Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Ich freu mich wieder :D


    Aber muss nicht geklaut sein, da gibt´s mitterlweile diverse Wege.

    Ja schon, aber gleich Vier Exemplare? Klar er könnte es auch für Freunde gekauft haben, aber ich glaub Diebstahl ist wahrscheinlicher.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Warum präsentiert er seinen Raubzig das ist schon blöde

    Muss ja nicht unbedingt ein Diebstahl sein, aber trotzdem könnte es sein. Warum? Es will wohl zu den dümmsten Diebe der Welt gehören.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Wie kommt ihr auf einen Diebstahl? Ist der Neid so groß das ihr jemanden jetzt schon Straftaten vorwerft?
    Das fälschliche beschuldigen einer Straftat ist auch eine Straftat.
    Das kann ein Reseller sein, ein Mitarbeiter eines Shops oder was weiß ich... Vlt will er Spieler wie euch auch nur provozieren mit dem Foto und so tun als ob er gleich satte 4 Deluxe(wohl eher Standart)editionen erwischt hat.
    Ihr bekommt eure Games doch auch von Menschenhand geliefert und diese haben die sicherlich schon vorrätig.

  • Ich warte auf die Zeit, wo alle Spiele erst mit dem Day-1-Patch freigeschaltet werden und man vorher nicht zocken kann.

    Als 95%iger Digitalkäufer würde ich das ebenso begrüßen ^^ .....ach warte mal sowas hab ich ja sowieso xD



    wäre halt doof für Leute die keine Internetverbindung haben oder eventuell eine Störung.

    90% der heutigen Spiele laufen doch jetzt schon ohne Day 1 Patch nicht mal wirklich vernünftig. Zumal der Teil der wirklich GAR kein Internet hat absolut minimal ist. Selbst mit der absoluten Steinzeitleitung und nem 56k Modem is son paar KB "unlock Patch" schnell gesaugt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich bin leider vom "Wait"Modus sehr enttäuscht, ist ja quasi wirklich nur Autobattle mit hin und wieder ner Befehlseingabe. Klar der ganze Modus kam nur weil mans ich über das neue Kampfsystem aufgeregt hat, aber der Modus ist ja an sich noch automatischer als XV.

    Ich kann die Kritik absolut verstehen. Ich mein, für mich ist das kein Dealbreaker weil mir das neue Kampfsystem richtig gefällt, aber Fans der Klassiker oder für einen zweiten Durchgang hätte ein "klassisches alternatives Kampfsystem" einen echten Mehrwert geboten. Das Square Enix sowas ja kann, hat man ja schon bei Dragon Quest XI mit den zwei Grafikmodi auf der Switch sehen können(und da gibt es ja auch ein klassisches Kampfsystem und eines wo man sich im Areal "frei" bewegen darf).


    Nur hier verkauft Square Enix falsche Luft, und das ist etwas was ich dann nicht verstehen kann, weil Square Enix sowas gar nicht nötig hat. Da schneidet man sich dann selber mehr ins Fleisch als man wirklich Fans überzeugt, weil das halt absolut keine Alternative ist und dann eben wie eine dreiste Lüge wirkt (argumentierbar sogar ist). Das Ding ist halt, und deshalb habe ich ja früher immer gerne (und ich meine das war sogar auf JPGames) argumentiert, noch bevor die Ankündigung von einem RE7 Remake stattfand und man halt jedes Jahr Square Enix angejammert hat das sie bitte eines machen sollen, das die Leute ja kein Remake wollen, weil ein Remake dem Orginal nie zu 100% gerecht werden kann, da jeder Fan andere Vorstellungen und Wünsche hat. Machst du ein 1zu1 Remake mit "nur" besserer Grafik, da wirst du halt vielleicht einen Teil der Hardcore-Fans abholen,(und selbst da nicht jeden, weil auch für manche auch der alte Charme dank der besseren Grafik verloren geht, weshalb ja Remastereds auch ein Ding sind) aber eben nicht alle Fans, da manche mit der Zeit gehen und sich halt von einem Remake mit unserem Technikstand mehr erwartet. Nicht zu vergessen auch eine Frage des Mainstreams und der Neukunden. Sicherlich funktionieren heute noch Rundenbasierte Spiele sehr gut, sieht man ja an Persona oder Dragon Quest XI, und Final Fantasy VII hätte da sicher auch nicht wirklich gefloppt, aber wenn man wirklich ehrlich ist, verglichen zu einem modernen (sehr Actionreichen) Kampfsystem, sind selbst die populärsten Rundenbasierte Spiele doch eher Nische verglichen dazu.


