erste wäre dass die Wegfindung mit der Karte wirklich übel ist. Ich finde mich kaum zurecht mit dieser Karte und wenn dann noch überall Punkte auf der Map sind dann wird es echt unübersichtlich. Und das zweite was mich nervt ist dass viele Wege einfach durch Wände blockiert werden und man ewig weit drum herum rennen muss.
    Zudem finde ich dass sie es in Automata etwas mit der 2D Sicht übertrieben haben was die Häufigkeit angeht. In Nier war dass irgendwie ab und an ein nettes Feature aber in Automata kommt es zu oft für meinen Geschmack.
    Das Management der Chips ist irgendwie auch nicht sonderlich gut weil man immer extrem viel klicken muss zum austauschen, optimieren usw. Mn findet so viele Chips dass man ständig im Menü gucken muss ob man was optimieren kann.

Ansonsten machen die Kämpfe bisher Spaß, bei der Story muss ich erst noch weiter zocken für ein Urteil.

• Absolut fantastisches Spiel. Ich habe bislang Horizon noch nicht gespielt, aber mein Game oft the Year Kandidat steht glaub ich fest.

Leider leider musste ich mir Ende E auf YouTube ansehen, da es mir mangels Internetverbindung nicht möglich war, über die PS4 online zu gehen bzw. jetzt erst noch das Systemupdate zu ziehen bevor überhaupt was läuft. Und alleine ist der letzte "Bosskampf"- wenn man ihn denn so nennen mag- unschaffbar. Aber die dahinter ist einfach genial und einzigartig! Könnt auch von Kojima stammen.^^