Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, was du meinst, aber tatsächlich ist diese Art eines schweren Modus besser, als dieses ganz typische Prozedere, mit welchem man lediglich die Werte der Gegner (insbesondere die HP) nach oben anpasst und die eigene Gruppe sich ohne Veränderungen da durch prügeln muss. Das ergibt dann am Ende lediglich längere und sich hinziehende Kämpfe, aber eigentlich hat sich nichts am tatsächlichen Schwierigkeitsgrad geändert.
Jain. Grundsätzlich ist gegen Stat & HP Buffs nicht's auszusetzen, weil es mitunter auch den Effekt hat, das du in den Kämpfen optimieren musst und Gegner bessere Chancen haben, ihre Movekits / Strategien rauszuhauen. Nimm mal als bsp. Borderlands 3 her, wo es genug Bosse gibt die richtig heftige Boss-Mechaniken haben, wo der Spiele darauf reagieren und interagieren muss. Es gab aber Builds wo du bspw. mit Amara besagten Boss ge-oneshottet hast und die Kniffe und Mechaniken des Bosses ja nicht mal gespührt hast. Da zu balancen bzw. die Stats anzupassen das sich der Kämpfe etwas länger zieht und man sich damit mit den Mechaniken beschäftigen muss, ggf. Treffer gefährlicher sind, macht schon enorm was aus und vorallem killt ja nicht den Spielstil der Spieler, weshalb ich "Grundsätzlich" Stat-Anpassung hier die wesentlich bessere Alternative finde, als das was das Remake jetzt macht. Es gibt aber natürlich auch Beispiele, vorallem wenn die Kämpfe Grundsätzlich nicht sonderlich spektakulär und spannend sind, wo Stat-Buffs, vorallem in der HP-Ecke den Kampf nur unnötig ziehen. Konzeptionell halt ich aber Stat-Anpassungen für das bessere Konzept, weil es eben nicht den Spielstil der Spieler zerf*****
Am besten finde ich es aber immer, wenn neben Stat-Anpassungen Gegner auch neue Moves & Techniken bekommen, mit denen man konfrontriert wird.
/Edit:
Und ich muss nochmal betonen, für mich wird es desweiteren ohnehin irrelevant was denn jetzt per se das bessere Konzept ist, weil wenn mir besagtes Konzept die Freude am Spiel nimmt, weil es meinen Spielstil einschränkt und ich dann halt dazu genötigt werde anders zu spielen, sowie schon verliert. Ich boxe mich halt lieber durch einen langgezogenen unnötigen Kampf wo ich halt weiterhin spass am Kampfsystem habe, als ein Modi der vielleicht mehr Arbeit und Ideen dahinter, aber mich so einschränkt das ich am KS weniger spass habe.
Das ist im Remake nicht der Fall, denn kennt und nutzt man die gegebenen Kniffe, fallen einem auch auf höherer Stufe die Kämpfe gar nicht so 'schwer'.
Und ich sage es nochmal, es hat nichts damit zu tun das die Kämpfe einem schwer fallen, sondern das es mir den Spielspass raubt weil es mir meinen Spielstil nimmt.
/Edit:
Ich muss aber auch nochmal dazu sagen, das es für mich an und für sich nichts tragisches ist, ich muss schwer eh nicht spielen kann eh bei Normal bleiben. Verpasse ich halt ein paar Manuskripte und Waffen-Upgrades aber damit kann ich umgehen. Ich wollts halt nur mal reinwerfen das ich wieder FF7R angefangen hatte und mir der Hardmode keinen Spass gemacht hat...