    Mein Punkt: Jeder der sich mit der Materie beschäftigt hat, wusste das Square Enix niemals alle zufriedenstellen kann. Das sie es aber versuchen und das mit so einer Halbherzigen Umsetzung, was dann wirklich so "Out-of-Touch" der Community / Fans wirkt, das geht mir nicht in den Kopf. Aber wer weiß, wir haben ja wilde Zeiten, wo einer der bekannten Videospiel-Hersteller geglaubt hat, in der eigenen Convention im Hauptpanel würden die Fans über eine Smartphone-Adaption freuen, und dann ein / zwei Jahre später dann bei einem Remake nicht nur nicht die versprochenen erweiterten Inhalte liefert, sondern alte Inhalte rausschneidet.

    Ich werde definitiv mit dem "normalen" Modus spielen und mehr als einmal mich veerdrücken (ich spiele echt zu hecktisch^^') und die Deckung beim Skorpion wieder selbst zerstören....

    Ich kann halt wirklich empfehlen, das Spiel mal etwas lockerer und langsamer anzugehen. Ich kann es zu 100% nachvollziehen, wenn man die Möglichkeiten bekommt, das man sich wie wild in die Buttons ranschmeißt, aber wenn man etwas das pacing rausnimmt, auch blocken und ausweichen gezielter einsetzt, merkt man das das Spiel gar nicht mal so stressig ist. Das Ding ist halt auch kein Devil May Cry =P


    Allerdings muss ich sagen, und meine sogar das hier irgendwer den Vergleich in die Richtung gebracht haben und die Leute etwas empfindlich darauf reagiert sind. Gefühlt hat das Final Fantasy 7 Remake Kampfsystem etwas von einer weirden, japanischen Kampfsystem Adaption klassischer westlicher "Echtzeit mit Pause" Kämpfe (wie z.b. Baldurs Gate, Pillars of Eternity, cough Dragon Age Origins / Inquisition cough ). Ich muss aber zugeben, im Vergleich zu diesen Spielen macht mir diese Variante auch noch Spass(bin nicht wirklich Fan davon, weshalb ich mich so ungemein darauf freue das BG3 das Divinity-esque Rundenbasierte KS hat, und DAO sowie Inquisition habe ich überwiegend eh mehr MMO'esque ala WoW oder FFXII / XIV gespielt, als wirklich die Pausefunktion zu nutzen).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Schätze mal den Classic Modus hat man nur eingebaut weil man Angst vor den ganzen Hardcore-Fans hatte die ja schon seit Beginn ablästern weil es nicht mehr rundenbasiert ist. Einen wirklichen Sinn hat der Modus in meinen Augen auch nicht und anhand dessen dass er den einfachen Schwierigkeitsgrad nutzt sieht man auch, dass solch ein Modus nicht wirklich mit dem Balancing des Spiel vereinbar ist. Ich glaube da hätte es noch mehr Sinn gemacht die Charas nur rumstehen zu lassen und den Abilitys Abklingzeiten zu geben. Allerdings zeigt einem der Classic Mod ganz gut wie man spielen sollte um über die Runden zu kommen. In meinen Augen ist es aber nur ein "Super-Easy" Modus bei dem man gar nicht mehr sterben kann.


    Aber dass das Spiel sich durch wildes "Knöpfchendrücken" auf Normal meisten lässt, glaube ich nicht. Beim ersten Boss hat man schon gemerkt dass ohne Blocken, Ausweichen und Stellungswechsel man doch sehr häufig in Management-Not mit den ATB Balken kommt. Zudem braucht man extrem viele Tränke. Deshalb gefällt mir das Kampfsystem auch so gut im Vergleich zu Kingdom Hearts 3. Es erfordert schon etwas Geschick und Planung und ich finde es hat sogar mehr Tiefe als im Original. Also mir gefällt die Veränderung sehr zumal ich echt froh bin dass man endlich echtzeit kämpfen kann. Solche System wie in FF12 z.B. fand ich viel schlimmer.
    An Spielen wie Tales of sieht man was Button Mashing-Games sind aber FF7R ist definitiv langsamer und taktischer.

  • Aber dass das Spiel sich durch wildes "Knöpfchendrücken" auf Normal meisten lässt, glaube ich nicht. Beim ersten Boss hat man schon gemerkt dass ohne Blocken, Ausweichen und Stellungswechsel man doch sehr häufig in Management-Not mit den ATB Balken kommt. Zudem braucht man extrem viele Tränke. Deshalb gefällt mir das Kampfsystem auch so gut im Vergleich zu Kingdom Hearts 3. Es erfordert schon etwas Geschick und Planung und ich finde es hat sogar mehr Tiefe als im Original. Also mir gefällt die Veränderung sehr zumal ich echt froh bin dass man endlich echtzeit kämpfen kann. Solche System wie in FF12 z.B. fand ich viel schlimmer.
    An Spielen wie Tales of sieht man was Button Mashing-Games sind aber FF7R ist definitiv langsamer und taktischer.

    Fast jedes Action-RPG lässt sich im Zweifel mit bloßem Knöpfchendrücken durchspielen, vorausgesetzt man überlevelt sich. Ist immer mein Notnagel, wenn ich keinen Bock habe, das jeweilige Kampfsystem zu meistern. Hoffe doch sehr, dass mir diese Notlösung im Falle eines Falles auch bei FF7R bleibt.
    In diesem Zusammenhang war für mich ein FF15 mehr Buttonmashing als jedes "Tales of". Eins hat die Tales-of-Reihe nämlich vielen SE-Action-RPGs voraus: die einzelnen Kampfsystemkomponenten harmonieren in der Regel miteinander und sorgen für relativ reibungsfreies Kämpfen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kelesis: Also ich finde bei den Tales of- Spielen harmoniert gar nichts weil sämtliche Eingaben so schnell passieren dass man überhaupt nicht weis was eigentlich passiert. Bei Berseria z.B. besteht der einzige Taktikmoment darin, dass man die Artesfolge auf eine Taste legt. Und dann wird nur stumpf Knöpfe gedrückt. Bei FFXV war es natürlich ein Extremfall dass man nur eine Taste gedrückt halten musste. Finde beide Systeme nicht sonderlich gut.
    Aber bei FF7R wird das nicht möglich sein und zwar schon deshalb nicht weil man gegen viele Gegner mit den Standart-Spam-Attacken kaum Schaden macht. So sehr kann man sich da denke ich nicht überleveln dass man die Spezialattacken nicht mehr brauchen wird zumal man ja damit auch die Staggerleiste füllt. Aber wenn man möchte dass die Kämpfe länger dauern ist es sicherlich eine Option Stagger zu verhindern. Also ich fand das "Geben und Nehmen"-System in FF7R echt gut durchdacht.
    Im Original FF7 war es dagegen so dass man sich Materia z.B. fast sparen konnte, zumindest später im Spiel. Oft haben physische Attacken mehr Schaden gemacht und vorallem die meisten Summons wurden gegen Spielmitte absolut unnütz. Hoffe das wird im Remake besser aber ich finde es schon mal genial wenn z.B. die Barriere des Wachskorpions Blitzmagie absorbiert, wären ein Treffer mit Feuermagie auf den Kern seinen Schild fast sofort zerstört. Solche taktischen Dinge die man heraus finden muss finde ich echt gut. Wer will kann natürlich auch nur physisch draufkloppen.

  • Aber bei FF7R wird das nicht möglich sein und zwar schon deshalb nicht weil man gegen viele Gegner mit den Standart-Spam-Attacken kaum Schaden macht. So sehr kann man sich da denke ich nicht überleveln dass man die Spezialattacken nicht mehr brauchen wird zumal man ja damit auch die Staggerleiste füllt.

    Genau das kann bei schlampiger Umsetzung ein unglaublich widerwärtiges Kampfsystem hervorbringen, bei dem man den Spieler permanent zur Nutzung ganz bestimmter Spezialattacken zwingt und flexible Kampfstrategien unmöglich macht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Kann, muss aber nicht und in der Demo hatte ich ein sehr gutes Spielgefühl. Es ist beim Remake auch etwas an reale Begebenheiten gebunden wie etwa dass Kugeln und Schwert von metallischen Gegnern abprallen. Wird man sehen aber ich bin guter Dinge wie schon lange nicht mehr. Punisher Mode haut ja auch gut rein.

  • Ich hatte bei der Demo auch Stark den unterschied zwischen button mashen und bedacht vorgehen gemerkt. Im ersten Durchlauf mit button mashen habe ich beim Endboss alle tränke und Phönix feder verbrauch. Beim zweiten mal dann nicht mal die hälfte.


    In diesem Zusammenhang war für mich ein FF15 mehr Buttonmashing als jedes "Tales of". Eins hat die Tales-of-Reihe nämlich vielen SE-Action-RPGs voraus: die einzelnen Kampfsystemkomponenten harmonieren in der Regel miteinander und sorgen für relativ reibungsfreies Kämpfen.

    Ich glaube da geben die sich nicht viel. Ich habe zum Beispiel Tales of Berseria durchgespielt ohne ein bisschen das Kampfsystem zu verstehen, da ich darauf keine Lust hatte. Ich habe also durchgehen irgendwelche knöpfe gedrückt und es hat funktioniert, ähnlich wie bei FF15.

    Gespielt 2024 Part 1